• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zählweise...

Aus "15" wird... / Bei Multis zähle ich ...

  • .150

    Stimmen: 21 28,0%
  • .015

    Stimmen: 53 70,7%
  • Start - 1. Station - 2. Station etc

    Stimmen: 18 24,0%
  • 1. Station - 2. Station usw

    Stimmen: 43 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mensa2

Geowizard
Würde mich mal interessieren:

-Angenommen ihr sucht bei einem Multi nur die Nachkommastellen und bekommt den zwei(!)stelligen Wert "15" heraus (Irrtum ausgeschlossen) Wovon geht ihr aus?
Dass die Nachkommastelle .015 lautet, da ja auch der Wert zweistellig ist?
Oder eher, dass es .150 sein muss?
Was geht euch als erstes durch den Kopf und was hat sich hinterher in der Praxis herausgestellt ?

-Zählt ihr den "Startpunkt", die gelisteten Koordinaten eines Multis (Parkplätze mal aussen vor), schon als 1. Station oder ist es erst die darauffolgende?

Damit das Forum nicht mit Umfragen geflutet wird, erlaube ich mir die Umfrage zu kombinieren.
Vielleicht gibt es ja interessante Kreuzverweise ;)
 
Logisch korrekt ist es aus"15" "150" oder "1500" oder "15000000" zu machen. Ist ja nach dem Komma.
Wenn ich die Dezimalminuten z.B. vierstellig verwende wäre es falsch ja "0015" :irre:
Leider wird das oft anders gehandhabt....... :kopfwand:

Stage1 eines Multis liegt natürlich an den Startkoordinaten
 

Grauer Star

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Was geht euch als erstes durch den Kopf und was hat sich hinterher in der Praxis herausgestellt ?

[X] Der Owner ist ein Depp und nicht in der Lage einen eindeutigen Cache zu legen ;)

Ne, ehrlich, so was hasse ich wie die Pest :kopfwand:
 

El_Rolfo

Geomaster
Zum Ergebnis der Rechung: Die Frage ist, wie es in der Beschreibung steht. Wenn dort steht N 50° 30.X E 10° 30.Y und ich erhalte für X=15 sowie für Y=353, so gehe ich schon von den Koordinaten N 50° 30.015 E 10° 30.353 aus. Ich verstehe aber auch die andere Variante. Ich würde dann von der (in Wegrichtung) wahrscheinlicheren Variante ausgehen.

Gruss Rolf
 
El_Rolfo schrieb:
ich erhalte für X=15 sowie für Y=353, so gehe ich schon von den Koordinaten N 50° 30.015 E 10° 30.353 aus.

Ja Klar! und wenn Du 1,5 Millionen Euro im Lotto gewinnst kriegst Du 1.000.005 Euro übewiesen! :lachtot:

Es ist logisch einfach falsch anzunehmen daß der Zahlenwert der Dezimalminuten immer drei Stellen haben muß und daher die Null vorgestellt werden muss!
2,5 Meter ergeben vierstellig dargestellt auch nicht "20,05" sondern "02,50" oder eben "02,500" oder "002,50000000"
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Hmmm, wenn man es weiter genauso logisch und mathematisch angeht werden viele der Berechnungsformeln (rechnerisch) keinen Sinn ergeben, oderr?
 

ElefantenKuh

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
El_Rolfo schrieb:
...
Es ist logisch einfach falsch anzunehmen daß der Zahlenwert der Dezimalminuten immer drei Stellen haben muß und daher die Null vorgestellt werden muss!
....
so ist es!

deshalb gibts mathematisch nur eine richtige möglichkeit: 0,150000000

weil was ist wenn jemand die koordinaten mit 6 nachkommastellen eingeben will?
muss er dann 0,000015 verwenden? :D

allerdings habe ich auch beide möglichkeiten schon erlebt. im zweifel würde ich als owner einfach einen kommentar dazu schreiben, dann ist das problem gelöst ;)


Mensa2 schrieb:
Hmmm, wenn man es weiter genauso logisch und mathematisch angeht werden viele der Berechnungsformeln (rechnerisch) keinen Sinn ergeben, oderr?
das ist richtig. es gibt genau formel die von der darstellung her total falsch bzw. eigentlich nicht lösbar wären.
vielleicht sogar ein großteil der ganzen formeln :D
 

eigengott

Geowizard
Mensa2 schrieb:
-Angenommen ihr sucht bei einem Multi nur die Nachkommastellen und bekommt den zwei(!)stelligen Wert "15" heraus (Irrtum ausgeschlossen) Wovon geht ihr aus?

015 und 150 und Owner=Depp. Da man an letzterem wenig ändern kann, probiere ich die ersten beiden Varianten einfach aus. Meist reicht ein Blick auf die Karte, um die wahrscheinlichere Variante zu wählen.
 

movie_fan

Geoguru
also ich würde 015 draus machen.
wenn ich 15 rausbekomme, soll das aber mit 3 stellen angeben, dann muss ich ja korrekterweise eine null vorranstellen, die zwar genauso unnötig wie ne nachgestellte null ist, aber nunja, ich hab halt nur 15 und nicht 150 rausbekommen.

und das hat bisher auch wunderbar damit übereingestimmt, was ich so gefunden hab.

unabhägig davon ist stage1 die listing koordinate, also da wo es losgeht.
stage 2 ist eben die, die man mit dem lösen der listing koordinaten erreichen kann.
 
Ich habe bei einem Cache, wo sich die führende Null gut ergab, in die Beschreibung geschrieben, dass Milliminuten errechnet werden. Damit sollten doch alle Unklarheiten beseitigt sein.
 

