• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Colorado 300

ums_team

Geocacher
DocW schrieb:
ums_team schrieb:
Öffnen des Batteriefaches geht schwer, weil man nicht gescheit anfassen kann.
Geht eigentlich sehr einfach:
- Entriegeln
- Halte das Gerät auf dem Kopf,
- Halte es mit der einen Hand am silbernfarbenen Gehäuseteil
- halte es mit der anderen Hand um das gummierte Gehäuseteil und ziehe
- voila

Zwei Dinge erschweren es aber:
1. Das silberne Gehäuseteil ist kurz, glatt und es verjüngt sich in Zugrichtung. Es gibt keine formschlüssige Haltemöglichkeit.
2. Die Hand, die das gummierte Gehäuseteil hält, übt einen Querdruck aus, der die Reibung erhöht.

Man hätte das besser lösen können. Bei Regen im Wald war's ein ziemlichen Gefummel...
 

MrChaotic

Geocacher
ums_team schrieb:
1. Das silberne Gehäuseteil ist kurz, glatt und es verjüngt sich in Zugrichtung. Es gibt keine formschlüssige Haltemöglichkeit.
Deshalb halte ich es an der Antenne fest - ist zwar auch nicht sehr viel Platz, aber durch die Gummierung griffiger. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass es schwer gehen würde.
 

majo

Geocacher
An der Antenne ist es echt die beste Möglichkeit das Gerät zu halten.
Nach mehrmaligem Öffnen ging es auch ein wenig leichter bei mir!
 

JLacky

Geocacher
majo schrieb:
An der Antenne ist es echt die beste Möglichkeit das Gerät zu halten.
Fragt sich halt nur wielange es dauert, bis die gesammte obere Gummiabdeckung dann abreisst.

Hat jemand schon mal gesehen wo und wie diese Gummiabdeckung befestigt ist? Es gibt Bilder vom geöffneten COLORADO, da sieht man das die Gehäuseschale nicht an der Gummiabdeckung festgemacht ist. Somit dürfte die Gummiabdeckung an der Platine befestigt sein. Das heist eine Krafteinwirkung an der Gummiabdeckung der Antenne, wirkt immer auch auf die Platine und deren Befestigung ein. Und im Laufe der Zeit wird da irgendeine der Befestigungen nachgeben und abreisen, wenn man ständig daran zieht.

Nach mehrmaligem Öffnen ging es auch ein wenig leichter bei mir!
Eine kurzfristige Verbesserung kann man auch erreichen, indem man die Gummiabdeckung rund um das Batteriefach mit einem Wattestäbchen mit einem Gummipflegemittel einschmiert, wie man es z.B. keim Kf für die Winterpfelge der Türgummies verendet.

mfg
JLacky
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So ich habe heute meinen Colorado von Navifuture erhalten und hier mal der erste Eindruck vom ersten Rumspielen:

- das Gehäuse mach einen sehr guten Eindruck. mE stabiler als das meines Vista HCx (mit dem ich bis Dato sehr zufrieden bin)
- Der Satfix war indoor she rzügig da - ohne es mit der Stoppuhr gemessen zu haben, genauso schnell wie beim Vista HCx
- Das GeoCaching Feature ist wirklich sehr geil
- Die Bedienung ist natürlich gewöhnungsbedürftig - nach ca. 10 Minuten hatte ich mich aber dran gewöhnt, die ist schon sehr gut gelungen - mag sein das die Eingabe von Wegpunkten auf 'm Vista schneller geht - denke aber nicht das es irgendeinen unterschied macht - reine gewöhnungssache. Mit dem Roller kann man schon recht flux Koordinaten eingeben - mit ein bissl Übung bzw. "Gefühl" für das Teil.
- NiMh Akkus (Energizer 2600mAH) haben bei mir keine "phänomene" gezeigt.
- Die Batterieabdeckung sitzt fest, kann man aber gut öffnen und schliessen - ist weniger fummelei als beim Vista
- Das Display ist okay, die Hintergrundbeleuchtung etwas schlechter als auf dem Vista, aber auch dort habe ich sie fast immer aus. Da hier gerade keine Sonne scheint kann ich nicht sage wie es im Sonnenschein abzulesen ist. Ohne Hintergrundbeleuchtung bei normalen Tageslicht (bedeckter Himmel) ist es aber kaum ein Unterschied zum Vista also ich kann es ganz gut ablesen. Etwas störend ist mir das spiegeln des Display aufgefallen - kann aber auch daran liegen das ich auf dem Vista eine Schutzfolie drauf habe und auf dem Colorado noch nicht. Die Schutzfolie ist entspiegelt und von daher ...

Das Gerät hatte ab Werk schon die 2.4/2.6er Firmware installiert.

Leider hat mein Rock'n'Roller eine tote Position so das ich das Dingen morgen wieder zu Navifuture schicke ... blödblödblöd ....

Atti
 

ums_team

Geocacher
Habe heute morgen den gesamten Speicher meines Colorado auf den PC kopiert, um Profile, Bilder, GC-Found-Liste und eigene Sprachdatei zu sichern, denn (plöd, plöd) mein Colorado lässt sich (fast) nicht mehr ein- oder ausschalten. Drum zurück zu navifuture. Da ich schon Karten freigeschaltet habe, wurden mir ca. 14 Tage Bearbeitungszeit angekündigt (noch plöder).

Grummel...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das der Kompass mist anzeigt konnte ich nicht feststellen. Zumindest war die Karte immer so ausgerichtet wie ich es erwartet habe. Ich warte jetzt aber auf das Austauschgerät! Blödblödblöd ...

Atti
 

bytekite

Geocacher
Nee, hab ich noch nicht festgestellt.

Dafür geht mein "Rädchen" seit dem letzten Regenguß leider recht hakelig. Eine "ein Hand" Bedienung ist daher leider nicht wirklich möglich. Das Rad dreht nur gut wenn man von oben drauf langt. Das war vorher anders. Ein seitliches bedienen ist extrem ruckelig... Na mal sehen, ist ja Garantie drauf...
 

DocW

Geowizard
Tattergreis schrieb:
hat keiner von euch das Problem, dass der Kompass offenbar Mist anzeigt??
Der zeigt genauso viel Mist an wie der der alten Garmins, das liegt an dem kranken 2D-Kompass-Konzept der Garmins. Gut, dass man den einfach abschalten kann.
 

immerfrech

Geonewbie
Wir haben vorher Geocaching mit dem PDA (GPS Tuner) und externer Maus gemacht und waren es leid ohne Karte zu laufen.
Jetzt besitzen wir den Colorado 300 und die dazugehörige TOPO Karte.
Auf den Colorado haben wir die Version 2.40 und sind bis jetzt sehr zufrieden.
Uns überzeugte vorallen die Möglichkeit die Cachebeschreibung mit draufladen zu könnnen.
Die Bedienung mit dem Rad finden wir sehr bequem und übersichtlich. Wo wir etwas länger gesucht haben war die Wegpunkteingabe über Koordinaten , welche auch in der Anleitung nicht beschrieben wird.
Der Empfang war stets gut bis sehr gut und selbst im Wohnraum haben wir noch Empfang (hatten wir selbst mit der Sirf III Maus nicht)
Super ist, dass die Caches, die über die Geochaching Seite draufgeladen sind (was war das doch früher für eine elende Tipperei und Druckerei) sauber auf der Karte erscheinen und man dank des neuen Updates nun die gefunden Cache dort markieren kann und sie nicht mehr in der Liste angezeigt werden.
Diese Liste erscheint nach Abstand sortiert vom aktuellen Standort.
Wir haben den Garmin mit Discounter Batterien betrieben und erreichten eine Laufzeit von 8 Stunden, was für uns ok ist.
Über eine Option kann man sich den Hint anzeigen lassen, welchen wir vorher immer schon vorher ausgedruckt und vor Augen hatten!
Die Peilung mit dem Kompass war auch erfolgreich und führte uns zum Cache.
Die Displaybeleuchtung könnte wirklich ein bisschen heller einstellbar sein, störte uns bisweilen aber noch nicht.
So das sind die Dinge die wir ausprobiert haben und zu denen wir etwas berichten können.

