• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

goldensurfer

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Das war's schon mehr muss man nicht beachten. Nachdem die Zecke raus ist sollte man die Stelle die folgenden Tage im Auge behalten, falls einen die Borreliose doch erwischt hat.

Ich denke, ein Spritzer Desinfektionsspray auf die Stelle kann anschließend auch nichts schaden.

Die Zecke nur am Kopf rausziehen (wie in Deinem vorherigen Beitrag erwähnt)... das sagst Du so leicht - bei einer 1 mm großen Zecke ist das aber nicht gerade einfach.
 
Heute bei uns "Zecke live" als Mitbringsel vom Liedberger Bilderbuch Cache! Danke Liedberg!

Die Zecke hats nicht überlebt, :twisted: nur der Kopf steckt noch :evil: .
 

balu

Geocacher
Ich glaube, ich werde in den Sommerzeiten einfach nur noch Stadtcaches suchen oder mir den Weg durch hoeheres Gras / Gestruep mit CO2-Loeschern freipusten (oder mit fluessigen Stickstoff uebergiessen?).

Balu
 

Fasan

Geocacher
Ja sicher. Ist wie mit dem Messer im Rücken, das Dauert bis das rausgeeitert ist :D .

Gruß Björn
 
hab eben noch mal nachgelesen. Der Kopf kommt von alleine wieder raus. Hats ja schließlich auch alleine reingeschaft, der Schuft....

Wie steht ihr eigendlich zu einer Inpfung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich hab mich gegen fsme impfen lassen.
2 impfungen a 35 euro + "persönliche beratung". die dritte kommt dann im nächsten jahr.

mfg M.B.
 

Lotti

Geomaster
Also Impfen kam man sich nur gegen die Hirnhautentzündung (FSME). Sie wird jedoch relativ "selten" von Zecken übertragen. Dennoch ist eine Impfung sinnvoll. Nachgeimpft wird nach einem Monat und nach 9-12 Monaten, dann ist man für ca. 5 bis 10 Jahre geschützt.

Gegen die Borreliose gibt es keine Impfung. Bei Verdacht oder Symtomen, roter Hof um die Bissstelle oder Sommergrippe oder geschwollenen Lympfknoten sollte man seinen Arzt aufsuchen und über eine Blutuntersuchung die Geschichte abklären lassen. Die Borreliose muss nicht sofort ausbrechen, es können zwischen Biss und Beschwerden Jahre liegen. (So meine Erkenntnisse aus dem ARD-Gesundheits Magazin.)

Gruss Volkmar

(Nachtrag: hab nichts dafür bezahlen müssen)
 

balu

Geocacher
the-yellow-shark schrieb:
hab eben noch mal nachgelesen. Der Kopf kommt von alleine wieder raus. Hats ja schließlich auch alleine reingeschaft, der Schuft....

Hat er nicht. Er hatte Hilfe von einem Koerper.

Balu
 

de_Bade

Geowizard
M.B. schrieb:
ich hab mich gegen fsme impfen lassen.
2 impfungen a 35 euro + "persönliche beratung". die dritte kommt dann im nächsten jahr.

mfg M.B.

ja, ich hab auch 70 (t)euro bezahlt. bekommt man aber von der kasse wieder. also von daher...
 
Ich darf mir zu meinem persoenlichen Rekord gratulieren: Fuenf Zecken auf einmal, alle festgebissen, alle an den Beinen. Hab sie gestern Abend entdeckt und nichts zur Hand, also mit der Hand rausgezogen. Ging auch anscheind soweit gut. Zumindest sind sie alle munter in einem Behaelter weitergekrabbelt. Es waren sehr kleine.
Werde heute zum Arzt gehn. Impfung auffrischen und vielleicht sieht er ja an den Bissstellen ob da was nicht ganz in Ordnung ist.
 
Wäre doch mal zu üblergen, ob bei den stats nicht auch die Zeckenbisse mit aufgeführt werden.

In etwa:

Found: 75 / Hidden 9
Bites: 137 / Infectet 17
 

Lakritz

Geowizard
In den meisten Fällen tragen die Zecken weder Borrelliose- noch FSME-Erreger... also macht mal keine Panik!
 

Marnem

Geocacher
the-yellow-shark schrieb:
Wäre doch mal zu üblergen, ob bei den stats nicht auch die Zeckenbisse mit aufgeführt werden.

In etwa:

Found: 75 / Hidden 9
Bites: 137 / Infectet 17
Gute Idee, hab ich gleich mal umgesetzt...
 
Lakritz schrieb:
In den meisten Fällen tragen die Zecken weder Borrelliose- noch FSME-Erreger... also macht mal keine Panik!


...hat doch nichts mit Panik-Mache zu tun. Wird doch hier recht locker angegangen das Thema.
Die Meisten (Zecken) haben sicherlich keine Erreger, 40% sind aber auch viel....
 

de_Bade

Geowizard
also wenn, dann richtig:



_________________
gc-fake-stat.jpg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
In den meisten Fällen tragen die Zecken weder Borrelliose- noch FSME-Erreger... also macht mal keine Panik!

Na dann scheine ich ja richtig den Glücksgriff getan zu haben, 1. Zecke und gleich ne Borreliose.

Tanja
 
Oben