• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - Knigge

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

haben eben aus gegeben Anlaß mal nach einer Einführung für Anfänger und nach einem "Geocaching-Knigge" gesucht, wo denn auch mal die ungeschrieben (frei aus dem Englischen übersetzt) "macht man" und macht man nicht" enthalten sind. Also Anfänger Informationen gibt es ja reichlich, die Regeln bei Geocaching.com auch ok, aber mal so eine Art Geocaching-Knigge, da wird es schon schwieriger.

Falls ich was übersehen haben sollte, sorry aber die Suche hat zum Thema Knigge nicht viel gebracht und wer was weis für Links bin ich auch dankbar, aber wäre es nicht mal eine Idee dort eine umfassende Zusammenfassung zu erschaffen, die Anfängern (und Profies) auch mal solche Sachen zu nachschlagen bietet und auch nahelegt. Da wären dann vielleicht auch einige Diskussionen unnötig weil es ja inoffiziell geregelt ist.

Hier mal einige Beispiele damit Ihr einen Eindruck bekommt was ich meine (in einem Schweizer Forum gefunden und ich bin so frei das mal abgeändert zu zitieren):

Schön fand ich z.B. den Beta Cacher Eintrag:
****************************************************
Beta-Test: Das ausserordentliche Erlebnis und einmalige Gefühl, der "Minus-1." zu sein zu dürfen. Im Logbuch schreibt man sich auf Seite 4 als Betatester ein oder lässt für die ersten drei Finder genügend Raum indem man den Platz von 1. bis 3. nummeriert. Auf der Seite des Caches trägt man sich erst ein, wenn der Erstfinder und die beiden Nächsten sich eingetragen haben. Korrekt gemacht erscheint man so auch auf der Seite an 4. Stelle. Das Datum des Testes darf im Logtext selbstverständlich erscheinen.
****************************************************

FTF:
****************************************************
First found, eine ganz spezielle Sache. Bloss warum? Keine Cacherautobahnen, keine Hasengrills, kein besser oder schlechter (als vom Owner beabsichtigt) versteckter Cache, keine verräterischen Logs, keine "weiter gegebenen Erfahrungen" aus der Szene! Im Büchlein vor Ort wird ganz normal geloggt. Auf der Seite gibt man sich als Erstfinder zu erkennen und hat das Anrecht auf den ersten Eintrag. Der sollte zeitnah erfolgen, bei Zeitknappheit kann man ja zuerst nur kurz "FF - Details folgen" eintragen und dann später ausführlich loggen) Als Zweiter wartet man, bis der Erstfinder seinen First found eingetragen hat. Als Dritter bis der Zweite gelogged hat.
****************************************************
Zum Thema Logeinträge:
****************************************************
Loggen ist eine ganz persönliche Sache. Die einen halten sich knapp und technisch einwandfrei: "Nach 5 Minuten gut und schnell gefunden.". Andere sind offenbar für ihre "Geschichten" bekannt und bieten einigen eine willkommene Lektüre.
Man sollte aber immer an folgendes denken: Keine disqualifizierenden, verräterischen oder belehrenden Eintragungen (Hints/Spoiler). Wenn einem der Cache nicht gefallen hat, ist das kein Grund im Log Kraftausdrücke zu gebrauchen, ein sachliches "Cache hat mir persönlich nicht gefallen, weil..." reicht dann als Logeintrag.
Und wenn man mal an einen schei... ähm, sehr einfachen Cache nicht herangekommen ist, weil Cachebeschreibung oder Rating nicht stimmten, dann bleibt immer noch die Möglichkeit eines Mails an den Owner.

