• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offizielle Zecken-Saisoneröffnung

ElliPirelli

Geoguru
Mit dem Trockner wär ich eh vorsichtig, erst mal die Schildchen in den Klamotten überprüfen...

Ein Fleece Pulli mag absolut gar nicht in den Trockner, dann lieber schnell durchgewaschen, der trocknet ja schnell.

Komisch, wir gehen auch viel in den Wald, aber bei uns kriegt höchstens mal der Hund eine Zecke, wir noch nicht...

Gruß, ElliPirelli
 

Harry

Geocacher
Ich hab jedes Jahr bestimmt 5 stück 8nd davon mindestens eine an so ner verdammt ungünstigen Stelle. Großartig Gedanken mach ich mir aber nicht, rausmachen und weiter gehts.
 

widdi

Geowizard
toitoitoi *aufholzklopf* ..ich habe lange keine Zecke mehr gehabt.. dafuer kriegts immer ein anderer der Gruppe ab

Im Sommer sprueh/schmier ich mich ein.. bin eh nie mit kurzen Hosen unterwegs.. immer Stiefel und Fahrradklammern gehabt.. da ich jetzt auf Feldhose und Kamfstiefel umgestiegen bin, fallen die Klammern weg...

ich ueberlass euch gerne das Zeckenfinden ;-) ich find lieber die Dosen :roll:
 

DieFlieger

Geocacher
Ich hatte nach der "Schattenjagd" vor 3 Wochen auch meine ersteZecke des Jahres. Letztes Jahr haben mich die Viecher noch in Ruhe gelassen, aber ich denke mal dieses Jahr bin ich fällig.

Ansonsten ist das "gegenseitige Absuchen" eh die beste Möglichkeit, aber wenn man doch mal eine übersieht... Meine saß knapp oberhalb vom Knöchel, komische Stelle. Aber die hatte sich auch so blöd festgebissen, dass ich trotz "Zeckenkarte" beim Entfernen den Kopf abgerissen habe. Damit kämpfe ich jetzt noch bis heute rum...
 

jmsanta

Geoguru
DieFlieger schrieb:
[...]
Aber die hatte sich auch so blöd festgebissen, dass ich trotz "Zeckenkarte" beim Entfernen den Kopf abgerissen habe. Damit kämpfe ich jetzt noch bis heute rum...
Mit einer sachgemäß angewendeten Zeckenzange wäre das nicht passiert
 

jmsanta

Geoguru
greiol schrieb:
jmsanta schrieb:
DieFlieger schrieb:
Zeckenzange
na also, wurde ja auch mal zeit, dass diese alte diskussion mal wieder auf den tisch kommt. möchte jemand die absolut geniale neuentwicklung der forschung für diese saison vorstellen?
Ich finde den Beitrag von Harry doch schon ganz gut - die befallene Stelle mit einem Skalpell großzügig raus schneiden :twisted: :twisted:
 

treemaster

Geoguru
Harry schrieb:
Fingernägel/ Skalpell

*LOL* auf DIE Idee bin noch nichtmal ich gekommen und ich habe das Skalpell in Form eines Veredelungsmessers meistens in der Tasche.
NEEEEEE, im Ernst: die guten Zeckenzangen aus dem Hundebedarf ist eigentlich ständiger Wegbegleiter. Ich bekomme zwar immer Ärger mit meiner Frau, weil nach gehobenem Cache mit mir in die nächste Gaststätte zu gehen nicht möglich ist (ich liebe meine grüne Kluft :twisted: ) aber darin bringe ich wenigstens alles unter ohne mit großem Gepäck reisen zu müssen.

Grüße von der Zeckenfront (bereits 8 beim Wauz in diesem Jahr herausgedreht)
Lothar
 

ElliPirelli

Geoguru
treemaster schrieb:
Harry schrieb:
Fingernägel/ Skalpell

*LOL* auf DIE Idee bin noch nichtmal ich gekommen und ich habe das Skalpell in Form eines Veredelungsmessers meistens in der Tasche.

