• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipp: Feuchte Elektronik

andy111

Geowizard
Moin, moin,

letztens musste ich beim cachen unfreiwillig ein Vollbad nehmen. GPS, Kamera und Oga habe ich auch gleich mit ins Wasser genommen :evil:
Dem GPS hats nicht geschadet, aber Kamera und Oga haben den Dienst quitiert :evil:
Nachdem ich das in den Onlinelog geschrieben hatte schrieb mich der owner an und verwies mich an einen Cacher dem das auch passiert ist. Von diesem bekam ich folgenden Ratschlag:

1. Hörgeräte Trocken Kapseln besorgen.
2. Kamera und Oga so weit als möglich auseinanderbauen
3. Alle Teile mit 3-4 Kapseln in einen Ziplock Beutel
4. Einige Tage warten.

Ergebnis: Geräte funktionieren wieder :mrgreen:
 
Wenn das Wasser relativ sauber ist hilft das!
Man kann die Elektronik auch in den Backofen legen und bei 50°C längere Zeit drinlassen. hauptsache die Feuchtigkeit geht raus bevor es anfängt zu korrodieren.

Bei Aggressiveren Flüssigkeiten (Cola, Limo usw.) hilft am besten das sofortige zerlegen und reinigen mit einem Platinenreinigungsmittel oder destilliertem Wasser.
Danach trocknen und beten. :wink:

Auch wenn das Gerät funktioniert können trotzdem schon erste Korrosionserscheinungen an den Leiterplatten auftreten. Der Bereich zwischen Lot und Lötstopplack ist da oft ganz schnell durchoxidiert.

Wenn ich weiß das es heftig wird kommt das Handy in ne kleine Lock&Lock Dose.
Bei der Kamera wär das etwas Problematisch...... :wink:
 

adorfer

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Wenn das Wasser relativ sauber ist hilft das!
Man kann die Elektronik auch in den Backofen legen und bei 50°C längere Zeit drinlassen. hauptsache die Feuchtigkeit geht raus bevor es anfängt zu korrodieren.

Bei Aggressiveren Flüssigkeiten (Cola, Limo usw.) hilft am besten das sofortige zerlegen und reinigen mit einem Platinenreinigungsmittel oder destilliertem Wasser.

Wenn das Wasser sauber ist, dann sind kleine Mengen Wasser schädlicher als große:
Der über die Zeit im Gerät angesammelte Staub, Hautschuppen und die diversen noch vorhandenen Produktionsrückstände verwandeln sich unter "leichter Feuchtigkeit" zu einem extrem korrosiven Schleim.

Daher: Wenn Elektronik älter als 1 Jahr nass wird, dann alles an Batterien raus und nochmal richtig Wasser hinterher! SOFORT! Ordentlich spülen! Und klitschenass in den Ziplok-Beutel!

Daheim dann zerlegen und ab ins normale Spüli-Wasser.
Dann klarspülen. Dann mit Spiritus spülen und dann entweder im großen Badehandtuch am langem Arm im Kreis trockenschleudern oder -so man hat- mit dem Druckluftkompressor pusten. Und dann für 12h ab in den Ofen bei 40-50Grad, um auch die Ritzen frei zu bekommen. (Auf keinen Fall höher als 50 Grad stellen, normale Haushaltsbacköfen regeln oft bescheiden, so dass es schonmal 30 Grad wärmer werden kann.)

Hört sich jetzt aufwändig an, aber hat mir schon einige Geräte gerettet.

Blöd ist es nur, wenn auch Consumer-Optik betroffen ist, denn da lohnt eine bezahlte Reparatur meist nicht und man darf alles auf die Bastelkarte stetzen:
DSC00035.sized.jpg

DSC00030.sized.jpg

DSC00036.sized.jpg
 

TConnect

Geocacher
Ganz interessant ist auch eine Möglichkeit, die Technik in Isopropyl-Alkohol (100%) zu legen. Isopropyl-Alkohol leitet nicht und verdunstet rückstandfrei an der Luft. Was man nun macht ist, das Wasser im Gerät durch Isopropyl-Alkohol zu ersetzen, also eine klassische chemische Verdünnungsreihe zu starten. Diesen Vorgang wiederholt man mehrfach, bis - statistisch - das Wasser nicht mehr vorhanden ist. Danach das Gerät an der Luft "trocknen" lassen. In der Regel kann man es dann sofort wieder nutzen.

Allerdings weiß ich nicht so richtig, wie Platinen auf dieses Verfahren reagieren. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung.

LG
TConnect
 

adorfer

Geoguru
TConnect schrieb:
Ganz interessant ist auch eine Möglichkeit, die Technik in Isopropyl-Alkohol (100%) zu legen.

Wie ich oben schrob: Spiritus. Das Vergällungsmittel schadet der Elektronik nicht und reduziert die Steuern.

100% Isopropyl bekommst Du nicht, und alles "hochkonzentrierte" hat eh in er Werkstatt keinen Bestand, da offene Flaschen immer hygroskopisch sind. Dann kann man gleich "das billige" kaufen und bei Objekten mit vielen Ritzen/Hohlräumen den verbleibenden Trocknungsvorgang "in der Wärmehalle" abwarten.
 

Creativemike

Geocacher
Ich hätte eine Idee zur Vorbeugung:
Es gibt mittlerweise auch gute Digi-Fotos, die wasserdicht sind. Ich hab ne Pentax, die sogar Schnorchelfreigabe hat und dabei nicht größer ist, als ein normales Handy!
Fürs Handy hab ich eine wasserdichte Handytasche, in der die Telefonfunktion nicht eingeschtränkt ist (bekommt man z.B. bei Globetrotter).
Diese Taschen gibt es m.E. auch für PDA und Co.!