Wenn man den Cache vor Ort mal nicht gefunden hat gehört es sich auch ein "Didn`t find it" zu loggen, das macht es dem Owner möglich eventl. die difficulty anzupassen. Auch andere Cacher können den Cache so besser beurteilen. Vielleicht zwei Monate später ein "Found it" zu loggen, wo man dann schreibt "aber erst im fünften Anlauf" ist zwar ok, hilft aber weder dem Owner noch anderen Cachern.
****************************************************

So, das soll jetzt nur einige Beispiele darstellen und ist sicher verbesserungswürdig und läßt sich um einiges zu erweitern, aber wenn es so etwas noch nicht gibt, wäre es da sinnvoll da mal etwas in und für die Gemeinschaft zu verfassen?

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Warum "abgeändert zitieren" und nicht das Original?

Warum sollte der Betatester als vierter loggen?
Ich bin kein FTF-Fan (ich könnte jetzt höchstwahrscheinlich drei FTFs "machen", werde das aber nicht machen) aber ich kann mir vorstellen, daß es einen echten FTF-Fan nicht interessiert, ob der tatsächliche Erstfinder (Betatester) erst als vierter loggt. Der Erste ist er nicht mehr.
IMHO ist der erste der Cacher, der den Cache zuerst findet und sich in das Logbuch einträgt. Egal, ob durch Zufallsfund, Betatest oder "normale Suche".
Wie lange soll der Betatester bei selten gefundenen Caches warten? Evtl. Wochen oder Monate?

Das Einhalten einer Onlinelogreihenfolge wird üblicherweise nicht praktiziert.
Ich lese regelmäßig FTF-Logs, die weiter oben (später) stehen.
Es stört auch keinen. Wer sich für FTF interessiert, schreibt es dazu und jeder weiß, wer der erste ist.
Bei den immer öfter zu findenden vermuggelten Locations schaue ich im Logbuch auch nicht nach, wer vor mir geloggt hat. Schnell eine freie Seite suchen, kurz loggen, Beweisfoto machen und die Dose schnell wieder verstecken.
Beim unterwegs Onlineloggen sehe ich auch nicht, ob und wer schon vor mir geloggt hat.
 

helixrider

Geocacher
radioscout schrieb:
Das Einhalten einer Onlinelogreihenfolge wird üblicherweise nicht praktiziert.
Ich lese regelmäßig FTF-Logs, die weiter oben (später) stehen.
Es stört auch keinen. Wer sich für FTF interessiert, schreibt es dazu und jeder weiß, wer der erste ist.

Zustimmung! Ohne den Glaubenskrieg lostreten zu wollen - FTFs sind in der technischen Interpretation nur Häkchen, die im GSAK gesetzt werden. Nicht in den Groundspeak DB vorhanden oder ableitbar.
Für mich ist die Online-Logreihenfolge irrelevant.

Viele Grüße,
Michael
 

jmsanta

Geoguru
JoFrie schrieb:
[...] Als Zweiter wartet man, bis der Erstfinder seinen First found eingetragen hat. Als Dritter bis der Zweite gelogged hat. [...]
Ja, ne ist klar. Wider einer weiteren, absurden Regel(ungs)wut
Also wenn ich sowas lese, dann kann ich CudW mit "Posten statt Cachen" ausnahmsweise mal nicht zustimmen und nur sagen: Komme geh mal wieder raus in den Wald ein paar Dosen suchen, bevor es zu Haus zu zuviel Langeweile kommt.
 

lovertux

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

In der Tat sind das sehr seltsame "Regeln" die hier formuliert wurden.

Atti

Erstmal sind das keine Regeln, die formuliert wurden, sondern ich verstehe sie mehr als Anregung zum respektvollen Umgang der Geocacher untereinander. Zweitens ist das eine Diskussionsgrundlage. Wenn Du was zu kritisieren hast, dann schreib doch bitte auch, was du anders machen würdest. Einfach nur "Ist Scheiße!" trägt nicht zur Diskussion bei.

Also ich finde die Idee eines Knigges gut. Den FTF so stark zu würdigen finde ich aber auch übertrieben. Das würde dem FTF mehr Bedeutung beimessen, als er in meinen Augen verdient hat. Mein Gott, es ist nur ein Log!