Was für eins? Mit ner Hippe geht das nicht so gut, und mein Okkuliermesser zum Rosenveredeln hat die Spitze zu weit nach oben gebogen...

Ich dreh die Zecken mit der Zeckenzange raus, und da das eh meistens bei Hund und Katze und nicht bei uns ist, macht das auch nichts...

Aber die Idee, das ganze Fleisch samt Zecke wegzuschneiden, find ich lustig, wenn es auch eher Indiana Jones Methoden sind...

Gruß, ElliPirelli
 

treemaster

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
treemaster schrieb:
Harry schrieb:
Fingernägel/ Skalpell

Was für eins? Mit ner Hippe geht das nicht so gut, und mein Okkuliermesser zum Rosenveredeln hat die Spitze zu weit nach oben gebogen...

Ich dreh die Zecken mit der Zeckenzange raus, und da das eh meistens bei Hund und Katze und nicht bei uns ist, macht das auch nichts...

Aber die Idee, das ganze Fleisch samt Zecke wegzuschneiden, find ich lustig, wenn es auch eher Indiana Jones Methoden sind...

Hallo Elli,

ich glaubs ja nicht, noch jemand der mit Veredelungsmesser was anzufangen weiß? Wenn wir sonst mit Reiserschnittgarten anfangen, ernten wir nur :shock: -Blicke. Hääääääääääääh? Sowohl die Tina 645/F10 als auch die 615/10,5 gehört bei uns zur Standardausrüstung in der Hosentasche. Von durchsäbelten Muskeln und Sehnen im linken Handballen, weil das Edelreis weicher als erwartet war bis hin zum kleinsten dornrausamputieren ist das unser Standardwerkzeug... für was brauch ich Leatherman?

Viele Grüße,

Lothar
 

Joggl

Geomaster
jmsanta schrieb:
Mit einer sachgemäß angewendeten Zeckenzange wäre das nicht passiert
wobei bei den Dingern die in der Apotheke verkauft werden meines Erachtens die Gefahr besteht den Zecken den Magen zu quetschen, dessen Inhalt dann samt Borrelien und Co mit einem Schwupp in der Bissstelle landet.. Die Greifzangen sind einfach viel zu dick!
 
Joggl schrieb:
jmsanta schrieb:
Mit einer sachgemäß angewendeten Zeckenzange wäre das nicht passiert
wobei bei den Dingern die in der Apotheke verkauft werden meines Erachtens die Gefahr besteht den Zecken den Magen zu quetschen, dessen Inhalt dann samt Borrelien und Co mit einem Schwupp in der Bissstelle landet.. Die Greifzangen sind einfach viel zu dick!

Seh ich auch so! Am besten nimmt man ne spitze Edelstahlpinzette.
Bevor man die Zecken mit den blöden Plastikzangen entfernt kann man auch einen Elektronikseitenschneider nehmen.
Eigentlich eignet sich alles bis hinauf zum Vorschlaghammer besser zum Zeckenziehen als der Plastikschrott. Damit kann man die Zecke nur abdrehen weil die Zugkraft der Zange zum rausziehen gar nicht reicht! :p
 

ElliPirelli

Geoguru
treemaster schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Was für eins? Mit ner Hippe geht das nicht so gut, und mein Okkuliermesser zum Rosenveredeln hat die Spitze zu weit nach oben gebogen...

Hallo Elli,

ich glaubs ja nicht, noch jemand der mit Veredelungsmesser was anzufangen weiß? Wenn wir sonst mit Reiserschnittgarten anfangen, ernten wir nur :shock: -Blicke. Hääääääääääääh? Sowohl die Tina 645/F10 als auch die 615/10,5 gehört bei uns zur Standardausrüstung in der Hosentasche. Von durchsäbelten Muskeln und Sehnen im linken Handballen, weil das Edelreis weicher als erwartet war bis hin zum kleinsten dornrausamputieren ist das unser Standardwerkzeug... für was brauch ich Leatherman?

