• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logerlaubnis ohne Logbucheintrag?

Würdet ihr in diesem Fall (siehe unten) eine Logerlaubnis erteilen?

  • Klar, in diesem Fall ist ein "Ehrenlog" natürlich drin!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich würde das nicht erlauben!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Guest
Karl Napf schrieb:
Beim Anblick mancher Founds fällt es mir aber schwer dies nachzuvollziehen.

......

Ich persönlich würde auch jemand, der von weit her kam auch mit einem Log "belohnen".

Vielleicht klappst Du mal Dein Visier hoch, damit man erkennen kann, wie es mit Deinen Founds aussieht.

Und dann wären auch noch Deine eigenen Caches interessant. Vielleicht kommen ja einige von weit her vorbei, bei solch 'idealen' Logbedingungen ....

Noch 5
 

radioscout

Geoking
Chris HB schrieb:
Vielleicht klappst Du mal Dein Visier hoch, damit man erkennen kann, wie es mit Deinen Founds aussieht.

Und dann wären auch noch Deine eigenen Caches interessant. Vielleicht kommen ja einige von weit her vorbei, bei solch 'idealen' Logbedingungen ....

Noch 5
Das kann man doch im GC-Profil sehen. Oder kann man das auch irgendwie verbergen?

P.S. Noch 5 was?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Das kann man doch im GC-Profil sehen. Oder kann man das auch irgendwie verbergen?

Ja, wenn der hier benutzte Nickname vom GC-Profil abweicht, schon.
Ich habe zumindest keinen Karl Napf bei GC gefunden.

Noch 4
 
sehe ich auch so. Kein cache - kein log, egal warum.
Der log sagt ja nur aus, ob ein cache gehoben wurde oder nicht. Wenn der cache gemuggelt wurde, konnte er nicht gehoben werden, also kein log!
Der Cacher hatte doch trotzdem seinen Spaß.
Wo ist das Problem ?
Vieleicht sollte man die Statistik abschalten...
 

Karl Napf

Geocacher
Chris HB schrieb:
Vielleicht klappst Du mal Dein Visier hoch, damit man erkennen kann, wie es mit Deinen Founds aussieht.

Und dann wären auch noch Deine eigenen Caches interessant. Vielleicht kommen ja einige von weit her vorbei, bei solch 'idealen' Logbedingungen ....

Ich komme aus Plön in Schleswig Holstein.

Sorry, ich wollte hier niemand an den Pranger stellen :cry: :cry: . Ich cache zwar gern, aber ich logge nicht in GC.com.


Ich habe dafür mehrere Gründe:
1. ich hasse es kontrolliert zu werden (das tut mein Chef schon genug)
2. ich möchte Freude am cachen haben und nicht an einer Statistik
3. ich möchte nicht, dass andere meine Freizeit nachvollziehen (und eventuell sogar hier im Forum diskutieren, wie bereits des öfteren beobachtet)
4. ich möchte vom Alltag abschalten.

Thats all I want.
Daher cacht wie Ihr wollt, aber bitte immer freundlich.

Ach noch ein Comment zum Abschalten der Statistik:
das fände ich persönlich gut, andere jedoch verlieren dabei Ihren Spaß und Ehrgeiz. Deshalb laßt jedem seinen Spaß.

Gruß Karl Napf
der nicht nur aus der Dose isst[/quote]
 

radioscout

Geoking
Chris HB schrieb:
Ja, wenn der hier benutzte Nickname vom GC-Profil abweicht, schon.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Warum sollte man im Forum einen anderen Username nutzen als hier? Aber im konreten Fall (absichtlich nicht bei gc.com) ist das natürlich gar nicht anders möglich.
 

radioscout

Geoking
jekejafier schrieb:
Chris_HB meint wohl den Abstand zwischen befürworter und Ablehner! ;-)
...
Aber mal ehrlich, auch wenn ich die Statistik nicht als den wichtigsten Bestandteil beim Geocaching betrachte, so ist es doch so, dass man sich schon anguckt, wieviel man "geschafft" hat und wie man im Vergleich mit andern geocachern so "konsumiert".
...
Aber ich empfinde einen "öffentlichen" log im inet, auch als Belohnung für den Cache-Owner.
...
Wer von euch hat denn noch keine dieser Art geloggt?
Abstand:
Da muß man erstmal drauf kommen. Ich dachte erher an einen Countdown (Tage bis zum Event).

Wie viel man "geschafft hat":
Ich bin sicher, dass jeder, dem das Cachen Spass macht gerne viele Caches findet. Nicht wegen der wertvollen Statistenpünktchen und dem Platz in der Rangliste sondern weil Cachen Spass macht und viele Caches viel Spass bedeuten.
Der Vergleich mit der Log-Zahl anderer Cacher interessiert mich nicht.

"Öffentliche Logs":
Ich freue mich auch, wenn meine Caches oft gefunden werden. Nicht, um damit einen hohen Platz in einer Rangliste zu bekommen sondern weil die Logs bestätigen, dass der Cache den Leuten gefällt.