Viel wichtiger finde ich, ist es intensiver auf das allgemeine Logverhalten einzugehen. Sachen wie NM und SBA sachlich zu erklären.

Die Frage ist: wie können wir jetzt an einem solchen Dokument gemeinsam arbeiten? Ich würde das CacheWiki vorschlagen (http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite) da kann man dann auch diskutieren.

Gruß lovertux
 
lovertux schrieb:
Einfach nur "Ist Scheiße!" trägt nicht zur Diskussion bei
, ist aber manchmal alles, was man schreiben kann, ohne ausfallend zu werden.

Ich logge einen Cache, sobald ich wieder einen Rechner und Zeit dafür habe, und trage dann das Datum ein, an dem ich das Logbuch signiert habe. Wenn sich dann jemand übergangen fühlt: PAL!
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

war wieder klar das es hier etwas ausufert und lag es an einer möglichst umfassenden Angabe.

Alles oben aufgeführtes ist von einer Seite, die es auch ermöglicht z.B: eine FTF Statistik zu erstellen, deshalb wurde es dort als Diskussionsgrundlage so geregelt. Wer weis ob das nicht auch irgendwann mal bei geocaching.com kommt, oder aus einem anderen Grund aktuell wird.

Aber um das nochmal deutlich zu machen, das oben sind nur Beispiele und diese auch nur als Diskussionsgrundlage.

Dann nochmal zum Betacacher, als zumindest ich handhabe es so, das ein befreundeter Cacher einen schwierigen Multicache "testet" ob der so überhaupt machbar ist und um zu beurteilen wie schwierig der für unkundige ist, bevor ich da die Allgemeinheit drauf loshetzte. Beispiel Nachtcache, ich mit meiner 200 Meter weit reichenden Tala, der auch noch weis wo die Reflektoren sitzten, hat beim abgehen vielleicht keine Problem, ein anderer Cacher mit einer guten, aber viellleicht nur 75 meter weit reichenden Tala hätte nicht mal eine Chance die Reflektoren zu finden. Deshalb laß ich da einen befreundeten Cacher die Strecke ablaufen. Da er ggf. aber Hilfestellungen von mir bekommt, oder ich gleich mitlaufe und ausbesser, fände ich es unfair wenn er FTF loggen darf, aber ebenfalls blöd wenn er den selben Cache dann nochmal ablaufen muß, deshalb die besondere "Ehre" als Betacacher als erster auf den vierten Platz zu loggen.

So Diskussion ist eröffnet, aber ich finde die Idee gut das auf Cachewiki zu verlagern. Aber dann sollten wir ggf. schon mal einen ersten Standart mit entsprechenden Punkten zu schaffen. Also wäre es erstmal wichtiger die Themen festzulegen, als jetzt Seitenlang über eins der ersten Themen zu diskutieren.

Also wenn geht bitte erstmal nur Themenvorschläge.

Gruß,
Jörg
 
JoFrie schrieb:
Hallo,

war wieder klar das es hier etwas ausufert und lag es an einer möglichst umfassenden Angabe.

Alles oben aufgeführtes ist von einer Seite, die es auch ermöglicht z.B: eine FTF Statistik zu erstellen, deshalb wurde es dort als Diskussionsgrundlage so geregelt. Wer weis ob das nicht auch irgendwann mal bei geocaching.com kommt, oder aus einem anderen Grund aktuell wird.

Aber um das nochmal deutlich zu machen, das oben sind nur Beispiele und diese auch nur als Diskussionsgrundlage.
Und ich habe nur geäußert, dass ich diese Empfehlung für groben Unfug halte. Dein Text hat meiner Meinung nach mit einem Geocaching-Knigge nichts zu tun. Das ist allerhöchstens ein FTF-Knigge.
Aus welchem Grund sollte sich ein Cacher, dem sein (und anderer Cacher) Platz auf dem Treppchen herzlich egal ist, um die online Logreihenfolge kümmern? Dazu hat der keinen Grund. Im Gegenteil: Ich würde die Anwendung der von dir vorgeschlagenen Regeln sogar den FTF-Uninteressierten gegenüber als unhöflich empfinden.

JoFrie schrieb:
Dann nochmal zum Betacacher ... deshalb die besondere "Ehre" als Betacacher als erster auf den vierten Platz zu loggen.
Warum soll der ein falsches Datum angeben? Er kann ja erwähnen, dass es ein Testlauf war (wenn dir als Owner das wichtig ist). Damit ist doch allen klar, dass der FTF noch zu haben ist... :roll:

JoFrie schrieb:
Also wenn geht bitte erstmal nur Themenvorschläge.
Ist es jetzt zum Standard geworden, mit solchen Bitten eine ungewünschte Diskussion abzuwürgen?
 

GeoAtti

Geomaster
lovertux schrieb:
Erstmal sind das keine Regeln, die formuliert wurden,

Du schreibst doch selbst was von "inoffiziell geregelt" - "geregelt" kommt doch irgendwie von "Regel" ... oder nicht?

hast, dann schreib doch bitte auch, was du anders machen würdest. Einfach nur "Ist Scheiße!" trägt nicht zur Diskussion bei.

Wenn du mit zitierst, dann tue es richtig.

Und ich sehe ehrlich gesagt nichts was man in einem "Cache Knigge" erwähnen mpüsste, was nicht sowieso selbstverständlich ist. Respektvoller Umgang z.B. doch nix mit GeoCaching zu tun, was soll es dann in einem Cache-Wiki/Knigge/Was-auch-immer!

Atti
 

NoobNader

Geomaster
JoFrie schrieb:
Aber dann sollten wir ggf. schon mal einen ersten Standart mit entsprechenden Punkten zu schaffen.

Wenn Du "Standarts" setzen willst, willst Du also doch Regeln einführen...

Das erinnert mich irgendwie an eine Charta...

Ich finde, um einem Neuling das Cachen zu erklären, reichen die Grundregeln (wieder so verstecken, wie gefunden; Trade even or up; CITO) und die Guidelines völlig aus. Die anderen Beispiele (z.B. im Log auf Kraftausdrücke zu verzichten) ergeben sich schon aus dem (zugegebenermaßen nicht bei jedem vorhandenem) respektvollen Umgang miteinander in der Öffentlichkeit.
Geocaching ist ein Spiel (und ihmo kein Sport), das vor allem Spaß machen soll und mich in die Natur oder an Sehenswürdigkiten bringen soll. Manchmal kann man auch noch was lernen...

Und irgendwer hat hier geschrieben: Jeder sucht und versteckt, was er suchen und verstecken will... (Guidelinekonform, versteht sich) Soll wohl heißen: in einem gesteckten Rahmen (Guidelines) kann jeder so geocachen, wie es ihm paßt...

Mehr muß man nem Neuling nicht erklären, denke ich.

Also: lieber raus in die Natur, als an irgendwelchen Regel-Katalogen zu basteln...
 

lovertux

Geocacher
GeoAtti schrieb:
lovertux schrieb:
Erstmal sind das keine Regeln, die formuliert wurden,

Du schreibst doch selbst was von "inoffiziell geregelt" - "geregelt" kommt doch irgendwie von "Regel" ... oder nicht?

hast, dann schreib doch bitte auch, was du anders machen würdest. Einfach nur "Ist Scheiße!" trägt nicht zur Diskussion bei.

Wenn du mit zitierst, dann tue es richtig.

Das gilt dann wohl auch für Dich.
 

lovertux

Geocacher
NoobNader schrieb:
Das erinnert mich irgendwie an eine Charta...

Ich finde, um einem Neuling das Cachen zu erklären, reichen die Grundregeln (wieder so verstecken, wie gefunden; Trade even or up; CITO) und die Guidelines völlig aus.
....

