• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MGM MakeGoogleMap

OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
DannyB schrieb:
DL3BZZ schrieb:
€midojos:
Schau mal auf der Homepage, da gibt es u.a. eine Kurzanleitung in PDF-Dokument.
Ich komme mit der Navigation auf pfalzatlas.de nicht klar. In der linken Navigationsleiste steht was von MakeGoogleMaps, aber auf den verlinkten Seiten findet sich keine Doku. Oben rechts steht "Informationen rund um MGM" und darunter hinter einem Spiegelstrich "Download/Installation/Anwendung/Forum ". Allerdings kann ich da nix anklicken.

Wo bitte finde ich die Dokumentation?
Welche Dokumentation suchst du? Die, ich gebe ehrlich zu, spärliche Information wird mit installiert.

KDB
 

DannyB

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
DannyB schrieb:
DL3BZZ schrieb:
€midojos:
Schau mal auf der Homepage, da gibt es u.a. eine Kurzanleitung in PDF-Dokument.
Ich komme mit der Navigation auf pfalzatlas.de nicht klar. In der linken Navigationsleiste steht was von MakeGoogleMaps, aber auf den verlinkten Seiten findet sich keine Doku. Oben rechts steht "Informationen rund um MGM" und darunter hinter einem Spiegelstrich "Download/Installation/Anwendung/Forum ". Allerdings kann ich da nix anklicken.

Wo bitte finde ich die Dokumentation?
Welche Dokumentation suchst du? Die, ich gebe ehrlich zu, spärliche Information wird mit installiert.
Ich suche die oben erwähnte "Kurzanleitung in PDF-Dokument". Ich blättere so etwas gerne durch und schau mir auch Screenshots an, bevor ich etwas installiere.

Ist das ein Visual Basic oder ein Visual sonstwas Programm?
 

B44

Geocacher
@ KoenigDickBauch

Lässt es sich irgendwie einrichten, mehr als 500 Caches in einer von MGM erzeugten Map anzuzeigen?
> z.B. 2 Pocket Querry .zips von GC.com einlesen (sind ja jew. auf max. 500 begrenzt)
oder
> 2 Pocket Querry .zips zu einer zusammenfassen

Wegen evtl. Überschneidungen dürften doppelte Caches natürlich nur einmal angezeigt werden.

Wäre so ein Programmupdate möglich?
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
B44 schrieb:
@ KoenigDickBauch

Lässt es sich irgendwie einrichten, mehr als 500 Caches in einer von MGM erzeugten Map anzuzeigen?
> z.B. 2 Pocket Querry .zips von GC.com einlesen (sind ja jew. auf max. 500 begrenzt)
oder
> 2 Pocket Querry .zips zu einer zusammenfassen

Wegen evtl. Überschneidungen dürften doppelte Caches natürlich nur einmal angezeigt werden.

Wäre so ein Programmupdate möglich?
Mit der Funktion "dazu laden" kann man beliebig viele PQs nachladen, dabei werden doppelte Caches aussortiert. Der erste gewinnt. In der Karte werden alle Caches dann dargestellt! Mit der DB habe ich mal alle Caches Deutschland in eine HTML geschrieben. Da macht aber GoogleMap langsam schlapp. Daher auch die automatische Unterteilung der Ausgangsdaten.

Die Begrenzung 500 bezieht sich nur auf die Darstellung in der online Map von MGM (nicht das HTML Ergebnis) dabei geht es darum das MGM noch bedienbar bleibt. Mehr als 500 Caches gleichzeitig anzuzeigen macht ja kein Sinn. Wenn man die Karte in MGM verschiebt, werden dann ander 500 Caches dargestellt, immer die die zum Kartenzentrum passen.

Somit sollte keine Änderungen notwendig sein.
KDB
 

bb_cacher

Geonewbie
Ich vermisse leider die Informationen über die Cache-Größen, die werden beim Einlesen der DB in MGM wohl ignoriert :???:

Kannst du MGM evtl. dahingehend erweitern, dass Size mit erhalten bleibt, evtl. auch gefiltert und auch wieder mit gespeichert werden kann?

Noch eine Ergänzung zu Filter:
Als Cache Typ können jetzt auch "Whereigo" zum Einsatz kommen,
z.B. wie dieser hier, der fällt im Moment unter den Traditional-Filter:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19T6B
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
bb_cacher schrieb:
Ich vermisse leider die Informationen über die Cache-Größen, die werden beim Einlesen der DB in MGM wohl ignoriert :???:
Eingelesen wurde sie schon, nur nicht angezeigt. Was ja für dich auf das gleiche raus kommt. :p Aber für mich war es einfach sie nun auf der Info-Seite anzuzeigen. ;)

bb_cacher schrieb:
Kannst du MGM evtl. dahingehend erweitern, dass Size mit erhalten bleibt, evtl. auch gefiltert und auch wieder mit gespeichert werden kann?

Noch eine Ergänzung zu Filter:
Als Cache Typ können jetzt auch "Whereigo" zum Einsatz kommen,
z.B. wie dieser hier, der fällt im Moment unter den Traditional-Filter:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19T6B
Ja die WhereIgo habe ich sehr stiefmütterlich behandelt, da sie mir als Cachetype überhaupt nicht gefällt. :eek:ps: Aber natürlich muss man sie ja auch wegfiltern können. :D Dies geht nun und sie werden mit ihrem Icon angezeigt.

