• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offizielle Zecken-Saisoneröffnung

ElliPirelli

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
radioscout schrieb:
Er hat auch erwähnt, daß das NUR EIN ARZT so machen darf.

ICH darf an MIR machen was ich will! Bei operativen Eingriffen an anderen Personen mag das stimmen! :wink:
Das setzt vorraus, daß die Zecke nett genug war, sich so festzubeißen, daß Du das gut erreichen kannst.... :wink:

Wo sitzen die eigentlich so am Meisten?

Gruß, ElliPirelli
 

treemaster

Geoguru
Das setzt vorraus, daß die Zecke nett genug war, sich so festzubeißen, daß Du das gut erreichen kannst....

Wo sitzen die eigentlich so am Meisten?

Laut "offizieller" (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock) Beschreibung suchen sich die Biester am liebsten Plätze, die dunkel, feucht und eine dünne Oberhaut haben, damit sie gut an die Nahrung kommen

"Als erstes sucht er sich auf dem Wirt eine geeignete Stelle. Diese wählt er hauptsächlich nach zwei Kriterien. Wichtig für ihn ist dünne Haut, da der Stechapparat sonst nicht durch sie hindurchdringen kann. Das zweite Kriterium ist Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ideal sind warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders häufig findet man sie beim Menschen daher in der Leistengegend, den Kniekehlen, in Haaransätzen und manchmal auch hinter den Ohren."
Beim Hund finden wir sie in der Regel an den Augen, unter der Schulter (Innenseite) oder am Bauch gaaaanz weit hinten :wink:

Lothar
der seine zwei letzten aus der Leistenbeuge pulen mußte
 

benzol

Geocacher
treemaster schrieb:
der seine zwei letzten aus der Leistenbeuge pulen mußte

In der Region hab ich auch meine letzte Zecke gefunden!!

Hatten letzten Monat das erste mal Zeckenkontakt in diesem Jahr. Hat einen Mitcacher erwischt. Ich hatte auch vor ca. 4 Wochen eine auf dem Ärmel meines Pullovers entdeckt!
Die Tage geht's erst mal zum Artzt, die Zeckenimpfung auffrischen!

Gruss benzol
 

SabrinaM

Geowizard
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit diesen Zeckenschlingengemacht, die es jetzt unter anderem bei Globi gibt?

Bisher hab ich die wenigen Zecken bei mir und meinem Freund immer erfolgreich mit der Pinzette vom Schweizer Taschenmesser herausgezogen (nicht gedreht).
 

Harry

Geocacher
radioscout schrieb:
In einer TV-Sendung über Zecken hat ein Arzt erklärt, daß er Zecken immer mit dem Skalpell entfernt.

Er sticht damit vorsichtig neben dem "Rüssel" in die Wunde und HEBELT die Zecke dann raus.

Er hat auch erwähnt, daß das NUR EIN ARZT so machen darf.
Warum? Wenn man Vernünftig ist und nicht mehr als 200gramm Fleisch wegschneidet finde ich das am einfachsten und sichersten.
 

hustelinchen

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit diesen Zeckenschlingengemacht, die es jetzt unter anderem bei Globi gibt?
(nicht gedreht).

Die hatte ich mal für meine Hunde gekauft, ok neben allen anderen Produkten die es auf dem Markt gibt. Mit der Schlinge komme ich überhaupt nicht klar, genauso wenig wie mit der Scheckkarte. Bei meinen Hunden und mir nehme ich meistens die eigenen Fingernägel oder eine normale Zeckenzange, also die vorne so ein Kneifteil dran hat.

Übrigens habe ich mal im ZDF einen Bericht gesehen, wo es ua. um die Übertragung der Borrelien ging. Dort wurde gesagt, dass eine Übertragung fast sicher verhindert wird, sofern man die Zecke in den ersten 24 Stunden entfernt, weil sich die Borrelien im Hinterleib befinden und die erst nach den 24-36 Stunden in die Bisswunde gepumpt werden.
 

SabrinaM

Geowizard
Ja, Borrellien werden erst relativ spät übertragen. FSME jedoch schon mit dem Speichel beim Stich (Biss). Was mich daran erinnert, dass ich meine Impfung auffrischen lassen sollte...
 

