• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - Knigge

lovertux

Geocacher
NoobNader schrieb:
lovertux schrieb:
Aber gleich auf eine Idee mit dem Hammer draufzuhauen fördert jetzt nicht gerade, dass sich viele Beteiligen und am Ende auch was Brauchbares herauskommt.

Naja, ich habe immer wieder deutlich gemacht, daß es meine Meinung ist, daß ich mich nur an die offiziellen Guidelines halten werde, ich habe nirgends "draufgeschlagen".

Nun, das stimmt. Ich fand nur schade, dass Du sofort den Vergleich zur Charta gezogen hast. Das fand ich ein bisschen unfair, denn es unterstellt indirekt, dass wir von den gleichen Motiven und Zielen getrieben sind wie die Urheber dieses Werkes. Und das führt schon dazu, dass sich Leute abgeschreckt fühlen.

Zurück zur Sache an sich: Ich finde, dass ein wirklich communitygetriebener Ansatz viel Potential hat. So ein Ansatz braucht Kritiker wie Befürworter, sonst degeneriert er zur selbstherrlichen Nabelschau einiger weniger. Aber eines ist wichtig: Beteiligung.

Gruß lovertux
 

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
:lol:

Wenn du so fragst, dann muss da eine ganze Menge rein:
  • nicht Besserverstecken
  • Wald nicht umgraben (Gegen so verlassen, als wäre man nicht dort gewesen)
  • keine Lebensmittel, Drogen, Sanitärartikel, Waffen, Jugendgefährdendes... in die Dose
  • keine Plastiktüten (besser vernünftige Dose und vernünftigen Platz nehmen)
  • wenn Cache archiviert, Müll wieder einsammeln

Sorry, mir ist die Lust ausgegangen.
Das sind alles Punkte, die jedem klar sein sollten, die aber immer wieder auftreten. Daran wird auch ein Knigge nicht viel ändern.

Da fehlt eindeutig noch, daß
-ein Cache nach dem Zurücklegen auch wieder getarnt werden sollte.

Nicht so wie gestern, wo ich hinter nen Baumstamm gucke, und da liegt die Dose einfach so rum, nicht mal ein paar Blätter drüber geschmissen... :roll:


Diese FTF-Sachen finde ich vernachlässigbar, das interessiert Anfänger nicht. Die wollen erst mal ne Dose finden, nicht unbedingt ein FTF machen...

Bei meinem letzten STF hab ich bis spät abends gewartet, um den FTF ne Chance zum Loggen zu geben, und dann wurd es mir zu blöd, und ich hab geloggt. Aber dann auch erwähnt, daß ich nicht die Erste war...


Die Frage stellt sich mir nur immer wieder, wie sollen Anfänger auf diese Liste aufmerksam werden?

Gruß, ElliPirelli
 
lovertux schrieb:
Nun, das stimmt. Ich fand nur schade, dass Du sofort den Vergleich zur Charta gezogen hast. Das fand ich ein bisschen unfair, denn es unterstellt indirekt, dass wir von den gleichen Motiven und Zielen getrieben sind wie die Urheber dieses Werkes. Und das führt schon dazu, dass sich Leute abgeschreckt fühlen.
Von welchen "Motiven und Zielen" sprichst du? So hört sich das an, als wären die "Motiven und Zielen" der Charta unredlich gewesen!

Ich denke, es so darzustellen ist nicht redlich.

KDB
 
ElliPirelli schrieb:
Die Frage stellt sich mir nur immer wieder, wie sollen Anfänger auf diese Liste aufmerksam werden?

Eigentlich gar nicht! Die wenigsten nehmen sich die Zeit zu informieren. Du kannst es nur vorleben, auf Events es thematisieren und nicht zuletzt zu Rudelcachen einladen.

KDB
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also den Link von helixrider finde ich sehr schön, hatte ich zuerst auch überlegt, nur leider gibt es immer noch Zeitgenossen die mit dem Begriff Ironie nichts anfangen können und so wieder viel Spielraum für Falschinterpretationen und Gelabber bleibt. Um das zu umgehen bin ich doch eher für die einfache (wenn auch langweilige) offene direkte Art ;)

Das Problem ist, das nicht nur Anfänger, also zumindest ich hatte schon xx Anfragen, kann aber daran liegen, das ich kaum noch Filmdosen lege, sondern so fiese Sachen wie Nano's und Konstruktionen wo einzelne mal 45-60 Minuten brauchen um an das Döschen zu kommen. Wenn dann Anfänger bei einer angegebenen Difficulty von 2,5-3,5 Filmdöschen oder Tupperware erwarten, dann bekommt man doch vereinzelt Anfragen, wie es denn sein könnte und/oder ob derjenige mit seinen Vermutungen wie man an den Cache kommt richtig liegt.

