• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

sebar

Geonewbie
ich hab mal ne frage: mein bruder ist jetzt dann mal in seattle für ca. 2 wochen! kann ich mir das gps-geräte dann eigentlich auch ins hotel schicken lassen?? weiß das jemand?

und wie sieht es mit bezahlung aus? geht das von europa aus nur mit kreditkarte oder auch anders? am besten wärs natürlich, wenn drüben nichts mehr bezahlt werden muss

und letzte frage: ich brauch mir dann nur noch eine europakarte zulegen damit ich dann bei uns gut cachen kann oder fehlt dann noch was anders bei den us-geräten??

bin mit der"basemap" nicht recht schlau geworden, was da gemeint ist
 

XC90 Team

Geocacher
Da aktuell die Preise für die "deutschen" Geräte stark gesunken sind, sollte man z.B. mal bei Globetrotter nachsehen. Wegen 20 - 30 EUR Unterschied kann man sich allen Aufwand sparen und hat bis zu 3 Jahre Garantie.

Gruß
XC90 Team
 

sebar

Geonewbie
ja stimmt 239euro ist schon recht günstig für deutschland!

aber doch immer noch recht schöner unterschied zu ca. 160euro in den usa


amazon.com sendet auch in hotels? is das richtig?
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo Sebar!

In diesem Thread wurde schon mehrfach berichtet, daß ein Versand in Hotels in den USA keine Probleme machte. Da sollte es, entsprechende Planung vorausgesetzt, auch in Deinem Fall klappen!

Die BASEMAP (übrigens völlig egal ob Europa oder USA) kannst Du wirklich unter Ulk verbuchen, da ist außer 2-3 Autobahnen NICHTS drauf.
Zusatzsoftware brauchst Du in jedem Fall, und dann geht die Deutsche problemlos.
Die deutsche Basemap wird immer nur wieder gern als "UNBEDINGTES MUSS" von denjenigen Händlern beworben, die ihre teureren Geräte für den deutschen Markt hervorheben müssen. Das ist nämlich das Einzige, wovon sich die Geräte unterscheiden (abgesehen von der teils fehlenden deutschen Sprache, was sich aber binnen Sekunden ändern lässt).
Mach Dir dann die TOPO Deutschland drauf und los gehts!

Nette Grüße und Viel Erfolg!

Michael
 

sebar

Geonewbie
Nuglaz schrieb:
Hallo Sebar!

In diesem Thread wurde schon mehrfach berichtet, daß ein Versand in Hotels in den USA keine Probleme machte. Da sollte es, entsprechende Planung vorausgesetzt, auch in Deinem Fall klappen!

Die BASEMAP (übrigens völlig egal ob Europa oder USA) kannst Du wirklich unter Ulk verbuchen, da ist außer 2-3 Autobahnen NICHTS drauf.
Zusatzsoftware brauchst Du in jedem Fall, und dann geht die Deutsche problemlos.
Die deutsche Basemap wird immer nur wieder gern als "UNBEDINGTES MUSS" von denjenigen Händlern beworben, die ihre teureren Geräte für den deutschen Markt hervorheben müssen. Das ist nämlich das Einzige, wovon sich die Geräte unterscheiden (abgesehen von der teils fehlenden deutschen Sprache, was sich aber binnen Sekunden ändern lässt).
Mach Dir dann die TOPO Deutschland drauf und los gehts!

Nette Grüße und Viel Erfolg!

Michael

vielen dank für die super info! damit ist meine frage bestens beantwortet :)
 

Joko

Geocacher
Garmin Deutschland hat die Preise für fast alle Geräte gesenkt. Ein Direktimport aus USA rechnet sich somit nur noch bei wenigen Geräten. So wurde zb der GPSMAP 60CSx von € 499,00 auf € 349,00 gesenkt. Das ist auch der Preis den man in Deutschalnd für eine USA Gerät bei den meisten Händlern bezahlen muss. Nur beim Direktimport aus USA bezahlt man immer noch ca € 250,00. Kann also immer noch € 100,00 sparen.

(Gut für mich immer noch zu teuer. Habe mir gestern einen GPSMAP 60CSx mit der Firmenpost aus USA mitbringen lassen und dafür € 180,00 bezahlt. Aber das kann natürlich nicht jeder so machen)

Beim eTrax Vista HCx schaut es da schon anders aus. Da hat Garmin Deutschland den Preis von € 399,00 auf € 259,00 gesenkt. Beim Direktimport aus USA kostet das Gerät ca € 220,00. Somit ist der Direktimport aus USA bei diesem Gerät nicht mehr interessant.

Meiner Meinung nach hat das viel damit zu tun, dass bei der neunen Firmwareversion für die eTrax Geräte ja nun auch bei USA Geräten alle Sprachen zur Verfügung stehen und das Handbuch ja mittlerweile auch direkt bei Garmin USA in Deutsch zum runterladen angeboten wird. So das der einzige Unterschied nur noch die Basemap ist und die braucht sowieso keiner.