Mehr muß man nem Neuling nicht erklären, denke ich.

Also: lieber raus in die Natur, als an irgendwelchen Regel-Katalogen zu basteln...

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Leider habe ich aber oft den Eindruck, dass es einfach nicht funktioniert und Geocacher untereinander recht unhöflich miteinander umgehen, und leider sind das meist eben nicht Neulinge. Allein in diesem Forum gibt es genug Beispiele. In diesem Falle hilft es vielleicht, das eigentlich Offensichtliche mal schriftlich festzuhalten. Schaden tut es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Und ob das Ganze als einengendes Regelwerk oder gar Charta daher kommt oder eben nicht, liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an den Inhalten, den Formulierungen und dem Prozess, in dem es entstanden ist. Vorschläge sind da denke ich durchaus erwünscht...

Halten wir fest: FTF-Loggerei sollte nicht rein! Zielgruppe sollte nicht nur Neulinge sein. Sonst noch Themen, die nicht genannt wurden?

Gruß lovertux
 
:lol:

Wenn du so fragst, dann muss da eine ganze Menge rein:
  • nicht Besserverstecken
  • Wald nicht umgraben (Gegen so verlassen, als wäre man nicht dort gewesen)
  • keine Lebensmittel, Drogen, Sanitärartikel, Waffen, Jugendgefährdendes... in die Dose
  • keine Plastiktüten (besser vernünftige Dose und vernünftigen Platz nehmen)
  • wenn Cache archiviert, Müll wieder einsammeln

Sorry, mir ist die Lust ausgegangen.
Das sind alles Punkte, die jedem klar sein sollten, die aber immer wieder auftreten. Daran wird auch ein Knigge nicht viel ändern.
 

NoobNader

Geomaster
lovertux schrieb:
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Leider habe ich aber oft den Eindruck, dass es einfach nicht funktioniert und Geocacher untereinander recht unhöflich miteinander umgehen, und leider sind das meist eben nicht Neulinge. Allein in diesem Forum gibt es genug Beispiele. In diesem Falle hilft es vielleicht, das eigentlich Offensichtliche mal schriftlich festzuhalten.
Naja, ich würde das nicht nur auf die Geocacher beziehen... Und ob dann etwas hilft, was irgendwo niedergeschrieben steht, aber doch keine Verbindlichkeiten hat, weil es
a) nur Vorschläge sind und keine Regeln
b) nicht offiziell von Groundspeak
c) irgendwo im Netz steht, und nicht auf Geocaching.com,
wage ich sehr zu bezweifeln...

Und ich würde sagen, die Unhöflichkeiten findest Du eher hier im Forum, als in den Logs... zumindest hier in der Region können sich die Cacher in den Logs noch benehmen. Also bräuchten wir eher einen "Geoclub.de"-Knigge, aber ich finde, das Klima ist hier nicht rauher als in anderen Foren...

Ich persönlich werde mich weiterhin an die Guidelines halten und in deren Rahmen so cachen, wie es mir paßt...
Einen "Knigge" oder Charta oder sonstiges Gebilde will und werde ich mir nicht als zusätzliche Regeln und Einschränkungen "aufzwängen" lassen...

lovertux schrieb:
Schaden tut es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Und ob das Ganze als einengendes Regelwerk oder gar Charta daher kommt oder eben nicht, liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an den Inhalten, den Formulierungen und dem Prozess, in dem es entstanden ist.
Und ich denke, wenn es den Anschein hat, daß es sich um einengende Regeln handelt, schadet es sehr wohl...
Aber wie gesagt, selbst wenn Ihr Euch da etwas zusammenbastelt, werde ich und ich denke, viele andere auch, es höchstens zur Kenntnis nehmen, daß es so etwas gibt, aber es trotzdem ignorieren...
Für mich macht das Ganze eben keinen Sinn, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.
 

lovertux

Geocacher
NoobNader schrieb:
Naja, ich würde das nicht nur auf die Geocacher beziehen... Und ob dann etwas hilft, was irgendwo niedergeschrieben steht, aber doch keine Verbindlichkeiten hat, weil es
a) nur Vorschläge sind und keine Regeln
b) nicht offiziell von Groundspeak
c) irgendwo im Netz steht, und nicht auf Geocaching.com,
wage ich sehr zu bezweifeln...