Teledahner

Geocacher
Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich auch schon festgestellt, dass Zecken meine Menschen gegenueber anderen zu bevorzugen scheinen? Seit ich mit dem Geocaching angefangen habe, hatte ich jetzt schon bestimmt zehn Zecken, die etlichen, die ich vor dem Festsaugen entdeckt habe, gar nicht mitgezaehlt. Dabei lege ich meist schon Zeckenschutzmittel auf, sonst waeren es womoeglich noch mehr. Und obwohl ich nun schon mehrmals mit anderen zusammen unterwegs war, habe bisher immer nur ich die Zecken abbekommen, so dass ich an einen einfachen Zufall kaum noch glaube.

Weiss jemand, ob es zu dem Thema ("suesses Blut" oder wie auch immer) schon Studien gibt?

Gruesse, der Teledahner
 

hustelinchen

Geoguru
Teledahner schrieb:
Weiss jemand, ob es zu dem Thema ("suesses Blut" oder wie auch immer) schon Studien gibt?

Also in dem damaligen Bericht im ZDF wurde erklärt, dass Zecken auf den CO2 Ausstoß der Säuger reagieren und auf Buttersäure die zB in altem Schweiß vorhanden ist (oder bei Jugendlichen durch die homonellen Schwankungen auch in frischem Schweiß).
 

ElliPirelli

Geoguru
Teledahner schrieb:
Seit ich mit dem Geocaching angefangen habe, hatte ich jetzt schon bestimmt zehn Zecken, die etlichen, die ich vor dem Festsaugen entdeckt habe, gar nicht mitgezaehlt. Dabei lege ich meist schon Zeckenschutzmittel auf, sonst waeren es womoeglich noch mehr. Und obwohl ich nun schon mehrmals mit anderen zusammen unterwegs war, habe bisher immer nur ich die Zecken abbekommen, so dass ich an einen einfachen Zufall kaum noch glaube.
Das finde ich aber total nett von Dir, daß Du Dich immer opferst, da bist Du bestimmt gern gesehendes Team Mitglied! :twisted:

Bei Zecken kann ich nichts zu sagen, bei Kopfläusen ist es gewiss, die kriegt nur meine Tochter.
Da kann die mit ihren langen Haaren neben meinen langen Haaren auf meinem Kopfkissen liegen, die Läuse bleiben bei ihr. Auch ihr Bruder hatte nie welche...
Und wenn in der Schule Läusealarm ist, dann muß ich sie immer ganz genau kontrollieren, denn sie ist ganz anfällig für die Biester...

Und hüftlange Haare mit dem Läusekamm zu kämmen geht selbst mit Conditioner nicht besonders gut... :roll:

Mit Mücken ist es ja auch so, daß manche Leute eher gestochen werden als andere, ich denke, da wirds mit den Zecken auch so sein.

Gruß, ElliPirelli
 

Stahlratte

Geocacher
Zecken hatte ich leider schon reichlich und habe bei Entfernung derselben beste Erfahrungen mit einer nadelspitzen, vorne abgewinkelten Stahlpinzette gemacht, mit der auch kleinste Zecken zuverlässig unterhalb des Körpers gefasst werden können. Wenn die Zecke so gefasst ist, einfach sachte nach oben ziehen, bis die Haut sich einige Milimeter hebt. Die Zecke lässt nach wenigen Sekunden von alleine los.

Das herausdrehen von Zecken halte ich für sehr unzweckmäßig, die Dinger haben nunmal kein Gewinde! :twisted:

Ich empfehle, für Informationen rund um das Thema Zecken mal nach den Beiträgen von Ilsebilse zu suchen. Die fand ich sehr interessant und kompetent geschrieben.
 

treemaster

Geoguru
So für die Grobmotoriker unter uns (wie ich einer bin :roll: ) was neues:

http://www.alsa-hundewelt.de/outdoor-reise-zecken/ungezieferabwehr/Zeckenzange-mit-Vereisungsspray-421708.html

Ich frag mich nur, was unser Vierbeiner dazu sagen würde, wenn ich ihm die Augen vereise :evil: alleine heute morgen haben wir ihm drei Stück aus den Augenbrauen gezupft :x

Lothar
 

DieFlieger

Geocacher
Stahlratte schrieb:
Das herausdrehen von Zecken halte ich für sehr unzweckmäßig, die Dinger haben nunmal kein Gewinde! :twisted:
Full ACK!!!

