• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie soll ich anfangen?

Murphy

Geonewbie
Tach zusammen,

voller Tatendrang habe ich im Netz mal nach GPS-Geräten Ausschau gehalten, allerdings gibt es dort solch eine Fülle von verschiedenen Marken und Ausführungen, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe. Also hier meine Fragen:

1. Welche Eigenschaften sind denn für ein GPS-Gerät wichtig?
2. Wie groß sollte die Positionsgenauigkeit sein?
3. Gibt es einen "Volks-GPS-Empfänger", der günstig ist, aber für Anfänger genug kann?
4. Brauche ich außer ner Landkarte eigentlich noch etwas?

Danke schon mal für die Antworten.
 

BlueWonder

Geocacher
Murphy schrieb:
1. Welche Eigenschaften sind denn für ein GPS-Gerät wichtig?
Ich finde, das muß eigentlich jeder für selbst beantworten. Neben den primären technischen Daten können auch Dinge wie Batterielaufzeit, Displaykontrast, mechanische Belastbarkeit, Bedienkomfort und anderes eine Rolle spielen. Unter anderem hängt das auch davon ab, was Du mit dem Gerät außer Geocaching ggf. noch machen möchtest.

Murphy schrieb:
2. Wie groß sollte die Positionsgenauigkeit sein?
So groß wie möglich... :)

Ich denke eigentlich, daß alle modernen Geräte hinreichend genau sind. Mit »modernen Geräten« meine ich solche, die die Signale von mehreren Satelliten gleichzeitig (statt nacheinander) empfangen. Damit erreicht man unter günstigen Umständen eine Genauigkeit von wenigen Metern.

Der Nutzen von EGNOS darf hingegen eher angezweifelt werden (aber es schadet natürlich auch nicht, wenn das Gerät es kann). Abgesehen davon, daß die Inbetriebnahme von EGNOS seit Jahren immer wieder verschoben wird (der derzeit genannte Termin liegt bei Anfang 2006), braucht man dazu einen freien Blick auf die geostationäre Umlaufbahn, die in Deutschland etwa 30° bis 35° über dem Horizont liegt. Steht man aber sowieso auf einem freien Feld, empfängt man auch genügend GPS-Satelliten gleichzeitig, um allein dadurch eine hohe Genauigkeit zu erreichen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Murphy schrieb:
3. Gibt es einen "Volks-GPS-Empfänger", der günstig ist, aber für Anfänger genug kann?
4. Brauche ich außer ner Landkarte eigentlich noch etwas?
Sowas gibts, heißt Garmin etrex yellow und Du siehst ihn oben links. Landkarte braucht man eigentlich nicht unbedingt.
 

Bidone

Geowizard
Schau Dir mal diesen Link an, der beantwortet sicher viele Fragen.

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502

Ich habe mir ein Garmin eTrex yello gekauft, das hat zwar keine Kartendarstellung aber es führt mich präzise zum Cache. Die mechanische Belastbarkeit ist sehr gut - ist schon mehrfach heruntergefallen und sieht immer noch aus wie neu. Ausserdem ist es wasserdicht! Nicht zu vernachlässigen, wie ich schon feststellen mußte :shock:
Nachdem ich nun schon eine Weile cache und immernoch sehr viel Spaß am Hobby habe, ist ein PNA 150 dazugekommen. Das ist ein kleines mobiles Staßennavigationssystem, das mich bis in die Nähe des Caches bringt.

Ich würde nicht gleich ein superteures Luxusgerät kaufen - vielleicht hast Du nach 1/4 Jahr gar keine Lust mehr zu cachen. Das Garmin kannst Du problemlos bei ebay zum fast-Neupreis verkaufen.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim cachen!!!
bidone
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich habe mir zum Anfang ein eMap bei eBay geholt und es begleitet mich immer noch zu den Caches :lol: .
Es muß ja nicht gleich ein teures u. neues Gerät sein.

