• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

24 - GC1AGHB von Tramdriver

thomas_st

Geowizard
kadett11 schrieb:
sieht so aus als ob der cache 6 stunden dauer würde, ab 21 uhr bedeutet das final kann ca 3.00 uhr gehoben werden :oops:
Geht nicht :wink: - der Cache ist auf ÖPNV ausgelegt und die letzten Bahnen fahren so gegen 1:00 Uhr.

tramdriver schrieb:
Das muß ich nochmal klarstellen - so schlimm ist es nicht. Die Teams treffen sich irgendwann wieder (etwa gegen 1:00 Uhr) und können den Final dann gegen 2:00 Uhr heben.
Sach' ich's doch :)

tramdriver schrieb:
Und wenn die Zentrale sich nicht mehr als eine gute halbe Stunde von den Parkkoordinaten entfernt befindet, kann Jacky C. den Final ebenfalls mit den Teams zusammen angehen.
Das würde ja für mich in der Zentrale sprechen (675m Luftlinie von den Park-KOs entfernt wohnend) - aber ohne Telefonflat *grübel* wohl eher nicht.

Mal sehen - vielleicht kann ich heute Abend im Außenteam mitmachen: Monatskarte Bereich 50 könnte ich stellen ;)

Gruß,
Thomas(_st)
 

JZRed

Geocacher
Hei,

der Cache hört sich wirklich genial an, also wenn ihr wollt kann ich gerne Zentralist sein *g* unterstützt werde ich natürlich von meiner Freundin Mel82


natürlich müsst ihr mir sagen, wann ihr aufbrechen wollt. Bis auf Samstag hab ich eigentlich Zeit (Nachtcachen Eliorts Cache 4)

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau was von mir verlangt wird (hab den Cache heute Morgen erst gesehen und nur das Listing gelesen, werde mir heute Abend mal das mit dem Server ansehen)

Gruß

JZRed & Mel82
 

amagra

Geocacher
Ich kann heute leider doch nicht die Zentrale übernehmen. Würde mich dann gerne einem Team anschließen das später einen Versuch wagt den Haddekuche zu retten.

Gruß
amagra
 

tramdriver

Geocacher
Führen wir mal die Leute zusammen:

Einige wollen heute Abend losziehen. Ich will einen Betatest machen. Können wir das kombinieren? Wer ist heute Abend dabei? Thomas_st könnte/wollte die Zentrale machen. jha im Feld. Einer fehlt noch im Feld. Zur Not mache ich die Zentrale selbst, technisch funktioniert sie ja erwiesenermaßen. Wenn thomas_st im Feld wäre, könnte ich grobi.44 nochmal fragen.

Grüße

tramdriver
 

thomas_st

Geowizard
tramdriver schrieb:
Wer ist heute Abend dabei?
Ich bin dabei - aber draußen, da ich 1.) nicht sicher bin, wie gut ich beim recherchieren bin und 2.) keine Telefonflat habe.

tramdriver schrieb:
Wenn thomas_st im Feld wäre, könnte ich grobi.44 nochmal fragen.
Ich bin im Feld, da können wir gleich meine Monatskarte mit nutzen. Ansonsten läuft gerade per Mail die Abstimmung wer den nun wo dabei ist.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
aber jetzt macht mal bitte nicht alle den cache!
sonst findet sich in 2 wochen keiner mehr der den noch machen würde.

hätte ja sogar ne d1/festnetz flat (leider nach 2 stunden zwangstrennung)

aber hab erst um 20 uhr uni aus, daher wird daswohl zu knapp & suchen ich weis net... wäre auch eher jemand für draußen, denke ich :)
und jetzt tippel ich mal rüber zum seminar -.-
 

JZRed

Geocacher
Hei,

wie schon erwähnt, bom ich gerne dabei heute Abend, aber halt in der Zentrale.....

Ist mir egal ob Beta Test oder sonst was!!!

Hab ne Flat ins O2 Netz und Festnetz *g* wobei das für mich nicht so wichtig wäre....

Gruß JZ

P.S. Ich hab alle 24 Staffeln komplett gesehen (DVD)
 

tramdriver

Geocacher
JZRed schrieb:
P.S. Ich hab alle 24 Staffeln komplett gesehen (DVD)

<Korinthenkack>
Sind es nicht 8 Staffeln zu je 24 Folgen?
</Korinthenkack>

Egal. Ich freue mich, daß es heute Abend endlich zu echter Action kommt. Mein Handy ist eingeschaltet, voll aufgeladen und die Telefonnummer sollte den Cachern im Laufe des Abends in die Hände fallen.

