• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Häufige Fehler beim Cache-Einstellen

movie_fan

Geoguru
also solange du deine stage 1 nciht nochmal bei den additinal waypoints angelegt hast, stimmt das.

stage 1 ist die listing koordinate, bzw da wo der multi losgeht.
erst alle weiteren stages kommen ind ie additional waypoints :)
 

radioscout

Geoking
Saadli schrieb:
Einmal je Woche könnte man zusätzlich [...] auch eine Schulung anbieten, bei der ein erfahrener Cacher einen Multi einstellt. Ich hätte im Vorfeld gerne jemand über die Schulter geschaut.
Ich halte zwar nichts von dem oft gegebenen Tip, erstmal viele Caches zu finden, bevor man welche versteckt aber ich bin sicher, daß Du keine Probleme mit dem Listen eines Multis mehr hast, wenn Du einige gefunden hast oder zumindest viele Beschreibungen genau liest.
Es ist doch alles ganz einfach und viel kann man nicht falsch machen.

Lediglich "Question to Answer" (etwas bereits vorhandenes wird abgefragt, z.B. eine Zahl auf einem Schild) und "Stages of a multi cache" (Du hast etwas versteckt, in dem man eine Information findet, z.B. eine Filmdose mit einem Zettel) erschließen sich i.A. erst nach dem Lesen der Guidelines.
 

gartentaucher

Geowizard
Saadli schrieb:
Einmal je Woche könnte man zusätzlich [...] auch eine Schulung anbieten, bei der ein erfahrener Cacher einen Multi einstellt. Ich hätte im Vorfeld gerne jemand über die Schulter geschaut.
Falls man andere, erfahrene Cacher kennt, könnte man die fragen, ob sie einen beim Cachelegen zuschauen lassen. Oder hier im entsprechenden Regionalforum fragen. Da findet sich doch bestimmt jemand. Ich hätte ja auch nichts dagegen, mal jemandem zu erklären, wie's geht.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
ich bin sicher, daß Du keine Probleme mit dem Listen eines Multis mehr hast, wenn Du einige gefunden hast oder zumindest viele Beschreibungen genau liest.
Es ist doch alles ganz einfach und viel kann man nicht falsch machen.
:lol: :lol: :lol:
Liest du in diesem Foru eigentlich auch ab und zu mit, oder kommst du vor lauter posten nicht mehr dazu? :wink:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Und ganz zum Schluss noch eine Frage an die Reviewer zu der ominösen Queu: Wenn ich nach einstellen und setzen des Hakens nochmal am Cache was ändere, rutsche ich dann in der Warteschlage wieder an den Schluss?

Das geht nach der GC-Nummer. Kleine Nummer oben, große Nummer unten.
Aber bevor jetzt Schlauberger auf die Idee kommen, sich möglichst niedrige Nummern zu besorgen: Das klappt nur, wenn der Reviewer die Liste auch von nach unten bearbeitet :)

Fakt ist: Tradis sind meist schneller zu bearbeiten als Multis und die wieder schneller als Mysteries. Allerdings mache ich das unterschiedlich. Mal von oben, mal nach Typ, mal von unten.

Und vor allem: Ich mache es in meiner Freizeit - also nicht immer wieder Mails schreiben, warum der Cache noch nicht online ist. In der Zeit, in der ich so eine sinnlose Mail lese, hätte ich schon wieder einen Tradi online stellen können....
 

tramdriver

Geocacher
boerni schrieb:
und dann gibt es noch soetwas (Night-See-Ing; GC18EKW): Listingkoordinaten sind kein Parkplatz, sondern eine Straßenbahnhaltestelle, die Startkoordinaten sind als Addi-WP "Stage 1" hinterlegt und 300 Meter entfernt.
Genauso schlecht.

Ist aber inzwischen geändert.

Grüße

tramdriver
 

Spiel-Trieb

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
Was auch häufiger mal vorkommt:
Die Kontrolle zeigt, daß z.b. die Koords vom Fake-Mystery-Punkt zum realen Final mehr als 3 Meilen ist. (...)
Gruß
Heiko

Dazu mal 3 Fragen:
Ich plane einen Mystery mit einem ziemlichen Schwierigkeitsgrad, ca. 4-5.
Vorbild ist - wie könnte es anders sein - der große "Enigma #1".
Genau dort sind aber die Koordinaten im Vergleich zum zum realen Start mehr als 3 Meilen entfernt.
1. Frage: Wo steht diese 3-Meilen-Regel? (Hab sie nicht gefunden.)
2. Frage: Galt das damals noch nicht, als Enigma ausgelegt wurde?
3. Frage: Wie kriege ich den Reviewer dazu, mir das bei meinem zukünftigen Cache auch zu erlauben?
:)
 

nightjar

Geowizard
Spiel-Trieb schrieb:
1. Frage: Wo steht diese 3-Meilen-Regel? (Hab sie nicht gefunden.)
In den Guidelines.
Spiel-Trieb schrieb:
[2. Frage: Galt das damals noch nicht, als Enigma ausgelegt wurde?
Möglicherweise ja, z.T. wurde zum damaligen Zeitpunkt die Regeln weicher ausgelegt. Aber mit zunehmender Cachedichte muss zwangsläufig genauer hingeschaut werden.
Spiel-Trieb schrieb:
3. Frage: Wie kriege ich den Reviewer dazu, mir das bei meinem zukünftigen Cache auch zu erlauben?
Indem Du vorher eine Mail an den Richtigen schreibst.
 

eigengott

Geowizard
Spiel-Trieb schrieb:
1. Frage: Wo steht diese 3-Meilen-Regel? (Hab sie nicht gefunden.)
2. Frage: Galt das damals noch nicht, als Enigma ausgelegt wurde?
3. Frage: Wie kriege ich den Reviewer dazu, mir das bei meinem zukünftigen Cache auch zu erlauben?

1. http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery ("Unless a good reason otherwise can be provided, the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 kilometres) away from the true cache location.")

2. Nein, das galt damals noch nicht. Guidelines, August 2002

3. Siehe oben. Du solltest eine *gute* Begründung haben.

Meiner Meinung nach würde übrigens auch Enigma #1 nicht ernsthaft darunter leiden, wenn die Koordinaten nur 1-2 Meilen weg wären. Die Bedeutung der Symbole auf Karte 1 müsste man trotzdem noch erraten, da ja kein Maßstab angegeben ist.
 

radioscout

Geoking
Spiel-Trieb schrieb:
1. Frage: Wo steht diese 3-Meilen-Regel? (Hab sie nicht gefunden.)
In meiner allabendlichen Bettlektüre.


Spiel-Trieb schrieb:
2. Frage: Galt das damals noch nicht, als Enigma ausgelegt wurde?
Gab es damals schon "?"-Caches?
Final- und Multi-Stage-Location wurden damals aber nicht erfaßt.

Spiel-Trieb schrieb:
3. Frage: Wie kriege ich den Reviewer dazu, mir das bei meinem zukünftigen Cache auch zu erlauben?
:)
Warum sollte sie es tun?
Üblicherweise will jeder vor der Lösung eines Rätsels wissen, ob er den Cache auch erreichen kann. Du förderst also nur das Beschaffen von Informationen auf von Dir sicher nicht vorgesehenen Wegen.
Lies dazu auch mal die Diskussion über das "Blockieren" von Locations durch Caches, deren gelistete Koordinate weit von den Stages entfernt liegt.
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

ich häng mich einfach mal hier an: Wie kommt es eigentlich, daß die Reviewer Fottwo und geo-mix, die für den Norden - HH, SH und MV - zuständig sind, ausgerechnet noch Bayern mit abdecken. Traut sich da kein anderer? Sind wir Nordlichter einfacher weltoffener? :???: :D
 
Oben