• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Zweck von TB Hotels

OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
movie_fan schrieb:
deswegen nach an der straße aba dennoch 80 meter quer in den wlad hinein, das man nciht ausversehen dahin kommt...

ja, oder dann doch einen Small mitten in der Stadt, weil, wenn da eh nur zwei Coins gequetscht reinpassen, ist der Verlust auch nie sehr groß.
 

greiol

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Mich als Neuling würde der Sinn und Zweck von TB Hotels interessieren.
sie haben keinen (mehr).
im idealfall ist es ein hinreichend grosser cache in verkehrsgünstiger lage - in der realität ist es oft genug eine lieblos in die ecke geworfene dose die durch aufrüstung zum tb-knast mit "tasuchregeln" an attraktivität gewinnen soll und sicherstellt, dass garantiert mehrere tbs bei muggelung verschwinden.
 

snaky

Geowizard
Passend zur Diskussion:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cae6fc60-c9ab-4d46-b8e5-3c9a18ced978
 

Carnosaurus

Geocacher
snaky schrieb:
Passend zur Diskussion:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cae6fc60-c9ab-4d46-b8e5-3c9a18ced978

Autsch! :roll: Mich verwundert, dass jemand, der über 1500 Finds hat, den Unterschied zwischen TB/GCs und Tauschgegenständen nicht verstanden hat :evil:

Gruß,
Mark
 

widdi

Geowizard
auweia.........

es ist egal, wieviele TBs/GCs drinliegen.. wenn der Cache weg ist, isser weg. Was zuletzt auch witzig war: eine meiner Franken-Coins ist weg.. gestohlen. Cache ist da.. andere Coin war wohl auch noch da... nur meine ist weg (und sooo selten ist die Coin ja nicht gewesen).. ich sag jetzt, das war wohl jemand aus der Gegend um den Cache, der mich nicht mag/mir eines auswischen wollte und sie absichtlich weggenommen hat. Punkt. Ihr habt den Zoff ja teilweise mitgekriegt.

Das heisst, wenn jemand Coins klauen will - sind sie eh nicht sicher. Und wenn n TB Hotel angelegt wird, werden da meist gute Plaetze fuer gesucht. Unabsichtliches Finden sollte ausgeschlossen sein.

Das mit den Regeln macht teilweise sogar Sinn. Zum einen soll da eine "Hortung" verhindert werden - zudem bleiben die dann evtl laenger in nem Cache liegen, so dass jemand die Chance hat, vorbeizukommen und wirklich zu helfen.

Wobei ich die Reaktion von yogman auch sch**** finde
 
Geil!
Zitat:

1. Bitte respektiere die Reiseziele der Travelbug's und der Coin's. Bitte nimm keinen TB oder keine Coin mit, denen du nicht auf seiner Mission helfen kannst.

2. Bitte lass minimal einen TB UND einen Geocoin im Cache liegen. Wenn du den letzten nimmst, lege bitte einen anderen dafür hinein.

Sich innnerhalb von zwei Zeilen perfekt widersprechen, gestalterisches unvermögen zeigen, zwei Deppenapostrophen einbauen und beweisen daß man mit über 1600 Funden immer noch keine Ahnung hat vom Geocachen.

Tolle Leistung!
 

muggleschreck

Geocacher
und vor allem: er maßt sich an, über fremdes Eigentum zu entscheiden! Vielleicht sollte er seinen Cache umbenennen in TB-Friedhof oder TB-Museum.
 

jmsanta

Geoguru
Carnosaurus schrieb:
Jo. Frage: wie würdet Ihr das eigentlich handhaben, wenn Ihr ein solches Hotel aufsucht? Alle TBs/GCs (sofern man die Missionen erfüllen kann) mitnehmen, egal wie die "Hausordnung" ist? Die TB/GC können ja nichts dafür, wo sie abgelegt wurden..
ein TB-Hotel mit irgendwelchen absurden Regeln würde ich aus Prinzip plündern. Die Dinger sind einzige Frechheiten!
 

snaky

Geowizard
stonewood schrieb:
snaky schrieb:
Passend zur Diskussion:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cae6fc60-c9ab-4d46-b8e5-3c9a18ced978

*autsch*.

Da hilft wohl nur SBA: [X] Mystery!

Ja, so etwas habe ich per Mail auch schon geschrieben. Ich denke, aus meiner eigenen Mail darf ich wohl zitieren:

"Trotzdem finde ich auch das schlechten Stil. Er war da, er steht im
Logbuch -> er kann loggen. Sollte es darüber hinaus irgendwelche
Logbedingungen geben, handelt es sich bei Deinem TB-Hotel um einen Mystery."

Ich finde es sehr angenehm, zu sehen, dass ich hier keine Einzelmeinung vertrete.
 

stefan_da

Geocacher
Diverse Regeln finde ich einfach bescheiden.

Ein Höhepunkt war folgender Cache:

Igors neuer Kerker

Sowas sollte man ignorieren.

Die Regel, dass ein GC oder TB drinnen liegen soll, finde ich durchaus akzeptabel.

Grundsätzlich entnehme ich nur einen TB oder GC und ebenso grundsätzlich lege ich nur einen ab. Natürlich nur wenn es der Mission entspricht (sofern am TB/GC erkennbar).

VG

Stefan[/url]
 

jmsanta

Geoguru
stefan_da schrieb:
Die Regel, dass ein GC oder TB drinnen liegen soll, finde ich durchaus akzeptabel.

Nö, finde ich nicht. Ich als Owner von TB/GC habe dem eine Mission erteilt. Un sei es nur "Reisen". Da kann sich der Owner eines sogenannten TB-Hotels nicht selbstherrlich drüber hinweg setzen.
 

Monchi1980

Geocacher
jmsanta schrieb:
stefan_da schrieb:
Die Regel, dass ein GC oder TB drinnen liegen soll, finde ich durchaus akzeptabel.

Nö, finde ich nicht. Ich als Owner von TB/GC habe dem eine Mission erteilt. Un sei es nur "Reisen". Da kann sich der Owner eines sogenannten TB-Hotels nicht selbstherrlich drüber hinweg setzen.

Sehe ich auch so. wir haben z. B. zur Zeit eine Coin reisen, die im September in Österreich angekommen sein soll, weil wir sie im Urlaub wieder einsammeln möchten. Es würde mich extrem nerven, wenn sie in einem TB Hotel festsitzt, nur weil sie keiner rausnehmen darf, weil der Cache-Owner sagt: Nur 1:1.

greiol schrieb:
muggleschreck schrieb:
Vielleicht sollte er seinen Cache umbenennen in TB-Friedhof oder TB-Museum.
sowas?

Wenn ich die Regeln hier richtig verstanden habe, dann darf z.B. http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=48edea96-b006-4a10-8e11-47b74f6408b2
erst wieder rausgenommen werden, wenn jemand einen Coin mit demselben Icon dafür da lässt. Richtig? Ob das im Sinne des Coinowners ist wage ich mal zu bezweifeln.
 

stonewood

Geowizard
stefan_da schrieb:
Ein Höhepunkt war folgender Cache:

Igors neuer Kerker

Naja, gerade hier ist es ja eher auf die spaßige Art gemacht, und ich denke mal daß die Pirates auch kein Problem damit hätten wenn sich wer nicht dran hält. Das ist ja auch nicht wirklich als TB-Hotel gedacht, nicht umsonst heißt das Teil 'Kerker'.

Aber mal ein konkretes Negativbeispiel hier um die Ecke:

Erbenheimer Wartturm Geocoin Exchange

Das Log von Onkel Ben hab ich dann mal zum Anlaß genommen den Owner drauf hinzuweisen daß Tradingregeln eben nicht sinnvoll sind - er will sie aber drin lassen. Er hat tatsächlich gemeint daß 'Onkel Ben' am Cache war und nur mit ner Note geloggt hat, dabei ist das der Owner des TBs, der einfach etwas verwirrt über lauter discovered-Logs auf seinem TB war. Wenigstens hat der Owner nach meiner Maildiskussion mit ihm den TB in einen anderen Cache verfrachtet ...
 

muggleschreck

Geocacher
Solche Regeln in TB-Hotels sollen wohl in erster Linie die Bedürfnisse von Coin-Discover-Cachern entgegen kommen. Letztlich ist das Grundproblem doch der Interessenskonflikt der TB-Owner und derer die in erster Linie möglichst viele Coins discovern wollen. Über Sinn und Unsinn dieser Discoveritis verkneif ich mir hier mal jeden Kommentar, aber wenn die Discover-Möglichkeit bei Groundspeak entfernt würde so dass man das GeoCoin-Symbol nur dann in seinem Profil hat, wenn man die Coin auch bewegt, würde das den GC/TB's das Reisen ungemein erleichtern.
 

Omnibrain

Geocacher
Ich bin ja auch noch nicht lange dabei. Aber war es nicht so, daß die discovermöglichkeit eingeführt wurde um wildes gegrabbe in den Griff zu bekommen. Außrdem ist ein discoverlog ja auch für den Owner nett, dann weiß er, daß die Coin noch da ist.
 

muggleschreck

Geocacher
Omnibrain schrieb:
Ich bin ja auch noch nicht lange dabei. Aber war es nicht so, daß die discovermöglichkeit eingeführt wurde um wildes gegrabbe in den Griff zu bekommen. Außrdem ist ein discoverlog ja auch für den Owner nett, dann weiß er, daß die Coin noch da ist.

Zum Discovern muss ich doch bloss ne Nummer auf nem Zettel abtippen. Ob das dem Owner der Coin wirklich so viel bringt?
 
Oben