Die letzten Geocaches haben uns wesentlich mehr Spaß gemacht, demnanch ein tolles Gerät für uns!
 

JLacky

Geocacher
Tattergreis schrieb:
hat keiner von euch das Problem, dass der Kompass offenbar Mist anzeigt??
In welcher Situation? Beschreib doch mal näher was Du damit meinst?

Ich hoffe Dir ist klar, das der Kompass öffters kalibriert werden muss, und das man das Gerät waagrecht halten muss, damit der Kompass funktionieren kann. Andernfalls zeigt er halt nicht korrekt an.

mfg
JLacky
 
Ich habe nun seit 4 Stunden das Gerät und bin rundum begeistert. Bisher habe ich das 60CSx benutzt, das auch sehr gut war. Cachen wird aber mit dem Colorado noch besser. Und dass es auch perfekt navigieren kann, verschönt die Sache.
Ich habe was die Einstell- und Handlingmöglichkeiten betrifft keinerlei Einwände, im Gegenteil. Die Topo sieht top aus, das Routing geht auch bestens.
Und mit Hilfe der Fahrradhalterung, die ich modifiziert habe, hält es bombenfest auf dem Motorrad. Sehr gut!
Morgen gehts auf Cachetour, dann berichte ich mehr.
 

Tattergreis

Geocacher
Hier hatte ich das Phänomen im Vergleich mit meinem 60 csx schon mal beschrieben und Fotos eingestellt. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=21963&st=0&sk=t&sd=a&start=180

Heute habe ich 2 Caches gesucht, ohne mein csx eingeschaltet zu haben. Als vertrauensfördernde Maßnahme zum Colorado sozusagen. Beide male hat mich der C punktgenau zum Ziel geführt. Mit eingeschaltetem Kompass. Neulich wollte mich der C 15 m weiter schicken als der csx (und der csx hatte Recht).

Ist schon komisch.
Ansonsten bin ich mit dem Colorado sehr zufrieden.

Das ich den Kompass kalibrieren muss ist mir schon bekannt und wird an jedem Tag gemacht.
 

Gummihahn

Geocacher
Hallo,

ich bin mir noch immer unsicher ob jetzt Pro oder Contra überwiegen und würde gerne noch ein paar weitere Erfahrunge bezüglich der Genauigkeit des Gerätes lesen. Ich denke, dass das eines der wesentlichsten Kriterien bei der Auswahl eines GPS-Gerätes ist.

Den Kompass zu kalibrieren bedeutet wieviel Aufwand? Wie oft und wie lange muss man das machen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
VG, Gummihahn
 

freeday

Geocacher
>>Und mit Hilfe der Fahrradhalterung, die ich modifiziert habe, hält es bombenfest auf dem Motorrad.

Na dann zeig doch bitte mal ein paar Bilder davon her - bin noch immer am Suchen nach einer Lösung mit Sicherungsseil.
 

f-zappa

Geocacher
Moin moin,
Gummihahn schrieb:
ich bin mir noch immer unsicher ob jetzt Pro oder Contra überwiegen und würde gerne noch ein paar weitere Erfahrunge bezüglich der Genauigkeit des Gerätes lesen. Ich denke, dass das eines der wesentlichsten Kriterien bei der Auswahl eines GPS-Gerätes ist.
genau das hält auch mich momentan noch am stärksten von einer Kaufentscheidung ab. Es gibt da dieses Bild in dem vielleicht bekannten Artikel aus gps-tracks. Über die Qualität des Artikels mag man zwar streiten, aber ich gehe mal davon aus, dass die Messdaten schon echt sind.

Vielleicht kann jemand dieses Genauigkeitsproblem bestätigen oder widerlegen? Das würde sicher nicht nur mir weiterhelfen, sondern auch einigen anderen, die noch zögern.
 
Oben