Gerüchte aus USA sagen, dass auch beim GPSMAP 60CSx und den anderen Geräten mit einer der nächsten Firmwarupdates auf USA Geräten alle Sprachen zur Verfügung stehen und dass es die Handbücher bald bei Garmin USA in Deutsch zum laden geben wird.

Es scheint nun langsam vorbei zu sein mit der unverschämten Preispolitik von Garmin Deutschland.
 

Knuet

Geocacher
Joko schrieb:
Gerüchte aus USA sagen, dass auch beim GPSMAP 60CSx und den anderen Geräten mit einer der nächsten Firmwarupdates auf USA Geräten alle Sprachen zur Verfügung stehen und dass es die Handbücher bald bei Garmin USA in Deutsch zum laden geben wird.

Es scheint nun langsam vorbei zu sein mit der unverschämten Preispolitik von Garmin Deutschland.

...dann noch alle Geräte einheitlich mit World-Basemap ausliefern und alle sind glücklich :D
 

helixrider

Geocacher
Joko schrieb:
Beim eTrax Vista HCx schaut es da schon anders aus. Da hat Garmin Deutschland den Preis von € 399,00 auf € 259,00 gesenkt. Beim Direktimport aus USA kostet das Gerät ca € 220,00. Somit ist der Direktimport aus USA bei diesem Gerät nicht mehr interessant.

Die Rechnung stimmt nur inkl. Porto und Zoll. Ansonsten ca. EUR 170,-
 

awema

Geomaster
Hier noch mal aktuell vom Zoll, ein Kollege war da, weil er sich aus den Staaten elektronische Geräte (kein GPS) mitbringen möchte. Er schrieb in einem internen Forum:

"Ich war beim Zoll, da wird einem geholfen.

Pro Person können Waren für den persönlichen Gebrauch im Gesamtwert von 175 Euro eingeführt werden, ohne dass dabei Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) anfallen. Dabei wird die ausländische Währung zum Tageskurs in Euro umgerechnet.


Warenwert bis 175 Euro
Einfuhrabgabenfrei sind solche Waren, die Sie gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, für Ihren Haushalt oder als Geschenk in Ihrem persönlichen Reisegepäck aus einem nicht zur EG gehörenden Land einführen (Reisemitbringsel), bis zu einem Wert von 175 Euro.

Warenwert bis 350 Euro
Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.

Warenwert über 350 Euro
Sollten die Waren den Wert von 350 Euro überschreiten, so hängt die Höhe der Einfuhrabgaben nicht allein vom Wert der Waren, sondern auch von ihrer Art ab. Die Abgabenerhebung erfolgt dann nach den individuellen Sätzen des Zolltarifs und der einschlägigen Steuergesetze. Es sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu entrichten.
Die Höhe des Einfuhrzolls ist davon abhängig, welcher Warennummer (TARIC-Code/Codenummer) ein Produkt zugeordnet wird. Die deutsche Zollverwaltung bietet einen kostenlosen Zugriff auf den Elektronischen Zolltarif (EZT) an. Dort können Sie die Warennomenklatur, Zollsätze sowie Handelsbeschränkungen einsehen.

1. Zoll:
Der in Euro umgerechnete Preis der Ware laut Rechnung = Zollwert
Zollwert x Zollsatz = zu zahlender Zollbetrag


2. EUSt:
Zollwert + Zollbetrag = EUSt-Wert
EUSt-Wert x EUSt-Satz = zu zahlender EUSt-Betrag

Für gängige , unverwechselbare Artikel (z.B. Playstation 3) werden Codenummern vergeben, anhand derer man gleich den zu erwartenden Einfuhrabgaben selbst ausrechnen kann. Um an die Code-Nummer zu kommen, ruft man bei Zollservicecenter am Flughafen Frankfurt/Main an: 069/4699-7600.

Noch was zum Versandweg, also wenn man sich Waren aus den USA schicken lässt:
Falls der Wert der Sendung den Betrag von 45 Euro übersteigt, besteht bis zu einem Warenwert von 350 Euro unter den vorstehenden Voraussetzungen die Möglichkeit einer Pauschalverzollung, d.h. es werden für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) bei Einfuhren von nicht präferenzberechtigten Waren (z.B. USA) zusammen 13,5%, bei präferenzberechtigten Waren 10 % des Warenwertes erhoben.Liegt der Wert über 350 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif erhoben."

awema
 

blonderengel

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir ein 60csx in den USA kaufen lassen und als Geschenk nach hier schicken lassen- Packung und Rechnung extra.
Das Gerät funktioniert einwandfrai und hat mich ca 180 € gekostet mit Versand, also doch schon ein großer Unterschied zu den deutschen Preisen. Interessanterweise kann man in den USA eine Garantieverlängerung für 3 Jahre zum Preis von 25 $ Kaufen, die habe ich mir dann nachträglcih beim Händler auch noch besorgen lassen. Ja es hat schon vorteile wennman Leute in den USA kennt.
Nur eins stört mich ein wenig: die englische Bediensprache, da muss ich noch schauen wie ich die Umgestellt bekomme----hat vielleicht jemand einen Tip???

