• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF vor dem Publishing?????

wutzebear

Geoguru
Einmal durchgezogen: ich bekomme mitgeteilt, dass ein neuer Cache liegt. Ein undokumentiertes Groundspeak-Feature später habe ich das Listing auf dem Schirm und beschließe mit einem anderen Cacher zusammen, den Cache anzugehen, da er recht interessant klang und eine Coin drin liegen sollte, die ich nochmal sehen wollte.

Also zusammen hin, alle Stages gut gefunden und dann vor einer Box gestanden, in der nur ein Logbuch lag, sonst noch nichts.

Anruf bei der Ownerin C.:
Ich: "Du, wegen dieser Coin in Eurem neuen Cache, kann ich mir die bei Euch zuhause abholen?"
C.: "Die (zensiert) sind aber auch scharf auf die!"
Ich: "Aber wir stehen an der Box und haben uns gerade im Logbuch eingetragen."
C.: "Wie, ihr steht an der Box? Der Cache ist ja noch nicht mal auf aktiv gesetzt geschweige denn beim Reviewer durch!"

Bei dem Gespräch hätte ich mir ein Bildtelefon gewünscht... :lol:
 

john999

Geocacher
Ein undokumentiertes Groundspeak-Feature später habe ich das Listing auf dem Schirm

Oha, das ist aber ein unschönes "Sicherheitsleck" :(
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Listing (sofern es nicht reviewed ist, geschweige denn noch inaktiv ist)., von niemand anderen als dem Owner aufgerufen werden kann.

Welche Informationen reichen denn aus, um darauf zuzugreifen? Reicht es, wenn ich lediglich die GC Nummer "geheim halte", oder gibts ne Liste/Index von unveröffentlichten Caches?
 

wutzebear

Geoguru
Sicherheitsleck würde ich nicht sagen, da der Zugriff nicht auf jedes unveröffentlichte Listing klappt. Klappt nur mit Umweg über eine eingeloggte Coin/TB. Näheres dazu steckt hier im Forum.
 

john999

Geocacher
Näheres dazu steckt hier im Forum.
Nachdem ich die Suche mit div. Anfragen gefüttert hab, wurde ich leider nicht fündig. Wäre nett wenn du nen Link posten könntest.

Den Zugriff über einen eingeloggten Coin, hab ich bei meinem Cache mal ausprobiert.
War ausgeloggt und hab über die Coin-Beschreibungsseite versucht auf mein (unveröffentlichtes) Listing zuzugreifen - Coin war dort eingeloggt und hat den Namen des Cache-Listings angezeigt. Wurde auf eine Seite umgeleitet, die nahezu leer war.
Inhalt ca:
"An Error Has Occurred"
"This cache listing has not been reviewed yet. If you are the owner of this listing you can log in to view this page."

Wie will man da denn Informationen rauslesen?
 

alex3000

Geowizard
Bei Listings, die wieder zurückgezogen wurden, ging das früher auch.
Man hatte die guid (über Instant notify). Einfach ein aktives Listing nehmen, den PDF-Link kopieren und hinten die guid austauschen.
Jetzt ist PDF aber über JS. Aber vielleicht gibts da noch eine Möglichkeit.
 

fotomike

Geocacher
hustelinchen schrieb:
boerni schrieb:
das Datum lässt sich ja in die Vergangenheit legen.

Ach so, das erklärt natürlich warum der FTF Log unter dem Publishlog steht.
Moin, genauso hatte ich das gestern auch: Neuer Cache in meiner Nähe. Notify durch OC.DE. Abends gleich hin, weil ich den GPSr gerade dabei hatte. War dort der erste im Logbuch. Bei OC geloggt. Owner schrieb zurück, das er das Listung auch auf GC.COM hat, aber noch nicht freigegeben worden ist.

Gewartet, heute morgen dann Notify durch GC.COM. Published 3.4.. Als Logeintrag konnte ich den 2.4. nehmen. Sah aber in meinen Augen doof aus, Log vorm Publish. :? Somit geändert, heutiges Datum genommen und im Text dann den Fund von gestern erklärt.
 

Oliver

Geowizard
fotomike schrieb:
hustelinchen schrieb:
boerni schrieb:
das Datum lässt sich ja in die Vergangenheit legen.

Ach so, das erklärt natürlich warum der FTF Log unter dem Publishlog steht.
Moin, genauso hatte ich das gestern auch: Neuer Cache in meiner Nähe. Notify durch OC.DE. Abends gleich hin, weil ich den GPSr gerade dabei hatte. War dort der erste im Logbuch. Bei OC geloggt. Owner schrieb zurück, das er das Listung auch auf GC.COM hat, aber noch nicht freigegeben worden ist.

Gewartet, heute morgen dann Notify durch GC.COM. Published 3.4.. Als Logeintrag konnte ich den 2.4. nehmen. Sah aber in meinen Augen doof aus, Log vorm Publish. :? Somit geändert, heutiges Datum genommen und im Text dann den Fund von gestern erklärt.

Warum nicht einfach im GC-Log schreiben, dass du das Listing schon auf OC gefunden hast?
Da ist sicher keiner beleidigt.
 
A

Anonymous

Guest
DieFlieger schrieb:
Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema "FTF schon vor dem Publishen" hören.
Ich hatte Anfang dieser Woche ein besseres Erlebnis. Ein neues Cache wird so gegen 20:00 freigeschaltet. Da es nur 8 km von meiner Wohnung weg ist, fahre ich also noch hin, finde es, trage mich ins Logbuch ein und freue mich ganz offen gesagt über einen weiteren FTF. Am nächsten Morgen schon hatte ich eine böse Mail (...wenn Du schon... [...] und mir keine Chance gibst, bis ich am Wochenende [...]) mehr Details möchte ich nicht veröffentlichen.

Nun erwartete dieser Zeitgenosse scheinbar ernsthaft, dass niemand ein Cache finden darf, bevor seine Majestät am Wochenende (ich war am Montag da) sich herablässt es selbst als Erster zu finden.

Ich hielt es immer für ein Gerücht, dass Deutsche im Urlaub Sonnenliegen mit Handtüchern blockieren, bis ich es selbst erlebte. Weiß auch nicht, warum mir das in diesem Zusammenhang einfällt.

GermanSailor
 

ElliPirelli

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Nun erwartete dieser Zeitgenosse scheinbar ernsthaft, dass niemand ein Cache finden darf, bevor seine Majestät am Wochenende (ich war am Montag da) sich herablässt es selbst als Erster zu finden.

Wie albern ist das denn?

Hier muß man innerhalb der ersten Stunde dagewesen sein, sonst wirds nix mit FTF... :lol: :lol:

Es sei denn, es ist ein 1k zu Ehren eines Cachers, dann sollte doch gewartet werden.


Aber auch wir hatten schon Fälle, wo Caches bei OC schon drei Tage aktiv waren. Dann haben die Cacher aber auch mit den Daten vom Fundtag geloggt, auch wenn der erst später bei GC frei war. Ist doch nicht schlimm.

Meine Freundin hatte anläßlich unseres Besuches bei ihr einen Cache für uns gelegt, den haben wir natürlich auch geloggt. Dann dauerte das mit dem Freischalten länger und er wurde erst nach unserer Abreise freigeschaltet.
Dann hab ich mit dem Datum des Fundes geloggt, und die FTF Jäger haben gejault.
Was solls.
Ich sammle Caches nicht FTFs...

Gruß, ElliPirelli
 

Hase5000

Geocacher
Hatte ich auch schon... Cache wurde auf OC eingestellt und bei GC erst über eine Woche später. Den Cache habe ich dann am Tag nach der Veröffentlichung auf OC gefunden und dann nach der Veröffentlichung bei GC ebenfalls geloggt (mit dem echten Datum vom Fund). Darauf kam dann von einem anderen Cacher ein Kommentar (dem aber bekannt war, dass der Cache vorher schon bei OC gelistet war), warum man einen Cache vor Veröffentlichung bei GC "finden" und loggen könnte.

Fühlte sich jemand um den FTF betrogen...? :roll:

Warum sollte ich das Datum "anpassen"? So steht es ja auch im echten Log in der Dose.

Gruß
Markus
 

spun

Geomaster
Finde ich immer wieder lustig wenn sich jemand als Depp outet und so einen schmarrn postet. 8)
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich sammle Caches nicht FTFs...
Ich suche die nur, trage mich ins Logbuch ein, und lege die zurück in das Versteck. Bist du also für die ganzen NM verantwortlich?
Jaja, als ich schon abgeschickt hatte ist es mir auch aufgefallen... :oops:

Nein, ich sammle sie natürlich nicht ein, ich leg sie auch brav wieder in ihre Verstecke zurück... :wink:

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Nein, ich sammle sie natürlich nicht ein, ich leg sie auch brav wieder in ihre Verstecke zurück... :wink:
Ich habe mich auch immer über den hohen Benzinverbrauch gewundert, bis ich in den Kofferaum des Autos geschaut und den Grund gefunden habe: da lagen jede Menge Autobahn-Ausfahrten drin.
Ich habe alle zurück gelegt und werde ab sofort die Anweisung des Navis: "nehmen Sie die Ausfahrt" nicht mehr wörtlich nehmen. :lol:
 

ElliPirelli

Geoguru
Radioscout, Du hast ein Auto????

Hab ich Deine ganzen postings hier falsch interpretiert???

Da lob ich meinen Gecko, der ist still und zeigt mir einen Pfeil...
Aber schön, endlich mal was humorvolles von Dir zu lesen, weiter so. :lol:

Gruß, ElliPirelli
 

widdi

Geowizard
also.. Beta kennzeichne ich auch als Beta. Es sind keine echten FTFs, da ich ja Vorteil hatte
@Elli.. die haetten doch Dein Log im Logbuch lesen muessen und haetten sehen muessen, dass Du schon da warst...


das undokumentierte Feature interessiert mich jetzt auch.. mal sehen, wann ich Zeit finde, das mal rauszusuchen :)
 

ElliPirelli

Geoguru
widdi schrieb:
@Elli.. die haetten doch Dein Log im Logbuch lesen muessen und haetten sehen muessen, dass Du schon da warst...
Klar, deswegen waren sie ja so sauer, der owner hat uns ja die Koordinaten vorher gegeben und wir hätten Vorteil gehabt. :roll:

Aber geprellte FTFJäger sind halt immer stinkig, wenn nicht sie den FTF machen konnten...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben