• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist das Ziel oder der Weg das Ziel?

Wichtig beim Geocaching ist mir ...

  • ... der Weg.

    Stimmen: 5 10,9%
  • ... das Ziel.

    Stimmen: 5 10,9%
  • ... Weg und Ziel.

    Stimmen: 34 73,9%
  • ... nix von beidem.

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46

TMC

Geocacher
Unser liebster :? Spruch »Der Weg ist das Ziel« könnte durchaus ein Übersetzungsfehler sein, weil »Zi yue - zhi yu dao« (Konfuzius?) auch »Richte Deinen Willen auf das Dao« meint - und Dao sowohl »Weg« als auch »Ziel« bedeuten kann. - :? Alles klar? Vielleicht weiss ja noch wer etwas konkreteres.

Wie interpretiert Ihr für Euch den Spruch?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Weg ist das Ziel - was gibts da zu fragen? Es wird doch nicht ernsthaft irgendwer sich wirklich wegen Filmdosen oder virtueller Punkte auf den Weg machen.
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
moenk schrieb:
Der Weg ist das Ziel - was gibts da zu fragen? Es wird doch nicht ernsthaft irgendwer sich wirklich wegen Filmdosen oder virtueller Punkte auf den Weg machen.
Sicher nicht ernsthaft :twisted: :wink: aber die Final Location (Ende des Weges = Ziel) könnte auch'n Grund sein. :)
 

Monchi1980

Geocacher
Für mich ist die Dose das Ziel. Ohne dieses Ziel würde ich mich nicht auf den Weg machen (da ich eine absolut faule Person bin, und ohne Ziel keinen Spaß am durch die Gegend laufen habe), also kann der Weg (für mich) nicht das Ziel sein.

Mir macht an unserem Hobby nicht das laufen am meisten Spaß, sondern das suchen und finden der Dose, egal ob es nun ein Micro oder ein Large ist (obwohl ich zugeben muss, dass mir Micros nicht ganz so sehr gefallen wie die größeren Dosen).
 

feinsinnige

Geomaster
Meistens Weg & Ziel, manchmal primär das eine oder andere. De irgendwo hintergeklemmte Filmdose mit nassem 'Logbuch' finde ich fast immer enttäuschend.
f
 

ElliPirelli

Geoguru
Beides ist wichtig.

Auch ein raffiniert versteckter Micro hat seinen Reiz, wenn das Umfeld paßt.
Auch sind Cachebeschreibungen, die mir die Gegend/Ziel erklären bei uns sehr beliebt, quasi der Fremdenführer gleich dabei.

Gruß, ElliPirelli
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Monchi1980 schrieb:
Für mich ist die Dose das Ziel. Ohne dieses Ziel würde ich mich nicht auf den Weg machen (da ich eine absolut faule Person bin, und ohne Ziel keinen Spaß am durch die Gegend laufen habe), also kann der Weg (für mich) nicht das Ziel sein
Ich will vor allem Moped fahren - wohin ist mir erst mal egal, so lange die Tour eine passende Länge hat. Wenn ich dann da bin wo der Cache sein soll, seh ich die Location sowieso. Dann wird noch eben geloggt und es kann weitergehen, man verschone mich zu diesem Zeitpunkt mit genial versteckten Micros ohne Spoiler und dusseligen Aufgaben.
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Monchi1980 schrieb:
Für mich ist die Dose das Ziel. Ohne dieses Ziel würde ich mich nicht auf den Weg machen (da ich eine absolut faule Person bin, und ohne Ziel keinen Spaß am durch die Gegend laufen habe), also kann der Weg (für mich) nicht das Ziel sein
Ich will vor allem Moped fahren - wohin ist mir erst mal egal, so lange die Tour eine passende Länge hat. Wenn ich dann da bin wo der Cache sein soll, seh ich die Location sowieso. Dann wird noch eben geloggt und es kann weitergehen, man verschone mich zu diesem Zeitpunkt mit genial versteckten Micros ohne Spoiler und dusseligen Aufgaben.

Das kannst Du Dir doch wunderbar zu Hause raussuchen...

Wir waren gestern mal in Eisenach, Wartburg ansehen. Da ist es ganz toll, wenn dort auch gleich passend für uns "Touristen" ein paar Caches liegen. Nun hab ich einige Ecken von Eisenach gesehen, da wär ich sonst gar nicht hingekommen. Klar, daß wir die langen Multis, die in der Beschreibung was von 2h Gehzeit stehen haben, links liegen lassen...

Die sind sicher auch ganz toll, nur bei Aprilwetter mit Schneeregen und Sonnenschein abwechselnd machen die weniger Spaß. Da fahren wir lieber im Sommer noch mal hin.

Trotzdem hatten wir einiges zu krakseln, einige DriveIns, einen kurzen Multi, also doch schöne Abwechslung.

Gruß, ElliPirelli
 

hprc

Geocacher
Monchi1980 schrieb:
Für mich ist die Dose das Ziel. Ohne dieses Ziel würde ich mich nicht auf den Weg machen (da ich eine absolut faule Person bin, und ohne Ziel keinen Spaß am durch die Gegend laufen habe), also kann der Weg (für mich) nicht das Ziel sein.

Mir macht an unserem Hobby nicht das laufen am meisten Spaß, sondern das suchen und finden der Dose, egal ob es nun ein Micro oder ein Large ist (obwohl ich zugeben muss, dass mir Micros nicht ganz so sehr gefallen wie die größeren Dosen).


da muss ich mich 100% anschließen 8)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ElliPirelli schrieb:
Das kannst Du Dir doch wunderbar zu Hause raussuchen...
Das mach ich auch so ;-)
Und dann: "Der Weg ich das Ziel." Ich interessiere mich gar nicht so sehr für verschließbare Behältnisse an sich.
 

bick-fm

Geocacher
Ich hasse Wandern.
Das Ziel ist das Ziel, wenn der Weg schön ist, trägt er nur zur Schönheit des Ziels bei.
 
Oben