• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Zweck von TB Hotels

snaky

Geowizard
Vor dem Discovern war das meines Wissens so, dass viele Cacher eben wegen des Icons die Coin retrieved und dann wieder im gleichen Cache abgelegt haben. Durch das Discovern reduziert sich die Mailanzahl, die beim Coin-Owner eingeht zumindest auf die Hälfte.

Außerdem ist es ganz nett, wenn der Owner erfährt, dass sein TB/seine GC auch wirklich (noch) in dem Cache liegt, in dem er eingeloggt wurde.

Massendiscovern auf Events ist dagegen wohl eher nicht im Sinne des Owners. Ich habe das früher zugegebenermaßen auch mal gemacht (aber wenigstens nur die, die ich auch wirklich gesehen habe), habe aber mittlerweile davon Abstand genommen - auch weil mir die Zeit auf einem Event zu Schade ist, um Zahlen-/Buchstabenkombinationen in den PDA zu tippen.

Ich habe auch nichts gegen TB-Hotels (Es gibt ja Leute, die da ein grundsätzliches Problem haben, weil auf einen Schlag gleich eine ganze Sammlung GCs gemuggelt werden können). Aber Regelungen, dass mindestens 1 (ich habe auch schon 3 gelesen) Items im Cache bleiben müssen, finde ich eher absurd.
Der Einwand von Muggleschreck passt da finde ich: Der, der die Coin/den TB gekauft hat, darf entscheiden, was damit passiert und nicht einer, der eine Dose in den Wald legt.

Mir ist nicht nur einmal aufgefallen, dass "hässliche" TB (z.B. mit zerbrochener Porzellanfigur als Anhänger, oder ein Stofftier, das schon mal nass wurde) teilweise SEHR lange in einem Hotel liegen, weil das immer "zufällig" der letzte ist, den keiner mitnehmen will. Oder diese Regel hätte sich vielleicht schon viel früher jemand erbarmt.
 

HH58

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Hi @ll!
Mich als Neuling würde der Sinn und Zweck von TB Hotels interessieren. Vor allem, wenn sie mitten in einer Stadt liegen. An einer BAB sehe ich den Sinn darin, dass sie schneller vorankommen, aber wozu sollte ich die Reisenden in einem Cache in der Stadt sammeln?

Es soll ja auch Cacher geben, die ab und zu mal mit der Bahn verreisen ... oder mit dem Flugzeug ... wenn der Stadt-Cache also in der Nähe eines bahnhofs / Flughafens liegt, passt das doch wunderbar.
 

TKKR

Geoguru
Carnosaurus schrieb:
(Wobei ich auch schon eine Fotokopie eines Coins gefunden habe den ich dann bewusst nicht mitgenommen habe - wenn dann will ich Originalen zur Weiterreise helfen; wer Angst um seinen Coin hat, sollte IMHO einfach keinen auf die Reise schicken).
Ich habe schon Originale losgeschickt die sich dann im Laufe der Zeit in laminierte Kopien verwandelt haben. Es ist also nicht immer der Owner 'Schuld'
 

HH58

Geomaster
snaky schrieb:
Passend zur Diskussion:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cae6fc60-c9ab-4d46-b8e5-3c9a18ced978

Aus Platzgründen im Cache bitte nur Coin's und/oder TB´s tauschen!

Also, wenn ich mir da den einen oder anderen TB anschaue ... :lol: :lol: :lol:
 

HH58

Geomaster
Carnosaurus schrieb:
Ich selbst persönlich discover auch keine GC, alle GC (aktuell nur einer :oops:), die ich auf meiner Statistikseite habe, sind quasi ehrlich erarbeiet - genommen und weiterbewegt.

Das sehe ich genauso. Ich logge normalerweise auch nur, wenn ich die Coin / den TB wirklich mitnehme.

Eine Ausnahme war z.B. eine Coin, die der Owner immer zu Events mitnimmt und die er extra dafür bestimmt hat, von allen Cachern discovered zu werden, die er schon mal persönlich getroffen hat.
 
Guido-30 schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Außerdem kann man dann eine Änderung auf mystery beantragen! :twisted:
Sehr gute Idee!