Viele Grüße
Blonderengel
 
A

Anonymous

Guest
blonderengel schrieb:
Nur eins stört mich ein wenig: die englische Bediensprache, da muss ich noch schauen wie ich die Umgestellt bekomme----hat vielleicht jemand einen Tip???

Da wird dir die 3jährige Garantie viel nutzen, wenn du eine andere Firmware aufspielst.

Wenn das lernen einer Handvoll Vokabel ein so großes Problem darstellt gibt es alternativ Garpatch. Ich selbst nutze es nicht, schau einfach hier im Forum mal, was die Nutzer dazu so schreiben.

GermanSailor
 

blonderengel

Geonewbie
wenn ich eine offizielles firmware Update aufspiele also mit dem webupdater von garmin darf die gewährleistung jawohl nicht verloren gehen oder?

die Grundbedienung auf englisch ist kein Problem aber ein paar wörte sind echt sehr speziell, google mir die teilweise auch ...
 

movie_fan

Geoguru
wenn du das orffiielle aufspielst via webupdater, ist das kein problem, da hast du recht, ABER das menü ist beim 60csx dann weiterhin in englisch!

wobei ich sagen würde, entweder das gerät ist so kaputt das es nicht mehr angeht, dann kann man auch nicht ohne weiteres rausbekommen, welche firmware zuletzt drauf war, oder das gerät geht noch, nur das display ist z.b. kaputt, dann kannste auch wieder nen firmwareupdate einspielen.
 

blonderengel

Geonewbie
Hallo
da ich zu blond bin um das Garmin auf Deutsch zu patchen bediene ich es halt weiterhin auf Englisch. Mal ne andere Frage was ist Besser die Topo karte oder er Eu City navigator?
speziell für´s cachen meine ich

Danke für eure hilfe
anne
 

Schnueffler

Geoguru
Für's Cachen ist die Topo eindeutig besser. Auf der Topo sind Waldwege, Höhenlinien usw. verzeichent. Dafür kannst Du Dir mit der Topo-Karte aber keine Route zum Ziel berechnen lassen (sofern dein Navi sowas überhaupt unterstützt). Dort wird Dir immer nur die Luftlinie zum Ziel angezeigt.
 

XC90 Team

Geocacher
Hallo Leute,

heute habe ich etwas fast unglaubliches gehört, deshalb poste ich es mal hier rein, und zwar geht es um diesen Fall:

XC90 Team schrieb:
Hallo,
zu dem neulich geschilderten Fall (Zoll fordert Kaufbeleg an) bekam ich heute nun das Ergebnis:

Vista HCx bestellt bei kandrsolutions, Preis incl. Versand = 266,40 USD
Rechnung war über "Handheld Receiver 100,00 USD" ausgestellt
Zoll forderte Zahlungsnachweis an (Ausdruck eBay-Seite mit Zahlungsbestätigung), bezahlt wurden per PayPal 180,12 EUR.

Bei der Zustellung wurden noch folgende Kosten berechnet:
Zoll = 0,00 EUR
Einfuhr-Umsatzsteuer = 18,42 EUR
Verwaltungsgebühr (FedEx) = 7,20 EUR + 1,37 EUR MwSt
Gesamt also 26,99 EUR

Das heißt, unser Freund hat für ein korrekt verzolltes Gerät 207,11 EUR bezahlt, ich finde: Ein guter Preis.

Laufzeit incl. Zoll Verzögerung und Wochenende: 8 Tage

Warum kein Zoll berechnet wurde und wieso die Einfuhr-Umsatzsteuer so niedrig ist, keine Ahnung.

Gruß
XC90 Team

Das war in 03/2008, am 20.06.08 hat Fedex angeblich eine Rechnung geschickt, die Zoll und irgendwelche Provisionen enthält, so dass jetzt eine Nachzahlung von 61,49 EUR fällig ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann das bestätigen? Das Importgerät ist damit teurer geworden als ein deutsches Neugerät.

Gruß
XC90
 

XC90 Team

Geocacher
Hallo,

ja damals war es "kurz vor der Preissenkung", von der vorher keiner was wusste.

Ich habe die Rechnung noch nicht gesehen, aber der Empfänger sagte mir was, dass da wohl irgendwas faul sei. Er hat mit Fedex telefoniert und man wird das dort jetzt prüfen. Der Zollbeleg wäre nämlich der gleiche wie bei der Auslieferung ...

Gruß
XC90 Team
 

gandalf

Geocacher
So, ich habe mir einen Magellan 1500 für 200 € +20 € Versand bei vikusi ebay Amerika) bestellt. Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten.

Hat jemand einen Tip für eine preiswerten Ersatz für die Basemap?
Gruß
gandalf
 
Oben