Wenn ich dann sehe das diejenigen noch deutlich unter 50 founds haben und die Fragestellung eine gewisse Unkenntnis vermuten läßt, dann lade ich die meist zu einer gemeinsammen Cachetour ein. Da kann man dann zumindest die Basics vermitteln, auch was das suchen angeht. Wer kennt das nicht aus seiner anfangszeit das man versuchte möglichst die null auf der Anzeige zu erreichen und dann erwartet hat, das man AUF oder zumindest direkt vor dem Cache steht?!

Habe auch schon mal überlegt mal "Anfängerevents" zu machen zu denen dann auch der eine oder andere "alte Hase" eingeladen wird (ich mit meinen 160 Schönwetterfounds bin da alleine wohl nicht der Richtige für). Aber so werden die Anfänger gleich mal eingenordet und auch Ihre doch reichlich vorhandenen Fragen können beantwortet werden. Momentan scheint es ja eine Art Boom zu geben und es sind wieder reichlich Anfänger unterwegs und da hat nicht jeder das Glück von "Bekannten" angesteckt worden zu sein, die einem dann auch auf Fragen Antworten geben können.

Ach da ist ja gleich der nächste Punkt:
*************
Ein difficulty Rating von über 3 deutet darauf hin, das es sich um einen nicht mal eben auf zu sammelnden Cache handelt und man muß durchaus damit rechnen, doch mal länger als eine Stunde zu suchen, oder andere Behältnisse/Hinweise zu finden die nicht wie Filmdosen aussehen und/oder nicht in selbigen stecken.
Es kann auch gut sein das man den Cache gar nicht findet und vielleicht mehr als einen Anlauf braucht. Das ist vom Owner durchaus so beabsichtigt, daher auch das hohe Rating, wenn man solch einen Einsatz/Aufwand für einen einzelnen Cache scheut, sollte man nur Caches mit niedrigeren Ratings angehen.
**************

Gruß,
Jörg
 

Lakritz

Geowizard
Wie wär's mit einer Gegenbewegung: Free Geocaching!

- Einführungskurse sind verboten, um individuelle Einstiege ins Cachen zu ermöglichen.
- Jeder darf suchen wie er will.
- Jeder darf loggen wie er will.
- Jeder darf seine Caches so gestalten, dass sie keinem einzigen Cacher gefallen, muss aber nicht.

P.S.: Das ist ernst gemeint.
 

radioscout

Geoking
Lakritz schrieb:
Wie wär's mit einer Gegenbewegung: Free Geocaching!

- Einführungskurse sind verboten, um individuelle Einstiege ins Cachen zu ermöglichen.
- Jeder darf suchen wie er will.
- Jeder darf loggen wie er will.
- Jeder darf seine Caches so gestalten, dass sie keinem einzigen Cacher gefallen, muss aber nicht.

P.S.: Das ist ernst gemeint.
Dafür!
 

radioscout

Geoking
JoFrie schrieb:
Aber so werden die Anfänger gleich mal eingenordet
Wie gut, daß ich zu einer Zeit angefangen habe, als noch keiner auf die Idee kam, andere Cacher "einzunorden".

Aber so schlecht ist die Idee gar nicht. Ich könnte auch mal Anfängern Hilfe anbieten und dabei versuchen, dafür zu sorgen, daß sie Caches verstecken, die mir gefallen.
Ein Kurs "wie lege ich eine Drive-In-Microserie" wäre schon mal ein guter Anfang.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Oh Mann, das ist wieder typisch für dieses Forum, das aus einem eigentlich gut gemeinten Vorschlag, weil man doch irgendwie den Bedarf sieht und dies auch mit einigen Emails nachweisen könnte, wieder mal nichts wird, weil es kaputt lamentiert wird, oder weil sich mal wieder einige zwanghaft dagegen aussprechen müßen.

Auch mal wieder typisch nur die Hälfte lesen, oder alternativ das Gelesene nicht verstehen und meine ausdrücklich als (was schreib ich bloß?!?!? Damit Sie es verstehen?) ... "Anregung zum Nachmachen" gedachten Passagen, immer wieder als feste einschränkende Regel zu bezeichnen. Sich einzelnen Passagen, wo ich nicht ganz aufgepaßt habe, herauspicken und darauf herumtreten "Ha - doch als Regel gedacht!" anstatt sich konstruktiv zu betätigen. Na ja, wenn einem das als verkappter Waldorfschüler, so doch besser ins Konzept paßt, weil es einem mehr gegen die Hutschnur geht und man da mehr gegen angehen kann... :roll:

Na dann wünsch ich Euch in Eurer Region reichlich Neulinge die dann suchend wie sie wollen und loggend wie sie wollen Eure Caches bearbeiten, nach 30 Sekunden erfolgloser Suche Euch ein "need Maintance" loggen und Euch als Ausgleich dafür reichlich undichte in Plastiktüten gedrehte Filmdosen im nächsten mückenverseuchten Morastloch als "Drive-in Naturcache mit schöner Aussicht" versenken.