ElefantenKuh

Geocacher
movie_fan schrieb:
also ich würde 015 draus machen.
wenn ich 15 rausbekomme, soll das aber mit 3 stellen angeben, dann muss ich ja korrekterweise eine null vorranstellen, die zwar genauso unnötig wie ne nachgestellte null ist, aber nunja, ich hab halt nur 15 und nicht 150 rausbekommen.
...
und wer sagt dir, dass man 3 nachkommastellen und nicht 4 verwenden muss?
ergo das ergebnis nicht 0,0015 ist? :D


außerdem ändert sich das zahlenwert einer zahl nicht wenn man hinter dem komma nullen anfügt.
0,15 = 0,150000000
links vom komma natürlich entsprechend umgekehrt ;D

links vom komma würde ja auch niemand auf die idee kommen hinten eine null anzuhängen nur weil die zahl normal 3 stellig ist, oder? :D
da würde wohl jeder beim erbebnis 15 --> 15,xxx nehmen und nicht 150,xxx :D
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
ElefantenKuh schrieb:
und wer sagt dir, dass man 3 nachkommastellen und nicht 4 verwenden muss?
ergo das ergebnis nicht 0,0015 ist? :D
Arbeiten wir nicht (fast) immer im DDD MM.MMM Format? Abgesehen von den paar Ausnahmen in dem UTM oder ähnliches verwendet wird. Aber darauf wurde ich bisher immer darauf hingewiesen.
Wir gehen ja auch davon aus, dass das WGS84 Datum verwendet wird.
Vielleicht probiert ein Spaßvogel ja mal NAD27 aus.

Und sicher, dass JEDER sofort was mit dem Begriff Miliminuten anfangen kann?
Die Umfrage scheint ja im Moment recht ausgewogen zu sein... wenn nicht sogar "unlogisch" zu sein ;)
 

GeoAtti

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Logisch korrekt ist es aus"15" "150" oder "1500" oder "15000000" zu machen. Ist ja nach dem Komma.
Wenn ich die Dezimalminuten z.B. vierstellig verwende wäre es falsch ja "0015" :irre:
Leider wird das oft anders gehandhabt....... :kopfwand:

Naja, wenn klar ist, das tausendstel Minuten gesucht werden, ist 15 = 015. Es wird nunmal eine 3stellige Zahl gesucht und *kein* Dezimalbruch! Wenn 150 gemeint wäre, würde 150 rauskommen in der Berechnung!

15 ist numal nicht 150 - und das dann noch als "logisch" zu bezeichnen ist ... seltsam! :schockiert:

Atti
 

Kappler

Geowizard
Noch schöner ist es, wenn sich beim Berechnen der Nachkommastellen ein vierstelliges Ergebnis einstellt und ohne weiteren Kommentar erwartet wird, dass hier ein Übertrag vor das Komma zu erfolgen hat...
Das hat mir schon mal einige graue Haare mehr beschert :???:
 

huzzel

Geowizard
Ich hatte letzt auch eine interessante "Möglichkeit":

man musste 2 Zahlen ermitteln (x,y)

Nun stand da:
die Koordinaten sind:

49N 25.(x-y) (x+y) :???: :???:

x-y war einstellig
x+y war zweistellig
mathematisch korrekt, (x-y) * (x+y) war ebenfalls zweistellig

Nur leider richtig war
die Ziffer von x-y vor dem Ergebnis aus x+y :???:
 

The New Cachers

Geowizard
Kappler schrieb:
Noch schöner ist es, wenn sich beim Berechnen der Nachkommastellen ein vierstelliges Ergebnis einstellt und ohne weiteren Kommentar erwartet wird, dass hier ein Übertrag vor das Komma zu erfolgen hat...
Das hat mir schon mal einige graue Haare mehr beschert :???:

:schockiert: Ja, das hatte ich auch schon mal. Macht echt Laune! :motz:

Ich finde es schon komisch, das man mit aller Gewalt irgendwelche "Rechnungen" in seinen Cache einbaut, die nur für den Owner "logisch" sind, aber jenseits aller Rechenregeln und Sinnhaftigkeit sind. :explodieren:
Wenn ich in der Beschreibung schon solche Rechenorgien lese, wird der Cache erstmal ignoriert. :fluch:
 

Schröder

Geocacher
Morgen,

um meine Entscheidung bei der Umfrage mal zu kommentieren: ich würde instinktiv aus 15 ebenfalls 015 machen. Ohne groß über den mathematischen Sinn oder Unsinn nachzudenken, hat für mich die Zahl 15 auch den Wert 15 - also 015. Natürlich kann man auch das Gegenteil belegen, ein Blick aufs GPS löst aber meist jeden innerlichen Zwist ;-)
Ich gebe jedenfalls auch denjenigen Recht, die die Ursache dieses Problems beim Owner suchen.


Schröder.
 

jmsanta

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Hmmm, wenn man es weiter genauso logisch und mathematisch angeht werden viele der Berechnungsformeln (rechnerisch) keinen Sinn ergeben, oderr?
Beim Geocaching ergeben die meisten "Formeln" mathematisch keinerlei Sinn.

Wenn ich mir wie in deinem Beispiel nur die Nachkommastellen der Winkelminuten berechnen soll und auf 15 käme wäre das mathematisch x,150', da aber beim Erstellen von Mathematikkenntnisse nur zur eigenen Verwirrung beitragen könnte es auch x,015' heißen.

[X] Der Owner ist nicht in der Lage eineindeutige "Formeln" und unmissverständliche Caches zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben