• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Finder loggt nicht online

TMC

Geocacher
Bei meiner gestrigen Cachekontrolle fällt mir im Logbuch ein älteres »Found it«-Log auf, das weder bei GC noch bei OC geloggt wurde. Wie ich dann festgestellt habe, hat der Cacher auch einen anderen meiner Caches gefunden und geloggt, aber auch nicht online. Den User gibt's zwar bei GC aber ohne Cache+Finds.

Der bringt ja die ganze Buchhaltung durcheinander. :( :wink:

Ist Euch so etwas auch schon aufgefallen?
 
TMC schrieb:
Bei meiner gestrigen Cachekontrolle fällt mir im Logbuch ein älteres »Found it«-Log auf, das weder bei GC noch bei OC geloggt wurde. Wie ich dann festgestellt habe, hat der Cacher auch einen anderen meiner Caches gefunden und geloggt, aber auch nicht online. Den User gibt's zwar bei GC aber ohne Cache+Finds.

Der bringt ja die ganze Buchhaltung durcheinander. :( :wink:

Ist Euch so etwas auch schon aufgefallen?

Ja, ich kenne so einige Caches, die Logbucheinträge aufweisen, die online in den Geocaching-Listingportalen überhaupt nicht auftauchen. Fand ich überraschend.

Wie hoch die "Dunkelziffer" Sucher und gleichzeitig "Online-Log-Verweigerer" ;-) ist, kann m.E. wohl derzeit keiner sagen.

Viele Grüße
Jörg
 

DL3BZZ

Geoguru
Es gibt einige, die loggen nur im Cache, denen interessiert keine Statistik u. so loggen sie halt bei GC, OC o. anderen nicht.
Ist also nix schlimmes u. wie movie_fan schrieb, ist es besser als anders herum :roll: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Joggl

Geomaster
movie_fan schrieb:
sei doch froh, das so und nicht anders herum :)

Wohl wahr!
Bei mir sind auch einige nur Logbuch-Logger eingetragen, wie mir vor ein paar Monaten mal bei Cachekontrollen aufgefallen ist.. vielleicht waren es auch Muggels? Wie auch immer so tragisch find ich das nicht..
 
Wir haben einen Bekannten, der hin und wieder mitgeht. Ein oder zwei Caches hat er auch alleine gemacht, hatte die Ausdrucke von uns. Er ist aber gar nicht bei GC angemeldet. Er nutzt sein GPSr für Reisen. Cachen geht er nur, wenn ihn zu langweilig ist.

Tja, er steht dadurch auch in Logbüchern ohne online geloggt zu haben.

Na und ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

das kommt wohl öfters vor: Ich schätze die "Dunkelziffer" so auf einen einstelligen %-Bereich. Ich habe aber keinen detaillierten Abgleich von Papier- zum Onlinelog gemacht. Es sind aber soviele, daß es auffällt.

Gruß

Dirk
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Es gibt einige, die loggen nur im Cache, denen interessiert keine Statistik u. so loggen sie halt bei GC, OC o. anderen nicht. Ist also nix schlimmes u. wie movie_fan schrieb, ist es besser als anders herum :roll: .
Ich find's überhaupt nicht schlimm - Und »anders herum« ist ja ganz einfach. 8) :)
 

thofol

Geocacher
Wie macht man das denn? Ausdruck aller Online-Logs zum Cache mitnehmen und dann abgleichen? Oder alle Logs im Buch abschreiben und dann zuhause abgleichen? Also wenn mir mal echt langweilig ist und ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll, dann mache ich das bei allen meinen 22 Caches... Aber nicht vorher. Versprochen!
 

friederix

Geoguru
thofol schrieb:
Wie macht man das denn? Ausdruck aller Online-Logs zum Cache mitnehmen und dann abgleichen?
Nö, sowas fällt sofort auf. Die "üblichen Verdächtigen" kennt man, und wenn da Namen auftauchen, die man nie gehört hat, schaut man halt nach.
Und wenn bei GC nix ist, wird man stutzig.

So einfach ist das .... :wink:
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
thofol schrieb:
Wie macht man das denn? Ausdruck aller Online-Logs zum Cache mitnehmen und dann abgleichen? Oder alle Logs im Buch abschreiben und dann zuhause abgleichen? ....
Ganz einfach beim Logbuchwechsel. :D
 

friederix

Geoguru
SYSTeam schrieb:
Blöd is nur wenn Nichtonlinelogger Coins mitnehmen.Hab ich erst heute wieder erlebt...Stefan
Leider nur zu wahr.
Grob geschätzt, waren 20% der eingebuchten trackables vor Ort nicht mehr vorhanden. Muss man wohl inzwischen als natürliche Verlust-Quote akzeptieren.
 

gartentaucher

Geowizard
Das habe ich bei meinen Caches auch. Ist mir aber egal.
Dann gibt es noch die Leute, die im Logbuch mit ihren richtigen Namen loggen.
Da ich bis jetzt erst einen Nano-Logbuchwechsel hatte, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, das mit dem Internet abzugleichen. Sollen die machen, wie sie wollen.
 

Peter Lustig

Geocacher
Naja Geocaching findet draussen statt nicht am Rechner. Habe absolutes Verständnis für Leute die kein Bock haben vom Rechner rumzugammeln, um nochmal genau das zu schreiben, was sie schon zu Papier gebracht haben.

Natürlich ist es für den Besitzer einfach die Besucherquote zu überschauen wenn er im Intenet sofort sieht wan zu letzt geloggt wurde etc.

Bei OC.de Only ist die Quote der Nichtonlinelogger noch viel höher. Schätze mal 40%. Habe aber auch schon Caches gesehen mit nicht einem Onlinelog und 15-20 Logs aufm Papier vor Ort. Im Prinzip absolut OK. Blöd wirds nur dann wenn die Leute kein "need maintenance" online loggen.
 

Zappo

Geoguru
Letterboxing konnte man noch nie online loggen. Um einen ersten Recall zu kriegen, habe ich 5-6- frankierte Rückpostkarten in die Box getan. Das tat der Sache eigentlich keinen Abbruch, außer daß man nicht mitkriegte, wann das Logbuch voll war.........will heißen, online loggen ist kein muß und hat nur bedingt was mit der Cacherei zu tun. Ich kenne sicher 3-4 Leute, die nur im Cache loggen.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
TMC schrieb:
Ist Euch so etwas auch schon aufgefallen?

Einer meiner Kollegen war ein paar Mal mit mir cachen. Die ersten drei Einträge hat er sozusagen unter meiner Anleitung gemacht und ich weiß, dass er danach auch alleine losgezogen ist und auch caches gefunden hat. Eingetragen hat er die noch nicht. Das war vor Weihnachten.
 

radioscout

Geoking
Es gibt viele, die nicht online loggen. Erst kürzlich wieder gesehen.

Ich kenne auch einige Caches, bei denen stehen an einem Tag fast 20 Namen im Logbuch, online geloggt haben einer oder zwei.

Und weil hier mal wieder die "Statistik" angesprochen wurde: Online loggen hat nicht nur was mit Pünktchen zu tun. Auch mit einem persönlichen Onlinelog und vor allem der Möglichkeit, bereits gefundene Caches bei der Suche auszublenden.
 

CColli

Geocacher
Ich hab ja schon auch Verständnis dafür wenn jemand keine Lust hat sich am PC rumzuquälen. Aber irgendwie gehört das doch zum Spiel ...?
 
Oben