• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventorganisation

bick-fm

Geocacher
So aus reinem Interesse wollte ich mal nach allgemeinen Tipps für die Organisation eines Events fragen. Also Gaststätte vorbestellen ist klar, ich meine aber mehr so Ideen für ein Rahmenprogramm und andere Events als Stammtische.
bick-fm
 

radioscout

Geoking
Mache es so einfach wie möglich und am besten da, wo Geocaching stattfindet: draußen und nicht in einer verrauchten Kneipe.
 

Windi

Geoguru
In der Nähe des Events einen oder mehrere Caches auslegen die dann während des Events in kleinen Gruppen gesucht werden können.

Möglichkeit des TB- und Coin-Tausches z.B. durch Auslosen oder Grabbelsack.

Jeder Geocacher stellt sich mit ein paar Sätzen der Allgemeinheit vor.

Kleines Geocaching-Quiz (kommt bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier immer super an).

,,,,,, usw.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So ähnlich geht das - muss man aber nicht so machen. Kleines Schildchen mit dem GC-Namen tuts auch. Kann nicht jeder vor so eine Gruppe und sich passend vorstellen. Mir macht das nix, aber für einige ist das recht unangenehm.
 

radioscout

Geoking
Ja. Und ich warte sehnsüchtig darauf, das es in allen Bundesländern eingeführt wird.
Allerdings gibt es jetzt schon viel zu viele Ausnahmen.
Und wahrscheinlich sitzen die Raucher dann bei gutem Wetter draußen und machen die besten Plätze unbrauchbar.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wahrscheinlich sitzen die Raucher dann bei gutem Wetter draußen und machen die besten Plätze unbrauchbar.

Ja klar, wo denn sonst? :wink: Das Rauchen ist in Niedersachsen verboten in vollständig umschlossenen Räumlichkeiten
 
OP
B

bick-fm

Geocacher
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Was muss ich denn beachten, also von organisatorischer Seite gesehen? Und kennt ihr irgendwelche Spiele mit dem GPS, also ich hab was von Capture the Flag gelesen, aber sonst noch? (Ja, Geocaching ist mir auch schon bekannt) :roll:
 

Zappo

Geoguru
bick-fm schrieb:
Was muss ich denn beachten, also von organisatorischer Seite gesehen?


1. Vorab: rechtzeitig GC-Anmeldung, evtl. noch ein paar Leute direkt anmailen, abchecken, wieviele es wohl werden beziehungsweise ab welcher Anzahl die Orga + die Location überfordert sind....evtl anhand ähnlicher Veranstaltungen im Umland....In der Einladung klarstellen, was die Leute erwartet, wanns anfängt und AUFHÖRT, was an der location gemacht werden kann, wie Verpflegung usw. geregelt wird. (s. unten)Im Prinzip alles so gestalten, wie Du willst, aber die Leute sollten Bescheid wissen.

2. Location:
Grundsätzlich gilts sich anhand der Lokalität zu orientieren. dh. gehts in eine Kneipe, dann ist natürlich der Aufwand geringer als wenn das Treffen auf der grünen Wiese, einer angemieteten Grillhütte oder gar auf "halblegalen Boden" stattfindet.

Kneipe: Bei angemessener Größe und entsprechender rechtzeitiger Reservierung wirds wohl kein Problem mit Versorgung mit Essen und Trinken,WC, Abwasch :D, Parkplatz usw. geben. Jeder bestellt und zahlt selbst - hast Du keinen Akt mit. Wichtig ist, die Kneipenmannschaft auf den pünktlichen und eventuellen gleichzeitigen Ansturm von Schnitzelbestellungen vorzubereiten - manchmal ist ein Büffet oder eine etwas eingeschränkte Speisekarte hilfreich. Ansonsten brauchen Cacher und die Kinder Platz, will heißen am besten nicht nur irgendwo im Hinterzimmer, sondern mit Spielplatz, Freisitz, oder Sportplatz in der Nähe, am Waldrand...evtl. mit direktem Cacheanschluß ?

Grillplatz o.ä. "Selbstversorger"-Plätze: Reservieren ! Infrastruktur klären, z.B. gibts Parkplätze, WCs, Wasseranschluß, Abfallentsorgung, Beleuchtung? Überdachung bei Regen? Genügend Bänke usw? Wie lang kann man Krach machen--äh- ich meine wie lang kann man gemütlich zusammensitzen ohne daß die Nachbarn protestieren....
Wenn ein Grill (wichtig:genügend groß, besser 2) vorhanden ist, stiftet man die Holzkohle und die Leute sollen Grillgut - Besteck- Becher - Teller -selbst mitbringen - und notfalls auch dreckig wieder heimschleifen. Eine Wasserzapfstelle oder Kanister ist für Grobreinigung usw. hilfreich. TIP: beim ortsansässigen Metzger Deines Vertrauens kannst meistens einen Gas-Gastrobräter mit flachen Pfanne leihen - ist praktisch, da kein Holzkohle-rumgefummel, immer bereit, genügend Fläche, auch von den meisten Grobmotorikern bedienbar....(Wichtig: mit Pfanne, nicht mit Grillrost - sonst putzt Du dich vor dem Wiederabgeben zu Tode - in der Pfanne kann man auch mal Zwiebel anbraten o.ä. )

