• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - Knigge

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
@wallace&gromit
Schön analysiert, Du hast sicher so wie ich damals in der Schule immer den Mädchen als Seelentröster dienen dürfen, oder hast Du gar Psychologie studiert?
Aber leider liegen einige Punkte daneben...
Wenn ich meine Meinung jemanden aufdrücken will, dann stelle ich das Ganze fertig in's Internet auf meinen Webspace und stelle es als einzig richtige Wahrheit da. Außerdem würde ich dann hier nicht lange rumdiskutieren.

Ja ich will Unterstützung, weil ich es mir gerade nicht anmaße so etwas alleine auf meinen Mist als einzig richtige Wahrheit darzulegen.

Weil ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann, habe ich auch noch eine Umfrage gestartet.

Und irgendwann habe ich einfach keine Lust mehr alles zu wiederholen...

So da Deine psychologische Analyse leider etwas daneben lag, darf ich jetzt mal Dein Posting analysieren?

Hat auch nur ansatzweise die Thematik oder das Thema aufgeriffen und konstruktiv irgend etwas dazu beigetragen - NEIN!
Schlußfolgerung? Völlig unnötiges Posting, was wieder einmal nur persönlich jemanden angreift und damit eigentlich in den digitalen Mülleimer gehört.

So jetzt darfst Du Dir zur Belohnung meine Grammatik herauspicken und die bemängeln, die ist nämlich wirklich unter aller Sau.

Und und damit nicht noch andere ähnliches posten müßen - ich will MEINE Ideale allen anderen Geocachern aufdrücken! Nur meine Meinung zählt und alle anderen müßen MIR und meinen Ideen folgen! :twisted:

So könnten wir jetzt wieder zum Thema kommen, oder das Umfrageergebnis abwarten und wenn die Mehrheit dagegen ist diesen Thread dann schließen?

Gruß,
Jörg
 

jmsanta

Geoguru
JoFrie schrieb:
[...]Aber so gewisse Umgangsformen aus eben selbigen Knigge hat man sich doch angeeignet, weil es doch angenehmer in einer "zivilisierten" Gesellschaft ist, oder?[...]
Möööööööööp - falsch - Möööööööööp
[...]
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich keineswegs um eine Anstandsfibel mit Regeln über korrektes Verhalten bei Tische o.ä., sondern das ebenso elegant wie klug formulierte Buch ist vielmehr ein einsichtsreiches und von den Idealen der Aufklärung und der damals aufkommenden Französischen Revolution geprägtes soziologisches und sozialpsychologisches Panorama seiner Zeit – noch bevor Soziologie oder Sozialpsychologie wissenschaftliche Disziplinen wurden.[...]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_den_Umgang_mit_Menschen
 

jmsanta

Geoguru
JoFrie schrieb:
[...]So könnten wir jetzt wieder zum Thema kommen, oder das Umfrageergebnis abwarten und wenn die Mehrheit dagegen ist diesen Thread dann schließen?

wenn ich diesen Thread schließe liegt das sicher nicht daran, sondern an den Umgangformen:

JoFrie schrieb:
Auch mal wieder typisch nur die Hälfte lesen, oder alternativ das Gelesene nicht verstehen und meine ausdrücklich als (was schreib ich bloß?!?!? Damit Sie es verstehen?) ... "Anregung zum Nachmachen" gedachten Passagen, immer wieder als feste einschränkende Regel zu bezeichnen. Sich einzelnen Passagen, wo ich nicht ganz aufgepaßt habe, herauspicken und darauf herumtreten "Ha - doch als Regel gedacht!" anstatt sich konstruktiv zu betätigen. Na ja, wenn einem das als verkappter Waldorfschüler, so doch besser ins Konzept paßt, weil es einem mehr gegen die Hutschnur geht und man da mehr gegen angehen kann... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
was passiert wenn sich cacher nicht an den gc-knigge halten?
ich denke das leute die sich im normalen leben nicht benehmen können, werden auch auf einen gc-knigge pfeifen. geocaching ist halt eine massenbewegung geworden, das ist nichts besonderes mehr.
mfg M.B.
 