Und bitte nicht aufregen, die wußten es ja nicht besser, die haben ja nur die "Regel" gekannt, den Rest mußten Sie sich mühselig selber erarbeiten oder sich teure Bücher kaufen, oder sich im Internet blöd lesen, aber das wird schon... Ah! Da hat ja einer was geschrieben - hm, suchen wie ich möchte, loggen wie ich möchte und ich kann aus jedem Rastplatzmülleimer einen Cache machen, na super fang ich gleich mal mit an.

Schei... - wieso packt einer seinen Cache in 4 Tüten eine feuchter wie die andere? Warum ist mein Cache nicht mehr da wo ich Ihn versteckt hatte? Wieso sucht der Fastmuggel, denn auch meinen 4,5/4 Mystery und wundert sich, das er an den oben stehenden Koordinaten nichts findet? Wieso liegt hier an einer bayrischen Autobahnraststätte ein Döschen von einem Cacher aus Schleswig Holstein, mit inzwischen vollem Logbuch, dafür aber lebendigem Inhalt der einem beim Öffnen der Dose gebissen hat?! ....

In diesem Sinne, schönen Abend noch,
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hat gar nix mit dem Forum zu tun - das ist nur so eine weitverbreitete Software ;-)
Das hat eher was mit den Geocachern zu tun, die sich hier aufhalten und für die der Knigge gelten soll.
Ich seh denen nach dass ein Vorschlag auch kontrovers diskutiert wird. Nicht nur das. Das ist vielleicht auch ganz gut so.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Jep, jeder darf - niemand muß.

Oder mal anders wer von Euch beherrscht den Knigge wirklich, so Wortmeldungen... ähm kurz durchgezählt... keiner?!?! :roll:

Aber so gewisse Umgangsformen aus eben selbigen Knigge hat man sich doch angeeignet, weil es doch angenehmer in einer "zivilisierten" Gesellschaft ist, oder?

Ebenso wird es mit einem Geocaching-Knigge ergehen. Da MUSS sich niemand daran halten, Geocaching wäre aber angenehmer, wenn viele es wenigstens ansatzweise tun würden und es hilft halt Neulingen sich ein wenig zu orientieren und alten Hasen ab und zu mal sich daran zu erinnern, was man doch mal wieder vergessen hat. :oops:

Nicht mehr und nicht weniger soll es darstellen, für offizielle Regeln gibt es die offizielle Seite. Können wir da mal eine Umfrage starten, wer dafür und wer dagegen ist, nur halt so interessehalber. Wenn die Mehrheit sich dagegen ausspricht beuge ich mich selbiger und werde das Thema nicht mehr anschneiden :wink:

Gruß,
Jörg
 

TMC

Geocacher
JoFrie schrieb:
... deshalb die besondere "Ehre" als Betacacher als erster auf den vierten Platz zu loggen. ...
So eine Art »FTF der Herzen«? :shock: Ein vierter Platz ist doch ganz furchtbar! Wenn schon, denn schon 10. oder 25. 8) [irony]Wichtig für den Knigge wäre dann noch, die Hamonisierung von Papier+WebLog: Papierlogs ohne Weblog sind unerwünscht, FTF-Papierlogs müssen zwingend auch online geloggt werden. [/irony] :wink:
JoFrie schrieb:
Es soll halt den das ideale Verhalten beim cachen darstellen ... Beispiel: von oben, die beliebten Tüten - also zumindest ich lege keine Caches mehr die ich noch extra in eine Plastiktüte wickeln muß, da gibt es besser Methoden, ich kenne auch niemanden der bis jetzt gesagt "Also Plastiktüten um die eigentliche Dose muß einfach sein!", bis jetzt habe ich nur negatives darüber gehört, trotzdem gibt es noch sehr viele Plastiktütencaches, wo man jedesmal erstmal die Handschuhe rauskramen muß ;) ...
Ich »hasse« Plastiktüten, pack' sie trotzdem ohne Handschuhe an und verkneif mir meistens einen Hinweis im Log. :( aber - wer sie mag, soll sie halt verwenden.
JoFrie schrieb:
....
- überlegen ob es wirklich not tut, hier ein Cache zu legen (lieblos hingeworfene Filmdosen)
Ich »hasse« :wink: Filmdosen, aber wer sie legen will, soll sie halt legen, ich suche sie eh nicht mehr.
JoFrie schrieb:
- Verhalten beim Antreffen anderer Cacher oder Muggel
Genau! Höflich Begrüßung, wenn's jemand älter ist, ein Diener, wenn's die Queen ist ein Hofknicks ...
JoFrie schrieb:
- "pflegen" fremder Caches - (Ersatzlogbuch / Dose immer dabei)
Wer fremde Caches pflegen will, soll das tun, stört mich nicht. Es kraft »Knigge« zur (moralischen) Verpflichtung zu machen, Logbücher oder Dosen zu ersetzen, lehne ich ab.

