• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - was bringt denn das?

Sanne

Geocacher
Immer wieder in der letzten Zeit, wenn ich Freunden oder Bekannten zum ersten Mal vom Cachen erzählt habe, wurde ich gefragt: "Und was bringt das?"

Was soll diese blöde Frage? Wieso kann denn keiner verstehen, daß man ein "sinnloses" :wink: Hobby hat, einfach nur so zum Spaß? Wenn ich sagen würde, ich gehe gerne joggen oder ins Kino, würde doch auch keiner wissen wollen, "was das bringt"...

Trefft ihr auch öfters mal auf Unverständnis bei befreundeten Muggels oder geht das nur mir so? Wie würdet ihr auf so eine Frage antworten?
 

BlueWonder

Geocacher
Was ich antworten würde, hängt davon ab, was diejenigen, die diese Frage stellen, ihrerseits für Hobbies haben... :wink:

In erster Linie bringt mir Geocaching Spaß. Davon abgesehen wandere ich gerne und fahre gerne Fahrrad (beides gesellschaftlich anerkannte Hobbies). Und ich liebe technische Geräte, was allerdings ebenfalls von vielen Menschen als »sinnlos« (unter dem Motto »Braucht man das wirklich?«) empfunden wird.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich antworte, weil es Spaß macht, lerne viel Gegend kenne, wo ich normaler weise nicht hinfahre und ich bin an der frischen Luft (jedenfalls auf dem Lande ;-) ).
Seit März bin ich in einer anderen Firma tätig, viele Arbeitskollegen haben das Hobby erst aus einer Zeitschrift, die am Wochenende hier in der Gegend herauskommt, mitbekommen, was ich da so mache.
Ein Kollege legt sich gerade ein GPS zu, er möchte das auch machen.
Und viele andere haben mich über das Hobby ausgefragt, weil sie davon noch nichts gehört haben.
Ich sagte immer: "Ja, es ist schon ein verrücktes Hobby, es macht Spaß und macht SÜCHTIG!" :lol:
Dann habe ich meinen Bruder angesteckt, seit er in der letzten Zeit hier war, ist er mitgekommen zum Cachen. Und wenn ich nächstes Wochenende in meine alte Heimat fahre u. da auch Cachen gehe bzw. fahre, möchte er wieder mit.

Viele haben dafür Verständnis und finden es gut.

Bis denne und ein schönes Cachewochenende
Lutze
 

Starglider

Geoguru
Sanne schrieb:
Wie würdet ihr auf so eine Frage antworten?
Es bringt Spaß! Das ist das wichtigste.
Außerdem kommt an die frische Luft, lernt interessante und ungewöhnliche Orte kennen, die man sonst nie besucht hätte, trifft nette Leute und lernt ganz nebenbei sich in fremden Gegenden besser und schneller zurechtzufinden.

Die Faszination beim Geocaching läßt sich aber kaum mit solchen Erklärungen vermitteln. Man muß das einfach mal selbst probiert haben.

Wenn jemand in deinem Bekanntenkreis den Anschein macht, dass er der Sache gegenüber zumindest aufgeschlossen ist, dann nimm denjenigen bei einer passenden Gelegenheit doch einfach mal auf eine Suche mit, drücke ihm/ihr den GPS-Empfänger in die Hand und schau was draus wird.

Das kann ja durchaus ein geplanter Zufall sein - zufällig macht ihr einen Ausflug in der Nähe eines Caches, den du "schon lange suchen wolltest" und da könnte man doch eben schnell, dauert ja nicht lange... :wink:

Aber nicht zuviel missionarischen Eifer. Wenn Leute merken, das man sie zu etwas überreden will reagieren sie meistens ablehnend.
 

Bidone

Geowizard
Ich habe gesagt das es MIR Spaß macht und das man draußen in der Natur ist. Einer der Muggel ist dann malmitgekommen.... nun hat er ein GPS und zieht selbst los!

Frohe Jagd am Wochenende!
bidone
 
OP
S

Sanne

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn jemand in deinem Bekanntenkreis den Anschein macht, dass er der Sache gegenüber zumindest aufgeschlossen ist, dann nimm denjenigen bei einer passenden Gelegenheit doch einfach mal auf eine Suche mit, drücke ihm/ihr den GPS-Empfänger in die Hand und schau was draus wird.

Klar, das haben wir auch schon gemacht. Bei einigen Leuten funktioniert das, bei anderen nicht.
Aber spontane Begeisterung für das Cachen konnten wir bis jetzt nur einmal erzeugen, bei Nepomuk2002, der dazu nur sagte "Wie geil" und sich ein Gerät kaufen ging... :lol:

Ich verstehe halt nur nicht, warum die Leute alle erwarten, daß man irgendeinen Grund vorweisen kann, abgesehen davon, daß cachen halt Spaß macht! Bei anderen Hobbys will sowas keiner wissen. Mein Bruder hat zum Beispiel gefragt, "was bringt das", obwohl er selbst genug sinnloses Zeug macht (malt Bilder etc., wirklich gut, aber verkauft sie nicht mal. Was bringt das denn? :? )

Wenn sie zum ersten Mal vom Cachen hören, muß das für einige Leute wohl so abgedreht klingen, daß sie sich nicht vorstellen können, daß das Spaß macht bzw. das Leute das freiwillig machen, ohne das was dabei herausspringt...
 

