• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gibt es eine Mindestentfernung zwischen Caches?

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich möchte schon seit langen einen weiteren Cache in einem nahegelegenden Waldstück verstecken. Ich hatte dort schonmal einen Traditionellen versteckt und nun soll noch ein Multi hinzukommen.
Nun hat noch ein anderes Team in diesem Wald zwei Caches versteckt, was für meine Pläne eigentlich kein Problem ist.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob es vielleicht später beim Einstellen ins Internet Probleme geben könnte, falls es Mindestabstände zwischen den Caches geben muss.
Versteht mich nicht falsch, es handelt sich nicht um 10- 90 Meter. Da liegen vielleicht schon 500 bis 800 Meter zwischen den Cachevertecken. Nur die Stationen bzw. Micros liegen vielleicht schon etwas näher beisammen.

Gibt es Mindestabstände? Was ist zu beachten?

Gruß Roland
 

Windi

Geoguru
Beim Einstellen ist wichtig, dass die Startkoordinaten nicht zu nah beieinander liegen sonst könnte es Probleme geben. Mindestabstand 200 Meter.
Und die eigentlichen Stationen und vor allem der Cache selbst sollte von dem anderen so weit eg sein dass es hier zu keinen Verwechslungen kommen kann.
 

whitesun

Geowizard
findnix schrieb:
...mindestens 0,1 Miles...

Jepp. Entspricht ziemlich genau 160.934 Metern. 8)

Da bist Du mit den 200 Metern wie von Windi beschrieben auf der sicheren Seite.

Gruß

whitesun

Edith: So schnell kann ich nicht gucken, da hat doch DL3BZZ schon reagiert. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
dass die Startkoordinaten nicht zu nah beieinander liegen

Ich war der Meinung, daß die Startkoordinaten völlig wumpe sind...ich kenne einige Caches, die vom selben Parkplatz aus starten. Sind nicht die Endkoordinaten ausschlaggbend -> 0,1 Meilen ??

Fragenderweise
Andreas
 

Starglider

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Ich war der Meinung, daß die Startkoordinaten völlig wumpe sind...ich kenne einige Caches, die vom selben Parkplatz aus starten. Sind nicht die Endkoordinaten ausschlaggbend -> 0,1 Meilen ??
Mittlerweile sind auch alle Zwischenstationen "ausschlaggebend", (u.a.) deshalb soll man die ja auch alle beim Einstellen des Caches mit angeben.

Die 160m sind nur eine Faustregel. Es soll einfach Verwechselungsgefahr ausgeschlossen sein.
Im Prinzip könnten die Stationen von zwei verschiedenen Multis an derselben Stelle liegen. Wenn für den einen Multi Zahlen abgelesen werden müssen und für den anderen ein Micro gefunden werden muß besteht ja keine Verwechselungsgefahr.

Man stelle sich aber zwei Nachtcache-Multis vor, bei denen verschiedene
Reflektorketten nahe beieinander beginnen... :D
 

-tiger-

Geowizard
gemeinsame Startkoordinaten für mehrere Multis sollte man unabhängig davon, ob sie approved werden, vermeiden. Auf den diversen Cache-Karten (geocaching.de, cacheatlas.de oder auch meine Karte) ist dann nur ein Cache sichtbar, das ist für den "unteren" und damit nicht mehr auf der Karte sichtbaren Cache nicht besonders schön. Muß ja auch normalerweise nicht wirklich sein...

Tiger
 

Mogel

Geomaster
Klar haben manche Caches den gleichen Parkplatz. Dann muss man halt ein bisschen tricksen und nicht die Parkplatzkoords als Start angeben, sondern jene der ersten Station.
 

ElCapitano

Geonewbie
Ich frag mich, wie 2 Caches approved werden können, die 24 Meter auseinander liegen :?:

Hauptcache ist ein Multi. Beim Hauptcache werden die Koordinaten des Bonus verraten/errechnet. 24 Meter weiter ist man am Ziel...

Klärt mich auf!
Danke!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ElCapitano schrieb:
Ich frag mich, wie 2 Caches approved werden können, die 24 Meter auseinander liegen
Normal nicht. Hier kanns ja wirklich passieren dass man den einen Cache sucht und den anderen findet. Genau das soll mit der Regelung ja vermieden werden.
 

ElCapitano

Geonewbie
Da haben wir irgendwie blöd geguckt, als wir die Koordinaten des Bonus zuerst errechnet hatten und dann ins GPS geklopft hatten.
Dachten schon immer, wo/wie weit wird der Bonus-Cache wohl sein.

Daß er dann nur ein paar Schritte weiter war, mit dem hatten wir nicht gerechnet. Vor allem, weils die gleiche Felswand war, in der auch der Hauptcache versteckt war.

Na ja, war halt ein kleiner Spaßkiller und nicht Bonus-würdig!
 

TB-Cito

Geomaster
moenk schrieb:
ElCapitano schrieb:
Ich frag mich, wie 2 Caches approved werden können, die 24 Meter auseinander liegen
Normal nicht. Hier kanns ja wirklich passieren dass man den einen Cache sucht und den anderen findet. Genau das soll mit der Regelung ja vermieden werden.
Ist mir aber auch schon untergekommen, das ich ein Finale angelaufen bin, wo auch ein andere Cache nur 3 meter davon entfernt war. Gleicher Felsen :?:
Wenn so ist, warum nicht gleich sieben auf einen Streich..würde die Statistik erheblich nach oben schrauben :D ..allerdings ist das dann nix mehr für den Fun Faktor.
 

radioscout

Geoking
Ganz einfach: erst seit einigen Monaten erfragen die Reviewer die Final- und Zwischenkoordinaten eines Multis. Bei älteren Caches sind diese Daten nicht bekannt, daher ist es möglich, daß mehrere Caches nah beieinander liegen.
Bei einem Multi weiß man auch nicht, ob schon ein Cache in der Nähe liegt, wenn man ihn noch nicht gemacht hat. Ich habe auch schonmal einen Cache nur wenige 100 m vom Start eines Multis versteckt, weil ich zu dieser Zeit nicht wußte, daß der Multi dort beginnt.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, daß ein gc.com-Cache, ein Navicache, ein Terracache, ein GPSGames.org-Cache, in oc-Cache usw. nur wenige Meter auseinander liegen.
 
Oben