• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Gleichgültigkeit gegenüber TB bzw. Coin Doseninhalt?

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
ich bemerke hier einen Trend, der aus meiner Sicht nicht gesund für das Hobby ist. Ein Teil der Hobbyfreunde ignoriert den Doseninhalt bezüglich TB bzw. Coin . Dabei bin ich der Ansicht, dass wenn was Trackables zum Zeitpunkt der Planung der Suche gelistet ist, sollte man schon etwas genauer nachschauen, ob das Teil auch echt vorhanden ist, auch wenn persönlich kein Interesse an dem Teil besteht, weil Mission nicht durchführbar oder wie auch immer. Ein gründlicher Blick ins Logbuch, "wer war inzwischen da", etc. sowie ein Vermerk TB/Coin "XYZ waren beim Besuch vorhanden sind doch eine kleine Mühe. Aber immer mehr häufen sich die Cache mit "TB bzw. Coin- Leichen" und so mancher Hobbyfreund hoffte auf einen Fund, der nicht mehr vorhanden :cry: . Klar, wenn ich komme und andere waren vor mir und haben das Teil richtig ausgeloggt, dann kam ich eben zu spät, so ist das Spiel :D :D .Aber in einem solchen Fall ist ja alles nachvollziehbar, wenn korrekt geloggt wurde. Aber auch hier sind die Owner etwas in die Pflicht genommen, sie haben die Möglichkeit das Trackable auf "Missing" zu setzen. Warum wird nur so wenig davon Gebrauch gemacht. Das manche Hobbyfreunde in Urlaubsgebieten nicht gleich loggen können, weil der Computer daheim steht, läßt ja auch eine gewisse "Karenzzeit" zu, aber dann müsste gehandelt werden :!: .Wobei der "Urlauber" auch nichts falsch macht, wenn er im Logbuch vermerkt " bin hier im Urlaub,kann erst ab XYZ Trackab. loggen". :wink: Also denn, auch hier bitte etwas mehr miteinander und so mancher Ärger bleibt erspart :wink: .
In diesem Sinne verbleibt
MfG
Gert (antenne49)
 

eliminator0815

Geowizard
Ich war bisher immer der Meinung, daß man TBs oder Coins mitnehmen und loggen kann, aber nicht muß. Genau wie man Ü-Eifiguren tauschen kann, aber nicht muß. Für mich ist der Tausch eine Abart des Geocachings, es besteht keine Pflicht zur Teilnahme. Oder irre ich mich da?
 

ElliPirelli

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Ich war bisher immer der Meinung, daß man TBs oder Coins mitnehmen und loggen kann, aber nicht muß.
Wenn TB mitgenommen wird, muß geloggt werden.
Persönlich mag ich auch ein discover Log, dann weiß ich, daß mein TB noch da ist.

Ich hab auch Bekannte, die keinen Wert auf die coins und TBs legen. Da wird auch ein coin im Cache gelassen, der fast 6 Monate nicht besucht war.... Statt den mal zu befreien... :roll:

Bei Urlaubern ohne Internetzugang ist das schwierig, die Coinfinder mögen nicht gern warten... Aber ein wenig Geduld wär doch schon manchmal nett.

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Da wird auch ein coin im Cache gelassen, der fast 6 Monate nicht besucht war.... Statt den mal zu befreien... :roll:
Es wäre schön, wenn sich jeder mal Gedanken darüber macht, ob es sinnvoll ist, einen TB oder einen Coin in einen Cache zu legen, der selten besucht wird.

Leider liest man oft Logs wie: TB ... hier gelassen, um diesen selten gesuchten Cache attraktiv zumachen, damit mal wieder jemand danach sucht.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Da wird auch ein coin im Cache gelassen, der fast 6 Monate nicht besucht war.... Statt den mal zu befreien... :roll:
Es wäre schön, wenn sich jeder mal Gedanken darüber macht, ob es sinnvoll ist, einen TB oder einen Coin in einen Cache zu legen, der selten besucht wird.

