• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegweiser der Gegenwart – GPS-Geräte im Test, Fit For Fun TV

bumpkin

Geocacher
Auch sehr schön, daß man nur einen Satellit braucht um seine Koordinaten zu bestimmen.

Gruß Thomas
 

bumpkin

Geocacher
Die Sendung wird übrigens am 17.5. um 3:35 auf VOX wiederholt.
(Angaben laut meiner Fernsehzeitschrift ( also ohne Gewähr) :wink: )

Und der Beitrag läuft mehr zum Ende der Sendung.

Gruß Thomas
 

Marangoo

Geonewbie
Na mal ehrlich, was habt ihr euch denn von diesem Bericht erwartet? Diese Pseudotests in den diversen Lifestyle Magazinen sind doch hauptsächlich nur ein "Geräte in die Kamera gehalte".

Ich bin da mehr oder weniger beim Zappen hängengeblieben. Am besten fand ich ja den "Rütteltest". Wenn die da eine defekte Fahrradhalterung erwischt hätten, wäre das betreffende Gerät bestimmt nur auf den letzten Platz gekommen. :cry:
 

PHerison

Geowizard
Marangoo schrieb:
Am besten fand ich ja den "Rütteltest".
Mein Legend waere frueher nach dem Ersten holperer ausgefallen. Die Batteriekontakte sind einfach nur sch... Nachdem ich den Batterien / Akkus eine Papiermanschette verpasst habe sitzen sie straffer im Fach und der Kontakt geht nicht mehr verloren.
Haben die neuen Etrexe auch noch dieses Problem mit den Kontakten?
 

balu

Geocacher
PHerison schrieb:
Mein Legend waere frueher nach dem Ersten holperer ausgefallen. Die Batteriekontakte sind einfach nur sch... Nachdem ich den Batterien / Akkus eine Papiermanschette verpasst habe sitzen sie straffer im Fach und der Kontakt geht nicht mehr verloren.
Haben die neuen Etrexe auch noch dieses Problem mit den Kontakten?

WTF? Ich hab gerade mein Legend bestellt, warum sagt mir das denn keiner :(... Insbesondere, wo ich das doch auf dem Fahrrad einsetzen moechte... Naja, wird schon gut gehen.

Balu
 
Interessant fand ich auch, dass gesagt wurde, dass GPS-Geräte ursprünglich für den Einsatz auf dem Fahhrad vorgesehen waren, deswegen überhaupt der Test mit den Fahrradhaltern ...
 

PHerison

Geowizard
balu schrieb:
PHerison schrieb:
Mein Legend waere frueher nach dem Ersten holperer ausgefallen. Die Batteriekontakte sind einfach nur sch... Nachdem ich den Batterien / Akkus eine Papiermanschette verpasst habe sitzen sie straffer im Fach und der Kontakt geht nicht mehr verloren.
Haben die neuen Etrexe auch noch dieses Problem mit den Kontakten?
WTF? Ich hab gerade mein Legend bestellt, warum sagt mir das denn keiner...
http://groups.google.de/groups?q=etrex+legend+kontakt+problem&hl=de
 

balu

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Weil Du nicht gesucht oder gefunden hast? Sorry, aber es wäre alles da gewesen. Nachher beschweren wegen Leseunwilligkeit zählt nicht.

*seufz* Ich hatte doch so schön gefragt, ob lieber eTrex yellow (neu) oder Legend (weil schönes Angebot vom Händler) und welche Vor- und Nachteile die beiden im Vergleich ausser den von mir genannten haben... :?