Version 176

KDB
 

skyalex

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
bb_cacher schrieb:
Ich vermisse leider die Informationen über die Cache-Größen, die werden beim Einlesen der DB in MGM wohl ignoriert :???:
Eingelesen wurde sie schon, nur nicht angezeigt. Was ja für dich auf das gleiche raus kommt. :p Aber für mich war es einfach sie nun auf der Info-Seite anzuzeigen. ;)

Wird die Info auch in die HTML Files übertragen?
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
skyalex schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
bb_cacher schrieb:
Ich vermisse leider die Informationen über die Cache-Größen, die werden beim Einlesen der DB in MGM wohl ignoriert :???:
Eingelesen wurde sie schon, nur nicht angezeigt. Was ja für dich auf das gleiche raus kommt. :p Aber für mich war es einfach sie nun auf der Info-Seite anzuzeigen. ;)

Wird die Info auch in die HTML Files übertragen?
Wenn man mit einer PQ-GPS HTML raus schreibt, dann sieht das in der Übersichtsdatei so aus:
Code:
D   W  	L  	H  	S  	101Y5  	(2_2_S)  	TR  	Klosterbrunnen  	Die Wasgaukobolde
D 	W 	L 	H 	S 	10Q0H 	(3_3_R) 	MU 	Der Fuchs auf dem Hockerstein 	Klawitters
D 	W 	L 	H 	S 	10ZQE 	(1.5_2_S) 	MU 	Winterkirchel 	Die Wasgaukobolde
D 	W 	L 	H 	S 	113RR 	(1_1_M) 	TR 	Pfälzer Steinkreuze - Serie 2 - Nr. 7 	hannes_suedpfalz
D 	W 	L 	H 	S 	115CE 	(2_2.5_S) 	MU 	Felsenland Pfalz: Dahner Felsenrundweg 	KaPsTeam
Dabei ist (D)iscription (W)aypoints (L)ogs (H)ints (S)poiler. Ob das bei einer DB auch an kommt ist mir eigentlich egal.

KDB
 

skyalex

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Dabei ist (D)iscription (W)aypoints (L)ogs (H)ints (S)poiler. Ob das bei einer DB auch an kommt ist mir eigentlich egal.

KDB

Du hast mich missverstanden. Ich hätte gerne die Information über die Behältergrösse in den HTML Files die ich z.B. über Ozi anschaue. Dort finde ich die Info nicht.
 

B44

Geocacher
Eine ganze Weile war das wöchendliche Updaten meiner GoogleMaps schnelle Routine. Jetzt gerade im Urlaub konnte ich das Programm auf meinem Netbook nicht mehr bedienen, weil die Befehlsknöppe weg waren. Es ist dass selbe Netbook wie zuhause und mit MGM hatte ich zwischendurch nichts gemacht.

Gestern habe ich heraus gefunden, wenn ich MGM mit dem eingebauten 1024x572 Pixel TFT starte, ist beim Kartenreiter "Konventieren" der Schalter "Ausführen und Speichern" verschwunden.
Programmfenster vergrößern, verkleinern oder verschieben hilft nicht.
Selbst download und drüber installieren der gleichen Version hatte im Urlaub nichts gebracht.

Starte ich das Programm aber mit dem zuhause meistens angeschlossenen externen TFT (1680x1022 Pixel) Monitor, ist er vorhanden und bleibt es auch, wenn ich nach Programmstart auf den kleinen Monitor zurückschalte.

Kann das am Programm liegen?

Gruß B44


Zum Verständniss die beiden Screenshots:
MGM_1024x572.jpg

MGM_1024x572.jpg

MGM_1680x1022.jpg

MGM_1680x1022.jpg
 

B44

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Ist wohl, wie ich deiner PM entnehmen kann, dann in der nächsten Version erledigt.
KDB
Ja, danke für die Testversion, damit klappt es auch beim kleinen Monitor.

Habe eben noch mal alle Kartenreiter durchgeklickt.
Bei "Einstellung" passt unten nicht alles auf den schmalen Monitor (siehe Screenshot), selbst, wenn ich die Taskleiste wegschalte.
Das betrifft mich für die Maps jetzt aber nicht.
Gruß - B44

MGM_1024x572_E.jpg

MGM_1024x572_E.jpg
 

B44

Geocacher
Scheint jetzt auch schneller zu laufen. Die derzeit 6911 Caches umfassende T5-GoogleMap wurde eben auf meinem alten Vistarechner in 5:05 Minuten erstellt, vorher waren es deutlich über 7 Minuten. Zum Kaffee holen reicht's aber noch. ;)
Allerdings merkt sich das Programm nun nicht mehr den vorher bereits ausgewählten Speicherordner bei "Tabelle" "speichern" und bei "Konvertieren" auch nicht mehr den Zielordner (schlägt auch ohne Programmneustart jedes mal wieder "...\Bornhaupt\MakeGoogleMap" vor).
Was meine Nutzung betrifft, ist sonst sonst alles prima - ach so, das Häkchen "aktiv" bei "Karten im Zentrum" im Kartenreiter "GoogleMap" ist bei Programmneustart wieder weg - das war vorher aber auch so.
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
B44 schrieb:
Scheint jetzt auch schneller zu laufen. ...
Allerdings merkt sich das Programm nun nicht mehr den vorher bereits ausgewählten Speicherordner bei "Tabelle" "speichern" und bei "Konvertieren" auch nicht mehr den Zielordner ...
Was meine Nutzung betrifft, ist sonst sonst alles prima - ach so, das Häkchen "aktiv" bei "Karten im Zentrum" im Kartenreiter "GoogleMap" ist bei Programmneustart wieder weg - das war vorher aber auch so.

Ach du bist der eine. :eek:ps:

Nach deinem positiven Test, habe nun den Compiler von Debug auf Release umgestellt und nun ist die Optimierung eingeschaltet. Ob MGM nun noch schneller ist?

Ansonsten habe ich in der neuen Version 199 deine Anregungen auf genommen.

Viel Spaß damit.
 
Oben