Leider liest man oft Logs wie: TB ... hier gelassen, um diesen selten gesuchten Cache attraktiv zumachen, damit mal wieder jemand danach sucht.

Nö, vor uns waren die Abstände gar nicht so lang.
Nur nach mir, denn ich hatte einen coin raus, einen coin rein getauscht, hat es dann 6 Monate gedauert.
Hatte mir schon überlegt, nochmal mit den Kindern hin zu gehen, damit die den Cache loggen können, und ich den coin wieder rausholen kann....
Zum Glück kam eine Woche später der Nächste, und der hat den coin rausgeholt.

Cacheaufwertung find ich voll daneben, ich leg coins nur in Caches, die ich als relativ mugglesicher empfinde, denn nichts wär mir unangenehmer, als wenn ein coin wegkommt, den ich zuletzt hatte...

Gruß, ElliPirelli
 

TMC

Geocacher
Ich überlege meistens dreimal, bevor ich'nen Reisenden mitnehme. Ist schon 'ne Verpflichtung, manchmal weiß ich nicht, ob die Zeit zum cachen wirklich reicht. Just now, wartet bei mir einer fast 3 Wochen :oops: ist eigentlich zu lange, aber was nicht geht das geht dann halt nicht. Mein eigener TB hängt gerade sogar 9 Wochen ab :( . Vielleicht sind Trackies im Moment auch einfach 'n bißchen out. :?

Ist'n »Inventory Status Report« jetzt eine zeitgeistige Erwartung oder war das immer schon so? - Ich hab' jedenfalls bisher keine Bestandaufnahme gemacht, discovern interessiert mich nicht und die ganze Buchführung ist mir auch zu mühsam.
 

ekorren

Geocacher
Ich bin ja noch ziemlicher Newbie und habe am Anfang auch von TB/GC Abstand gehalten, weil ich mir noch nicht sicher genug war, ob ich das Hobby in ausreichender Intensität weiterführe, um die TB schnell genug weiterschicken zu können. Wenn ich mir aber jetzt so meine Region anschaue, gibt es immer wieder Logs, die melden, welche TB noch oder nicht mehr im Cache sind - teils fehlen die TB seit Monaten und das wurde mehrfach von verschiedenen Cachern bestätigt, ohne dass sie auf "unknown location" gesetzt werden. Es scheinen also eher die Owner zu sein, die sich nicht drum kümmern. Als ich mir dann mal erstmals einen TB holen wollte, um das System auszuprobieren, war es gar nicht so einfach, einen zu finden, der wirklich noch in der Dose war...

Bei den normalen Tauschgegenständen ist mir auch aufgefallen, dass die meisten Cacher ihre Trades nicht online loggen. Das heisst nicht, dass sie nichts mitnehmen/tauschen. Ich lege oft Dinge in Caches, wo ich gerne wüsste, ob diese Art von Tauschgegenständen "ankommt" oder keinen interessiert, finde aber in den seltensten Fällen später "Out"-Meldungen dafür vor, obwohl mir zum Teil schon Nachbesucher bestätigt haben, dass die Sachen nicht mehr in der Dose waren. Umgekehrt passte auch das, was bei meinem Besuch in der Dose war, meistens vorn und hinten nicht zu den In-Meldungen der Vorbesucher. Eigentlich auch schade, oder?
 

Carsten

Geowizard
antenne49 schrieb:
ich bemerke hier einen Trend, der aus meiner Sicht nicht gesund für das Hobby ist.

Absolut! Diese TB- und insbesondere Coin-Schwemme ist wirklich eine Plage. Auf Events wird mittlerweile fast mehr über die nächste Coin wie über den letzten Cache geredet.

antenne49 schrieb:
Ein Teil der Hobbyfreunde ignoriert den Doseninhalt bezüglich TB bzw. Coin .

