• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mili, Zivi oder erfolgreich nix gemacht?

Warst Du beim Bund?

  • Ich geb's zu - ich war da

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mit Waffe? Ich? Ne Zivi war schon besser

    Stimmen: 1 50,0%
  • Bei Feuerwehr/THW/... isses auch ganz nett

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ha! Erfolgreich komplett drum gedrückt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Mädel mach ich so Kindereien nicht mit

    Stimmen: 0 0,0%
  • steht mir noch bevor

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
OP
º

º

Geoguru
Off Topic aber egal:
Darf übrigens betreten werden, habe genug Spaziergänger mit Hund damals gesehen
Nur weil Zivilisten auf einem StOÜbPl rumeiern bedeutet noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Normalerweise ist es der übenden Truppe einfach zu doof die Feldjäger zu rufen, die dann wiederum die Polizei verständigen. Bis dahin ist der Spaziergänger auch schon lange weg und gestört hat er ja sowieso nicht.
Standortübungsplätze sind generell ein militärischer Sicherheitsbereich - vermutlich schon aus allein rechtlichen Gründen und damit ist das Betreten verboten ... aber wen kümmert's :wink:
 

Havrix

Geocacher
HeatseekerGER schrieb:
Zwar haben wir von den Sannies eh nicht viel gehalten, aber es gab auch Lichtblicke: Unser Sannie war der beste mit dem MG aus der ganzen Kompanie, obwohl die ja gar nicht daran ausgebildet sind. :shock:

HEY, Vorsicht! Ich hatte auch 'ne blaue Mütze auf und war verdammt stolz drauf 8)
Und im P8-Ballern hab ich sogar Gold geschossen! .... Als San-Begleitung, um die Muni aufzubrauchen :lol:
Bei uns nebenan gab's noch was viel Besseres als 'ne San-Ausbildungs-Kompanie .... das BWK mit haufenweise Schwesternschülerinnen :lol:
 
teamguzbach.org schrieb:
Standortübungsplätze sind generell ein militärischer Sicherheitsbereich - vermutlich schon aus allein rechtlichen Gründen und damit ist das Betreten verboten ... aber wen kümmert's :wink:

Und das Minenentschärfkommando hat auch was zum Spielen, also ist allen geholfen :)

Schnüffelstück
 

DocW

Geowizard
mächtig off-topic:

Ich habe sogar als Kind häufig auf so einem gespielt, selbst bei Manövern.
Wir fanden immer die Amis besser als die Bunzelwehr. Da konnte man immer schön Patronen und sonstiges Zeugs finden, brannte klasse. Die Teutshen haben immer ordentlich aufgeräumt, da war nie was zu finden.
Achso, ich habe noch alle Extremitäten.

Übrigens, jetzt mit Cache wars eine Reise in die Vergangenheit http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=27e535e5-b339-4742-984f-d44971669b5e
 

whitesun

Geowizard
immer noch Off-Topic:

@HeatseekerGER

Mach mal diesen Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0144946c-3054-4e7e-97b5-092ac9f7ed52

Viel Spaß

whitesun
 
Also, wenn Ihr das so genau wissen wollt:

Habe SaZ2 gemacht.
Meine Stammeinheit war das jetzt aufgelöste Fernmelderegiment 990 LANDCENT
Wie der Name schon sagt ist das eine NATO-Einheit in der Liegenschaftenverwaltung der Bundeswehr gewesen.

Hatte eigentlich nur einen echten Vorteil:
Als NATO-Soldat wurde man quasi wie ein "Ausländischer Soldat" in Deutschland behandelt, was dann bedeutete, dass wir Zollfreie Einkäufe tätigen konnten (Ziggens, Sprit (zum selbertrinken) und Sprit (für das saufende Auto)

Ausserdem sind wir mit X-Kennzeichen (statt Y) rumgegurkt...

... der Rest war eigentlich gleich.

