• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin oder Google earth

nur_so

Geonewbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu.
Ja ich weiß es gibt eine Suchfunktion.
Ja ich habe sie benutzt.
:roll:
Zu meiner Frage:
Ich habe mit meinem Garmin etrex H immer wieder Abweichungen um die 5 Meter.
Wenn ich nun weiß, wo ich einen cache verstecken wollte und diese Stelle in google earth gut zu sehen wäre. Sollte ich dann die Koordinaten des GPS nehmen oder die aus google earth?
Was wäre weniger ungenau?
 
A

Anonymous

Guest
FTA :D

GPSr :!: GE hat teilweise doch grössere Abweichung als das GPSr.

grisu
 

huzzel

Geowizard
nur_so schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
So fängt unser Pfarrer auch immer an :lol: 8)
nur_so schrieb:
Was wäre weniger ungenau?
Bei der Fragestellung muss man schon überlegen :wink: .
Aber jetzt mal ernst:
Kommt immer darauf an :wink: .
Ich würde mit dem etrex einmessen (mehrer male messen und den Mittelwert bilden) und dann das ganze nochmal mit google earth überprüfen.
Bei google kann es sein, dass genau Dein Kartenabschnitt ungenau ist. Und da man das nicht ohne weiteres sehen kann, würde ich dem etrex ersteinmal mehr vertrauen, da kannst Du ja sehen, wie die Empfangsbedingungen sind.
 
OP
N

nur_so

Geonewbie
grisu1702 schrieb:
FTA :D

GPSr :!: GE hat teilweise doch grössere Abweichung als das GPSr.

grisu

Ojee Ojee geht schon gut los...
FTA? ist das auch sowas wie BWAKFI (Bundeswehrabkürzungsfimmel ) :lol:
TFTC hab ich ja schon gelernt....

@huzzel
Guter Tipp mit dem Mittelwert. Ich will die Mitcacher halt nicht sooo in die Irre gpseln.
PS: Bin kein Pfarrer

STOPP!
Habs: http://de.wikipedia.org/wiki/FTA
 

Die Baumanns

Geowizard
nur_so schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mit meinem Garmin etrex H immer wieder Abweichungen um die 5 Meter.
Wenn ich nun weiß, wo ich einen cache verstecken wollte und diese Stelle in google earth gut zu sehen wäre. Sollte ich dann die Koordinaten des GPS nehmen oder die aus google earth?
Was wäre weniger ungenau?

Was erwartest Du an Genuigkeit von einem Handheld GPS ?!
5 m sind doch gut und hinreichend genau.
Zudem wie schon geschrieben hat Google Earth Abweichungen.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Mitteln Gold wert oder besser noch zu verschiedenen Tageszeiten messen.

Gruß Guido
 
OP
N

nur_so

Geonewbie
Die Baumanns schrieb:
Die Ernüchterung wird ganz schnell erfolgen :D
Gruß Guido

Bezogen auf´s cachen? Glaub ich nicht.
Bezogen auf´s Forum? Ist nicht mein erstes.
Bezogen auf die Technik? Mittel zum Zweck.

Habe schon gelernt, dass ein gutes Auge und Phantasie mehr bringt als die beste Koordinate.
Ich finds herrlich sinnentleert, Dinge zu suchen die andere versteckt haben.

Bin heute von einer kritischen Beobachterin "gestellt" worden.
Nettes Gespräch, etwas mitleidiger Blick.."Und man tut die Dose wieder genau da hin, wo sie war? Warum versteckt man sie nicht woanders?" :lol:
 

ElliPirelli

Geoguru
Hier war als die Rede von google earth, wie sieht es denn mit der Genauigkeit von google maps aus?

Denn meist nehm ich die Koordinaten mit meinem Gecko, und überpfüfe dann mit google maps, hybrid - Karte und Sat Bilder, ob das so hinhaut.
In der Regel war der Gecko ganz gut, aber in Häuserschluchten ist der Empfang doch recht daneben, da hab ich dann mit dem Sat Bild die Koordinaten "gebastelt". Sollte da tatsächlich mehr Ungenauigkeit sein als mit meinem kleinen Gecko?

Gruß, ElliPirelli
 

galadhdil

Geocacher
Erst mittlen, dann auf google earth nachprüfen ist zwar eine Möglichkeit.

Ich mach's aber eher so: Erst auf google earth bestimmen und dann selbst von verschiedenen Seiten kommend vor Ort überprüfen.

Wenn google genau war, erspart das einiges an Arbeit, falls nicht bedeutet geringfügig mehr Arbeit.
 
Oben