Noch keine dieser Art geloggt:
Anfangs ja, aber seit längerer Zeit nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
jekejafier schrieb:
....
Aber ich empfinde einen "öffentlichen" log im inet, auch als Belohnung für den Cache-Owner. Also selbst wenn man keinen Wert darauf legt, seine Trefferquote zu erhöhen, so ist ein schöner logbucheintrag im inet doch DAS Dankeschön an den Cacheowner. Und von daher sicher eine Selbstverständlichkeit.
....

Das ist sicherlich auch ein ganz wesentlicher Aspekt und ich stimme Dir gerne zu. Auch mich freut es eine Resonanz auf meine Caches zu bekommen. Immerhin steck eine Menge Arbeit und manchmal auch ein klein wenig Herzensblut in den eigenen Caches.

Allerdings kann ich auch Karl Napfs Argumentation nachvollziehen und seine Meinung zum Thema respektieren. Tatsächlich bewegen wir uns mit unseren Log-Einträgen immer weiter in Richtung gläserner Mensch. Dies ist auch ein Grund dafür, dass ich keine Bilder von mir und den meinen im inet einstellen möchte.

Noch 3
 
wie kann denn jemand etwas finden dass nicht da ist? das ist doch ein ganz klares dnf und m. e. aehnlich zweifelhaft wie gefundene tbs, zur aufwertung oder weshalb auch immer, in den eigenen cache zu legen. dennoch habe ich fuer ein ehrenlog gestimmt, scheint dem cacher kollegen ja wichtig zu sein... so ein cache inklusive logbuch entwickelt halt eine gewisse eigendynamik, und zwar allein durch die besucher. es entspricht nicht meinen vorstellungen vom spiel bei solchen kleinigkeiten reglementierend einzugreifen. 8)

schoene gruesse,
- bernd
 

JamesDoe

Geomaster
Also ich habe bisher insgesamt viermal einen Cache nicht gefunden. Meist habe ich mich, ohne zu loggen, mit dem Cacheowner in Verbindung gesetzt.

Beim ersten Cache bei dem wir nicht fündig geworden sind, war die Sache dank Spoilern recht eindeutig - der Cache war gemuggelt. Mittlerweile ist er wohl an anderen Koordinaten wieder gelegt. Ich habe vom Cacheowner die Aufgabe im Deckel bekommen, die ich benötigte um den nächsten Cache zu finden. Den Cache selber werde ich im Urlaub nochmal angehen und dann loggen.

Der zweite Cache war tief in der Eifel und ich habe auch gedacht das er gemuggelt wurde. Allerdings lag ich da falsch, da kurz nach mir ihn jemand gefunden hatte. Da ich keine Bilder hatte, konnte ich den Owner auch nicht auf die Suche schicken (war auch besser so :D ). Beim nächsten Versuch haben wir ihn dann gefunden.

Den dritten Cache haben wir abgebrochen, weil wir wohl irgendwo einen Denkfehler in der ganzen Angelegenheit hatten. Da wir aber nicht mal in der Nähe des Caches waren, habe ich natürlich auch den Owner nicht angeschrieben.

Der letzte am vergangenen Wochenende waren die "Growing Falls" - da bin ich gar nicht mehr dazu gekommen den Owner anzuschreiben - da war jemand anders schneller.

Ich logge nur wenn ich ihn selber gefunden habe, logge allerdings kein "not found" - statt dessen probiere ich es lieber später noch mal.

Wäre ich als Owner in der Lage das mein Cache gemuggelt wurde, dann würde ich das mit Hilfe von Fotos des Finders entscheiden ob geloggt werden darf oder nicht. Und jemand der in 20 Minuten am Startpunkt wäre, den würde ich auch bitten nach der Neuinstallation es nochmal zu probieren. Wenn jetzt aber jemand aus Hamburg oder München (um nur mal zwei extreme Entfernungen zu Bonn zu nennen) kommt und ihn nicht findet weil gemuggelt, dann würde ich es erlauben - nicht wenn er nur zu blind war 8).

Jens
 

findnix

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Ich logge nur wenn ich ihn selber gefunden habe, logge allerdings kein "not found" - statt dessen probiere ich es lieber später noch mal.

Wieso loggst du dann nicht als "not found"? Ich hab schon mal einen Cache 3 oder 4 mal als "not found" geloggt bevor ich ihn gefunden hatte. Da hat sich dann auch über die DNF von anderen herausgestellt, das der Owner die Koordinaten im falschen System bei gc.com eingestellt hatte.

CU Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo zusammen!

unsere einstellung und vorgehensweise:

1. wenn wir unseren nicknamen in ein logbuch eintragen können -> found it
2. wenn wir das nicht können weil nicht gefunden oder cache ist gemuggelt -> not found

wir scheuen uns nicht davor ein dnf zu loggen. warum auch, der cache könnte ja weg sein. so ist der dnf eintrag ein kleines warnzeichen für den owner. wenn sich die dnfs häufen (so ab 3 stück) laufe ich als owner mal los und mach ne cachekontrolle.

aber jeder so wie er mag... :)

mfg M.B.
 
Oben