Aber Du hast ja recht. Ich hatte mich tagelang mit dem eTrex yellow beschäftigt und alles gesucht, was es da für Besonderheiten gibt - insbesondere mit der neuen Hardware, usw. und als dann das Angebot vom Händler kam und Ihr mir im Vergleich zum Legend geraten habt, habe ich natürlich sofort zugeschlagen, bevor der Händler es sich doch noch anders überlegt aber eben auch bevor ich mich über die Macken des Legends informiert hatte... :roll:

Naja, Batterie-Kontaktprobleme werde ich wohl in den Griff kriegen. Und wenn ich mir ein Schweissgerät leihen muss. :twisted:

Balu
PS: Sagt mir wenigstens, dass das Legend trotz dieser Macke(n) ein wunderbares Gerät ist und meine Entscheidung contra eTrex yellow neu die richtige war :wink:
 

wutzebear

Geoguru
balu schrieb:
welche Vor- und Nachteile die beiden im Vergleich ausser den von mir genannten haben...
Das Problem ist nicht Legend-spezifisch, sondern tritt bei allen schwarz/weiß-Etrexen auf. Und im Regelfalle reicht es, wenn man die Batterien dauerhaft etwas weiter ins Gehäuse hineindrückt, z.B. mit einem Streifen Moosgummi auf der Innenseite des Batteriefachdeckels (hat bei meinem Vista immer geholfen).
 

Nacaya

Geocacher
Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Legend kein Problem mit den Akkus habe. Im Gegenteil, die gehen sogar eher schwer rein und raus.
Ansonsten: Legend ist toll, vor allem mit entsprechenden Karten :D
 

balu

Geocacher
Danke wutzebear und Nacya, jetzt gehts mir wieder besser :D.

Ich hab gerade mal schnell das Netz nach eTrex Kontaktproblemen durchwühlt und es scheint wohl wirklich ein sporadisch auftretendes Problem bei allen Varianten der Geräte zu sein. Auch von Gekos oder Yellows wurde davon berichtet.

Garmin scheint sich für klassische(?) Produktionsfehler wie die Ablösung des Gummis oder eben diese Kontaktprobleme nicht besonders zu interessieren - bzw. diese beheben zu wollen?

Balu
 
Das mit dem Moosgummi ist mir auch gerade eingefallen - da war ich zu langsam.
Ich kenne das Batterieproblem von eigentlich allen Mignon-betriebenen Geräte, die auch kürzeste Stromunterbrechungen krumm nehmen. Nimm eine Maglite, stoße sie auf das hintere Ende und die Batterien verlieren kurzzeitig den Kontakt. Nur merkt man es bei der Lampe nicht.
Beim 12Map war der Effekt genauso vorhanden, also nicht nur etrexe. Sind die Batteriehalterungen bei den Color-etrexen denn anders? Ich kenne nur die klassischen (schrottigen) Federhalterungen und die Nonplusultra-Halterungen im ST Color - letzere sind auch durch übelste Misshandlungen (feste auf den Boden werfen und schlagen) nicht aus der Fassung zu bringen.

balu schrieb:
Garmin scheint sich für klassische(?) Produktionsfehler wie die Ablösung des Gummis oder eben diese Kontaktprobleme nicht besonders zu interessieren - bzw. diese beheben zu wollen?
Warum sollten sie, die Geräte verkaufen sich ja auch weiterhin. Es lebe das Monopol :evil: und die Geräte werden auch weiterhin aus dem Katalog gekauft, weil die Features ja so dolle sind.
 

PHerison

Geowizard
balu schrieb:
Sagt mir wenigstens, dass das Legend trotz dieser Macke(n) ein wunderbares Gerät ist und meine Entscheidung contra eTrex yellow neu die richtige war :wink:
Das Legend ist trotz dieser Macke(n) ein wunderbares Gerät und Deine Entscheidung contra eTrex yellow neu war die richtige.
Jetzt besser :?: :D
 

PHerison

Geowizard
Nacaya schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Legend kein Problem mit den Akkus habe. Im Gegenteil, die gehen sogar eher schwer rein und raus.
Akkus haben IMHO je nach Kapazitaet einen groesseren Durchmesser als normale AA-Baterien.
Nacaya schrieb:
Ansonsten: Legend ist toll, vor allem mit entsprechenden Karten :D
*unterschreib*, aber: leider nur SW-Display und nur 8 MB
 

hobu49

Geocacher
Nacaya schrieb:
Ansonsten: Legend ist toll, vor allem mit entsprechenden Karten :D
Andere Karten?
Was gibt's denn für's Legend noch ausser MapSource?

Jetzt sag' nicht die Kacheln vom MapSource bezeichnest Du als Karten?!? ;)

Gruss
Holger
 
Oben