Ich gehe sogar noch weiter: Ich ignoriere sämtliche "Tauschgegenstände". Die meisten Dinge verdienen den Namen sowieso nicht.
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
antenne49 schrieb:
ich bemerke hier einen Trend, der aus meiner Sicht nicht gesund für das Hobby ist.

Absolut! Diese TB- und insbesondere Coin-Schwemme ist wirklich eine Plage. Auf Events wird mittlerweile fast mehr über die nächste Coin wie über den letzten Cache geredet.
Warum "nicht gesund"? Wieso "Schwemme"?
Ich finde leider viel zu wenige. Und was stört an TBs und speziell Geocoins?
Abgesehen von den seltenen großen TBs nehmen die nahezu keinen Platz weg.
Und wer sie nicht mag, läßt sie liegen.
 

radioscout

Geoking
Man kann alles anprangern, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Die einen beschweren sich, weil TBs mitgenommen werden und in die falsche Richtung transportiert werden, fordern deshalb, TBs liegen zu lassen wenn man sie nicht ihrem Ziel näher bringen kann.
Und jetzt beschwert sich jemand, daß TBs liegen gelassen werden.

Wer hat recht? Und was hat das mit einer "Plage" zu tun?
 

Zappo

Geoguru
also ich freue mich über jede/n gefundene TB und Coin und nehme auch immer alle mit. Ist ja auch sowas wie ne kleine Belohnung - und ich gebe zu, ich freue mich auch über die vielen bunten Bildchen in den Stats. Die Discover-Orgie auf den Events mache ich nicht mit - zugegebenerweise zum großen Teil aus Faulheit. Aber wers will, solls gerne machen.

Discovern finde ich ehrer praktisch, wenn Mehrere gemeinsam eine Coin gefunden haben - kann halt nur einer grabben, die anderen discovern.

Zappo
 

doc256

Geocacher
ekorren schrieb:
Es scheinen also eher die Owner zu sein, die sich nicht drum kümmern.

Meinst du die Cacheowner oder die Owner der Trackables? Die bekommen nämlich nur dann eine Nachricht, dass ihr TB oder ihre Coin weg ist, wenn jemand eine Note für das Teil schreibt. Wenn aber nur im Found-Log für den Cache steht, dass der TB weg ist, bekommen sie das nicht automatisch mit.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehm alles mit was ich an Trackables finde - und auf dem nächsten Stammtisch werde ich die spätestens auch wieder los. Von Tendenz die Dinger liegen zu lassen kann ich nichts erkennen. Und im übrigen freu ich mich über Trackables mehr als über den üblichen Tradingmüll.
 

ekorren

Geocacher
doc256 schrieb:
ekorren schrieb:
Es scheinen also eher die Owner zu sein, die sich nicht drum kümmern.
Meinst du die Cacheowner oder die Owner der Trackables? Die bekommen nämlich nur dann eine Nachricht, dass ihr TB oder ihre Coin weg ist, wenn jemand eine Note für das Teil schreibt. Wenn aber nur im Found-Log für den Cache steht, dass der TB weg ist, bekommen sie das nicht automatisch mit.

Da oute ich mich dann mal kurz als unwissender Newbie... Wer von den beiden müsste ihn dann ausloggen? Ich war bisher davon ausgegangen, dass das der Cacheowner machen kann - wenn es nur der TB-Owner kann, ist das natürlich schlecht designed, weil dann alle nur aneinander vorbeischreiben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Jeder kann einen TB/coin auf Location unknown setzen, allerdings kriegt das der TB/coin owner auch nicht mit.

Nett wäre, wenn derjenige, der auf unbekannter Aufenthaltsort setzt, auch den TB/coin owner per mail informiert.

Gruß, ElliPirelli
 

ElliPirelli

Geoguru
@jmsanta:
Tatsache, Du hast recht... :oops:

Komisch nur, daß sich jetzt neulich ein Freund beschwert hat, daß sein coin plötzlich auf location unknown wäre, und er hätte es nicht mitbekommen... :shock:

Gruß, ElliPirelli
 
Oben