Natürlich! Bei absolut uneinsichtigen Cacheownern die das Eigentum anderer nicht respektieren ist das zumindest eine kleine Möglichkeit über den Reviewer zu gehen.
Werden Logs gelöscht weil man sich nicht an die Tradingregeln hält dann ist es ein Mystery!
Wären die Reglen schwächer formuliert (" Es wäre nett wenn Ihr..." oder "Sollten TBs und Coins nur 1:1..") und somit nur eine Bitte, wärs ein Tradi.

Der Owner in obigem beispiel hat aber ganz klar bewiesen daß man die Anleitung lesen muss um sicher loggen zu dürfen. -> Mystery

Oh Mann, wie wird man Reviewer? :D
 

Monchi1980

Geocacher
Grundsätzlich finde ich TB-Hotels ja eine gute Sache, da ich glaube, dass Coins und TBs schneller weiterreisen und auch eher in die richtige Richtung mitgenommen werden.

Was mich persönlich aber gerade so richtig nervt ist dieses TB-Motel http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=40833233-357d-4159-a447-19a30173dab0.
In jedem Fall müssen immer drei TBs im Cache sein. Falls mehr als drei drin sind, können die Übrigen entnommen werden ohne zu tauschen. Bei Dreien könnt ihr also nur tauschen, einen oder auch alle.

Hier liegt nun mein TB22G1Y und hat schon den ersten Discover-Eintrag
Leider hatten wir nichts zum Tauschen dabei, deshalb nur die GC bewundert.
Versteht mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass meine Coins discovert werden. Ich möchte nur, dass meine Coins reisen und nicht wegen (sorry) bescheuerter Regeln in einem TB-Motel festliegen. Auch wenn es jetzt erst ein paar Tage sind und viellicht ja bald jemand kommt, der auch was zum Tauschen dabei hat oder wieder mehr als drei TB/Coins in dem Cache liegen und er so mitgenommen werden darf finde ich solche Regeln grundsätzlich völlig falsch, da der Owner des TB-Motel sich erdreistet über mein Eigentum zu entscheiden.
 

antenne49

Geocacher
Ja, habe auch gerade erst gesehen, dass es sich bei diesem Beispiel um einen small handelt.

Ein TB-Hotel von der Größe eines "smal", macht doch keinen Sinn :?: . Wenn man sich so anschaut, was alles als "TB" durch die Welt reist, kann das Hotel nicht groß genug sein, schon bei dem Gedanken an die Plüschtiersammlung :D .
Wenn Mission und der Umgang mit den Trackies richtig ernst genommen werden, macht ein solcher Aufenthaltsort schon einen Sinn. Er gibt ja auch, vorausgesetzt, vorausgesetzt ein "Hotel" ist in der Nähe, jenem Hobbyfreund eine Chance, der mit einer Mission wenig anzufangen weis. Er entnimmt das Teil dem Cache und checkt es mit einer Note im Hotel ein.
Somit macht er nix verkehrt und der nächste Hotelbesucher (Cacher) kann dem Teil weiter helfen.Wobei nach wie vor das A und O beim Umgang mit den Track. ein vernünftiges Aus- bzw. Einloggen ist.Hierzu besteht noch recht viel Unklarheit in den Köpfen der Hobbyfreund zum Leidwesen der "Krabbelchen" :( . Leider auch in den Kreisen der Freunde die einerseits hochtragend über "Ehrenkodex" der Cacher etc. diskutieren und alles ja soooo richtig machen :wink: . Auch unter Hobbyfreunden sollte man den "A" in der Hose haben und seinen Kumpel etwas zur Ordnung anhalten. Wenn der Freund eines TB-Hotel Direktors (Owner) damit prahlt, das er selbst das Hotel mit leidet (ebenfalls mit Owner ist) aber eine sehr fragwürdige Einstellung zum Loggen hat...?
Was soll´s, "Wie der Herre, so sein Geschirre" sagt ein Sprichwort.
In diesm Sinne "Happy hunting!"
Gert(antenne49)
 

DieFlieger

Geocacher
Das mit der Größe sehe ich genauso...

Ich hab kürzlich erst einen TB-Hotel Cache adoptiert (diesen hier), aber ob der so 100%ig als TB-Hotel geeignet ist, weiß ich auch nicht. Er erfüllt zwar das kriterium der Größe und auch der Muggelsicherheit, aber er ist ca. 1km abseits der nächsten Straße, und ca. 20km von der Autobahn weg.

Ich weiß halt nur nicht, ob ich den jetzt zu einem "normalen" Tradi machen soll, oder anderweitig umfunktionieren. Immerhin sollte bach einer Adoption doch das Ursprungsziel des Caches beibehalten werden :|

Naja, aber ein neues TB-Hotel würde ich garantiert nicht legen.
 

DieFlieger

Geocacher
Nein, Tradingregeln hat der keine, finde ich ja auch Schwachfug...

Ist halt nur so, dass der relativ selten besucht wird, eben weil er so weit off ist. Und das ist dan für die TBs auch nicht ideal... Naja :?
 

gartentaucher

Geowizard
Carnosaurus schrieb:
Wobei ich auch schon eine Fotokopie eines Coins gefunden habe den ich dann bewusst nicht mitgenommen habe - wenn dann will ich Originalen zur Weiterreise helfen; wer Angst um seinen Coin hat, sollte IMHO einfach keinen auf die Reise schicken.
Nette Einstellung. Ich werden von meinen wenigen TBs/Coins jetzt schon die 3. Kopie auf Reisen schicken, weil sich die Originale in Rauch aufgelöst haben. Soll ich die dann einfach abschreiben, nur weil ein A... den dazugehörigen Cache geklaut oder verbrannt hat? Ich hätte auch gerne meine Originale zurück, schließlich habe ich sie bezahlt. Aber was weg ist, muss dann eben als Kopie weiterreisen.


Bei den blöden TB-Tauschregeln halte ich mich zähneknirschend schon dran. Den zwangsläufigen Ärger mit den Hotelchefs will ich mir ersparen. Außerdem finde ich es ja selbst blöd, wenn ich zu einem TB-Hotel komme, in dem außer einer gammeligen Ü-Ei-Figur nichts drin ist.
Auf meinen TB-/Coin-Anhängern steht aber drauf, dass die bitte trotzdem mitzunehmen sind. :D
 

radioscout

Geoking
Kam gerade eben über die Watchlist: Ein TB-Hotel-Owner beschwert sich darüber, daß das TB-HotelGefängnis leer ist, weil sich keiner an die Tauschregeln hält.

Man müßte mal Freunde, Bekannte und Verwandte, die eigentlich kein Interesse an Geocaching haben fragen, ob sie sich anmelden, mal mitkommen, TBs aus einem Gefängnis befreien und die armen Reisenden in die Caches in der Umgebung legen wollen.
Die haben auch keine Probleme mit dem dann folgenden "Ärger" mit dem Gefängnisdirektor.
 

ElliPirelli

Geoguru
An Gefängniss Regeln halt ich mich nicht, hatte aber bisher eigentlich immer was zum 1:1 Tauschen dabei...

Einer meiner coins liegt seit Anfang November in einem australischen Cache, der gefunden wird. Er ist voll mit TBs und coins, aber keiner nimmt mal was mit, obwohl in der Beschreibung explizit drin steht, daß nichts reingelegt werden muß, der owner sorgt für Nachschub an Sachen....

Ist mir doch egal, ob sich ein Cacheowner aufregt, der kann ja selber nen neuen coin reinlegen. Wenn ich dem coin/TB bei seiner Mission helfen kann, geht das vor...

Gruß, ElliPirelli
 

EW742

Geomaster
(Wobei ich auch schon eine Fotokopie eines Coins gefunden habe den ich dann bewusst nicht mitgenommen habe - wenn dann will ich Originalen zur Weiterreise helfen; wer Angst um seinen Coin hat, sollte IMHO einfach keinen auf die Reise schicken).
Die Angst hat leider einen realen Hintergrund. Von meinen fünfzehn tatsächlich ausgesetzten Reisenden sind bereits fünf als reale Coin verloren gegangen. Werde jetzt Kopien davon in eigenen Caches zum Discovern ablegen und keine weiteren Reisenden mehr freilassen...

Gruß
EW742
 
A

Anonymous

Guest
Hotels mit doofen Regeln.

Dafür gibt es doch was:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1038967
 
Oben