• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zwischen den Caches

LR80

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Cache legen, der sich leider koordinatenmäßig mit zwei anderen Caches nicht verträgt. Schade.....aber kann man nichts machen......außer ihn in einen Multi umzuwandeln. :(

Erst nach der Mail des Reviewers ist mir aufgefallen, dass sogar das Final eines Multi - also Aufenthaltsort des Logbuchs - als störende Koords angesehen werden. Ist diese Regel neu?

Sooo wirklich verstehe ich das nicht, weil die Final-Koords beim Multi ja nicht in der Beschreibung bekannt gegeben werden. Und ehrlich gesagt, schreckt mich das ab einen Cache zu legen - denn wenn ich in "gut besiedelten" Gebieten einen Cache legen will, muss ich ja immer damit rechnen, dass irgendein Final im Weg liegt. :roll:

Wie geht ihr damit um?
Legt ihr erst den Cache und ändert dann bei Ablehnung den Cachetyp?
Gibts für Multis einen "Aktionsradius", in dem das Final liegt?


Viele Grüße
LR80
 

radioscout

Geoking
Bis vor kurzem wurden nur die gelisteten Koordinaten (außer "?"-Caches, Earthcaches) geprüft.
Jetzt muß jede Stage angegeben werden.
Alles, was Du in der Landschaft hinterläßt, muß 161 m Abstand zu allem, was in der Landschaft hinterlassen wurde (außer es gehört zum selben Cache) haben.
Wenn nur abgelesen (question to answer) oder nichts gemacht werden muß (reference point) wird kein Abstand geprüft.

Alles wichtige findest Du hier:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat

Außerdem hier:
die-reviewer.info

Was ich selber mache: den Cache verlegen oder ihn nur bei Navicache, oc und GPSGames.org listen.
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
daher erstmal nach möglichkeit die caches in der umgebung machen, dann weis man wo man hindarf udn wo nicht :)
Diesen Tip kann doch nur jemand geben, der entweder sehr viel Zeit und Geld hat oder in einer Gegend mit sehr wenigen Caches wohnt.
 

hustelinchen

Geoguru
LR80 schrieb:
Wie geht ihr damit um?
Legt ihr erst den Cache und ändert dann bei Ablehnung den Cachetyp?
Gibts für Multis einen "Aktionsradius", in dem das Final liegt?

Wenn ich ein Gebiet für einen neuen Cache ausgesucht habe, dann suche ich auch zuerst alles an Caches die in der Nähe liegen. Dann weiß ich ja wo das Final liegt oder auch die anderen Stationen.

Diesen Tip kann doch nur jemand geben, der entweder sehr viel Zeit und Geld hat oder in einer Gegend mit sehr wenigen Caches wohnt.

Naja, also meiner Meinung nach ist es aber die beste Lösung. Bzw. die arbeitssparendste Lösung. Finde ich besser, als meinen Cache dann uU mehrmals ändern zu müssen, oder gar nicht legen zu können. Denn das ist mir einmal passiert und damit mir das nicht noch einmal passiert suche ich auf jeden Fall zuerst alles um meine anvisierte Stelle ab.
 

NoobNader

Geomaster
radioscout schrieb:
Was ich selber mache: den Cache verlegen oder ihn nur bei Navicache, oc und GPSGames.org listen.

Diesen Tipp kann auch nur einer abgeben, dem es nix ausmacht, wenn seine Caches fast gar nicht gesucht werden...


SCNR :twisted:
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
movie_fan schrieb:
daher erstmal nach möglichkeit die caches in der umgebung machen, dann weis man wo man hindarf udn wo nicht :)
Diesen Tip kann doch nur jemand geben, der entweder sehr viel Zeit und Geld hat oder in einer Gegend mit sehr wenigen Caches wohnt.

Nö, sowas schreiben mir auch die Reviewer, weil mein Cache einem Mystery zu Nahe kam.
Wenn ich die Mysteries in meiner Gegend machen könnte, würde ich das bestimmt auch machen.... :roll:

Aber generell stimmt die Aufforderung schon, erstmal die Caches der Gegend zu suchen.
Dann können einem zwar immer noch die Mysteries dazwischen funken, aber wenigstens die anderen nicht....


Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Aber generell stimmt die Aufforderung schon, erstmal die Caches der Gegend zu suchen.
Dann können einem zwar immer noch die Mysteries dazwischen funken, aber wenigstens die anderen nicht....
Und dann meint man alle zu kennen, listet seinen Cache und hat Pech, weil Stages oder Final eines 100 km entfernt gelisteten "?"-Caches (oder Extrem-Multis) dort liegen.