Nunja, Versuch macht kluch, oder so ähnlich. Selbst wenn es nur wenige Cacher positiv beeinflusst, ist es doch schon mal was. Und wenn es nicht gelingt, kann man es immer noch wieder löschen. Und ich glaube schon, dass von der Community gemeinsam erarbeitete Dinge durchaus Akzeptanz erzielen können. Auf eine entsprechend breite Beteiligung kommt es eben an. Aber gleich auf eine Idee mit dem Hammer draufzuhauen fördert jetzt nicht gerade, dass sich viele Beteiligen und am Ende auch was Brauchbares herauskommt.

NoobNader schrieb:
Ich persönlich werde mich weiterhin an die Guidelines halten und in deren Rahmen so cachen, wie es mir paßt...

Das ist doch auch super so.

NoobNader schrieb:
Einen "Knigge" oder Charta oder sonstiges Gebilde will und werde ich mir nicht als zusätzliche Regeln und Einschränkungen "aufzwängen" lassen...

Warum ist eigentlich in letzter Zeit ständig jemand der Meinung, dass irgendwer irgendwem was aufzwängen will? Ist das das neue Totschlagargument?

Ich finds eher interessant, dass Du offensichtlich die von Groundspeak allein aufgestellten Regeln als Deine massgebliche Richtlinie beim Cachen akzeptierst, aber andere Sachen, die gemeinsam in der Community erarbeitet werden sollen, schon im Vorfeld kategorisch ablehnst. Und das, obwohl Du noch gar nicht weisst, was rauskommt und auch nicht bereit bist mitzumachen und Dich einzubringen.

Geocaching.com != Geocaching Community.

Gruß lovertux
 

lovertux

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

JoFrie schrieb:
Da wären dann vielleicht auch einige Diskussionen unnötig weil es ja inoffiziell geregelt ist.

Im Gegensatz zu "Ist Scheiße!" was ich nie geschrieben habe!

Atti

Ich sehe das Problem: Ist Dir aufgefallen, dass da zwei verschiedene User posten?
"Ist Scheiße!" stammt von mir, das andere definitiv nicht, sondern wie man in Deinem Posting schön shen kann von JoFrie.

Aber ist doch eigentlich auch egal....

Gruß lovertux
 

NoobNader

Geomaster
lovertux schrieb:
Aber gleich auf eine Idee mit dem Hammer draufzuhauen fördert jetzt nicht gerade, dass sich viele Beteiligen und am Ende auch was Brauchbares herauskommt.

Naja, ich habe immer wieder deutlich gemacht, daß es meine Meinung ist, daß ich mich nur an die offiziellen Guidelines halten werde, ich habe nirgends "draufgeschlagen".

lovertux schrieb:
Ich finds eher interessant, dass Du offensichtlich die von Groundspeak allein aufgestellten Regeln als Deine massgebliche Richtlinie beim Cachen akzeptierst, aber andere Sachen, die gemeinsam in der Community erarbeitet werden sollen, schon im Vorfeld kategorisch ablehnst. Und das, obwohl Du noch gar nicht weisst, was rauskommt und auch nicht bereit bist mitzumachen und Dich einzubringen.

