• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kameraüberwachung im Wald

Wie würdest Du damit umgehen, wenn ein Wald Kameraüberwacht wäre und Du es weißt?

  • Eigene Caches entfernen, keine Caches suchen

    Stimmen: 1 50,0%
  • Eigene Caches belassen, aber keine Caches suchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine neuen Caches legen, Caches dort aber suchen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Caches legen und dort Caches suchen.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
radioscout schrieb:
CColli schrieb:
ach so, PETlinge.
Wieso kennt die jeder als PETling und nicht unter dem richtigen Namen "Preform"?


CColli schrieb:
aber im Wald ist so ne Technologie völlig nebendran - macht für mich absolut keinen Sinn.
Hälst Du die erwähnte Anwendung zur Waldbrandüberwachung nicht für sinnvoll?
Nein.
Es sei denn, es brennt schon ordentlich, und Du willst zuschauen. Um Brandherde in der Entstehung zu entdecken (Und nur da würde eine Kamera Sinn machen) müsstest Du schon ein sehr dichtes Netz an Kameras einsetzen.
 

DunkleAura

Geowizard
Mr. Schwertfisch schrieb:
radioscout schrieb:
CColli schrieb:
aber im Wald ist so ne Technologie völlig nebendran - macht für mich absolut keinen Sinn.
Hälst Du die erwähnte Anwendung zur Waldbrandüberwachung nicht für sinnvoll?
Nein.
Es sei denn, es brennt schon ordentlich, und Du willst zuschauen. Um Brandherde in der Entstehung zu entdecken (Und nur da würde eine Kamera Sinn machen) müsstest Du schon ein sehr dichtes Netz an Kameras einsetzen.
Auch Nein!
Da wäre ein wärme Detektor besser oder zur not auch Rauchmelder oder sonst so etwas. Aber Video Überwachung dient nur dem BigBrother zum kontrollieren, wer da lang geht um Bewegungsprofile anzulegen und zu kontrollieren wer da den Müll auf den Boden wirft.

Wieso steckt der Staat nicht gleich uns allen eine Hundeleine in den allerwertesten, wenn doch die nahtlose Überwachunt von vielen so gelassen hingenommen wird...

OK, der eine oder andere Teil ist weit her geholt, aber denkt mal 10 Jahre in die Zukunft... :roll:

Ich weiss nicht ob ich das alles noch miterleben will... Lieber bei einem schönen Cache irgendwann in paar Jahren mal das Leben "vermuggeln"... ;)

Gruss DunkleAura
 

fotomike

Geocacher
Moin,

Kameras im Wald - Da fallen mir nur die Machenschaften und "guten Ideen" eines Wolfgang Sch..... ein. Orwell läßt grüßen!
 

radioscout

Geoking
Wenn die Kameras Rauch (Waldbrände) erkennen sollen, werden sie über Baumhöhe installiert sein.
Wie jeder von den Luftbildern kennt, erkennt man so kaum noch die Wege.
 
radioscout schrieb:
CColli schrieb:
ach so, PETlinge.
Wieso kennt die jeder als PETling und nicht unter dem richtigen Namen "Preform"?



Weil "Preform" der Begriff für sehr viele verschiedene Halbzeuge und Rohlinge ist.

Die Bezeichnung PETLing als Kurzform des Begriffs "PET Rohling" ist da deutlich sezifischer.



Ein "Preform" ist z.B. auch ein Alukötzchen definierten Durchmessers und definierter Länge, aus der eine Coladose tiefgezogen wird.
Dieser "Preform" würde sich allerdings weniger als Cachebehälter eignen.


Viele Grüße
Onkelchen
 

Zappo

Geoguru
CColli schrieb:
ich bin für abmontieren und am örtlichen Rathaus installieren um dort mal nach dem Rechten zu sehen ... oder besser: um das dortige Wildlife zu studieren

Schreibfehler: müßte heißen nach DEN Rechten sehen

Z.
 
OP
L

Lulu-Ann

Geocacher
Also, ich finde es bedenklich, daß wir mehr und mehr daran gewöhnt werden, daß überall Kameras stehen.
Erst im Wald nur für Feuer, morgen auch unten,
übermorgen im Schwimmbad und nächste Woche in der Sauna.

Ich schlage vor, daß wir hier in Thread Koords von Kameras sammeln, sobald wir welche kennen.

Achso, und bitte keine Cache-Serie, sonst haben die "Waldhüter" bald ein vollständiges Fotoalbum von den bösen Vom-Weg-Abweichern, mal gucken wann die erste Abmahnung wegen Nachtcachens kommt.

Grussi
Lulu-Ann
 

1887

Geomaster
Moin,

ich finde es ja echt krass auf welches Halbwissen hier Meinungen gebildet werden. Wenn die Kameras gemeint sind, die die Brandentwicklung erfassen sollen, dann hat das aber auch gar nix mit Aufnahmen von Waldbesuchern zu tun. Die sind so hoch positioniert, dass sie eine möglichst große Fläche auf Rauchentwicklung abscannen. Die Ersterkennung macht die Software. Stellt diese Unregelmäßigkeiten fest, können Menschen die Bilder genauer anschauen und im Zweifelsfall einen Flieger hochschicken. Wären die Kameras nicht dort, würden an den betreffendenen Stellen Wachposten zu den gefährdeten Zeiten eingerichtet. Mir ist es tausendmal lieber von einer Kamera beim Pinkeln erfasst zu werden (wobei die Kameras darauf nicht eingerichtet sind), als dass ich bei einem Waldbrand nicht mehr weiß wohin. Dass die Kameraüberwachung für die Rauchentwicklung effektiv ist, haben die vergangenen Jahre gezeigt.

Wenn man sich über Überwachung aufregen möchte, gibt es z.B. mit RFID oder den Datenabkommen mit den USA Themen, über die man sich deutlich mehr aufregen sollte...

Ist meine Meinung
1887
 

ime

Geomaster
Juppix schrieb:
Immer mit der Ruhe ...
Nicht alles was überwachen soll, muss unbedingt auf Personenüberwachung ausgelegt sein.

Böse Kameras 8)

Schönen Gruss an alle Paranoiden,
Juppix

Die gezeigte Kamera ist sicher nicht zur Beobachtung von Waldbränden positioniert worden (Neigungswinkel, Bewegungsmelder, Halogenscheinwerfer).
 

radioscout

Geoking
Es ist ja nichts ungewöhnliches, daß irgendein mehr oder weniger passendes Bild in einem Artikel verwendet wird.
Wahrscheinlich hat man einfach ein vorhandenes Bild einer Überwachungskamera aus dem Archiv genommen.
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Es ist ja nichts ungewöhnliches, daß irgendein mehr oder weniger passendes Bild in einem Artikel verwendet wird.
Wahrscheinlich hat man einfach ein vorhandenes Bild einer Überwachungskamera aus dem Archiv genommen.
Das vermute ich auch. Unter diesen Umständen ist meine Antwort klar: kein Problem.

Thomas
 
Oben