• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildruhezone - Was ist das eigentlich?

Nachdem ich hier in der Gegend mit einer "Wildruhezone" konfrontiert wurde stelle ich mir die Frage was das denn nun eigentlich genau ist und welche Folgen das für mich als Cacher hat, bzw. was da zu beachten ist.
Alle bisher von mir gefundenen Zonen hatte eigentlich das gleiche Setup:
-Salzleckstein und/oder Fütterung
-Minimum zwei Schießstände (Jägersitze) :wink:
Es entsteht also eher der Eindsruck daß die Jäger ungestört sein wollen. :wink:

Auch gibt es da anscheinend keine einheitliche Beschilderung.

Leider finde ich nichts im Internet dazu.
Auch die Waldgesetze und Tierschutzgesetze die ich online finden konnte enthalten keinerlei Informationen darüber.

Wer kann da Informationen dazu liefern?
 
Hallo,

habe mal in der Blase nachgeschlagen.

Das Wort taucht hier nur einmal auf in:
Blase Die Jägerprüfung schrieb:
7.2.15 Wie sollte der Platz einer Ansitzeinrichtung im Revier ausgesucht werden.

.... Wildruhezonen sollten respektiert und nicht durch Ansitzeinrichtugen gestört werden.

Das muss man zu Jägerprüfung wissen.

KDB
 

dr_megavolt

Geocacher
Genau die Beobachtung habe ich auch bisher gemacht, eine Wildruhezone weist i.d.R. auf kleiner Fläche mehrere Hochsitze auf... vermutlich will man die Rehe etc. zur EWIGEN Ruhe betten...
Aus Eigeninteresse (Intaktheit von Anorak und darunterliegender Haut) sollte man solche Stellen vielleicht zumindest am Abend/nachts meiden...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Drum ist auch klar warum den Grünenmännern nicht ganz recht ist wenn Geocacher durch den Wald spazieren und denen auf die Finger gucken. Ich weiß aus erster Hand dass Jäger die Gesetze gern recht großzügig interpretieren.
 

arbalo

Geomaster
nachdem ich dieses entdeckt hatte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenklo


habe ich mich auch mal auf die suche nach einer wildruhezone gemacht, habe auch entsprechende schilder gefunden. entgegen des verbotes habe ich die wrz betreten, konnte aber keine sofas oder schlafmöbel oä. entdecken, ist also wahrscheinlich ein fake.

oder die schilder werden von den grünröcken aufgestellt um ungestört ............. ich möchte gar wissen was die da machen!?

übrigens werden hasenklos im wald nicht ausgeschildert, warum werden wildruhezonen ausgeschildert?

findet das wild sonst nicht hin?

oder ist gem. deutscher wildverordnung, wildtieren das ruhen nur an ausgewiesenen stellen gestattet?

in frankreich und anderen südlichen / wärmeren ländern gibt es keine ( speziell ) reptilienruhezone und die dussels legen sich nachts auf den warmen asphalt - dies bekommt ihnen bisweilen schlecht.........
 

aradriel

Geocacher
Hier kann man sich gleich die passenden Schildchen bestellen:
http://www.ljv-hessen.de/2007_11_Schild_Wildruhezone.htm
 

1887

Geomaster
Moin,

Wildruhezonen sind Gebiete, die nicht betreten werden dürfen. In Niedersachsen gibt es dafür den § 31 NWaldLG. Die Gebiete sind in Niedersachsen schriftlich oder durch Sperren kenntlich zu machen. Werden sie zum Schutz des Wildes eingerichtet, ist bei Privatwäldern eine Genehmigung der Waldbehörde einzuholen. Bei so einigen Schildern bezweifele ich, dass diese Genehmigung vorliegt...

Grüße
1887
 

nightjar

Geowizard
Diese Art von Schildern findet man immer wieder einmal. Rechtlich betrachtet dürften sie wahrscheinlich garnicht im Wald hängen, da hierfür sicherlich keinerlei Genehmigung eingeholt wurde. Sie sind eine private Massnahme der Jägerschaft, um ihrem Hobby nachzugehen. Damit soll erreicht werden, dass das markierte Waldstück von Wanderern und/oder Pilzesuchern nicht frequentiert wird.
Am besten trinkst Du vorher das eine oder andere Bier und erleichterst Dich dann dort :lol: .
 
Dafür hab ich doch den Hund mit! Der markiert wild rum und frißt noch die Getreidekörner an der Wildfütterung! :lol: :wink:
Den Salzleckstein konnte ich im leider noch nicht schmackhaft machen! :twisted:
 
Oben