• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Empfehlung] Suche eine Stirnlampe

hustelinchen

Geoguru
fotomike schrieb:
Ich habe mir hier zwischenzeitlich eine Petzl Myo XP (Herstellerlink) bestellt. Diese Lampe hatte hier im Forum meist positive Zustimmung erhalten.

Habe mir die auch gekauft, nachdem sie hier empfohlen wurde. Damit bin ich zur Zeit sehr zufrieden. Große Leuchtstärke, große Reichweite, gut zu tragen. Also wirklich ein super Teil, wobei mir der Vergleich fehlt und es evtl. noch bessere Stirnlampen gibt die ich nicht kenne.
 

papa.joe

Geocacher
hustelinchen schrieb:
wobei mir der Vergleich fehlt und es evtl. noch bessere Stirnlampen gibt die ich nicht kenne.
Hallo Michaela, es gibt wohl immer eine Lampe, die besser ist. Sei es billiger, heller, leichter, bunter oder was auch immer. Aber ich finde, Du kannst mit der Myo XP sehr zufrieden sein. Für die mehreren Köpfe meiner Familie habe ich nach und nach verschiedene Stirnlampen angeschafft und deshalb einen kleinen Vergleich. Doch was Leuchtdauer, Helligkeit, Ausleuchtung (mit Diffusor) und Tragekomfort angeht, greife ich beim Nachtcachen immer am liebsten zu dieser Lampe.

Gruß papa.joe
 

Pottkind

Geocacher
Habe mal eine Frage an die Myo XP Besitzer.
Ich habe bis jetzt eine TIKKA besessen, die nun anfängt zu flackern.
Bei dieser Lampe habe ich das Problem das dass Licht unangenhem in meine Brille fällt. Vorne ist ja so ne kleine Lippe dran um genau das zu vermeiden. Bei der Myo XP ist diese ja viel größer. Streut das Licht daher vielleicht nicht so unangenehm ins Auge???

Hat jemand damit Erfahrung gemacht.??

PS: Bei globetrotter gibts das 3W Modell jetzt für unter 50€ weil das neue 2008 5W Model erscheinen ist.
 

wutzebear

Geoguru
Ich habe zwar keine Myo XP, aber dank einer randlosen Brille das gleiche Problem wie Du. Meist bin ich mit einer Silva L1 unterwegs, bei der ist die LED gescheit eingefasst, daher entsteht keine Streuung nach unten, und es blendet dann auch nichts.
 

Pottkind

Geocacher
Bei der Myo XP ist die LD auch in einem kleinen Reflektor und daher denke ich das es damit besser sein wird.

Mit meiner jetzigen TIKKA ist es echt sehr nervig, da sind die LED auch ganz frei eingesetzt.
 

kukus

Geowizard
Hab seit ein paar Tagen eine Myo xp (und schon länger eine randlose Brille). Die Streuung nach unten ist dann vorhanden, wenn die Streuscheibe nach unten geklappt ist, also das "Fernlicht" eingeschaltet ist.
Dann stört es allerdings ganz schön. Vielleicht sollte ich den Nippel mal schwarz anmalen.

(Bild folgt)
 

Pottkind

Geocacher
Hm schade.
Die Myo XP hat es mir angetan, nur wenn damit auch keine Besserung in Sicht ist...Hätte gedacht durch diese etwas größere Lippe wäre es besser.

Aber mit der Streulinse hast du keine Probleme?
 

kukus

Geowizard
Schau dir noch mal die Petzl-Bilder an: Das Problem ist dieser kleine Griff-Nippel, an dem man die Streulinse hochklappt. Der ist natürlich der perfekte Lichtleiter. Und ab einem bestimmten Winkel der Lampe kommt der ins Blickfeld. Ist nur eine kleine Ecke, stört aber.

Mit Streulinse oben gibt es aber gar kein Problem.

Mit ein wenig feilen wäre das Problem bestimmt auch schnell beseitigt, aber ich will das gute Stück nicht direkt zerstören. :?