Nun mal grundsätzlich:
Wenn es denn irgendwann einen »CacheKniggi« geben sollte, was bitte würde das ändern? Wer neu ist macht sich schlau oder nicht. Wenn ja ist gut, wenn nicht ist's eh egal. Ein einheitliches Regelwerk gibt's eh nie, selbst die GC-Guideline sind durchaus umstritten und werden umgangen oder durch OC etc. neutralisiert. - Wenn Du Spaß am kniggen hast, mache einen nach Deinem Gusto und publiziere ihn auf Deiner Website. Dann kannst Du in ein paar Monaten auch kontrollieren, wieviel ihn gelesen haben. :twisted:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
TMC schrieb:
Wenn Du Spaß am kniggen hast, mache einen nach Deinem Gusto und publiziere ihn auf Deiner Website. Dann kannst Du in ein paar Monaten auch kontrollieren, wieviel ihn gelesen haben. :twisted:

Die Idee hatte ich schon, macht aber keinen Sinn, weil der "Knigge" (jemand einen besseren Ausdruck parat?) dann nur meine Ideen / Anregungen / Wünsche /etc. darstellt. Wäre besser wenn es mehrheitlich von der Community getragen wird.

By the way... habe mal eine Umfrage gestartet, mal sehen was dabei herauskommt.

Gutes Nächtle,
Jörg
 

radioscout

Geoking
JoFrie schrieb:
Alles oben aufgeführtes ist von einer Seite, die es auch ermöglicht z.B: eine FTF Statistik zu erstellen, deshalb wurde es dort als Diskussionsgrundlage so geregelt.
Und nur, weil irgendwo eine bestimmte Software nur funktioniert, wenn alle so loggen, wie es das Programm will, sollen es alle so machen? Sind wir Sklaven der Maschinen?
Und der nächste schreibt ein Programm, daß wieder andere Anforderungen stellt?

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, daß es eine Auswertesoftware gibt, die den FTF dem Erstfinder zuordnet, in dem sie nach dem ersten Vorkommen von "FTF" in den Logs sucht.

Was ist, wenn der Erstfinder nicht "FTF" gebrüllt hat und der zweite "Leider ist es kein FTF geworden" schreibt? Bekommt dann der falsche ein FTF-Pünktchen?


Und wie lange sollen die anderen Finder warten, wenn der Erstfinder nicht sofort loggen kann, z.B. weil er den Cache auf dem Weg in den Urlaub erstgefunden hat?
Müssen alle Finder von zwischenzeitlich in diesem Cache gewesenen TBs auch ewig warten, bis der Erstfinder geloggt und alle den Reiseweg des TBs vergessen haben?
 
JoFrie schrieb:
Geocaching - Knigge
[x] Du musst anderen Deine Meinung aufdrücken

JoFrie schrieb:
Oh Mann, das ist wieder typisch für dieses Forum, das aus einem eigentlich gut gemeinten Vorschlag, weil man doch irgendwie den Bedarf sieht und dies auch mit einigen Emails nachweisen könnte, wieder mal nichts wird, weil es kaputt lamentiert wird, oder weil sich mal wieder einige zwanghaft dagegen aussprechen müßen.
[x] Du kannst die Meinung anderer nicht akzeptieren

JoFrie schrieb:
Na dann wünsch ich Euch...
[x] Du spielst die beleidigte Leberwurst :wink:

JoFrie schrieb:
By the way... habe mal eine Umfrage gestartet
[x] Du suchst Beistand


Mahlzeit!
 

TMC

Geocacher
JoFrie schrieb:
... Können wir da mal eine Umfrage starten, wer dafür und wer dagegen ist, nur halt so interessehalber. Wenn die Mehrheit sich dagegen ausspricht beuge ich mich selbiger und werde das Thema nicht mehr anschneiden :wink:
Auch das Ergebnis einer Umfrage wird nix ändern. Du setzt IMHO Geocaching mit geocaching.com und geoclub.de gleich. Und Du willst Deine Geocaching-Ideale zum allgemeingültigen Anspruch erheben. Sorry, beides ist vom Ansatz her falsch.
 
Oben