• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin gaaaanz neu und hab mal ne frage

Magicdelphin

Geonewbie
Hallo !
wie geht das genau, wenn man einen cach gefunden hat (meine damit wie man ihn im internet gut geschrieben bekommt).

war vor ein paar tagen mit freunden in Frankreich unterwegs und haben 3 cach`s gemacht.
Da ich kein gps gerät habe, und der freund eigendlich geocaching betreibt, wollt ich fragen, ob mir die 3 auch gut geschrieben werden.

in die logbücher habe ich mich eingetragen.

hmmm, klingt hoffendlich nciht zu kompliziert.

schonmal danke im voraus

magicdelphin
 

Windi

Geoguru
Hi,

Du meldest Dich auf der Seite http://www.geocaching.com an und erstellst Dir einen Benutzeraccount (create a new account). Dort trägst Du Deinen Namen, Deinen Geocaching-Namen, Deine email-Adresse und Dein Passwort ein.

Wenn Dein Account verifiziert ist rufst Du die Seiten der Caches auf die Ihr besucht habt. Dazu mußt Du aber wissen wie der (Waypoint-)Name der Caches ist. Diesen kann Dir sicher Dein Freund mitteilen.
Auf der Seite des jeweiligen Caches gibt es rechts oben einen Button "log your visit". Dort klickst Du drauf und trägst im Formular Datum, Art des Logs (found it = gefunden) und ein paar persönliche Bemerkungen ein.
Das war es schon.

Was verstehst Du eigentlich unter "gut schreiben"? Die Statistikpünktchen die man dafür bekommt?
 

balu

Geocacher
Hallo Zauberdelphin,

Magicdelphin schrieb:
wie geht das genau, wenn man einen cach gefunden hat (meine damit wie man ihn im internet gut geschrieben bekommt).

war vor ein paar tagen mit freunden in Frankreich unterwegs und haben 3 cach`s gemacht.
Da ich kein gps gerät habe, und der freund eigendlich geocaching betreibt, wollt ich fragen, ob mir die 3 auch gut geschrieben werden.

in die logbücher habe ich mich eingetragen.

Ich sehe als Hauptgrund eigentlich immer den Logeintrag im Logbuch an. Wenn ich mich da eingetragen habe, darf ich den Cache auch im Internet loggen.

Auch wenn Du bisher kein GPS hast, kannst Du dich natuerlich ohne Problem bei GC.com anmelden und da die Caches als gefunden loggen. Wenn Du das jetzt im Nachhinein machst, solltest Du auf das Datum achten.

Balu
 
OP
Magicdelphin

Magicdelphin

Geonewbie
ja genau, die punkte die man dafür bekommt.
ich war mir halt ncith sicher, ob alle den cach "gut geschrieben" bekommen, oder nur der eine, der ihn finded.
 
OP
Magicdelphin

Magicdelphin

Geonewbie
oh vielen dank für die hilfe.
wegen des datums mach ich mir keine sorgen, der freund hat ja schon bei den cach`s geschrieben, da kann ich sicher nachsehen, wann es genau war.

nochmal vielen dank

magicdelphin
 

Millhouse

Geocacher
Wegen der Punkte sollte man Geocaching aber möglichst nicht machen! Viel wichtiger ist es, das man etwas Bewegung bekommt, interessante Landschaften kennenlernt, eventuell ein paar schwierige Rätsel löst und vielleicht das Erfolgserlebnis genießt nach einer schönen Tour das Ziel gefunden zu haben! Dann hat man auch längerfristig Spaß am Geocachen.
 
OP
Magicdelphin

Magicdelphin

Geonewbie
naa mach es ja nciht wegen den punkten, baer es schaut doch besser aus, wenn wenigstens 3 gefundene neben dem namen stehen.

UND die Location war bei allen 3 sehr eindrucksvoll ;)

sooo, dann mal bei ebay stöbern für ein anfänger gerät, wo sogar ich mit klar komm *grins*

danke an alle :)

Magicdelphin
 

Windi

Geoguru
Millhouse schrieb:
Wegen der Punkte sollte man Geocaching aber möglichst nicht machen! Viel wichtiger ist es, das man etwas Bewegung bekommt, interessante Landschaften kennenlernt, eventuell ein paar schwierige Rätsel löst und vielleicht das Erfolgserlebnis genießt nach einer schönen Tour das Ziel gefunden zu haben! Dann hat man auch längerfristig Spaß am Geocachen.
Der Meinung bin ich auch, aber es gibt halt verschiedene Arten von Geocachern. Der eine macht Geocaching aus den oben genannten Gründen. Einem anderen ist das völlig wurscht, hauptsache er hat möglichst viele Caches gefunden und ist möglichst weit oben in der Rangliste.
Soll es jeder so machen wie er damit glücklich wird. Wenn man nur auf die Punkte schielt dann entgehen einem halt die wirklich interessanten Caches, denn die lassen sich im Normalfall nicht so schnell "herunterreiten" dass sie für einen Statistkgeilen interessant wären.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
… es gibt halt verschiedene Arten von Geocachern. …
was immer wieder vergessen wird: es gibt sogar einige cacher, die beherrschen verschiedene, durchaus kombinierbare, arten des cachens. natürlich alles zu seiner zeit. das ist alle eine frage mentaler beweglichkeit. :wink:
happy hunting.
 

Sanne

Geocacher
Magicdelphin schrieb:
oh vielen dank für die hilfe.
wegen des datums mach ich mir keine sorgen, der freund hat ja schon bei den cach`s geschrieben, da kann ich sicher nachsehen, wann es genau war.

nochmal vielen dank

magicdelphin

Eine kleine Anmerkung habe ich da auch noch:

Der "cach" heißt eigentlich cache, in der Mehrahl dann caches (statt cach`s)!

:wink:
 
Oben