Gruß
kukus
 

TobiStra

Geocacher
Ich nutze seit etwa 2005 eine Myo XP, mit der ich äußerst zufrieden bin.
Bisher keine echten Probleme, wenn man mal vom leichten Wackler nach Batteriewechsel in strömendem Regen absieht. :cry:
Nach der Tour, Batterien raus, das ganze gut trocknen lassen und funktioniert wieder.
:lol:
Gewöhnungsbedürftig (aber für das Gewicht am Kopf echt gut) ist die Trennung von Batteriefach und Lampe.
Die Bestückung mit 3 AA Zellen, macht ein gutes Mitrechnen :roll: bei den Akkus nötig. (4 oder 8 Ersatz dabei, 2 im GPS, 2 in der Fenix )


Ach ja als Backup im Rucksack, bzw. in der Winterjacke zum immer dabei haben nutze ich eine Petzel e+LITE, klein, leicht, hell genug für den Nahbereich. Zum Reflektorenfinden aber noch nicht benutzt :wink:
 

fotomike

Geocacher
Moin,
gerade die Gewichtsverteilung (Batteriekasten hinten, Lampe vorne) war die erste Grundbedingung für meine Lampenwahl.

Zu den Reflektionen: Ja, das nervt mich auch. Erstmal habe ich es mit einem schwarzem Edding probiert, geht, grabbelt sich ab. Ich muss es mal mit schwarzer Lackfarbe (Revell oder so) probieren. Vorerst reicht evtl. leichtes Hochklappen des Diffusors.

Ansonsten möchte ich sie nicht mehr missen, klasse Lampe!
 

Pottkind

Geocacher
Ich halte nichts von zweibrüder, habe die Erfahrung gemacht das die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig läst. UInd solche Angaben wie :"Hochleistungs - Power-Lightchip Zusatzleuchte" stat konkreter Bezeichnung machen es auch nicht besser. Das klingt auch als würde sie mehr aufs Design achten :"Schließlich beschwört das spritzwassergeschützte Gehäuse mit unverwüstlichen Metallschalterknöpfen Reminiszenzen an amerikanische Doppellaufwaffen"
 

DerAustralier

Geocacher
ich benutze auch seit längerem die myo xp. bin sehr zufreiden.
als backup habe ich nochn paar andere petzl-teile.

der zweibrüderkram bekommt von fachkundigen usern komischerweise nie gute bewertungen, immer nur von ahnungslosen, die auf die tolle beschreibung reinfallen :)
 

rPanerai

Geocacher
Ich habe mein Zebra-Stirnlampe jetzt seit etwa vier Monaten. Und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Es ist viel kompakter als die üblichen Stirnlampen und kommt mit nur einer einzigen Mignon-Zelle aus, wodurch man nicht mit einem Mordsgewicht des Akkus am Hinterkopf rumläuft. Klar, auf voller Stufe muss man alle zwei Stunden nen neuen Akku reinmachen, aber fürs normale Wegfinden im Wald reicht auch die mittlere Helligkeitsstufe, und da reicht dann ein Akku (bzw. eine Mignonbatterie) für die ganze Nacht. Außerdem sieht das Teil einfach todschick aus... Und da die Plastikhalterung stark selbstleuchtend ist, findet man die Lampe notfalls auch nachts im dunklen Zelt, falls man mal "raus muss" :wink:

Hier noch mal der Link: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=220&products_id=7525
 

rumo&rala

Geocacher
ich hab auch die zebralight und auch schon meine Meinung darüber hier im forum irgendwo kund getan.
im kurzem:
perfekt, bis auf die zweihandbedienung. -> da gibt es jetzt ne neue Version , leider läuft die mit ner cr123. :(

Solang man also nicht ständig zwischen den modi hin- und herwechseln will, ist sie in Verarbeitung, Gewicht und Leistung perfekt. :!:
 

freeday

Geocacher
Habe die neue 2008er Myo XP mit meiner APEX P4-mod verglichen
hier einige Infos dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27994
22.04.2008_11:10:15_myoxp2008-apex---640.jpg
 

freeday

Geocacher
so, hab für Dich gesucht und gefunden --- hier die Bilder nebeneinander
23.04.2008_09:40:49_apex-p4-modification.jpg

Quelle: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=155024
 
Oben