• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit bim Colorado 300

lutleh

Geocacher
Hallo,

ich habe mir den Colorado 300 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Eine Sache allerdings verstehe ich nicht: Läuft die Uhrzeit bei ausgeschaltetem Gerät nicht weiter (Im Gerät, das die Erde nicht stillsteht, während ich abschalte, ist mir schon klar)?
Die Uhrzeit stimmt bei mir nie, wenn ich das Gerät einschalte.
Anscheinend kann man sie auch nicht einstellen, oder?
Wie soll eigentlich der Wecker funktionieren, wenn die Uhr nicht weiterläuft?

Gruß
Lutz
 

ums_team

Geocacher
Die Frage ist gut! Ich habe das gleiche beobachtet: die Uhr stimmt erst wieder, wenn ein Satellitensignal empfangen wurde. Den Wecker teste ich jetzt mal.

Ulrich
 

DocW

Geowizard
Mir ist das heute morgen auch aufgefallen, weil checken wollte, ob die Sommerzeitumschaltung geklappt hat. Da stand die Uhr völlig neben der Spur. (Im gegensatz beim 60csx)
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Zeitzoneneinstellung für jedes der Profile individuell ist (wieviel Sinn das macht?)
 

freeday

Geocacher
Bei meinem Colorado 300 passt nach Stunden (ausgeschaltet) die Uhrzeit (ohne fix) bereits genau.
Das ist ein bekannter Fehler und Gerät muss getauscht werden.
 

DocW

Geowizard
freeday schrieb:
Bei meinem Colorado 300 passt nach Stunden (ausgeschaltet) die Uhrzeit (ohne fix) bereits genau.
Das ist ein bekannter Fehler und Gerät muss getauscht werden.
Links dazu?

Achja, ich hatte meines für ein paar Stunden ohne Batterie rumliegen gehabt und ich habe "Luftdruck aufzeichnen" auch im abgeschalteten Zustand enabled (ja, diese Funktion gibt es wieder!), vielleicht hat dafür die Energie nicht mehr gereicht.
 

ums_team

Geocacher
Habe jetzt mal den wecker getestet: er funktioniert bei abgeschaltetem Gerät. Und die Uhrzeit läuft auch weiter. Möglicherweise ist es so: wenn Wecker oder Barometeraufzeichnung aktiviert sind, läuft auch die Uhr. Ansonsten ist der processor abgeschaltet und die Uhrzeit muss er sich erst wieder holen. Das ist der nächste Test.
 

rubbeldiekatz

Geonewbie
Mein Gerät zeigte auch dieses Verhalten: Beim Einschalten wurde zuerst die Uhrzeit angezeigt, die beim Ausschalten aktuell war, erst beim Satfix stimmte die Zeit wieder. (FW 2.40 und 2.51 Beta). Die Weckfunktion funktionierte jedoch. Mein Händler bat mich das Gerät zwecks weiterer Überprüfung einzuschicken. Dieses Verhalten ist lt. Aussage des Händlers bei Garmin bekannt und soll demnächst mit einem FW-Update behoben werden. Trotzdem bekam ich umgehend ein Ersatzgerät zugeschickt, das jetzt einwandfrei mit FW 2.40 und 2.51 Beta funktioniert.
 

Nigel92

Geocacher
...mein gestern, von Garmin, erhaltenes Tauschgerät behält jetzt die richtige Uhrzeit bei, auch ohne Luftdruckaufzeichnung
 
Oben