• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

HolyMoly

Geocacher
Nuglaz schrieb:
Leute Leute, bitte seht das mal realistisch....

Was ist Realismus :wink:

HolyMoly schrieb:
Ich hab zwischenzeitlich einen Bekannten beim Zoll gefragt. Er meinte auch, dass die das am Flughafen schon auch mal kontrollieren, doch würde das selten vorkommen. Überwiegend würden die auf eher teure Artikel achten, die schon merklich über der 175 Euro Grenze liegen. So wie in diesem Bericht die wohl recht teure Uhr. Aaaaber ... dann spricht der Zöllner in ihm ... ausschließen könne man natürlich nichts

sollte heißen:
flagge0005.gif
 

John Tahl

Geonewbie
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260213108240&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=016

252 € Kaufpreis
35 € Versand
Nach 3 Tagen war die Lieferung bei mir, keine Zollgebühren.
 

HolyMoly

Geocacher
Nuglaz schrieb:
da sind wir Cacher doch die kleinsten Fische im Schmugglerdschungel :twisted: ...

Da hast Du wohl recht!

Ich fande es nur interessant, dass die auch 2 Jahre danach kommen können und den Zoll nachverlangen. Ich habe mir mal, schon ein paar Jahre her, aus Japan eine Kamera mitgebracht ... wenn ich daran denke, wie oft ich damit schon wieder eingereist bin? Und ich dachte, mit der ersten Einreise wäre dann alles überstanden :?

@John Tahl: Ich denke ein guter Preis! Viel Spaß damit :D
 

Vascodagama

Geocacher
Vista HCX bei kandrsolutions bestellt: 266,40 Dollar incl. Versand. Donnerstag morgen bestellt, Montag morgen geliefert, alle Stationen sind bei FedEx sauber zu tracen gewesen. An der Haustür nochmal etwa 28 Euronen nachgezahlt. Insgesamt also etwa 206 Euro. Listenpreis bei Garmin: 399 Euro.

Nachdem ich mich über den "Kundenservice" bei Garmin Deutschland schon ein paar Mal schwarzgeärgert hatte, freut es mich natürlich doppelt, dass ich denen die Differenz nicht in den Hals stopfen musste. Eigentlich bin ich jemand, der für guten Service und Beratung gerne auch mal mehr Geld raustut, aber die habens echt verrissen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar fast daran gedacht, mir ein - schauder, bibber - Muggelan zuzulegen, weil ich die Praktiken der Gräfelfinger echt leid war.

Zu DEM Preis kann ich mit Garmin wieder leben. Vielleicht kommen die ja irgendwann zur Besinnung, wenn sich immer mehr "anderswo" bedienen.

Vielen Dank daher an alle hier in diesem Thread - ohne Euch wäre ich vor der Bestellung in den Staaten zurückgeschreckt.

Tschö

Vascodagama
 

DOSENTIGER

Geocacher
Habe jetzt auch zugeschlagen: GPSmap 60csx :D Hab ich mir zu Cache #40 gegönnt...

Danke für Eure Tipps hier !!! Kann mich nur anschließen...
 

XC90 Team

Geocacher
... oder auch nicht, hier eine Information von FedEx:

---
Der deutsche Zoll hat unseren Antrag abgelehnt. Der Grund hierfür ist
" 1Packet öffnen lassen. 1 GPS Gerät ( Garmin eTrex Vista
HCx)festgestellt. Wert lt.Internet ab 250EUR. Zahlungsnachweis
erforderlich " ,d.h Sie müssen nachweisen können was Sie tatsächlich
für diese Ware bezahlt haben. Falls Sie Paypal oder Kreditkarten
Ausdruck haben bitte als Anhang schicken damit wir es als Nachweis
beim Zoll vorlegen können.
---

Absender war kandrsolutions.

Rechnet man nun mal für Gerät und Versand ca. 180 EUR, dazu 3,7 % Zoll + 19 % Einfuhr-Umsatzsteuer, dann kommt man nicht wesentlich unter den Preis von navifuture.

Viele Grüße
XC90 Team
 

Nuglaz

Geocacher
@XC90 Team

Naja, Stichproben wirds immer geben und hat es auch immer gegeben, wie in diesem elend langen Thread schon zu lesen war, aber wenn man bedenkt, bei wie vielen absolut NICHTS weiter passiert ist, ist es doch in jedem Falle das Risiko wert!
Es sei denn, man braucht eine Rechtfertigung für sich, daß man hier in Deutschland dasselbe Gerät zum (in meinem Falle) fast doppelten Preis gekauft hat. Wem es das wert ist, kein Thema!

Auch ich hätte bei einem Preisunterschied von 50 Euro auf jeden Falle HIER gekauft (am liebsten vor Ort), aber dieser Unterschied ist schon eine Frechheit.

Gruß Michael
 

XC90 Team

Geocacher
Hallo,

richtig, wir selbst hatten schon Glück und auch Pech mit dem Zoll. Selbst mit Pech liegt man noch relativ günstig. Aber gigantische Einsparungen ggü. Navifuture sind dann ggf. nicht mehr vorhanden. Der USD Kurs ist derzeit (zunehmend) attraktiv für den Eigen-Import.

