Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es sowas vielleicht schon gibt, aber ich würde ggf. gerne mal mit einer Jugendgruppe ein kleines Spiel im Bereich Caching machen. Ich würde das mal Speedcaching nennen, bei dem es darum geht, eine festgelegte Cache-Reihenfolge in der kürzesten Zeit zu absolvieren.
Meine Überlegungen gehen dahin, dass z.B. bei fünf Mannschaften auch fünf Caches gefunden werden müssen. Ggf. müsste ich die Dosen dafür extra legen, damit keine Caches versehentlich zerstört werden oder ggf. gemuggelt werden, die im "Live-Betrieb" sind.
Ich würde es gerne so einrichten, dass jede Mannschaft die gleiche Wegstrecke zurück legen muss, aber nicht zwingend den selben Start-Cache angehen soll. Die Reihenfolge der Caches ist also festgeschrieben (z.B. immer im Uhrzeigersinn, sofern man einen die Stationen entsprechend gelegt hat). Jede Mannschaft bekommt einen anderen Startcache, bewegt sich dann aber auf der selben Strecke. Nur eben um jeweils einen Cache versetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den geografischen Mittelpunkt erhalten muss. Bei einem Kreis ist das ja kein Problem, aber ich würde es gerne so einrichten, dass man einen gemeinsamen Schnittpunkt zu allen Caches erhält, der so liegt, dass alle Wege zu den jeweiligen Start-Caches der verschiedenen Mannschaften gleich lang sind.
Habt Ihr eine Idee, wie man das errechnen kann? Ich muss dabei ja auch die begehbaren Wege einbeziehen und liege da mit der klassischen Luftlinie in 90% der Möglichkeiten falsch, da ich ja nicht erwarten kann, dass die Mannschaften über Häuser klettern oder durch Flüsse schwimmen, nur um den gleichen Weg zu ihrem Start-Cache zu haben.
Was haltet Ihr generell von dieser Idee? Hat jemand sowas schon einmal umgesetzt?
Liebe Grüße
TConnect
ich weiß nicht, ob es sowas vielleicht schon gibt, aber ich würde ggf. gerne mal mit einer Jugendgruppe ein kleines Spiel im Bereich Caching machen. Ich würde das mal Speedcaching nennen, bei dem es darum geht, eine festgelegte Cache-Reihenfolge in der kürzesten Zeit zu absolvieren.
Meine Überlegungen gehen dahin, dass z.B. bei fünf Mannschaften auch fünf Caches gefunden werden müssen. Ggf. müsste ich die Dosen dafür extra legen, damit keine Caches versehentlich zerstört werden oder ggf. gemuggelt werden, die im "Live-Betrieb" sind.
Ich würde es gerne so einrichten, dass jede Mannschaft die gleiche Wegstrecke zurück legen muss, aber nicht zwingend den selben Start-Cache angehen soll. Die Reihenfolge der Caches ist also festgeschrieben (z.B. immer im Uhrzeigersinn, sofern man einen die Stationen entsprechend gelegt hat). Jede Mannschaft bekommt einen anderen Startcache, bewegt sich dann aber auf der selben Strecke. Nur eben um jeweils einen Cache versetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den geografischen Mittelpunkt erhalten muss. Bei einem Kreis ist das ja kein Problem, aber ich würde es gerne so einrichten, dass man einen gemeinsamen Schnittpunkt zu allen Caches erhält, der so liegt, dass alle Wege zu den jeweiligen Start-Caches der verschiedenen Mannschaften gleich lang sind.
Habt Ihr eine Idee, wie man das errechnen kann? Ich muss dabei ja auch die begehbaren Wege einbeziehen und liege da mit der klassischen Luftlinie in 90% der Möglichkeiten falsch, da ich ja nicht erwarten kann, dass die Mannschaften über Häuser klettern oder durch Flüsse schwimmen, nur um den gleichen Weg zu ihrem Start-Cache zu haben.
Was haltet Ihr generell von dieser Idee? Hat jemand sowas schon einmal umgesetzt?
Liebe Grüße
TConnect