Weil die anderen wichtigsten Regeln schon grundsätzlich vorhanden sind: Höflichkeit und Respekt vor dem Anderen und vor dem, was er versteckt hat. Dafür braucht es für mich keinen Knigge... Und wer Plastikdosen in Plastiktüten wickeln will, soll er doch... Es spricht keine Guideline dagegen, nur der Ekelfaktor wird erhöht... Wer sowas nicht mag soll es eben lassen. Auch dafür brauche ich keine Regeln...

lovertux schrieb:
Geocaching.com != Geocaching Community.
Falsch: Geocaching.com = commercial...
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

hatte ich fast befürchtet das hier wieder Diskussionen aufkommen, die so nichts zu Sache beitragen und das man aufpassen muß was man wie formuliert. Also probiere ich hier nochmal klärend meine Absicht kund zu tun.

Absichtlich habe ich das Thema Geocaching-Knigge genannt, wie auch selbiger ist soll eine Sammlung an Punkten sein, wo es schön wäre wenn es jeder so umsetzt und es viel zu einem positiven Erscheinungsbild vom Geocaching beitragen kann. Auch wie selbiger Knigge kann man darauf hinweisen, ohne das es eine feste Regel ist, aber es wäre halt der "feine Ton" wenn man sich daran halten würde. Ob man sich aber daran hält kann immer noch jeder für sich selber entscheiden, es ist ein "es wäre schön" und kein "Das ist eine feste Regel das mußt Du befolgen". Ob es was bringt, das steht auf einem anderen Blatt, aber man hat halt etwas wo man drauf hinweisen kann. Wenn das von der Mehrzahl der Cacher mitgetragen wird, dann wird das auch eine gewisse Akzeptanz / Anerkennung finden und würde wohl auch meistens entsprechend umgesetzt werden.

Es soll halt den das ideale Verhalten beim cachen darstellen, ob man das in Wirklichkeit nun umsetzten kann und tut, steht auf einem anderen Blatt. Es ist halt es wäre schön und jeder der sich daran hält, stößt zumindest nirgends an und fällt negativ auf.

Es soll am Ende eine Art Leitline für Anfänger und eine Erinnerung wie es den optimal wäre für die alten Hasen sein.

Beispiel: von oben, die beliebten Tüten - also zumindest ich lege keine Caches mehr die ich noch extra in eine Plastiktüte wickeln muß, da gibt es besser Methoden, ich kenne auch niemanden der bis jetzt gesagt "Also Plastiktüten um die eigentliche Dose muß einfach sein!", bis jetzt habe ich nur negatives darüber gehört, trotzdem gibt es noch sehr viele Plastiktütencaches, wo man jedesmal erstmal die Handschuhe rauskramen muß ;)

Da wäre ein entsprechender Punkt:
***************************************
Wenn Du einen Cache legst dann überlege bitte ob die Dose wirklich in einer Plastiktüte gewickelt werden muß, da die meist nach einigen Funden zerfetzt, voll Wasser und/oder anderer Lebensformen ist, die man lieber nicht mit bloßen Händen berührt. Wenn Dein Cachebehälter eine Plastiktüte (die eh nicht in die freie Natur gehört, weil sie zur Falle für einige Lebewesen werden kann) benötigt, um wasserdicht zu werden, dann hast Du eh den falschen Behälter gewählt. Es gibt heute genügend wasserdichte Behälter (z.B.: alte Munitions-Boxen mit Gummidichtung / Lock&Lock Dose), die mit einigen Einsatz auch eine entsprechende Tarnung ermöglichen und die nicht nochmal extra umwickelt werden müßen.
***************************************
So und nun wäre es schön wenn wir uns vielleicht auf das Punkte sammeln konzentrieren könnten. Oder wir starten eine Abstimmung, wer für und wer gegen einen Knigge ist - die Mehrheit entscheidet dann ob wir weiter machen.

Trotzdem schon mal ein weiterer Punkte meinerseits:
- überlegen ob es wirklich not tut, hier ein Cache zu legen (lieblos hingeworfene Filmdosen)
- Verhalten beim Antreffen anderer Cacher oder Muggel
- "pflegen" fremder Caches - (Ersatzlogbuch / Dose immer dabei)
- "pflegen" eigener Caches

Gruß,
Jörg
 
Oben