Bitten um eine Kuchen-oder Salatspende werden meistens überreichlich erfüllt. Eine Liste anlegen und veröffentlichen, sonst habt Ihr 20 gleiche Nudelsalate :D . Wichtig: Die Leute müssen ihre Schüssel wieder mitnehmen - sonst Nachabwicklungsstreß.
Trinken kann auch jeder mitbringen oder man stellt Bier, Cola, Wasser zu handelsüblichen Preisen zum Verkauf hin. Eine kleine Preisaufrundung wird da wohl akzeptiert - in der Kneipe ist deutlich teurer. Preise hinschreiben, Strichliste vorbereiten, beim Verabschieden abkassieren. Ist besser als nur eine Kasse zum Sofortzahlen hinzustellen - ich kann auch keine 5 Bier einzeln abgezählt bereithalten :)
Bei Nachmittag und Kuchen: Kaffee !!!! Leider je nach Struktur immer ein gewisser Aufwand, helfende Hände finden sich aber
eigentlich immer - Brüllen hilft !

Geht natürlich alles immer größer, kleiner, anders: Für 20 Mann im Winter am Lagerfeuerplatz gemeinsam mal einen Gulasch kochen? Am Strand mal eine 50 m lange Cacher-reihe bilden, alle 5 m einen Kasten Bier - und den Sonnenuntergang bewundern? Eine abgelegene Burg "besetzen" ? und und und

3. Cachertreffentypisches: Ein Cachertreffen ist ein Eventcache ist ein Cache - dh. Es gibt ein Logbuch. Kannst Du Dir dann als Erinnerung übers Bett hängen.
Praktisch zum Kennenlernen: Papieretiketten und einen fetten Stift auslegen: jeder kann seinen Namen und/oder Nicknamen draufschreiben und an den Pullover pappen. Hilft enorm, aus Logs und Forumsbeiträgen unsympatische Leute zu meiden :D :D :D :D Nö, Quatsch. Aber das Schöne ist ja immer, wenn sich der anonyme Logger oder Owner als ein richtiger Menschen aus Fleisch und Blut erweist.
Eine Schachtel und eine Liste für die zu discovernden TBs und Coins bereithalten. Ist aber nicht meine Welt, kann ich nicht viel zu sagen. Manchmal schickt auch der Veranstalter die Coin-Nummern später noch an einzelne Teilnehmer, damit die alle schön discovern können..........
Extra einen Cache legen: Da scheiden sich die Geister. Bei einem Event von 80 Mann in der Entfernung von 200 m einen Tradi zu pflastern, ist m.E. nicht gerade super - führt zu "Völkerwanderungen" mit Vermischung von Rückkehrern und Spätaufbrechern - vielleicht dann besser eine längere Runde - setzt halt eine entsprechende Landschaft voraus. Am besten ists natürlich, wenn aussen herum in entsprechender Entferung schon schöne Caches liegen - dann brauchts eigentlich nichts mehr - insbesonders da ja die meisten auf der Herfahrt und auf der Rückfahrt fleißig suchen.

4. Unterhaltung/Programmpunkte: da mags eventuell -bzw. eher wahrscheinlich -andere Ansichten geben, aber meine ganz klare Meinung : Weniger ist mehr - viel weniger ist viel mehr.....der Reiz an Cachertreffen ist gerade das Ungezwungene. Sich gegenseitig bekannt machen, dumme Sprüche reissen, gemeinsam den neuesten PDA oder Coin angucken und begutachten, Cacherlatein erzählen, neue Termine ausmachen, sich von Unbekannten in ein Gespräch verwickeln lassen oder selbst andere nerven :D Da ist die Gefahr groß, daß "leicht gezwungene" Partyspielchen o.ä. eher stören. Du willst ja eh nach der ganzen Vorbereitung nicht noch den ganzen Tag den Unterhalter spielen. Falls Platz ist, für die großen und kleinen Kinder ein Ball, ein Feuer, ein großes Seil, irgendjemand hat noch nen Frisbee dabei - da muß man gar nichts machen.
Schön sind m.E. natürlich kleine Programmpunkte/Vorführungen, vielleicht kann ein Freund zaubern, Feuerspucken, jonglieren? Newbie-Einführung? PDA-Erklären? 20 Minuten, alles klatscht und weiter geht das Chaos...........Oder sich selbst erklärende kleine Wettbewerbe: wer kann am weitesten/genauesten einen Micro werfen, wer kann am schnellsten mit einer Hand eine Munikiste auf- und zumachen :D :D :D und andere spontane und blöde Ideen mehr.
Hauptsache ist: wer will, kann - normalerweise stacheln die sich schon selbst an - aber niemand muß. Gleichzeitig irgendwas für alle funktioniert nicht und macht auch meist niemand Laune - wenn man sich gerade gut unterhält will man ja auch nicht unterbrochen werden....

