• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Club der Microcacheverächter

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Ein "hingeworfener Micro" ist eben nicht nur für den Owner mit weniger Aufwand verbunden. In der Zeit, die Du für einen größeren Multi benötigst, kannst Du einige Micros machen. Es geht eben alles viel schneller. Du kannst möglichst nah heranfahren.
Interessant. An einen Micro kann man nah heranfahren und man braucht weniger Zeit.
Ist mir so allgemein noch nicht aufgefallen.

Dafür aber sehr viele Multis, deren Stages man bequem mit dem Auto erreichen kann. Und nahezu jede mir bekannte Multi-Final-Dose liegt nur wenige 10 bis 100 m vom Parkplatz entfernt.
 
radioscout schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Ein "hingeworfener Micro" ist eben nicht nur für den Owner mit weniger Aufwand verbunden. In der Zeit, die Du für einen größeren Multi benötigst, kannst Du einige Micros machen. Es geht eben alles viel schneller. Du kannst möglichst nah heranfahren.
Interessant. An einen Micro kann man nah heranfahren und man braucht weniger Zeit.
Ist mir so allgemein noch nicht aufgefallen.
Das entspricht schon so meiner Erfahrung. Ausserdem steht da doch "hingeworfener Micro" womit hinlänglich klar sein sollte, dass es um Micros in "Leitplankenqualität" geht. Umgekehrt habe ich Multis mit Micro-Cache bisher sehr selten gesehen.

8|
 

HoPri

Geocacher
radioscout schrieb:
Dafür aber sehr viele Multis, deren Stages man bequem mit dem Auto erreichen kann. Und nahezu jede mir bekannte Multi-Final-Dose liegt nur wenige 10 bis 100 m vom Parkplatz entfernt.

Bei den allermeisten Multis, die ich kenne, kann man vielleicht hin und wieder mal eine Stage mit dem Auto "erreichen", die meisten aber nicht. Und ich kenne viele Multis, bei denen das Finale weit weg ist vom Parkplatz.

Wie Christian ja auch andeutet, hat sich seit es die Mode mit den Bonus-Caches gibt, auch die alte Regel mit dem Final in direkter Parkplatznähe verabschiedet.

Einen anständigen Multi oder auch einfach nur einen ordentlichen Tradi zu pflegen, macht auf jeden Fall mehr Mühe als ein hingeworfener Micro, den man durch erneutes Hinwerfen einer Dose locker ersetzt hat, oder man archiviert in halt. Wo nicht viel Aufwand drin steckt, hängt auch nicht viel Herzblut dran.
 

thofol

Geocacher
Carnosaurus schrieb:
radioscout schrieb:
thofol schrieb:
Im Übrigen: 20 Hanseln? Hm, es sind ja nicht die einzigen Cacher in D, die diese Ansicht vertreten (21 mit HNXfindNix).
Interessanterweise zeigt die "Abstimmung mit den Füßen" ein ganz anderes Ergebnis. Nahezu jeder Cache, der hier als "hingeworfener Micro" bezeichnet wird hat schon nach wenigen Tagen mehr Logs als die hier immer wieder hochgelobten komplizierten Multis und "?"-Caches in vielen Monaten bekommen.

Und das zeigt, dass man besondere Orte bzw. besondere Dosen lieber als "komplizierte Multis" oder als "?"-Caches macht - damit die Statistikcacher die Tarnung der Dosen nicht zerstören :wink:

(Oder alternativ: man veröffentlicht solche Caches nur bei Terracaching)

Gruß,
Mark

Also mir als Cache-Owner sind ein paar wenige, individuelle Logs viel wichtiger als ein "TFTC - Nickname". Konsequenz ist hier für mich, zu sagen - okay, dann eben etwas mehr Aufwand, dafür wird man als Owner ganz anders angesehen. Zumindest möchte ich nicht als der 75-Micros-schnell-mal-in-die-Gegend-geworfen-Owner dastehen. Aber das kann von Person zu Person ganz unterschiedlich aussehen.
 

radioscout

Geoking
thofol schrieb:
Also mir als Cache-Owner sind ein paar wenige, individuelle Logs viel wichtiger als ein "TFTC - Nickname".
Was meinst Du, wie viele dieser Logs sind reine Höflichkeitslogs in der Art "der Owner hat sich viel Mühe gegeben (das ist so zu lesen wie in einem Arbeitszeugnis), daher bekommt er auch ein längeres Log"?

