• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in Gebiet mit absolutem Betretungsverbot

dieSchatzies

Geonewbie
Wir haben den Cache auch schon gehoben. Die Gegend kenn ich eigentlich ganz gut, schon seit Kindertagen... Es ist richtig, das der Cache in der "roten" Zone liegt, jedoch wirklich am Rande kurz hinter den Schildern. Da das Gelände NICHT eingezäunt ist vermute ich mal, wird die Muntionsbelastung wenn überhaupt gering sein... Und so ein Schild kann man im ungünstigsten Fall auch mal übersehen.
Ich denke dieser Cache ist, wenn überhaupt, grenzwertig.
Da finde ich die 3 Caches in der nahegelegenen ehemaligen belg. Kaserne wesentlich problematischer. eingezäuntes Gelände, Warnschilder, baufällige Gebäude....
 

Tandemtourer

Geocacher
Da ich den Cache auch gemacht habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Socke260408 hat das Rätsel vermutlich richtig gelöst, denn in der Nähe des Caches befindet sich das Warnschild auf das er verweist.

Das Gebiet zwischen befestigtem Weg und Cache sieht so aus als ob dort Panzer oder anderes schweres Gerät den Boden gründlich umgegraben haben und ich hatte eher Sorge ob ich versumpfe und davor auf Munition zu stoßen. Für mich hatte ich entschieden trotz des Warnschilds in diesem Gebiet den Cache zu suchen. Gezwungen hat mich dazu übrigens keiner. ;)

Was die zitierten Kommentare zu dem Cache angeht, denke ich, dass sie man sie mal im Zusammenhang lesen sollte. Dann fällt auch auf, dass es keine echte Beschwerden sind und das beim Kopieren einige Smilies verloren gegangen sind.

Jörg
 

Joggl

Geomaster
Naja das letzte Log vom 27.4. spricht ja eigentlich zusammen mit den anderen Dingen fast für ein SBA. Klingt mir sehr nach "Betreten Verboten!"

Log schrieb:
Einfaches Rätsel, riskanter Log! Feldjäger- und Polizei-Muggels waren dicht hinter uns. Da immer noch kein Logbuch da war, haben wir uns auch auf dem Zettel verewigt.
 

hustelinchen

Geoguru
Tandemtourer schrieb:
Was die zitierten Kommentare zu dem Cache angeht, denke ich, dass sie man sie mal im Zusammenhang lesen sollte. Dann fällt auch auf, dass es keine echte Beschwerden sind und das beim Kopieren einige Smilies verloren gegangen sind.

Naka ok, aber ich denke hier geht es doch nur darum wie groß die reelle Gefahr ist auf Munition zu treten. Besteht dort Null Gefahr ist ja alles ok, könnte dort aber noch alte Munition liegen, dann meine ich wäre es sicher kein Problem den Cache zu verlegen. Wozu andere Cacher grundlos in Gefahr bingen?

Finde es auch frustig, wenn man viel Zeit in ein Rätsel gesteckt hat und dann die Zielkoordinate in einem Gebiet liegt, das einem nicht geheuer ist.
 

radioscout

Geoking
Ich hoffe nur, daß dort nicht sowas rumliegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasmine

Hier in der Nähe kann man noch auf sowas treten, wenn man die Warnschilder mißachtet.
 

Joggl

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich hoffe nur, daß dort nicht sowas rumliegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasmine

Hier in der Nähe kann man noch auf sowas treten, wenn man die Warnschilder mißachtet.

Auf was für kranke Ideen die Menschen kommen, heftig!
 

anton_s

Geocacher
zur möglichen Gefahr:
Kennt jemand einen Fall, bei dem in den letzten Jahren ein Mensch in Deutschland durch herumliegende Minen oder Munition verletzt wurde?
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
noch etwas Senf von mir:
a) nein, ich kenne keinen Fall von munitionsbedingten Personenschäden in der Wahner Heide
b) meines Wissens liegen da keine Minen, sondern Artilleriegranaten aller Kaliber, und davon reichlich (zumindest in der Südheide)
c) keines der gefährlichen Areale in der Südheide ist eingezäunt, immer nur die roten Pfosten und Schilder
d) im Troisdorfer Bereich hat es die letzten 150 Jahre immer eine Sprengstofffabrik gegeben
Gute Nacht
Carsten
 

Tandemtourer

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Naka ok, aber ich denke hier geht es doch nur darum wie groß die reelle Gefahr ist auf Munition zu treten. Besteht dort Null Gefahr ist ja alles ok, könnte dort aber noch alte Munition liegen, dann meine ich wäre es sicher kein Problem den Cache zu verlegen. Wozu andere Cacher grundlos in Gefahr bingen?

Finde es auch frustig, wenn man viel Zeit in ein Rätsel gesteckt hat und dann die Zielkoordinate in einem Gebiet liegt, das einem nicht geheuer ist.

Das Attribut "Dangerous Area" ist gesetzt, d. h. man wird nicht davon überrascht, dass dort das Risiko ungleich Null ist.

radioscout schrieb:
Ich hoffe nur, daß dort nicht sowas rumliegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasmine

Hier in der Nähe kann man noch auf sowas treten, wenn man die Warnschilder mißachtet.

Die Wahner Heide wurde von 1953 bis 2004 von der belgischen Armee als Truppenübungsplatz benutzt. Darauf bezieht sich die Warnung und nicht auf Minen aus dem 2. Weltkrieg.
 

rheinflut1995

Geocacher
@Tandemtourer
Deine Antwort ist nich ganz korrekt, die Heide, speziell die Südheide ist seit 18irgendwas Artillerieschießplatz gewesen. Die Granaten, die dort rumliegen, können schon aus Zeiten vor dem 1. Weltkrieg kommen. Die Warnschilder gelten nicht irgendwelchen Tätigkeiten der Belgier.
Carsten
 

radioscout

Geoking
Tandemtourer schrieb:
Das Attribut "Dangerous Area" ist gesetzt, d. h. man wird nicht davon überrascht, dass dort das Risiko ungleich Null ist.
Gc sollte ein weiteres Attribut einführen: Verbotene Location.

Gefährlich und verboten sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Klettercache im Hochgebirge ich wahrscheinlich legal und extrem gefährlich.
 

Tandemtourer

Geocacher
rheinflut1995 schrieb:
@Tandemtourer
Deine Antwort ist nich ganz korrekt, die Heide, speziell die Südheide ist seit 18irgendwas Artillerieschießplatz gewesen. Die Granaten, die dort rumliegen, können schon aus Zeiten vor dem 1. Weltkrieg kommen. Die Warnschilder gelten nicht irgendwelchen Tätigkeiten der Belgier.
Carsten
Stimmt, ich habe das nicht ganz korrekt wiedergegeben. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass man nicht mit den von Radioscout erwähnten Glasminen oder anderen Minen rechnen muss. Der Boden in der Nähe des Caches ist außerdem von schweren Fahrzeugen aufgewühlt worden, was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass was die nicht ausgelöst haben, von mir auch nicht ausgelöst wird. Die Argumentation muss nicht stimmen und ich kann verstehen, wenn jemand den Cache nicht angeht. SBA o.ä. fände ich bei dem Cache aber übertrieben.

Jörg
 
Oben