Grüße

tramdriver
 

JZRed

Geocacher
Hei, ich weiß nicht wieviel es in Englisch gibt. aber in deutsch gibt es soweit ich weiß 5 Staffeln a 24 Folgen. In der letzten kommt er aus der Rente und hilft ein bischen mit den Bösen den Bobbes zu versohlen....

aber egal
 

schliemann

Geocacher
Wie steht denn jetzt die OF Frage?
Muß ich als Cacher im beta Team jetzt mein OF Landkreis tarnen, bevor ich mein Auto vor dem ÖPNV / RMV parke? :wink:
CU
Schliemann
 

adorfer

Geoguru
helixrider schrieb:

Naja... Der Latschfaktor ist nicht zu unterschätzen wenn Stationen auch schon mal mehr als einen km Fußmarsch auseinander liegen. Oder wenn für 500m Luftlinie in auf der Top schlecht aufgelöstem Straßendschungel 7 min eingeplant sind.
Aber immerhin weiss ich jetzt, warum eine 50m-Abstandsregel zu Bahntrassen doch ihre Berechtigung hat: Vielleicht war mein Garmin Vista HCx ja völlig durcheinander, aber bei 7m EPE und auch auf 60s gemittelt lag ich an einer Station 53m Off. Der Owner hielt seinen Magelan daneben, er war auf 3-4m "drauf". Da half alles Koordinatenvergleichen nichts: Es blieb dabei. Und wenn man für so eine Microsuchaufgabe dann maximal 10, eher 5min Zeit hat, dann ist das ein Problem.
Außerdem bedarf es ziemlicher Abgebrühtheit, an belebten Endhaltestellen oder SBahn/Busbahnhöfen unter den Augen von Dutzenden Muggeln innerhalb von Minuten Micros oder Aufkleberchen zu finden. Stirnlampe an, Fenix an, Handspiegel raus und los...

Und der sich gen Ende plötzlich drastisch ansteigende Terrain-Wert traf mich ziemlich unvorbereitet, so dass ich mich dann zum Abbruch entschieden habe. Vermutlich habe ich da irgendeinen Hinweis in der Cachebeschreibung überlesen.

Aber ich danke dem Buddeldaddy, dass er mich noch nach Eschborn gebracht hat, die S-Bahn selbst vor planmäßiger Ankunft am Final Betriebsschluss hat und ich dann erst um 4h-irgendwas wieder hätte fahren können.

Mein Fazit: Tolle Idee, aufwändig angegangen, leider ohne Owner-Hilfen selbst mit einer 7er-Mannschaft mit klar zugeteilten Verantwortlichkeiten ohne "Tricks" nicht in weniger als 3 Anläufen zu schaffen.
 

JZRed

Geocacher
JZRed 2. Zentralist

Sprechfreigabe erteilt! *g* (von wem von mir *g*)

----------------------
Also erstmal danke für die kurzfristige Erlaubniss bei diesem Test dabeisein zu dürfen!!! Es hat mir ziemlich viel Spaß bereitet und war eine echt tolle Geschichte ihr Süßen Rauscher *insider*

Für mich persönlich war es gerade am Anfang etwas zu schnell, weill man sich erstmal an das Layout gewöhnen muss und auch weil viel zu viele Informationen auf einen enstürzen, wenn die neue html Seite aufgeht.

--> Man könnte ein zwei Seiten als Beispiel was einen erwartet dauerhaft freischalten und auch mal üben auf die zweite Seite zu kommen bzw. wie man dahinkommt

Feedback aus meiner subjektiven Sicht in der Zentrale bezüglich des Verlaufes gestern:

1. Es wird unbedingt eine Zentrale benötigt, die eine Meeting Line hat.
1.1 Die Line die wir gestern hatten erschien mir sehr günstig zu sein, wenn das stimmt was ich da gehört habe. Vielleicht sollte man den Link hierzu in die Cachebeschreibung einplanen
2. Zentrale sollte mindestens durch 2 Personen besetzt sein
2.1. Einer der googelt und Rätsel auflöst und die Koordinaten ermittelt
2.2. ist der der den Kommunikationsfluss leitet und Redeerlaubnis erteilt
3. Es muss in den Teams absolute kommunikations Disziplin eingehalten werden.
(Bsp. Ist Rauscher nun da gewesen oder nicht, ich mein Ja wem hab ich sonst die Koords durchgegeben?)
3.1 Jedes Außenteam muss zwei Telefone haben 1. für die Meeting line und 2. für direkte Anrufe von jeweilig andern Team bzw. der Zentrale
3.2 auch in der Zentrale muss jeder Zentralist noch mal seperat erreichbar sein.
4. In der Zentral muss jemand via Google Earth oder Maps vor Ort bei den Teams sein um sie an Sackgassen vorbeizuleiten
4.1. Teams sollte Topo Karten haben
5. Gespräche in der Meeting Line müssen Zielgerichtet sein. Micors der Außenteams müssen zwischendurch immer wieder auf Stumm gestellt werden.

Feedback aus meiner subjektiven Sicht in der Zentrale bezüglich des Caches.

- Meiner Meinung nach muss der Zentralist nicht wirklich vor Ort auftauchen können.
Dann könnte man sich die vielen Latschmeter sparen. Ich hatte das Gefühl, dass diese nur dazu da sind, dass die Zentrale auch in den Wald kommen kann. Die Teams sind aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt einem sehr großen Stress ausgsetzt gewesen und da könnt ich mir vorstellen, dass da doch ein wenig Unmut aufkommt.