Da ist mir ein einfaches Log lieber.
 

thofol

Geocacher
Na ja, wenn ich lese: "Auf unser heutigen 100er-Runde gefunden. Danke." lese, ob das dann mehr wert ist als Logs, bei denen geschrieben wird, was der Finder so erlebt hat - eventuell mit dem Upload der entsprechenden Fotos??? Na wenn Du meinst...
 

HNXfindNix

Geocacher
Aber wenn die Finder wirklich ihren Spaß dabei haben, wird es i.d.R. im Log auch honoriert. Dafür brauchst Du nicht mal bitte oder danke zu sagen :wink:

Problematisch sind eigentlich nur schöne Tradis, die im Rahmen eines 100-Found-Statistik-Tages in microverseuchtem Terrain eben nur mitgelogged werden als 'TFTC #79 heute' :?
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Beschreibung liefert oft einen deutlichen Hinweis.
Wenn dort mehrfach steht "an ... findest Du auf einem Schild eine Zahl", "bei ... stehen Zaunpfähle. Wie viele?" usw., kann man relativ sicher sein, daß es ein langweiliger Cache ist.

@ radioscout: Das ist wohl Deine -anscheinend vorgefertigte- Meinung, welche mit Verlaub nicht ganz vorurteilsfrei erscheint.

radioscout schrieb:
Und nahezu jede mir bekannte Multi-Final-Dose liegt nur wenige 10 bis 100 m vom Parkplatz entfernt.

was für Caches machst DU denn?

Die Cache(r)welt ist vielseitig und kompliziert :lol: da ist es natürlich einfach, jedes Beispiel mit einem Gegenbeispiel totzuschlagen - obs nun stimmt oder nicht, ob wahllos herausgegriffen oder nicht.

Ende.

Ich geh jetzt letterboxen - da muß man sogar mit Kompaß, Schrittzählung usw. im Wald navigieren und nicht nur dem elektronischen Pfeil :lol: nachlaufen ----äußerst langweilig ----gibt nichtmal irgendwo Punkte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

zappo
 

doc256

Geocacher
Zappo schrieb:
@ radioscout: Das ist wohl Deine -anscheinend vorgefertigte- Meinung, welche mit Verlaub nicht ganz vorurteilsfrei erscheint.

radioscout schrieb:
Und nahezu jede mir bekannte Multi-Final-Dose liegt nur wenige 10 bis 100 m vom Parkplatz entfernt.

was für Caches machst DU denn?

Die Cache(r)welt ist vielseitig und kompliziert :lol: da ist es natürlich einfach, jedes Beispiel mit einem Gegenbeispiel totzuschlagen - obs nun stimmt oder nicht, ob wahllos herausgegriffen oder nicht.

Ende.

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Radioscout nutzt jeden Thread, um gebetsmühlenartig sein Mantra zu wiederholen: 1/1-Schnellcaches sind das Größte, alles andere ist Mist. Und auch seine Argumente sind ewig dieselben und werden durch Widerholung nicht besser. Aber so kommt man auf viele Posts. :twisted:
 

radioscout

Geoking
HNXfindNix schrieb:
Problematisch sind eigentlich nur schöne Tradis, die im Rahmen eines 100-Found-Statistik-Tages in microverseuchtem Terrain eben nur mitgelogged werden als 'TFTC #79 heute' :?
Warum? Wichtig ist doch der Spaß beim Cachen.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Das ist wohl Deine -anscheinend vorgefertigte- Meinung, welche mit Verlaub nicht ganz vorurteilsfrei erscheint.
Genau. Meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
Jeder bevorzugt andere Caches.

Zappo schrieb:
was für Caches machst DU denn?

Die Cache(r)welt ist vielseitig und kompliziert :lol: da ist es natürlich einfach, jedes Beispiel mit einem Gegenbeispiel totzuschlagen - obs nun stimmt oder nicht, ob wahllos herausgegriffen oder nicht.
Möglicherweise ist das regional verschieden.
Bei den meisten mir bekannten Multis liegt die Final-Dose in der Nähe des Parkplatzes an Stage 1 oder einem anderem Parkplatz bzw. so in Straßennähe, daß der Owner ihn bei Bedarf ohne großen Zeitaufwand warten kann.

Das ist nicht immer so (bei einem der letzten von mir gefundenen Multis wird der Owner sicher min. zwei Stunden Fußweg vom P zur Dose brauchen), bei den meisten mir bekannten Caches trifft es allerdings zu.
 

radioscout

Geoking
doc256 schrieb:
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Radioscout nutzt jeden Thread, um gebetsmühlenartig sein Mantra zu wiederholen: 1/1-Schnellcaches sind das Größte, alles andere ist Mist.
Das kannst Du sicher mit Beispielen belegen?
Dir sollte zumindest aufgefallen sein, daß es nicht meine Art ist, andere Caches als "Mist" zu bezeichnen.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Dir sollte zumindest aufgefallen sein, daß es nicht meine Art ist, andere Caches als "Mist" zu bezeichnen.