Bis denne
Lutze
 

findgarnix

Geonewbie
Das ist mal ne interessante Diskussion. Habe mir, ohne große Infos einen Explorist 100 ersteigert (wie neu).
Heute mit alt (6J) und neu losgezogen und Cache gesucht. Gefunden mit dem alten!! Die Abweichung betrug meist so 110m. Bin Anfängerin bei Geocache.Nun würde ich gerne wissen: taugt der Explorist 100 für diesen Zweck nicht so gut oder stelle ich irgendwas falsch ein??Wohne im Münchner Raum. Grüße alle :oops:
 

BlueWonder

Geocacher
findgarnix schrieb:
Habe mir, ohne große Infos einen Explorist 100 ersteigert (wie neu).
Ich habe ebenfalls kürzlich einen Explorist 100 ersteigert und bin bisher damit sehr zufrieden.

findgarnix schrieb:
Die Abweichung betrug meist so 110m. Bin Anfängerin bei Geocache.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin zwar ebenfalls Anfänger, aber die angezeigte Genauigkeit lag bei mir immer bei einigen Metern. Da die Caches auch da lagen, wo sie laut Explorist 100 hätten sein sollen, denke ich doch, daß die angezeigte Genauigkeit die tatsächliche gut wiedergibt.

findgarnix schrieb:
Nun würde ich gerne wissen: taugt der Explorist 100 für diesen Zweck nicht so gut oder stelle ich irgendwas falsch ein??
Doch, er ist durchaus Geocaching-tauglich. :)

Stehst Du zwischen Hochhäusern, wenn die Abweichung 110 Meter beträgt? Wie viele Satelliten empfängst Du dann?

:arrow: Du kannst den angezeigten Ort z.B. mit Mapquest zumindest grob überprüfen. Begib Dich an eine Straßenkreuzung und nimm die Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden auf. Gib die Koordinaten dann bei http://www.mapquest.de/cgi-bin/ia_find?link=btwn/twn-map_latlong_degrees_form ein und zoome die Karte so weit wie möglich.Der angezeigte Ort sollte vom tatsächlichen nicht mehr als etwa 30 Meter (eine Breitensekunde entspricht etwa 30 Metern) abweichen.

Falls wirklich etwas falsch eingestellt ist, handelt es sich vermutlich um das Kartendatum. Wähle mal MENU > Präferenzen > Karteneinheiten aus. Da sollte unter KartDatum »WGS84« stehen.
 
Nach allem was ich in der Gebrauchsanweisung (download) lese sollte er eine Gennauigkeit von 3m bei freier Sicht schaffen.
Vielleicht hat Deiner zu wenig Zeit gehabt, sich auf 10-14 Satelliten einzustellen.
Am Anfang hat mein Garmin geko schon etwas Zeit benötigt.
Seitdem geht der Empfang sehr schnell und genau.

nontox
 

findgarnix

Geonewbie
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe. Ich habe das Kartendatum gleichmal überprüft und hatte da German eingegeben. (Dachte, das gilt für Deutschland allgemein). Nun habe ich Deinem Tipp gemäß geändert und bin gespannt. Ich stand nicht zwischen Häusern, sondern auf freiem Feld, als die Abweichung war. Aber vielleicht ist jetzt ja alles klar.
Tausend Dankes nach dem schönen Dresden.....aus München :idea: :p
 

BlueWonder

Geocacher
nontoxicprinting schrieb:
Vielleicht hat Deiner zu wenig Zeit gehabt, sich auf 10-14 Satelliten einzustellen.
Man sollte allerdings auch nicht gleich von einem Defekt oder Bedienfehler ausgehen, wenn man weniger als 10 bis 14 Satelliten empfängt.

GPS besteht insgesamt aus 24 Satelliten, die die gesamte Erdoberfläche abdecken. Selbst bei freier Sicht zum Horizont in jeder Richtung kann man darum nicht immer 14 Satelliten gleichzeitig sehen.
 

BlueWonder

Geocacher
findgarnix schrieb:
Ich habe das Kartendatum gleichmal überprüft und hatte da German eingegeben. (Dachte, das gilt für Deutschland allgemein)
Aha :!: Das erklärt die Abweichung.

Wenn man Koordinaten als Längengrad, Breitengrad und Höhe angibt, tut man so, als sei die Erde ein Ellipsoid. In Wirklichkeit gleicht sie jedoch eher eine zerbeulten Kartoffel. ;) Man muß also ein Ellipsoid finden, mit dem die Kartoffel möglichst gut übereinstimmt.

Das Problem ist nun, daß es kein eindeutiges »möglichst gut« gibt. Das System »WGS84« (»World Geodetic System« von 1984), das von GPS benutzt wird, ist darauf optimiert, daß es nirgendwo auf der Erde allzu große Abweichungen zwischen Ellipsoid und Kartoffel hat. Andere Systeme (wie »German«) stimmen in begrenzten Regionen (wie Deutschland) noch besser überein, dafür ist die Übereinstimmung zwischen Ellipsoid und Kartoffel außerhalb dieser Regionen aber u.U. erheblich schlechter. »Kartendatum« heißt das Ganze übrigens darum, weil bei einer Karte mit eingezeichneten Koordinatenlinien angegben sei muß (oder zumindest sollte), welches System bei der Herstellung der Karte verwendet wurde. Es hat also nichts mit dem Herstellungsdatum der Karte zu tun.

GPS benutzt wie gesagt intern WGS84, alles andere rechnet der Empfänger um. Meistens trifft man daher Koordinatenangaben in WGS84 an. Umstellen muß man den Empfänger, wenn man nach einer Karte navigieren möchte, die ein anderes Kartendatum verwendet.
 
GPS benutzt wie gesagt intern WGS84, alles andere rechnet der Empfänger um. Meistens trifft man daher Koordinatenangaben in WGS84 an. Umstellen muß man den Empfänger, wenn man nach einer Karte navigieren möchte, die ein anderes Kartendatum verwendet.
Hm - Soweit ich weiß verwendet das GPS nicht WGS84 sondern ECEF (Earth Centered Earth Fixed), ein dreidimensionales Koordinatensystem welches allerdings ein wenig anwenderunfreundlich ist... - das wird dann in WGS84, Gauß-Krüger usw. umgerechnet.
chm :wink:
 

BlueWonder

Geocacher
muellercrtp schrieb:
Hm - Soweit ich weiß verwendet das GPS nicht WGS84 sondern ECEF (Earth Centered Earth Fixed), ein dreidimensionales Koordinatensystem welches allerdings ein wenig anwenderunfreundlich ist... - das wird dann in WGS84, Gauß-Krüger usw. umgerechnet.
chm :wink:
Du verwechselst Kartendatum und Koordinatensystem. ECEF ist, wie Du ja selbst sagst, ein Koordinatensystem; WGS84 ist ein Kartendatum. Du hast recht, daß GPS als Koordinatensystem intern ECEF verwendet. Bezogen ist es auf das WGS84-Ellipsoid.

ECEF ist ein kartesisches Koordinatensystem mit Ursprung im Mittelpunkt des Ellipsoids, die X-Achse zeigt auf den Schnittpunkt des Ellipsoid-Äquators mit dem 0°-Meridian, die Z-Achse zeigt auf den Nordpol des Ellipsoids, und die Y-Achse ist so definiert, daß die Achsen ein Rechtssystem bilden. Diese Koordinaten rechnet der Empfänger dann in Längengrad, Breitengrad und Höhe (oder auch andere Koordinatensysteme wie Gauß-Krüger) um.

Anhand von ein paar Bildern kann man den Unterschied zwischen Datum und Koordinatensystem leicht sehen. Also, bekanntlich hat die Erde folgende Form:
gps_coord1.jpg

(Naja, vielleicht habe ich die Abplattung und Zerbeultheit der Erde ein wenig übertrieben... ;) )

Nun muß man die Erde zunächst durch ein Ellipsoid nähern. Die geometrischen Eigenschaften (Lage, Abmessungen, ...) des Ellipsoids sind das, was man als Datum bezeichnet:
gps_coord2.jpg

(Ich habe die Erde hier ein wenig durchsichtig gemacht, damit man das Ellipsoidgitter auch im Inneren der Erde sieht.)

Hat man das Ellipsoid, muß man noch ein Koordinatensystem festlegen, indem man Koordinatenachsen wählt:
gps_coord3.jpg
 
öh ja :oops:

findgarnix hat folgendes geschrieben::
Ich habe das Kartendatum gleichmal überprüft und hatte da German eingegeben. (Dachte, das gilt für Deutschland allgemein)

ich hab mich auf das 'German' eingeschossen - und hab gleich an German Grid gedacht - das passende Datum währe ja Potsdam - ich sollte vieleicht nicht so viele Sachen auf einmal machen und genauer lesen ...
chm :oops:
 

findgarnix

Geonewbie
Also, Blue wonder, das war eine eindrucksvolle Erklärung. Vielen Dank.
Übrigens haben wir nach der Neueinstellung nochmal losgelegt und es funktioniert. 100000 Dankes! :D :D :D
 
Oben