- Dann würde ich vorschlagen zweite Parkplaztkoordiaten für ein Backupauto zu positionieren, damit man nach Vekehrschluss nicht soweit zum Parkplatz laufen muss.

In die Cachebeschreibung muss auch rein, dass mit dem Auto angereißt werden muss. Weil die öffentlichen nicht mehr fahren bei Cacheschluss.

Ich glaube auch, dass ein bisel mehr Zeit zwischen den Stationen echt not tut. So wie ich das mitbekommen habe wurden wir ein paarmal geretten. Ich glaube aber dass es daran lag, dass wir den einen "Zentralen" Hinweis viel zu spät gefunden haben und deshalb aus dem Zeitplan waren.

Vielleicht kann man auch den Startzeitpunkt ein paar Minuten nach vorne schieben...

So dies war es erstmal fürs Erste...

Danke für den echt tollen Cache

Es grüßt

JZ von der schönen Seite des Rheins
 

JZRed

Geocacher
Hei,

sorry dass ich so plötzlich weg war, abe die Leitung war aufeinmal Tot und ich konnte mich auch nicht mehr einwählen...

Via Handy hab ich dich dann auch nicht mehr erreicht...

Gruß und nochmal Danke für die Klasse Arbeit gestern am PC und natürlich auch ein Fettes DANKE an die beiden Teams......
 

tommestommes

Geonewbie
Also das klingt wirklich spannend und stressig - würde mich mal für einen nächsten Versuch melden.

Wenn ich die logs und freds richtig gelesen habe, sollte hierzu vorzeitig eine Abstimmung erfolgen, wer was wann wie wo, Kommunikation usw.

Gruss Thomas
(Tommestommes)
 

FlashCool

Geocacher
Hi,

der Cache klingt irre interessant. Scheint zwar nicht ohne zu sein, aber machbar. Würde bei einen nächsten Treff auch gerne dabei sein.

Gruß,

FlashCool
 

thomas_st

Geowizard
Hallo nun meldet sich auch jemand aus dem "Feld",

im Prinzip hat JZRed schon alles wesentliche geschrieben. Wichtig ist bei diesem Cache, dass man sehr konzentriert, die wichtigen Infos ermittelt und sofort an das betreffende Team weiter gibt. Ob eine Konferenzschaltung hierfür notwendig ist, weiß ich nicht - mich hat sie ehrlich gesagt etwas gestört (ohne Flat; jedes mal wieder einwählen: das dauert). Teilweise sind nur zwei Minuten zwischen dem "was ist zu tun" und dem "wenn Ihr es jetzt noch nicht gemacht habt, ist es zu spät". Und natürlich ist dazwischen eine Kommunikation zwischen Zentrale und Außenteam notwendig. Was mich sehr erstaunt hat, ist die Pünktlichkeit der Busse und Bahnen. Eine Verspätung von 5min würde an manchen Stellen das "Aus" bedeuten.

Mein Fazit dieses Caches: es ist ein klasse, sehr aufwenig ausgearbeiteter Cache, der aber oft sehr auf des Messers Schneide abläuft. Mansche Zeitfenster sind IMO zu klein - was für uns bedeutete, das der Owner eingreifen musste (mehrmals).

Das die Zentrale nicht unterbesetzt sein darf wurde schon geschrieben. IMO sollten auch die Außenteams mindestens zu zweit sein - schon um an den "problematischen" Suchstellen einen etwas mehr "offiziellen" Anschein zu erwecken.
Auch das die Hinweise zu den Verstecken gerne etwas detaillierter und deutlicher sein könnten kann ich nur bestätigen - zum richtigen Suchen hat man teilweise keine Zeit.

Alles in allem war es ein schönes, neues Cacheerlebnis, was trotz Stress viel Spaß gemacht hat. Ich danke allen Beteiligten, ob nun in der Zentrale, im Außenteam oder als helfender Owner.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
tommestommes schrieb:
Wenn ich die logs und freds richtig gelesen habe, sollte hierzu vorzeitig eine Abstimmung erfolgen, wer was wann wie wo, Kommunikation usw.
Definitiv! Wenn der Cache läuft habt ihr keine Zeit mehr zu dieser Abstimmung. Einen sehr wichtigen Punkt nimmt die Zentrale ein. Die muss schnell und präzise die wichtigen Infos ermitteln und sofort durchgeben.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
-jha- schrieb:
Und der sich gen Ende plötzlich drastisch ansteigende Terrain-Wert traf mich ziemlich unvorbereitet, so dass ich mich dann zum Abbruch entschieden habe. Vermutlich habe ich da irgendeinen Hinweis in der Cachebeschreibung überlesen.
Was sehr schade, aber verständlich war.

... und *psst*: ab dort ist der Cache relativ klassisch zu schaffen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben