• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit dem Colorado 300

f-zappa

Geocacher
freeday schrieb:
Kann die stellenweise starken Abweichungen leider bestätigen
Schade, ich hatte ja auf was anderes gehofft. Da wird sich meine Kaufentscheidung wohl mindestens bis zum nächsten Update verzögern.

Allerdings hab ich die Theorie, dass das ein Fehler bei der Auswertung von WAAS-Informationen ist. Hast Du mal überprüft, ob es zwischen aktiviertem und deaktiviertem WAAS einen entsprechenden Unterschied gibt?
 

waws

Geocacher
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mit dem Colorado herumexperimentiere, habe ich es endlich geschafft, auch mal zwei Caches zu suchen (und zu finden). Der Vorgänger meines Colorado, ein Magellan Sportrak pro, lief zum Test mit. Beide Caches waren absolute Punktlandungen, der Magellan war aber auch nicht schlecht.
Ich kann nach diesem letzten Test nur sagen: Ich habe am Colorado nichts zu meckern, allerdings will ich nur damit cachen und habe ihn nur in dieser Hinsicht getestet. Schon jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen.

Gruß

Werner (waws)
 

JLacky

Geocacher
f-zappa schrieb:
freeday schrieb:
Kann die stellenweise starken Abweichungen leider bestätigen
Schade, ich hatte ja auf was anderes gehofft. Da wird sich meine Kaufentscheidung wohl mindestens bis zum nächsten Update verzögern.
Ein Update der Firmware wird da wohl nicht viel bringen, da auch Anwender vom VISTA HCx von solchen Problemen berichten. Und da scheint ja auch der gleiche Chipsatz verbaut zu sein. Das ist also kein ausgesprochenes COLORADO-Problem, sondern wohl mehr die übliche Ungenauigkeit bei den hochempfindlichen Chipssätzen, wenn sie in schlechte Empfangssituationen kommen, und dann nach jedem Satellitensignal greifen, das sie empfangen können.

Ich sehe das an meinem COLORADO. Dort hatte ich zwar noch keine Abweichungen in dem Ausmaß wie sie hier beschrieben wurden. Jedoch hab ich in der Anfangszeit zu dem COLORADO immer einen eTrex VISTA Cx mirgenommen, und später die Trackaufzeichnungen verglichen.

Bei ausreichenden Empfangsbedingungen sind die Trackauszeichungen nahezu deckungsgleich. Werden die Empfangsbedingungen schlechter, driften die beiden Trackaufzeichnungen weiter auseinander, und die Trackaufzeichnung des COLORADOs wird unruhiger. Werden die Empfangsbedingungen dann sehr schlecht, bricht beim VISTA die Trackaufzeichnung plötzlich kurzzeitig ein, während der COLORAD zwar noch Empfang hat, aber einen sehr unruhigen Track aufzeichnet. Die Abweichungen waren aber auch dann noch im akzeptablen Rahmen von vielleicht 20-30m.

mfg
JLacky
 

f-zappa

Geocacher
JLacky schrieb:
Ein Update der Firmware wird da wohl nicht viel bringen, da auch Anwender vom VISTA HCx von solchen Problemen berichten. Und da scheint ja auch der gleiche Chipsatz verbaut zu sein. Das ist also kein ausgesprochenes COLORADO-Problem, sondern wohl mehr die übliche Ungenauigkeit bei den hochempfindlichen Chipssätzen, wenn sie in schlechte Empfangssituationen kommen, und dann nach jedem Satellitensignal greifen, das sie empfangen können.
In dieser erwähnten Grafik wird der mit dem Colorado aufgezeichnete Track ja aber auch ausschließlich mit hochempfindlichen Empfängern verglichen (60CSx, Vista HCx). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben alle drei Geräte jeweils einen unterschiedlichen Chipsatz (Garmin, Mediatek, Sirf3).
 

freeday

Geocacher
Ich habe WAAS immer abgeschaltet.
Es passt ja auch meistens - nur gelegentlich liegt es fest daneben (bei freiem Himmel)
 

DocW

Geowizard
freeday schrieb:
Ich habe WAAS immer abgeschaltet.
Es passt ja auch meistens - nur gelegentlich liegt es fest daneben (bei freiem Himmel)
Ich bin ja bisher immer der Vertreter der Meinung: Egnos schadet nix gewesen, aber seit dem ich WAAS/Egnos abgeschaltet habe, driftet der Colorado beim normalen Waldspaziergang nicht vom Weg ab.
 

mani.ac

Geomaster
Ich habe ein Problem mit den gpx-files. Laut Garmin soll der C mit FW 2.4 bis 2000 Caches verarbeiten. Mit knapp 2000 Tradis klappt das auch. Erweitere ich den Filter auf Multis etc (immer noch unter 2000!) funzt das nicht mehr.
Beim Aufruf bekomme ich keine Kurzbeschreibung und die Zurück-Taste bringt ihn dann unweigerlich zum Absturz.
Ausserdem hat die Genauigkeit stark nachgelassen. Ostern hatte ich im Schneegestöber schnelle Bereitschaft und 3m Abweichung, heute braucht er 5 Minuten zur Bereitschaft und ich bin froh wenn er unter 10m Abweichung hat. Der alte Quest ist besser drauf!
 

MaxThomas

Geonewbie
Ich habe mein Colorado jetzt seit 3 Wochen und bin komplett zufrieden. Hatte vorher ein Magellan Explorist 100, zwischen beiden Geräten liegen (nicht nur preislich) Welten! Hochwertig anmutendes Gerät, paperless Caching ohne Probleme möglich, gute Genauigkeit(wegen dem GPS habe ich einen Cache noch nie nicht gefunden!) tolle Features wie den Bildbetrachter, angenehme Bedienung durch das Scollrad, tolle Ansicht der Topo 2, tolles Display(groß und wie ich finde bei Tag und Nacht gut ablesbar!), komfortable Möglichkeit, die gefundenen Caches zu dokumentieren und bei Geocaching.com zu loggen!
Einzige Wermutstropfen: Die unverhofte Preissenkung nachdem ich es gekauft hatte und die relativ kurze Batterielaufdauer - je nach Akku ist bei Tag nach 6 - 8 Stunden Schluss, bei Nacht und nahezu Dauerbeleuchtung deutlich eher - länger lässt mich meine Frau aber eh' nicht außer Haus!!!

Grüße,
MaxThomas
 
Ich war gestern mit dem Colorado, meinem 60CSx und dem MDA Vario III auf Tagescachetour. Habe auch einige Bilder geschossen. Ich arbeite an einem Bericht.
Nur soviel vorweg: Es gibt ewige Zweite, die sich als klare Gesamtsieger entpuppen.
Irgendwie hat 1&1 mein DSL zerschossen und per ISDN die Bilder hochladen ist noicht so prickelnd. Den Bericht gibt es von mir, wenn DSL wieder läuft.
Dann auch Bilder von der Motorradbefestigung.
Bis dahin viele Grüße.
 

Stuggi911

Geocacher
St John of Beverley schrieb:
Ich war gestern mit dem Colorado, meinem 60CSx und dem MDA Vario III auf Tagescachetour. Habe auch einige Bilder geschossen. Ich arbeite an einem Bericht.
Nur soviel vorweg: Es gibt ewige Zweite, die sich als klare Gesamtsieger entpuppen.
Irgendwie hat 1&1 mein DSL zerschossen und per ISDN die Bilder hochladen ist noicht so prickelnd. Den Bericht gibt es von mir, wenn DSL wieder läuft.
Dann auch Bilder von der Motorradbefestigung.
Bis dahin viele Grüße.


Bin gespannt auf die Motorradbefestigung!
 

die_weissen

Geonewbie
Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach 1 Monat Praxiseinsatz mit dem 300er
(.. halte aber auch weiterhin an meinem 60CX fest)

Positives:
-------------

Funktion Geocaches:
Wenn die PQ vorher mit einem Macro modifiziert wurden, ist das ein tolles Feature zum paperless Cachen. Ansonsten hängt sich das 300er beim Anzeigen der Beschreibungen/Logs/Hints vielfach auf. (Das 300er hat mit einigen HTML-Tags Probleme) .
In der Praxis habe ich nur rund 1350 - 1500 Geocaches laden können (incl. Multis). Die avisierten 2000 sind wahrscheinlich nur beim ausschließlichen Laden von Tradis erreichbar.
Hints und die letzten Logs des Caches sind strukturiert aufrufbar.
Darüberhinaus können wesentliche Log-Arten vor Ort direkt ausgewählt werden und werden in eine geocache_visits.txt Datei geschrieben. Schönes und bequemes Feature, wenn man bspw. nach dem Cachen ohne Umweg mit Hilfe "My Field Notes" auf der GC-Plattform loggen möchte.

Funktion Wherigo:
Ganz nett, wenn es dann irgendwann qualitative Cartriges gibt, die das Potenzial auch ausschöpfen.
Bspw. informative Stadtführungen mit Hintergrundinformationen. (Hoffentlich nicht mit kommerziellen Hintergrund)

Kartendarstellung:
Die transparente und die 3D-Darstellung bei Einsatz der Topo und dem Citynavigator gefällt mir wirklich sehr gut.

Usability:
Das Rock'n Roller Drehrad erleichtert die Bedienung. Allerdings nutze ich diese Bedienform weiiterhin mit der "Seitenfolge". Die standardmäßg voreingestellte Seitenführung mit Hilfe "Kurzbefehl-Menü" ist zwar optisch schöner, im Praxiseinsatz bin ich aber mit der Seitenfolge schneller an der gewünschten Seite.

Gehäuse/Gerät:
Möglichkeit zum Reinigen des abnehmbaren Rock'n Rollers.


Negatives:
--------------

Akkulaufzeit:
Mit NiMH leider nur durchschnittlich 9-10std. erreicht. (Trotz Abschalten des barometrischer Höhenmesser und dem elektronischen Kompass. Beide Funktionen ziehen nur unnötig Strom. Einen praktischen Mehrwert habe ich beim Cachen noch nicht feststellen können.)
Beim Einsatz mit Lithium-Batterien und entsprechender Einstellung konnte ich die Einsatzzeit auf rd. 18-20std. erhöhen.
Hier hat das 60cx eindeutige Vorteile.

Firmware:
Noch nicht ausgereift. Immer wieder hängt sich das Gerät auf. Das Problem mit bestimmten HTML-Tags kann mit Hilfe entsprechender Macros und GSAK gelöst werden (s.o), bewahrt aber nicht davor, ab und zu ein Hard-Reset am Gerät vornehmen zu müssen. (Die aktuellen Updates haben noch keine signifikanten Verbesserungen bewirkt)

Gehäuse:
Durch das beim Wechseln der Akkus erforderliche Abziehen der Karabiner-Halterung, hat die Kunststoffbeschichtung bereits jetzt schon erheblich gelitten.

Usability:
Ähnlich wie beim 60CX fehlt mir das konkrete An-/Ausschalten von einzelnen POI-Gruppen bei der Kartendarstellung.
Die Routenführung im Auto-Modus ist weiterhin nicht optimal. Hierfür nutze ich lieber weiterhin das TomTom.
Das individuelle Anordnen der Seitenfolgen funktioniert, ist aber von der Nutzerführung verbesserungswürdig.
"Mehrwertfunktionen" wie Herzfrequenzsensor , Tritt- und Geschwindigkeitssensor und viele kleinere AdOns, verwirren beim Suchen in den umfangreichen Seiten-Menüs.

Weitere Punkte:
---------------------

Beim GPS-Empfänger habe ich selbst keine gravierenden Unterschiede zum 60cx in der Praxis feststellen können. ( Unter Berücksichtung des abgeschalteten elektr. Kompasses).

Das Display ist ok, aber auch nicht herausragend! Teilweise sind die Datenfelder aufgrund der Typo nicht optimal ablesbar.

Wireless: Warum sollte ich nur mit Geräten gleicher Bauart kommunizieren können/dürfen?
:) Eine WLAN Funktion wäre wünschenswert - aber vielleicht kommt das mit der nächsten Geräte-Generation.

Es ist zwar ein Bildbetrachter eingebaut, innerhalb der Geocaches aber nicht integral aufrufbar. Dadurch kann ich die Spoiler-Bilder leider nicht direkt aufrufen.
Oder hat da jemand eine Idee?

Beim gemeinsamen Einsatz des 60cx und des 300er gibt es auf meinem XP-Rechner einige kleinere Probleme mit dem Standard-Garmin-Treiber. Ab und zu muss ich nun den Treiber für das 60er manuell nachinstallieren.

Das Zusammenspiel mit der aktuellen GSAK Version klappt noch nicht wie gewohnt. Das Nutzen der Funktion "GPS\Send Waypoints" wird bei mir in der V7.2.1.40 nicht unterstützt. Abhilfe schafft aber ein Macro aus dem GSAK Forum.

Das Gerät hält strömenden Regen auch ohne Schutzhülle durchaus aus.


Zusammengefasst:
---------------------------

Das 300er hat beim paperless Cachen eindeutig die Nase vorn.
Für den Dauereinsatz ist das 60er aber eindeutig standfester!
 

Doc.Teddy

Geocacher
Ich war heute zum ersten Mal mit meinem Colorado unterwegs ... mir fehlt sicherlich noch viel an praktischer Erfahrung und an Routine - aber mir gefällt er! Genauer als die anderen Geräte, die wir dabei hatten, war er auf jeden Fall - und besseren Empfang hatte er auch!
 

Richie13

Geonewbie
Hi Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem Colorado und bitte um eure Hilfe. Und zwar habe ich mithilfe Mapsource meine City Navigator Europe Karte am Pc freigeschaltet und Teile der Karte an den Colorado gesendet. Wenn ich dann die Verbindung zum Pc trenne und den Colorado einschalte wird mir folgender Fehler angezeigt: "Kann Karten nicht freischalten"! Woran kann das liegen?

Lg
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich fand den bericht sehr gut! Ehrlich!
Er orientiert sich halt nicht an angeblich "objektiven Daten" die in irgendeinem gekünstelten Experiment ermittelt wurden, sondern daran was wirklich ist.

Atti
 

JLacky

Geocacher
Richie13 schrieb:
"Kann Karten nicht freischalten"! Woran kann das liegen?
Der 25-stellige Freischaltcode passt nicht zur Seriennummer Deines COLORADOs, sondern ist entweder falsch eingegeben, oder stammt von einem anderen Gerät.

mfg
JLacky
 

f-zappa

Geocacher
St John of Beverley schrieb:
Zuerst einmal mein Erfahrungsbericht. EIn dreiseitiges PDF, ihr findet es hier: http://www.stjohnofbeverley.info/Coloradobericht1.pdf
Zuerst mal vielen Dank dafür! Irgendwie bringt mich dieser Bericht weiter als viele andere, darunter auch die ganzen Testberichte aus diversen Redaktionen. Das mag daran liegen, dass er authentischer wirkt und dass der Tester ähnliches von dem Gerät verlangt wie ich.

Eine Sache würde mich aber noch reizen, und das wären unter identischen Bedingungen mit den verschiedenen Geräten aufgezeichnete Tracks. Vielleicht hast Du die entsprechenden Logs ja noch oder kannst die Geräte auf irgendeiner Strecke noch mal beide mitlaufen lassen und das zur Verfügung stellen.

Hintergrund ist ein entsprechender vergleich in dem von mir schon mal zitierten Artikel. Die dort dokumentierte Ungenauigkeit des Colorado hat mich erheblich mehr schockiert als die ganzen anderen negativen Berichte. Noch verrückter finde ich aber, dass es verschiedene Lager gibt: die einen bestätigen, dass das Geräte ungenau sei, andere schreiben aber, es wäre mit dem 60CSx vergleichbar. Oder sollte die Qualität der Colorados etwa krassen Schwankungen unterworfen sein?

*seufz* Ich hab ja Montag einen Tag frei, vielleicht fahr ich mal zu einem GPS-Dealer ...
 
Oben