Nachdem ich das unsagbare Glück hatte, mir vorgestern (trotz den sch*** Wetters) schon wieder eine Zecke einzufangen, hab ich es mal mit der "ärztlichen" Skalpellmethode versucht. Vorher mit Alkohol desinfiziert, und ein richtiges Einmalskallpell verwendet. Direkt neben der Zecke ca. 1 - 2 mm in die Haut gestochen (was fast nicht zu spüren ist, mal abgesehen von dem Alkohol, der etwas brennt) und vorsichtig die Zecke ausgehebelt.

Hat einwandfrei funktioniert, heute ist schon gar nichts mehr an der Stelle zu sehen.

Ich denke mal, diese Methode hat außerdem noch den Vorteil, dass der Zeckenkörper nicht gedrückt wird, und somit auch keine Borrelien in die Wunde gedrückt werden.

Anschließend noch etwas Jodsalbe drauf, das war's!
 
treemaster schrieb:
So für die Grobmotoriker unter uns (wie ich einer bin :roll: ) was neues:

http://www.alsa-hundewelt.de/outdoor-reise-zecken/ungezieferabwehr/Zeckenzange-mit-Vereisungsspray-421708.html

Ich frag mich nur, was unser Vierbeiner dazu sagen würde, wenn ich ihm die Augen vereise :evil: alleine heute morgen haben wir ihm drei Stück aus den Augenbrauen gezupft :x

Lothar

Die zecke erst mit der Plastikzange quetschen und dann noch dem Kältestress aussetzen?
Da nehm ich lieber die Pinzette und raus mit dem Ding! (wie von Stahlratte geschreiben eine Nadelspitze Edelstahlpinzette)

Was den Herstellern für Blödsinn einfällt! :roll:
 

treemaster

Geoguru
Was den Herstellern für Blödsinn einfällt! :roll:

Tja, nur leider schießen die Hersteller von solch einem Schwachsinn wie die Fliegenpilze aus dem Boden. Wir sind dieser Woche durch Zufall darübergefallen auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, unserem "Suchhund" die Biester im Gelände zu entfernen. All die Jahre zuvor wurde er immer mit allen möglichen Spot-ons etc. behandelt. Als wir jetzt letztens feststellten, dass z.B. die Halsbänder genausoviel Akarizid enthalten, wie wir für 2000m^2 Baumfläche benötigen, haben wir entschieden, davon Abstand zu nehmen und was anderes zu suchen. Leider sind die Möglichkeiten dünn gesät :oops:

Wie handhabt Ihr das bei Euch?

Viele Grüße in die zeckenübersäte Botanik,

Lothar
 

hustelinchen

Geoguru
Hi Lothar!
Also meine Hunde suche ich täglich nach Zecken ab. Das ist meiner Meinung nach die beste Prophylaxe. Es gibt aber auch einige Rezepte für Zeckensprays, wenn du magst suche ich sie dir raus. Sinn und Zweck dieser selbstgemischten Sprays sehe ich darin den CO2 Ausstoß zu übertünchen. Bei meinem Rüden habe ich das eine Zeit lang angewendet, fand ich ok. Er war so zwar nie Zeckenfrei, aber er hatte nicht ganz so viele wie ohne das Spray (rein subjektiv).
Inzwischen benutze ich es nicht mehr, weil meine Hündin Epileptikerin ist und ich bei ihr eh alles an Nervengiften wie die ganzen Spot Ons vermeide, aber auch ätherische Öle kommen für sie nicht in Frage.



Hab dir das Rezept mal rausgesucht. Hier in meiner Apotheke habe ich mir die verschiedenen Tropfen zusammenstellen lassen, so brauchte ich nicht ganze Flaschen kaufen und zu Hause habe ich das Ganze dann nur noch mit Wasser aufgefüllt.