Ich wäre ja froh, wenn ich alle Caches in der Umgebung suchen könnte. Wenn ich nur die Zeit dazu hätte...

Und wenn man einen Cache in etwas größerer Entfernung (so 30-50 km, also i.A. problemlos wartbar) legen will, muß man auch dort erstmal alle Caches finden?
 

doc256

Geocacher
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber generell stimmt die Aufforderung schon, erstmal die Caches der Gegend zu suchen.
Dann können einem zwar immer noch die Mysteries dazwischen funken, aber wenigstens die anderen nicht....
Und dann meint man alle zu kennen, listet seinen Cache und hat Pech, weil Stages oder Final eines 100 km entfernt gelisteten "?"-Caches (oder Extrem-Multis) dort liegen.

Weil es davon ja auch so viele gibt. Das ist doch Humbug.

radioscout schrieb:
Ich wäre ja froh, wenn ich alle Caches in der Umgebung suchen könnte. Wenn ich nur die Zeit dazu hätte...

Seltener posten, häufiger cachen :twisted:
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Und dann meint man alle zu kennen, listet seinen Cache und hat Pech, weil Stages oder Final eines 100 km entfernt gelisteten "?"-Caches (oder Extrem-Multis) dort liegen.
100km???
Übertreib nun mal nicht, soweit legt keiner seine Koordinaten weg...
Und gibts da nicht inzwischen sogar eine Regel, daß ein Mystery im Umkreis von 3km zu seinen Startkoordinaten liegen soll?

Gruß, ElliPirelli
 

wutzebear

Geoguru
Na ja, Einzelne gibt's schon. Enigma #1 liegt z.B. nicht im Umkreis von 10km um die gelisteten Koordinaten (ginge ja auch schlecht).

Aber diese wenigen (meist) Altfälle als Begründung heranzuziehen, ist dann schon etwas dreist.
 

movie_fan

Geoguru
radioscout schrieb:
movie_fan schrieb:
daher erstmal nach möglichkeit die caches in der umgebung machen, dann weis man wo man hindarf udn wo nicht :)
Diesen Tip kann doch nur jemand geben, der entweder sehr viel Zeit und Geld hat oder in einer Gegend mit sehr wenigen Caches wohnt.

ich hab weder viel zeit noch sonderlich viel geld, und dennoch geht es.
man darf nicht erwarten 5 tage nachdem man angefangen hat sofort loslegen zu können und caches abwerfen zu können.
mein erster hat auch 8 monate auf sich warten gelassen.
dafür kann man dann immer mehr legen, wenn man die gegenden kennt :)

und ffm ist nicht grade schwach besiedelt was dosen angeht.
 

doc256

Geocacher
radioscout schrieb:
doc256 schrieb:
Weil es davon ja auch so viele gibt. Das ist doch Humbug.
Ich kenne einige.

Selbst wenn es bei einigen zehntausend Caches in Deutschland zehn, fünfzig oder hundert Caches dieser Art geben sollte (was ich für um ein Mehrfaches hoch gegriffen halte), ist das immer noch eine völlig unbedeutende Zahl und für diese Diskussion absolut irrelevant. Du baust hier einen lächerlichen Popanz auf. Merkst du das eigentlich nicht oder ist es dir egal? Hauptsache zu jedem Thema mal gepostet, oder wie?
 

grothauu

Geocacher
Also mich persönlich stört auch, dass Multis ganze Regionen "unbrauchbar" machen und ich vorab noch nicht mal klären kann, welche Koordinate noch frei ist.

Warum kann man keine Abfrage bauen, die testet, ob eine Koordinate noch frei ist? Eventuell sogar mit Reservierungsfunktion für 2-3 Wochen - ähnlich wie bei den Online KFZ Kennzeichenbuchungen der Zulassungsstelle :p .

Uli
 

movie_fan

Geoguru
dann fangen die ersten ganz geschickten damit an, die gegend via script abfragen zu lassen, wann nen wegpunkt noch an ner stage schrappt, wann nicht.
also hat man den punkt gefunden, wo die stage 161 meter weg sein muss, das macht man von 3 seiten und weis wo die stage ist.

wenns wirklich nen unlösbarer sein sollte, dann kan man meistens mal mit dem owner reden, das der einem vielleicht ein etwa gebiet gibt wo die sachen liegen.

ansonsten hilft nur caches machen :)

und reservieren... ja gewünscht hätte ich es mir auch schon das ein oder andere mal, aber ich muss sagen, das dann die ersten anfangen ganze km² sich zu reservieren, einfach weil sie das was machen wollen, udn dann kommt ganz viel ganz schnell ins stocken :(
 
Oben