moenk schrieb:
Das hat gar nix mit dem Forum zu tun - das ist nur so eine weitverbreitete Software ;-)
Das hat eher was mit den Geocachern zu tun, die sich hier aufhalten und für die der Knigge gelten soll.
Ein Forum ist die Gesamtheit aus: Softwareplattform, Anwender, Moderatoren und Administratoren. Die Software ist phpBB3! Natürlich hat das Gemecker hier im Form was mit den Anwendern zu tun, aber auch mit den Moderatoren und Administratoren, die so finde ich viel zu selten einschreiten.

moenk schrieb:
Ich seh denen nach dass ein Vorschlag auch kontrovers diskutiert wird. Nicht nur das. Das ist vielleicht auch ganz gut so.
Klar das macht weiter Hits. Fördert aber nicht den Umgangston.

KDB
 
@JoFrie:

Dein Ansatz mit deinem Knigge ist mehr als löblich. Aber du wirst hier kein Erfolg haben. So sind wir auch damals mit unserer Charta hier an den Trollen gescheitert sind.

Ich denke, das du in Gesprächen mit deinen Freunden den Ansatz zum Knigge geboren ist und dachtest, da müssen wir was machen. Und nun kommt der Fehler, du denkst, wie wir damals auch, du könntest es in einer Breite hier erarbeiten oder diskutieren.

Hier möchte ich:
M.B. schrieb:
geocaching ist halt eine massenbewegung geworden, das ist nichts besonderes mehr.

zitieren. Diese Situation hast du in einem früheren Beitrag hier im Thread doch sehr treffend beurteilt.

Der Knigge ist auch nicht aus einer breite Masse entstanden, sondern von einem Herren, der einfach ein Buch geschrieben hat. Und den Zeitgeist getroffen hat. Lass dich nicht beirren, schreib im kleinen Kreis deinen Knigge weiter. Lass auch Selbstverständlichkeiten drin. Ich denke, du hast hier auch den Zeitgeist getroffen. Viele werden dir Bestätigung geben, doch haben Angst von Trollen gejagt zu werden.

KDB
 

Zappo

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass sich viele nicht so sehr am Umgangston stören.
Die Umfrage dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=23721

Deine Aussage oben erweckt - sicher unbeabsichtigt- den Eindruck eines schon vorhandenen Ergebnisses.
Z.Zt. 3 Abstimmer !

Gruß zappo
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wie KDB schrieb - es hat eigentlich keinen Zweck hier die Thematik weiter auszuarbeiten, aber ich habe es vielleicht auch falsch angefangen, der Begriff Knigge stößt bei vielen scheinbar genauso sauer auf wie der Begriff Regeln.

Anstatt jetzt aber alternativ einen Begriff zu finden der von Mehrheit akzeptiert und für in Ordnung befunden wird zu suchen wird weil es einfacher ist gegen an gestänkert.
Um mal einen anderen Forumsteilnehmer zu der sich per PN gemeldet hat zu zitieren:
...lass die Trolle trollen und geh nicht auf sie ein.

Die regen sich deswegen so auf, weil sie Angst haben, dass das, was Du machen willst, Erfolg hat und sie sich plötzlich einer Menge von Geocachern gegenüber finden, die das was sie machen Scheiße finden.

Ich denke, man muss einfach mal machen....
So ganz Unrecht hat derjenige damit wohl gar nicht mal, da ich aber selber manchmal ein Troll bin hier letztmalig ein Erklärungsversuch in "trollisch"...

Grumpff, Knoorrrr,...nix Keule,.... grmblnnn, schmatz, Blume, lächel, hummppfff, lieb.