5. Finanzen:

In der Kneipe zahlt jeder selbst.
Am Grillplatz/sonstige gemietete Location eine kleine Umlage erheben - 2 Euro/Nase oder pro GPS :D für einen Event, wo der Abfall geklärt ist, wo man geregelt Parken/Grill benutzen/Händewaschen :D usw. kann müsste - als Kostendeckung - akzeptiert werden. Eventuellen unbeabsichtigten kleinen Überschuß kann man spenden - nicht für eigenes Equipment :evil:
Wichtig: Umlage vorher ankündigen ! Bei Großfamilien Verhandlungsbereitschaft andeuten !

So, jetzt ist meine Schreibmaschinenübung für heute beendet. Schönes Fest!

Gruß Zappo

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1eb6fdee-4f4b-4237-91f7-5877ccc4d0c9
 

MFGSparka

Geocacher
Schau dir das hier dochmal an:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=78ce745b-5786-438c-9e2e-ea3b5a26132f

Wir haben da ein event der anderen art organisiert.
Für die ganze familie gibt es einen multi für tagsüber für die harten dann einen gewalltigen nachtcache.
Zwischendurch wird dann gegrillt und das ein oder ander spielchen gepielt. Zu gewinnen gibt dank sponsor auch was.unter anderem sogar gps geräte. Zusätzlich bekommt jeder teilnehmer ein t-shirt zugeschustert. Und um das ganze noch zu toppen ist der ganze spass für die teilnehmer kostenlos.
 

hendyp

Geocacher
MFGSparka schrieb:
Schau dir das hier dochmal an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=78ce745b-5786-438c-9e2e-ea3b5a26132f
Wir haben da ein event der anderen art organisiert.
Für die ganze familie gibt es einen multi für tagsüber für die harten dann einen gewalltigen nachtcache.
Zwischendurch wird dann gegrillt und das ein oder ander spielchen gepielt. [...]
:gucker: Uiuiui... wenn das nicht so weit weg wäre und ich davon früher erfahren hätte, wäre ich auch gekommen und hätte mir das volle Programm gegeben. Aber jetzt sofort völlig unvorbereitet ins Auto zu hetzen, um so gerade zum Anpfiff da zu sein, ist wohl nicht ganz das Wahre ;)
Wünsche Euch aber viel Spaß!
Gruß, hendy
 

blackbeard69

Geomaster
bick-fm schrieb:
ich meine aber mehr so Ideen für ein Rahmenprogramm und andere Events als Stammtische
Bei meinen beiden Geokölsch gab es vorher eine freiwillige (da kostenpflichtige) Domführung, was sich in der Kölner Innenstadt ja anbietet. Nummer I kam gut an, Nummer II war buchstäblich überlaufen.

@ moenk: Das war auch der Grund, warum ich Geokölsch hier nicht angemeldet habe. Die Führungen waren das eigentliche Zugpferd, ihrer Natur nach aber personenmäßig begrenzt.

Im Vorfeld von Geokölsch I habe ich damals noch einen Reviewer angeschrieben und sinngemäß die Auskunft bekommen: Bei einem GC-Event müsse jeder, der sich anmeldet, auch kommen können. Es sei nicht zulässig, dass die ersten 20 (oder wie viel auch immer) teilnehmen und der Rest nicht darf. Deshalb war das offizielle GC-Event auch immer nur das Treffen im Brauhaus danach.

Thomas
 

Starglider

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Im Vorfeld von Geokölsch I habe ich damals noch einen Reviewer angeschrieben und sinngemäß die Auskunft bekommen: Bei einem GC-Event müsse jeder, der sich anmeldet, auch kommen können. Es sei nicht zulässig, dass die ersten 20 (oder wie viel auch immer) teilnehmen und der Rest nicht darf.
Welcher Reviewer hat das behauptet?

In den Guildelines steht nur, dass ein Event "open to all geocachers" sein soll. Das bedeutet, dass keine Personengruppen prinzipiell ausgeschlossen werden dürfen. Aber auch davon gab es bereits Ausnahmen, z.B. ein Event nur für weibliche Geocacher.

Da keine Gastwirtschaft unbeschränkte Kapazitäten hat sind Events mit einer beschränkten Teilnehmerzahl ganz normal, und das dabei Plätze nach der Reihe der Anmeldung reserviert werden ist inzwischen auch üblich.
Es geht schlicht nicht mehr anders, wenn man den Leuten nicht zumuten will ewig zu warten oder wieder heimzufahren.
 

blackbeard69

Geomaster
Starglider schrieb:
Welcher Reviewer hat das behauptet?
Das ist jetzt so lange her... Glaub' mir, es war ein Reviewer.


Starglider schrieb:
In den Guildelines steht nur, dass ein Event "open to all geocachers" sein soll. Das bedeutet, dass keine Personengruppen prinzipiell ausgeschlossen werden dürfen.
... womit wir wieder beim Punkt "enge / weite Auslegung einer Richtlinie" wären. Gab's doch schon mal irgendwo im Forum, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
Oben