Sollte man sich überlegen, ob man vorbeugt oder später bestelt!
Gruß
Micha
 

adorfer

Geoguru
Creativemike schrieb:
Ich hätte eine Idee zur Vorbeugung:
Es gibt mittlerweise auch gute Digi-Fotos, die wasserdicht sind. Ich hab ne Pentax, die sogar Schnorchelfreigabe hat und dabei nicht größer ist, als ein normales Handy!

Mich begleitet seit langem als Drittkamera eine schlagfeste und "ohne Vorbereitung" tauchfähige Olympus Mju. Vorteil ist, dass eine "Knickoptik" hinter einem Umlenkspiegel ist, somit beim Anschalten keinerlei Mechanik ausfahren muss, die ggf. auch beschädigt werden kann. (Das wird vermutlich bei Deiner Pentax auch so sein, Minolta hatte das bei der DiMageXt gehabt, Nikon bei der S7)

Neu gibt's so eine Mju die für 200 Euro
274983.jpg


Wer das als Erstkamera nutzen will, der sollte aber besser in ein Modell mit sinnvollem Brennweitenbereich nehmen, also nicht erst mit KB-Equivalent von 35 oder 38mm zu starten, sondern schon bei 28mm. Denn sonst wird's bei Fotos in Innenräumen und von Fassaden in der Stadt verdamt eng.
mju 1030SW (Stoßsicher bis 2m, wasserdicht bis 10m Tauchtiefe)
308888.jpg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab auch eine Olympus allweather, da fährt sogar ein Objektiv aus. Müssen die wohl irgendwie doch dicht bekommen haben.
 

Creativemike

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Tja, DSLR gibt es von PENTAX zwar mit Abdichtung aber untertauchen darf man die Dinger trotzdem nicht! :lol: :twisted:
DSLR? Ich meinte genau so was, wie auf den Bildern oben. Und bei Pentax WR Modellen sind 3 Meter dichtigkeit garantiert!
Gruß
Micha
 
Und ich meinte sowas wie auf den Bildern unten:

k100d_super2.jpg


Äpfel kann man nicht durch Birnen ersetzen. Leider sind nur die Birnen richtig wasserdicht erhältlich.:wink:
 

Creativemike

Geocacher
Du hast natürlich recht, die Dinger bekommt man nicht wasserdicht!
Nimm doch ne Kleine wasserdichte mit zum Cachen.
Gruß
Micha
 

adorfer

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Tja, DSLR gibt es von PENTAX zwar mit Abdichtung aber untertauchen darf man die Dinger trotzdem nicht! :lol: :twisted:
Jaja, so eine tolle Kamera habe ich auch. Nur was soll das bringen, wenn Pentax die entsprechenden (ebenso regendichten) Objektive (z.B. das als Standardobjektiv vorgesehene SMC DA 16-50/2,8) seit der Ankündigung im September 2006 nicht liefern kann?
P3110021_001.sized.jpg

(K10 hier mit dem 16-45/3,5-4,5)
 

hk@gg

Geocacher
-jha- schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Tja, DSLR gibt es von PENTAX zwar mit Abdichtung aber untertauchen darf man die Dinger trotzdem nicht! :lol: :twisted:
Jaja, so eine tolle Kamera habe ich auch. Nur was soll das bringen, wenn Pentax die entsprechenden (ebenso regendichten) Objektive (z.B. das als Standardobjektiv vorgesehene SMC DA 16-50/2,8) seit der Ankündigung im September 2006 nicht liefern kann?
P3110021_001.sized.jpg

(K10 hier mit dem 16-45/3,5-4,5)


Ist das eine K10D oder eine K100?

Bei mir hat's zunächst nur für eine istDL gereicht... Wasserdicht? Auf keinen Fall.

BTW: Ab morgen gibt's bei Fegro/Selgros eine Pentax K100D Super mit 18-55mm Kit-Objektiv für 299 Euro. Das Objektiv interessiert mich zwar nicht, aber das Gehäuse, alleine wegen der Shake-Reduction...

Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Pentax SLR's und habe so Objektiv-Schätzchen wie Pentax 50/1,4 oder auch Pentax 135/2,5, die passen alle auch an die DSLR's.

Was mich stört, ist die Haltbarkeit des Displays, das musste schon zweimal repariert werden.
 

greiol

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Nur was soll das bringen, wenn Pentax die entsprechenden (ebenso regendichten) Objektive (z.B. das als Standardobjektiv vorgesehene SMC DA 16-50/2,8) seit der Ankündigung im September 2006 nicht liefern kann?)
was ist es dir wert? z.b. http://www.digideep.com/deutsch/unterwasser/foto/gehaeuse/UK-GERMANY/UK-D-K10D/38/3026
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Ist das der Preis für das UW-Gehäuse oder das UW-Gehäuse zusammen mit der Kamera?
Ich verstehe deine Frage nicht, steht doch alles eindeutig und unmissverständlich auf der Homepage. Und ja, Bei Spiegelreflexkameras ist das Unterwassergehäuse oft in einer ähnlichen Preiskategorie wie die Kamera mit einem guten Objektiv
 
wallace&gromit schrieb:
Und ich meinte sowas wie auf den Bildern unten:

k100d_super2.jpg


Äpfel kann man nicht durch Birnen ersetzen. Leider sind nur die Birnen richtig wasserdicht erhältlich.:wink:


Cool.

Ich habe den Vorgänger, die *istDs.

Für Wassedichtigkeit würde ich einfach einen ewaMarine-Sack verwenden.

Wüstensand und -staub hat sie aber auch so vertragen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben