• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

pen²

Geocacher
findnix schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
Da wird die Zecke noch gegrillt

[Homer]HMMM, gegrillt, lecker[/Homer]
Statt einer Pinzette würde ich den Tick 2 empfehlen, denn damit kannst du die Zecke nicht zerquetschen wenn du sie nicht richtig erwischt.

CU Markus

Wer daran interessiert ist: Der Tick 2 kann wohl auch von jeder Apotheke bestellt werden, so spart man sich die Versandkosten... War heute um 15:30 in der Apotheke, um 18:00 war er da... kostete auch nur 3,50€
 

Starglider

Geoguru
pen² schrieb:
Wer daran interessiert ist: Der Tick 2 kann wohl auch von jeder Apotheke bestellt werden, so spart man sich die Versandkosten... War heute um 15:30 in der Apotheke, um 18:00 war er da... kostete auch nur 3,50€
Habe den Tick 2 auch und konnte damit bei meinem Hund schon 3 sehr kleine Zecken, die sich noch nicht vollgesogen hatten, sehr gut und schnell entfernen.
Allerdings traue ich dem Plastikkram keine lange Haltbarkeit zu.

Lieber hätte ich das Vorgängermodell Tick 1 aus rostfreiem Stahl (man denke sich hier ein Grunzen a la Heimwerkerkönig):

207_tick1.jpg

Wer schwedisch versteht kann dazu diesen Artikel lesen.
Wenn jemand dafür eine Bezugsquelle in DE kennt, her damit!
Grube hat es nicht (mehr?) im Programm.
 

Adam Riese

Geocacher
Starglider schrieb:
Lieber hätte ich das Vorgängermodell Tick 1 aus rostfreiem Stahl (man denke sich hier ein Grunzen a la Heimwerkerkönig):
...
Wenn jemand dafür eine Bezugsquelle in DE kennt, her damit!
Grube hat es nicht (mehr?) im Programm.

https://www.apotheker-schaefer.de/3675069/47f2e58af9ba77b29f144677742856b0/
http://www.apotheke-online-internet.de/product_info.php/products_id/270025

:wink:
hm, soll aber auch von Grube kommen, hoffentlich bekommen die das Teil noch.
 

findnix

Geocacher
Starglider schrieb:
Allerdings traue ich dem Plastikkram keine lange Haltbarkeit zu.

Solange du keine Bierflaschen damit aufmachst oder damit 10er Muttern zu lösen versuchst, sollte das Plastikteil fast ewig halten

CU Markus
 

Starglider

Geoguru
findnix schrieb:
Starglider schrieb:
Allerdings traue ich dem Plastikkram keine lange Haltbarkeit zu.

Solange du keine Bierflaschen damit aufmachst oder damit 10er Muttern zu lösen versuchst, sollte das Plastikteil fast ewig halten
Das mag für den Einsatz bei Menschen stimmen. Aber die entscheidende Stelle wo die Öse eng wird und die Zecke einklemmt ist schon sehr empfindlich.
Es reicht ja schon wenn der Hund das Ding einmal zwischen die Zähne bekommt. Glaubst du, der schaut da immer ruhig zu wenn ich ihm z.B. mal wieder eine Zecke vom Sack ziehen muß?
Auch beim Hund ist der Kopf nicht die einzige gut durchblutete Stelle :shock:
 

Lotti

Geomaster
Hallo,

Zecken an der Hand find ich ziemlich schnell, die die Beine hoch klettern machen mir am meisten Kummer. Eben beim der Werbepause im Fernsehen ist mir eine Idee gekommen sie passiv am festbeissen zu hindern.
Mit diesen Damen Nylonstrumpfhosen. Bestimmt hat das schon mal jemand probiert oder sind die zu warm um im Sommer unter einer Jeans getragen zu werden? Schutz müsste man bis zum Bauchnabel gewinnen und das dürfte ja eine gewisse Zeit reichen.

Hat das schon mal wer probiert?

Gruss Volkmar
 

Windi

Geoguru
bbdccd87-cc09-42d7-bd48-4a8a0a6ce9aa.jpg

Das ist mein Favorit. Es ist eine spezielle Zeckenzange die allerdings erst einmal zum Einsatz kam. Das ging (trotz winziger Zecke) absolut problemlos. Der große Vorteil bei dieser Zange ist, dass man sie drücken muss um sie zu öffnen, d.h. sie schließt automatisch wenn man sie losläßt. Also genau umgekeht wie bei herkömmlicvhen Pinzetten.
 

findnix

Geocacher
Lotti schrieb:
Mit diesen Damen Nylonstrumpfhosen. Bestimmt hat das schon mal jemand probiert oder sind die zu warm um im Sommer unter einer Jeans getragen zu werden? Schutz müsste man bis zum Bauchnabel gewinnen und das dürfte ja eine gewisse Zeit reichen.

Sind die nicht von den Mascher her zu grob? Ich denke mal, das die Zecken da zwischen den Maschen durchkommen.

CU MArkus
 

Lotti

Geomaster
Hallo,

mein Weibchen meint, nur wenn man zu kleine anzieht. Unbeachtet meiner sozialen Reputation werd ich mich wohl eines Selbsttesten hingeben müssen. :lol:


Gruss Volkmar
 

findnix

Geocacher
Alternativ könnte man natürlich auch ins Lager der Latex-Fetischisten wechseln und in einer Gummi-Strumpfhose cachen gehen ;) Das dürfte eigentlich 100%ig zeckensicher sein.

CU Markus
 

Lotti

Geomaster
hheng schrieb:
dich in Damenfeinstrumpfhosen im Wald, der Gedanke hat schon was
hmm, auffallen dürfte das aber unter eine langen Hose nicht. Und die Viecher stehen sowieso mehr auf meine Frau als mich. :lol:
findnix schrieb:
Alternativ könnte man natürlich auch ins Lager der Latex-Fetischisten wechseln und in einer Gummi-Strumpfhose cachen gehen ;) Das dürfte eigentlich 100%ig zeckensicher sein.
Stimmt, aber auch sehr Kreislauf belastent. Ich kann ja mal die Blicke fotografieren, wenn ich auf die Reeperbahn gehe und versuche einen Mass-Latexanzug zu bekomen, wegen der Zecken. :roll:

Gruss Lotti
 

Gernot90

Geocacher
Lotti schrieb:
hheng schrieb:
dich in Damenfeinstrumpfhosen im Wald, der Gedanke hat schon was
hmm, auffallen dürfte das aber unter eine langen Hose nicht.

Schön stell ich mir folgendes Szenario vor:

Notarzt: Tja Herr Lotti, tut mir leid, Ihr Bein ist gebrochen, wie ist denn das passiert?
Lotti: Ach wissen Sie ich bin Geocacher (langatmige Erklärung über Geocaching folgt) und war gerade dabei, diesen anspruchsvollen 5/5er im Wald zu lösen, da stürzte ich in das Loch...
Notarzt: Ach so, ja, selbstverständlich. Macht es Ihnen was aus, wenn ich Ihre Nylonstrumpfhose zerschneide oder sind das halterlose Strümpfe, die Sie da dringend zur Ausübung Ihres Freilufthobbys benötigen. (Anm. der Redaktion: Die Schar der herbeigerufenen 23 Ärzte und des sonstigen Personals liegt am Boden der Notaufnahme und krümmt sich vor Lachen)

Aber wenn´s hilft... nur zu. :lol:
 

findnix

Geocacher
Lotti schrieb:
Ich kann ja mal die Blicke fotografieren, wenn ich auf die Reeperbahn gehe und versuche einen Mass-Latexanzug zu bekomen, wegen der Zecken. :roll:

Und dann muß man sich das mal bildlich vorstellen: Lotti rennt bei 35°C im Schatten im Latex-Ganzlörperanzug durch den Wald :shock: :shock: :shock:

CU Markus
 

NDR

Geocacher
Habe mir am Samstag auch so ein Viech eingefangen. Als ich die Zecke entdeckte hatte, hatte sie sich schon festgebissen. Dank der langen Fingernägel meiner Angetrauten war die Entfernung aber kein Problem. Die Schwellung ist jetzt aber immer noch da und es juckt wie nichts gutes.

@Lotti
Warst Du Freitag nacht auch in Damenstrumpfhose unterwegs? :lol:
 

Lotti

Geomaster
NDR schrieb:
Habe mir am Samstag auch so ein Viech eingefangen. Als ich die Zecke entdeckte hatte, hatte sie sich schon festgebissen...

@Lotti
Warst Du Freitag nacht auch in Damenstrumpfhose unterwegs? :lol:

Nein, ich hab mir seit meiner Zeit in der Frankfurter Gegend angewöhnt, direkt nach dem Cachen nach Zecken zu suchen und bin auch fündig geworden, aber sie krabbelte noch.

Wir haben es hier noch ziemlich gut. Dort unten hast Du gleich 4-5 an der Hand sitzen wenn Du zwischen Blättern suchst. Insofern ist nach meiner Meinung jeder passiver Schutz legitim. Zu den Strumpfhosen habe ich schon mal kräftig gegoogelt und habe nur Berichte gefunden, das die Zecken dann viel schneller in Bereiche vordringen, wo ich sie wirklich nicht haben möchte. Beschrieben wurde das als Leitereffekt. Beste Methode ist wohl Strümpfe über die Hosenbeine ziehen.

Gruss Volkmar
 

findnix

Geocacher
Lotti schrieb:
Zu den Strumpfhosen habe ich schon mal kräftig gegoogelt und habe nur Berichte gefunden, das die Zecken dann viel schneller in Bereiche vordringen, wo ich sie wirklich nicht haben möchte. Beschrieben wurde das als Leitereffekt. Beste Methode ist wohl Strümpfe über die Hosenbeine ziehen.

Ich sach doch, Latex und dann einölen ;)

CU Markus
 
Oben