Für alle anderen:
Was mir immer noch vorschwebt ist kein Regelwerk, es ist nicht mal als Richtlinie gedacht, sonder der primäre Einsatzzweck soll sein, das es den wirklich interessierten Neuling ermöglicht wird sich hier Anregungen für Verhaltensweisen anzueignen, die dem Hobby Geocaching zuträglich sind und die dafür sorgen, das alle Geocacher möglichst lange viel Spaß daran haben und es verhindert wird das ein Neuling aus Unwissen (ist mir auch schon passiert) sich in die Nesseln setzt.

So wer hat jetzt wieder was gegen diese Formulierung? :roll:

Gruß,
Jörg
 

bsterix

Geowizard
Vielleicht könnte man das ganze auch Charta nennen :twisted: Dann wirds eher angenommen, und weniger diskutiert
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ach so und bevor ich es vergesse, es tut mir leid wenn ich hier einigen Leuten auf den Schlips trete und sie als "verkappte Waldorfschüler" bezeichnet habe (wenn auch ohne Namensnennung), aber mir geht es einfach zu sehr gegen den Strich, wenn einige wenige, wieder einmal ohne wirklich die Threads vorher zumindest einmal durchgelesen zu haben, Ihren Senf dazu geben.

Das wäre evtl. ja noch erträglich, wenn Sie sich zu der Thematik äußern, auch wenn sie dagegen sind, aber nein man muß ja irgendeinen Senf dazu geben, der nichts mit der Thematik zu tun hat.
Aber da ich eine gewisse Erziehung genossen habe (auch wenn ich manchmal Selbstzweifel habe), möchte ich mich hier für meine "Entgleisungen" entschuldigen, es tut mir leid... wird in Zukunft nur noch vereinzelt vorkommen, wenn man mich wieder zu sehr reizt. (Bin aber manchmal leider leicht reizbar!)

Gruß,
Jörg
 
...lass die Trolle trollen...
und schon ist klar, von wem die PN stammt. 8)


Zum Thema: Cachen war und ist für mich gerade deswegen interessant, weil ich es machen kann, wie ich will, wann ich will und wo ich will. Es gibt keinen Vereinszwang, es geht niemanden etwas an, ob ich online logge oder nicht, ob ich im Logbuch logge, oder nicht, ob es mir persönlich reicht, wenn ich die Dose nur gesehen habe... solange ich das nur für mich mache und die anderen Cacher nicht dabei störe.
Stören tue ich andere nur, wenn ich z.B. Caches oder TBs/Coins muggle oder durch mein Verhalten dafür sorge, das ein Cache gemuggelt wird. Ob z.B. mein Zähler bei 27, 275 oder 2750 Finds steht geht niemanden etwas an, solange ich mich nicht mit anderen vergleiche (an einem Wettbewerb teilnehme).

So ein Knigge/ eine Charta... hätte mich eher davon abgehalten, mit dem Cachen anzufangen...
 

Starglider

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass sich viele nicht so sehr am Umgangston stören.
Die Umfrage dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=23721
Naja, eine Umfrage zu diesem Thema ausgerechnet auf der Wiese zu starten ist etwa so, als würde man auf einer Versammlung von Metzgern eine Umfrage zum Thema vegetarische Ernährung machen. :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
Starglider schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass sich viele nicht so sehr am Umgangston stören.
Die Umfrage dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=23721
Naja, eine Umfrage zu diesem Thema ausgerechnet auf der Wiese zu starten ist etwa so, als würde man auf einer Versammlung von Metzgern eine Umfrage zum Thema vegetarische Ernährung machen. :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Wo war gleich der auf dem Boden sich wälzende?

 
Starglider schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass sich viele nicht so sehr am Umgangston stören.
Die Umfrage dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=23721
Naja, eine Umfrage zu diesem Thema ausgerechnet auf der Wiese zu starten ist etwa so, als würde man auf einer Versammlung von Metzgern eine Umfrage zum Thema vegetarische Ernährung machen. :roll:
Ich hatte die im Geotalk gestartet... :roll:
Edit: Oh, Antwort von Santa übersehen. Zumindest weiß ich jetzt, wer nicht verschoben hat...
 
Oben