• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haftung

Crow

Geocacher
Ich hab jetzt schon einige Caches gesucht und gefunden. Angeregt dadurch würde ich gern auch mal einen verstecken,habe aber noch eine Frage dazu: Wer haftet eigendlich bei einem Unfall oder muss ich als Cacheowner haften wenn jemand bei der Suche nach meinem Cache einen Unfall haben sollte (z.B. auf einem rutschigen Weg hinfallen)?
 

TConnect

Geocacher
Ich denke, das kommt immer ganz darauf an. Wenn Du durch Deinen Cache einen Bombenalarm am Flughafen auslöst und Dich die Polizei anhand Deines Caches identifiziert, dann wirst Du wohl dafür haften.
Wenn sich aber einer im Wald auf rutschigem Laub die Hacken bricht, dann ist er/sie selber Schuld. Ist dann halt Pech. Grundsätzlich macht man dieses Hobby auf eigene Gefahr.

LG
TConnect
 

Joggl

Geomaster
Nö! Es steht jedem frei Caches zu suchen oder nicht. Wenn du nicht gerade einen T5 als T1 ausgibst und man dabei versehentlich mit dem Kinderwagen 100Meter die Klippen runterstürzt ist jeder dafür verantwortlich wohin er geht.
 
A

Anonymous

Guest
Joggl schrieb:
Wenn du nicht gerade einen T5 als T1 ausgibst
Selbst das sollte keinen Unterschied machen. Solange etwas nicht gewerblich gemacht wird, hat man was Haftung angeht normalerweise gute Karten.
 

UF aus LD

Geowizard
Mal eine hoffentlich kurze grundsätzliche Anm. zum deutschen Schadenersatzrecht:
1. Grundsätzlich trägt jede(r) seinen Schaden der ihm/ihr passiert selber!
2. Ausnahme: ein(e) Andere(r) hat den Schaden schuldhaft (Vorsatz, Fahrlässigkeit- grob, einfach, leicht) verursacht oder er/sie unterliegt der Gefährdungshaftung (z.B. als Halter eines Auto, Flugzeug, Eisenbahn).
Gruß Uwe
 

Don Cerebro

Geomaster
Als damals unser Lampen-Petling als potentielle Bombe "identifiziert" wurde, durften Martin und ich den kompletten Polizei/Feuerwehr/Bombenräumkommando und Lampenbetreiber-Einsatz bezahlen!
Hier haben wir also voll gehaftet!
 

Joggl

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Als damals unser Lampen-Petling als potentielle Bombe "identifiziert" wurde, durften Martin und ich den kompletten Polizei/Feuerwehr/Bombenräumkommando und Lampenbetreiber-Einsatz bezahlen!
Hier haben wir also voll gehaftet!

Darf man erfahren was soetwas kostet :?:
 
Don Cerebro schrieb:
Als damals unser Lampen-Petling als potentielle Bombe "identifiziert" wurde, durften Martin und ich den kompletten Polizei/Feuerwehr/Bombenräumkommando und Lampenbetreiber-Einsatz bezahlen!
Hier haben wir also voll gehaftet!


Dann habt Ihr Euch offensichtlich nicht richtig dagegen gewehrt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

UF aus LD

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Als damals unser Lampen-Petling als potentielle Bombe "identifiziert" wurde, durften Martin und ich den kompletten Polizei/Feuerwehr/Bombenräumkommando und Lampenbetreiber-Einsatz bezahlen!
Hier haben wir also voll gehaftet!


Dann habt Ihr Euch offensichtlich nicht richtig dagegen gewehrt.

Viele Grüße
Onkelchen

Bei solchen Fällen geht es nicht um einen Haftungsanspruch aus dem zivilrechtlichen Schadenersatzrecht, sondern um öffentlichrechtliche Kostenerstattungsansprüche.

@ Onkelchen
Woher weißt du das,? Wie kommst du auf die Idee, das "richtiges wehren" Erfolg gehabt hätte und nicht nur Geld gekostet hätte? Verrätst du uns auch noch auf welcher Grundlage die Kosten in dem Fall verlangt worden sind und warum das zu Unrecht verlangt wurde? Da du dich ja mit dem konkreten Fall offensichtlich bestens auskennst wäre das mal interessant!
Danke!
Gruß Uwe
 
Oben