Elrond

Geomaster
Ich habe bisher meist nur positive oder neutrale Kommentare dazu gehört, mann muss halt nur den Natur-Aspekt in den Vordergrund stellen und schon hat man akzeptanz erreicht.

Bei Antworten wie:"Und was bringt das", kommt bei mir immer nur die Antwort, "Andere Leute bauen den Kölner Dom im Massstab 1:20 aus Streichhölzern nach."

Und ausserdem macht es einfach Spass, fertig....... :wink:
 

balu

Geocacher
Für mich ist es auch nur der klassische Zeitvertreib. Deswegen ist mir die Anzahl der Founds auch nicht so wichtig. Ich freue mich einfach wenn ich wieder ein paar Stationen hinter mir habe und als Erfolg ein schoenes Cache-Versteck entdecke.

Dass ich dabei an die frische Luft komme und mit dem Fahrrad in der Gegend rumfahre ist natuerlich ein sehr schoener Nebeneffekt.

Und bisher fand eigentlich jeder, dem ich das erzaehlt habe sehr interessant.

Balu
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das übliche: Die Umgebung kennen lernen und sich in der Natur bewegen, als Ausgleich zu Indoor-Jobs. Wo ist der Sinn, das 22 Leute hinter einem Ball hinterher rennen, was bringt das? Da machts mir doch mehr Spass mit ein paar Geocachern eine Tupperdose zu suchen.
 
....Wandern gehen ohne das Ziel zu kennen, aber ein Ziel zu haben....und natürlich Gengend kennenlernen die meist vor der eigenen Haustür liegt, die man aber ohne GC nie zu sehen bekäme.
Selbst langweilige Waldwege werden auf einmal interessant!
 
A

Anonymous

Guest
Bin gerne im Wald, fotografieren ebenso und wenn Ich das ganz mit einem Cache würzen kann, warum nicht :wink:
 

Muckerhase 1966

Geocacher
"Und was bringt das?"- bin ich so noch nie gefragt worden.
Wohl kenne ich aber den Blick, der mich sanft, aber nachdrücklich als harmlosen Irren bezeichnet, auch schonmal gekrönt von der Frage:
"Und sowas (Tonfall ab "sowas" in etwa wie bei "Kakerlake") machst Du?"
Wenn ich dann noch, mit extra harmlosen Gesichtsausdruck, erwähne, daß Claudia eigentlich immer dabei ist, kennt die Fassungslosigkeit dieser Sorte Gesprächspartner keine Grenzen mehr.
Ist also sinnlos, weiter zu erzählen, sind halt echte Muggels.
Gibt aber auch (eher mehr) andere.
Zum Bleistift meine Schwiegermutter, die schon gelegentlich 'mal mitkommt, hat zwar mit Technik nix am Hut, genießt aber das Draußensein, Wandern und die Sucherei.
Was es bringt?
Man kommt 'raus, ist in Bewegung (_ohne_es richtig zu merken), macht endlich 'mal wieder was vollkommen sinnfreies, nur, weil es _Spaß_ macht (das tun Kinder nämlich auch...), lernt Plätze kennen, zu denen man im Leben (und das ist kurz) sonst nie hingegangen wäre, kommt abends nach Hause und ist endlich mal nicht mehr genervt und verspannt. Dafür dreckig. Und hungrig. Und müde. Wie früher.
Ich denke, daß was Geocaching mit uns angestellt hat (Also Team "Muckerhase 1966" jetzt, gell), hätte kein Arzt mit irgenwelcher Chemie oder irgendwelchem Zwang je hinbekommen. Sicher löst GC nicht das Problem "Übergewicht". Jedefalls nicht bei mir. :oops:, _aber_: es hat diesen "'runter von der Couch"- Effekt.
Das bringt das!
Happy Hunting
V.
 

DL3BZZ

Geoguru
Muckerhase 1966 schrieb:
...
Jedefalls nicht bei mir. :oops:, _aber_: es hat diesen "'runter von der Couch"- Effekt.
Das bringt das!
Happy Hunting
V.
Aber es gibt ja auch Caches, die man von der Couch aus lösen kann :wink: .
Nee, Spaß bei Seite, es gibt solche u. solche. Die einen finden das gut, die anderen nicht.
Kenn das auch von meinem anderen Hobby, Amateurfunk. Da fragen dann auch einige, was bringt das? Kontakt kann man auch via Internet mit anderen haben usw.

Bis denne
Lutze
 

bumpkin

Geocacher
Ich brauche mich für mein Hobby vor niemandem zu rechtfertigen!
Mir macht es Spaß - Ende der Durchsage.

Wobei ich auch noch nie auf negative Resonanz gestoßen bin. Und wenn, mir doch egal, s.o.

Gruß Thomas
 

Keks

Geonewbie
Also ich hatte bisher überhaupt keine negativen Rückmeldungen zu GC.
Jeder, dem ich davon erzählt hab, wollte sofort mitkommen und viele haben überlegt, ob sich selber ein GPSr holen...
@Sanne: Sag den Leuten doch einfach, dass du es magst, draußen unterwegs zu sein und dabei nicht nur langweilig spazieren gehen willst, sondern den "Action-Aspekt" schätzt.

Grüße aus Mannheim
 
Oben