Naja, bis auf die Tatasache, dass ich als NATO-Soldat (vor allem SaZ) auch in den Auslandseinsatz musste (Während der SFOR-Zeit war ich vier Monate in Sarajevo als LKW-Fahrer eingesetzt)

Auch lustig war, dass wir dort in einem echten NATO-Lager waren, also haufenweise Nationen bunt durcheinandergewürfelt...
Wo hingegen das in der Nähe liegende Railjovack ein komplett deutsches BW-Lager war.

Da wir einen Italienischen Zugführer und einen Britischen Kompaniechef und einen türkischen Spieß (heisst der bei denen dann eigentlich Döner?!?!? :wink: ) hatten, hatte natürlich auch keiner von denen einen Schimmer, wie der "normale" Dienstplan eines deutschen Soldaten aussieht und so hatten wir, wenn wir nicht gerade Baustoffe durch Serbien, Bosnien oder Kroatien schaukeln mussten eigentlich immer Frei.

Im deutschen Lager hatten die Soldaten dagegen eigentlich immer Amila oder TD :twisted:
 

ingo_3

Geomaster
@ Windi

Bin als W15 eingezogen worden und als W12 entlassen, d.h. der W18 wurde nie umgesetzt. :wink:

ingo_3
 

HeatseekerGER

Geocacher
@ teamguzbach.org
ich meine mich erinnern zu können das auf den Hinweisschildern stand, dass der Platz betreten werden darf, jedoch nur außerhalb der Übungszeiten, oder so ähnlich. Das ist eh nur ein Standortübungsplatz und kein großer Truppenübungsplatz.

@ Havrix
Sorry, wollt nix gegen Sannies im generellen sagen, deshalb auch das Beispiel mit unserem MG-Schützen. Aber größtenteils hatten wir halt negative Erfahrungen mit denen, weil die kein Bock hatten oder so. ABER NICHT ALLE SIND SO! Und Idioten gibt's überall!

@ whitesun
Danke für den Cache, muß mal schaun ob mich noch Zeit finde von WHV aus dahin zu fahen. Muß bald wieder nach Göttingen.

@ all
wie währ's mit einen Nightcache auf einem Truppenübungsplatz würde das ein 5/5 werden ? :lol:

Grüße HeatseekerGER
 

Windi

Geoguru
Die GC-Community verdankt meiner BW-Grundausbildung folgenden Cache: Burgruine Neuburg a. d. Donau.
Wir sind dort immer durch den Wald gejoggt und dabei bin ich auf die Location aufmerksam geworden.
Die Kaserne haben sie mittlerweile geschlossen und in ein Gewerbegebiet verwandelt. Als ich den Cache gelegt habe bin ich mal auf das alte Kasernengelände. Unser Kompaniegebäude stand nicht mehr. War irgendwie ein richtig wehmütige Moment als ich das sah. :cry:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mich wollten sie übrigens nicht haben. Bringt ja auch nix wenn ich den Feind nicht sehen und hören kann. Denn eben nicht ;-)
 
Windi schrieb:
Unser Kompaniegebäude stand nicht mehr. War irgendwie ein richtig wehmütige Moment als ich das sah. :cry:

Oh ja, das kann ich nachvollziehen.
Als ich vor 2 Monaten mal wieder in Essen war (dort war ich stationiert) fuhr ich zufällig an dem Gelände meiner alten BW-"Heimat" vorbei.

Die alten Bauten des Regimentes sind komplett abgerissen worden (Schade, mir hat die "Doppelverglasung" so gut gefallen, weil da gut ein ganzer Kasten Bier zwischen passte und so immer angenehm gekühlt war)

In die noch neueren ist nun temporär ein Umsiedler-Heim eingezogen (Auch toll: Für die Soldaten waren die alten Gemäuer gut genug, aber für Umsiedler muss natürlich alles vorher Generalsaniert werden...)

Wenn man dann damals denkt, wie sehr man dort Leiden "durfte" oder später dann andere Leiden "lassen durfte" und nun die Überzeugung da ist, dass dort keine kleinen Frischlinge mehr gequält werden...
Jajajajaja.....
 
moenk schrieb:
Mich wollten sie übrigens nicht haben. Bringt ja auch nix wenn ich den Feind nicht sehen und hören kann. Denn eben nicht ;-)

Anscheinend musste man 1997 vor dem Feind (welchem Feind eigentlich? 1997 war der böse Russe schon nicht mehr böse) nicht mehr davonlaufen, deshalb wollten sie mich trotz Laufunfähigkeit unbedingt haben. Soll das einer verstehen...
Sehen kann ich den Feind auch nur mit Brille - oder mit Stock und Hund. War denen egal.

Schnüffelstück
 

Gucky

Geocacher
Hallo,
hmm - naja - 3/84 - 10/85 ... allerdings auf der anderen Seite - im Osten halt. Da hab ich aufgepasst, dass der böse Klassenfeind :lol: uns nicht überrollt - schmunzel-.
 
Gucky schrieb:
Hallo,
hmm - naja - 3/84 - 10/85 ... allerdings auf der anderen Seite - im Osten halt. Da hab ich aufgepasst, dass der böse Klassenfeind :lol: uns nicht überrollt - schmunzel-.

Naja, war dochdurchaus erfolgreich in der Zeit, oder?

Schnüffelstück
 
Also ich war auch bei der luftwaffe :lol: :lol: :lol:
war aber eigentlich easy-going :roll:
habe meinen dienst beim RICHTHOVEN JAGDGESCHWADER 71 in WITTMUND als Rettsysmech F4F (ATN7) auf Wittmund-Hafen verrichtet. (4j)
war mit die schönste zeit, auch wenn ich nicht durchs unterholz kriechen musste :lol:
eher die zeit mit kaffeeshop und grillen verbracht :p
 
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

mich hat man dann doch irgendwie übersehen, erst als Wehrpflichtiger, dann wollte ich Z4 machen, musste nach Hannover zum Test, dann gab es keine Planstelle für mich....es zögerte sich raus, immer weiter raus....heute bin 38 Jahre alt und warte immer noch....ich glaube die wollen mich nicht :D

Aber bevor jemand meint, ich hätte nichts gemacht, zeitgleich war ich von 1981 - 2003 aktiver Feuerwehrmann mit der vollen Ausbildung und sämtlichen Lehrgängen.

Als Resultat: Ich wurde schlichtweg vergessen :D :D :D

Gruß aus dem Teufelsmoor
Andreas
 

Windi

Geoguru
Zum Thema vergessen fällt mir eine Geschichte aus meiner Kompanie ein.
Da gab es einen Knaben der hatte mal gehört dass einen die BW nicht mehr einzieht wenn man 28 Jahre alt ist.
Der gute Mann war damals 27, geht zum Kreiswehrersatzamt und sagt "Stimmt es dass einen die BW nicht mehr einzieht wenn man 28 ist. Ich werde nämlich demnächst 28".
Sie haben dann beim KWE ganz nett nach seinem Namen und seiner Adresse gafragt und schwupps hatte er seinen Einberufungsbescheid.
So dumm muss man erst einmal sein. :lol:
Er hatte dann in der Kompanie auch kein leichtes Leben. Mit dieser Story wurde er von seinen Kameraden ganz schön aufgezogen.
Er ist dann zum Psychiater gegangen und durfte ein paar Monate eher raus.
 
Bei mir ist die BW-Zeit schon ein paar Tage länger her, allerdings nicht so lang, dass ich hätte ein Haarnetz tragen dürfen :wink:. Gabs wirklich, genauso wie die komplette Kostenübernahme bei Zahnersatz wie Kronen. Inlays u.ä. Aber auch dafür war ich zu jung :wink: Da gab es für Wehrpflichtige 18 und für Zivis 21 Monate Pflichtzeit. Ich habe mich nach der Grundausbildung für 2 Jahre verpflichtet und in der Rommelkaserne bei Dornstadt nördlich von Ulm beim Panzerregiment 28 gedient.
Ich möchte die Zeit nicht missen, war sie doch ein wichtiger Meilenstein in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.
 
Oben