Spray gegen Zecken und Flöhe:
10 ml 90 %-iger Alkohol (aus der Apotheke)
je 2 Tropfen Eukalyptusöl, Rosmarinöl, Wacholderöl, Bergamotte, Lavendelöl, Geranium, evtl. noch Teebaumöl.
Alles zusammen vermischen und mit 90 ml Wasser auffüllen. Dann alles zusammen in einen Pumpzerstäuber füllen und den Hund bei Bedarf einsprühen. Achtung, nicht in die Augen, Nase, Mund oder Ohren sprühen.
 

treemaster

Geoguru
Hi Michaela,
da bist Du ja noch gestrafter als wir mit unserem. Carlos hatte von vorneherein eigentlich nie großartig Probleme mit den Biestern, wenn wir über eine Saison mal 4 - 5 hatte war das viel (zugegebenermassen mit Spot-On). Seit letztem Jahr allerdings (die warmen Winter lassen grüßen) nützt auch das nichts mehr und wie bereits oben beschrieben benutzen wir die Pyrethroide sowieso die ganze Zeit bei uns im Betrieb und wollen ihn auf seine alten Tage (er wird im September 10) nicht noch mehr vergiften als er sowieso schon ab bekommt. Deswegen die Suche nach Alternativen. Im GH-Forum sind wir schon auf ein Rezept für eine 3-basige Ölmischung gestossen, aber bei uns im Umkreis bekommen wir die Zutaten nicht (Kokos-, Soja-, Geranienöl). Vor allem letzteres hat ja auch den Nachteil, dass es wieder das vermaledeite Pyrethroid enthält. :evil:
Das mit dem Absuchen praktizieren wir im Moment auch als einzige Alternative, hat aber den Nachteil (so wie heute) dass der Kerl aus dem Auto springt und ihm im Zeitraum von 5 min. 4! Nymphen im 7cm langen Pelz hängen *Grummel* Da wir jeder Multi zur Zeckensuche unterwegs.
Wenn Du was hast in dieser Richtung, immer her damit :) Wir sind froh um jeden Tip.

Viele Grüße,
treemaster Team
 

hustelinchen

Geoguru
Juhu treemaster,
also bei mir in der Apo hatten sie auch das Geranium da und mir 4 Tropfen zugemischt. Hatte damals gleich die goppelte Menge angemischt. Einen Versuch ist das mit dem Eigenbauspray sicher wert. Ansonsten fällt mir nur noch Formel-Z ein. Aber weil du gh schreibst, bist du evtl. Kleandra? *flüster* ich bin henri :wink: Dann ist dein Hund ja auch nicht gerade klein und ich hatte es auch mal gekauft, aber meine 60 kg Hündin müsste dann täglich zig von den Tabletten nehmen. Das ist nicht wirklich praktikabel und preiswert schon gar nicht. Ich meine dass eine Tabl. pro 7,5 kg Hund gegeben werden sollten osä.
 

treemaster

Geoguru
hustelinchen schrieb:
also bei mir in der Apo hatten sie auch das Geranium da und mir 4 Tropfen zugemischt.
interessante Mischung. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade das Geranienöl eine Reppellentwirkung zeigt. Es ist ja auch so, dass wenn man Duftgeranien auf Fensterbänken aufstellt, der Zuflug von Schnaken bspw. abnimmt.

hustelinchen schrieb:
Aber weil du gh schreibst, bist du evtl. Kleandra? *flüster* ich bin henri :wink:
LOL, so klein ist die Welt... fast gut geraten... im Moment spricht Kleand"er".

hustelinchen schrieb:
Dann ist dein Hund ja auch nicht gerade klein und ich hatte es auch mal gekauft, aber meine 60 kg Hündin müsste dann täglich zig von den Tabletten nehmen. Das ist nicht wirklich praktikabel und preiswert schon gar nicht. Ich meine dass eine Tabl. pro 7,5 kg Hund gegeben werden sollten osä.
Ich hab eben mal nachgelesen: eine Tablette pro 7kg, würde bei Carlos ca. 3,5 Tabletten machen. Da er aber mit VitB in Form von Hefe sowieso versorgt wird, denk ich mal, dass wir das ausschließen können.

Ich reich das Rezept mal an meine bessere Hälfte weiter und wir werden sehen ob wir auf den nächsten Touren einen Erfolg vermelden können. :wink:

Viele Grüße und nochmals Danke,
Lothar
 
Oben