Das ehrt Dich - aber gleichzeitig ist genau das das Problem: Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber Ich bin sehr wohl der Meinung, daß es schlechte, überflüssige, lieblose usw. Caches (nenn sie von mir aus Mist :lol: ) gibt. Wäre alles kein Thema, aber:

1. Wegen der Abstandsregel blockieren diese Caches Platz für Bessere/Unterhaltsamere/

2. Wegen der immer größer werdenden Anzahl von überflüssigen, anspruchslosen usw. Caches (nenn sie von mir aus Mist :lol: ) werden diese zum Standard und von den Newbies weiter reproduziert..

3. Der Anreiz, raffinierte/ stimmungsvolle/ erlebnisreiche Caches zu legen schwindet.

Zum Thema Mikros:

Nix gegen Mikros an einer Stelle, wos nicht anders geht oder wo gerade die Suche nach einem Solchen der Reiz des Ganzen ist, aber mittlerweile hat man bei uns Probleme, die Geocoins und TBs loszuwerden - das Ganze auf Event-discovern und TB-Hotels zu reduzieren, ist ja auch nicht das Wahre. Und für Kinder ist das Tauschen wohl auch wichtig. Aber wenn man immer an einer Lokation den größtmöglichsten Behälter wählen würde, wäre das Ganze übetrhaupt kein Problem, dann würde sich das Verhältnis Mikro/Medium sich sicher die Waage halten....

Gruß Z.
 

ElliPirelli

Geoguru
Kann mich nur wiederholen, meine Kinder haben mehr Spaß an einem verzwickt versteckten und gut getarnten Micro, als an einer Riesendose mit Krimskrams drin. Und die sind 11 und fast 13.

Klar tauschen wir auch gerne, aber einer schön versteckten Dose geben wir alle drei den Vorrang...

Und wenn wir an ungewöhnliche Ecken geführt werden ist das mehr wert, als eine Riesenkiste.
Gerade in anderen Gegenden, so im Urlaub oder auf Tagesausflügen, leg ich persönlich Wert auf die lokalen Besonderheiten.
Die meisten Cacheleger denken sich was dabei, und wollen auf irgendetwas aufmerksam machen.
So hab ich das jedenfalls festgestellt.

Gruß, ElliPirelli
 
Zappo schrieb:
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber Ich bin sehr wohl der Meinung, daß es schlechte, überflüssige, lieblose usw. Caches (nenn sie von mir aus Mist :lol: ) gibt.
Und du definierst diese Werteskala für alle? Wenn ein, in deinen Augen überflüssiger, Cache auch nur einem Cacher gefällt, dann hat er seine Berechtigung.

Zappo schrieb:
Wäre alles kein Thema, aber:

1. Wegen der Abstandsregel blockieren diese Caches Platz für Bessere/Unterhaltsamere/
Da hat aber niemand etwas gelegt, sonst wäre der Platz für den Mikro doch blockiert gewesen...

Zappo schrieb:
2. Wegen der immer größer werdenden Anzahl von überflüssigen, anspruchslosen usw. Caches (nenn sie von mir aus Mist :lol: ) werden diese zum Standard und von den Newbies weiter reproduziert..
Leg was anderes, um deiner Vorbildfunktion für die Frischlinge gerecht zu werden.

Zappo schrieb:
3. Der Anreiz, raffinierte/ stimmungsvolle/ erlebnisreiche Caches zu legen schwindet.
Was willst du uns damit sagen?

Zappo schrieb:
Zum Thema Mikros:
Wenn die Mikros nicht gelegt worden wären wird nicht automatisch an der Stelle ein großer Cache gelegt. Das Argument erinnert mich an die Musikindustrie: Jedes getauschte MP3-File wird von denen mit verlorenen Einnahmen gleichgesetzt. Viele, die MP3s aus dem Netz saugen hätten die CD niemals gekauft.

Zappo schrieb:
Und für Kinder ist das Tauschen wohl auch wichtig.
Für meine Kinder nicht. Selbst µ-Wutz (4) freut sich 'nen Ast, wenn sie einen Mikro gefunden hat. Tauschen ist für sie nebensächlich.
 
Oben