Die regulären Preise für "Garmin GmbH - Geräte" liegen ja noch wesentlich höher, insofern lohnt sich ein Importgerät auf jeden Fall. Ob man das nun selbst erledigt oder bei einem Importeur von US Geräten kauft, kann/muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
XC90-Team
 

HolyMoly

Geocacher
Die Garmin Deutschland Preise sind echt eine Frechheit. Da rechtfertigt kein einziger Grund diesen Preisunterschied. Ich frage mich, was sich der Garmin-Mutterkonzern eigentlich dabei denkt. :evil:

Vorteil bei Navifuture: Man bekommt ein Gerät zu einem vernünftigen Preis und hat trotzdem die 2 Jahre Händlergewährleistung, da es sich um einen deutschen Händler handelt. Für diesen Vorteil zahl ich auch gerne mal ein paar Euro mehr. Der Preisunterschied vom Direktimport zu Navifuture sind also ca. 70,- Euro ... darf jeder für sich entscheiden.
 

XC90 Team

Geocacher
Die zwei Jahre Gewährleistung werden m.E. regelmäßig überbewertet. Mir persönlich ist ein Jahr Garantie ohne Wenn und Aber lieber als zwei Jahre Gewährleistung (meist verbunden mit einer nur 6monatigen Garantie). Leider verwechseln viele die Begriffe Garantie und Gewährleistung bzw. setzen sie gleich. Nur leider ist da ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Michael vom XC90 Team
 

XC90 Team

Geocacher
Die MwSt. in den USA hat ja wenig mit den deutschen Preisen zu tun. Die Garmin GmbH importiert vermutlich die Geräte direkt vom Hersteller in Fernost und die deutschen Preise sind dann eigene Kalkulation.

Viel interessanter ist, dass man bei einem Eigenimport aus den USA eben die US Steuer bezahlt und dann zusätzlich noch die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer (= MwSt. = 19%) und dazu noch 3,7 % Zoll ... und am Ende immer noch weit unter den Preisen der Garmin GmbH bzw. der "offiziellen" Garmin-Händler liegt.

Gruß
XC90 Team
 

awema

Geomaster
Ich bekomme jetzt auch ein US Gerät und suche eine deutsche Kurz- und komplette Anleitung. Ich hatte vor Wochen diesen thread komplett nur nach Infos durchforstet und meinte etwas gesehen zu haben. Nun finde ich den Hinweis/link niccht mehr. Wer kann mir helfen? DANKE
 

XC90 Team

Geocacher
Hallo,

zu dem neulich geschilderten Fall (Zoll fordert Kaufbeleg an) bekam ich heute nun das Ergebnis:

Vista HCx bestellt bei kandrsolutions, Preis incl. Versand = 266,40 USD
Rechnung war über "Handheld Receiver 100,00 USD" ausgestellt
Zoll forderte Zahlungsnachweis an (Ausdruck eBay-Seite mit Zahlungsbestätigung), bezahlt wurden per PayPal 180,12 EUR.

Bei der Zustellung wurden noch folgende Kosten berechnet:
Zoll = 0,00 EUR
Einfuhr-Umsatzsteuer = 18,42 EUR
Verwaltungsgebühr (FedEx) = 7,20 EUR + 1,37 EUR MwSt
Gesamt also 26,99 EUR

Das heißt, unser Freund hat für ein korrekt verzolltes Gerät 207,11 EUR bezahlt, ich finde: Ein guter Preis.

Laufzeit incl. Zoll Verzögerung und Wochenende: 8 Tage

Warum kein Zoll berechnet wurde und wieso die Einfuhr-Umsatzsteuer so niedrig ist, keine Ahnung.

Gruß
XC90 Team
 

Nuglaz

Geocacher
Genauso war`s doch auch bei mir, alles laut Aufkleber "zolltechnisch bearbeitet" - und trotzdem keine Zollgebühren dabei, die anderen Gebühren (Mwst, FedEx Bearbeitung) lagen in etwa so hoch wie bei Deinem beschriebenen Fall, 24,01 Euro. Ich hatte allerdings ebenfalls per Rechnung einen Receiver für 100 Dollar erworben :wink:

Somit ist das vermutlich selbst wenn man alles korrekt angibt immer noch eine absolut lohnende Sache!

Gruß von Nuglaz
 

Team MiTiKa

Geocacher
Angeregt durch die zahlreichen positiven Beiträge in diesem Tread habe ich mir am Sonntag den 16.03.08 auch einen Vista Hcx bei kandrsolutions / UNIVERSAL MANIA INC. bestellt. Den Trackingcode von FedEx habe ich noch am gleichen Tag erhalten. Das Gerät traf am 19.03.08 bei mir ein.

Meine Kosten dafür:

Garmin etrex Vista HCX (ohne SD Card mit US Basemap)
inkl. Versand u. Versicherung €177,32 EUR
FedEx:
Einfuhrumsatzsteuer € 12,71 EUR
Zoll € 2,26 EUR
Verwaltungsgebühr € 7,20 EUR
MwSt € 1,37 EUR
Summe € 200,86 EUR

Auf der beliegenden Rechnung steht Handheld Receiver $ 78.00 USD.
Das ist ein bisschen blöde, wenn man das Gerät für's Geschäft kauft und dem Finanzamt jeden Cent erklären muss. Werde mal beim Verkäufer fragen, ob er mir eine Rechnung über den korrekten $ Betrag erstellt.

Per Web-Updater habe ich gleich die neue Firmware mit deutscher Sprache installiert. Die Links zu den deutschen Handbüchern gibt es ja zum Glück hier im Forum. Die Micro-SD Karte wird heute noch besorgt.
 
Oben