Viele Grüße,

Lothar
Hallo treemaster,

in meinem Profil steht als occupation: horticulturist... :wink:

Bereich Baumschule auf Rosen spezialisiert.
Reiser schneiden wir nur im Juli.... Naja, ein wenig Beerenobst, Weidenkram und so, man muß ja im Winter auch was zu tun haben... Das dann aber mit der Hippe.
Hab extra mal auf mein Tina geschaut:850E8...

Ansonsten hab ich nen Victorinox, hält zwar keinen Schnitt, bin als am Nachschleifen... Aber dafür kann ich's an die Kette legen, und die Pinzette half schon so manchem Dorn aus meiner Hand raus... Letherman hat zu viel unnötigen Mist dran... :wink:

Gruß, ElliPirelli
 

treemaster

Geoguru
in meinem Profil steht als occupation: horticulturist... :wink:
Mea Culpa, man sollte halt immer vor dem Schreiben das Gehirn einschalten :wink:

Hab extra mal auf mein Tina geschaut:850E8...
Du meinst das kleine 650E8 (Elsässer Form mit Büffelhornlöser).... ich sag immer "Nashornvogel" dazu. Leider muß ich gestehen, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam mit so einem Teil UNTER der Erdkrume arbeiten zu müssen. Bin froh, dass ich 20cm überm Boden bleiben darf.

Ansonsten hab ich nen Victorinox, hält zwar keinen Schnitt, bin als am Nachschleifen... Aber dafür kann ich's an die Kette legen, und die Pinzette half schon so manchem Dorn aus meiner Hand raus...
Fürs grobe steckt bei mir noch ein 10cm schwedischer Dreilagenstahl in der Beintasche. Mit dem Sammelsurium kam ich bislang überall durch... und wenn es an das ganz grobe geht, gibts immer noch den Werkzeukasten auf´m Trecker :twisted:

Grüße,
Lothar
 

ElliPirelli

Geoguru
treemaster schrieb:
ElliPirelli schrieb:
in meinem Profil steht als occupation: horticulturist... :wink:
Mea Culpa, man sollte halt immer vor dem Schreiben das Gehirn einschalten :wink:

ElliPirelli schrieb:
Hab extra mal auf mein Tina geschaut:850E8...
Du meinst das kleine 650E8 (Elsässer Form mit Büffelhornlöser).... ich sag immer "Nashornvogel" dazu. Leider muß ich gestehen, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam mit so einem Teil UNTER der Erdkrume arbeiten zu müssen. Bin froh, dass ich 20cm überm Boden bleiben darf.
Hee, die Wurzelhälse werden schon noch freigehackt.... :lol:
Aber wir sind immer froh, wenn die 8 Wochen Veredlungszeit rum sind....
Kann schon sein, daß ich die Nummer nicht ordentlich erkannt hab, das ist schon ein älteres Modell, und da es gut gepflegt und sicher verwahrt wird, brauch ich so bald kein Neues...

treemaster schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ansonsten hab ich nen Victorinox, hält zwar keinen Schnitt, bin als am Nachschleifen... Aber dafür kann ich's an die Kette legen, und die Pinzette half schon so manchem Dorn aus meiner Hand raus...
Fürs grobe steckt bei mir noch ein 10cm schwedischer Dreilagenstahl in der Beintasche. Mit dem Sammelsurium kam ich bislang überall durch... und wenn es an das ganz grobe geht, gibts immer noch den Werkzeukasten auf´m Trecker :twisted:
Okay, den Trecker laß ich gelten, aber so viele Messer sind mir zu viel, da wird ja die Hose zu schwer... :wink:
Denn wir haben Privatverkauf, da hab ich dann noch ne Geldtasche und meine Felco in den Hosentaschen... Nur keinen unnötigen Ballast mitschleppen.

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
In einer TV-Sendung über Zecken hat ein Arzt erklärt, daß er Zecken immer mit dem Skalpell entfernt.

Er sticht damit vorsichtig neben dem "Rüssel" in die Wunde und HEBELT die Zecke dann raus.

Er hat auch erwähnt, daß das NUR EIN ARZT so machen darf.
 
Oben