• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zählweise...

Aus "15" wird... / Bei Multis zähle ich ...

  • .150

    Stimmen: 21 28,0%
  • .015

    Stimmen: 53 70,7%
  • Start - 1. Station - 2. Station etc

    Stimmen: 18 24,0%
  • 1. Station - 2. Station usw

    Stimmen: 43 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmsanta

Geoguru
BTW, mein LIeblings-Hassbeispiel - ein Mystery, der mit Google in <5 Minten zu lösen ist und dann so eine Rechnung hat...

N 51° (L)(I+O).K+D+B+P+E+B*E+Q*B+Q+M E 006° (J+N)G.(A+H)(M-1)(Q-C-F-1)
Mal davon abgesehen, daß die Werte für A bis H die Buchstabenwerte eines Lösungswortes sind...
Tja und was ist nun mit den Winkelminuten? Die Einheit fehl! Zählt dann also der Bogen im Einheitskreis, und wenn ja mit welcher Potenz? Bei so einem Cache weigere ich mich schlicht und einfach die Finalkoordinaten zu "berechnen". Nach mathematischer Logik müsste ich bei der Ostkoordinate die Klammerinhalte miteinander multiplizieren, aber vermutlich ergeben sich dann nicht die richtigen Koordinaten...
 

The New Cachers

Geowizard
jmsanta schrieb:
E 006° (J+N)G.(A+H)(M-1)(Q-C-F-1)

Das könnte ich ja noch nachvollziehen, das die Klammerwerte hier nicht multipliziert werden müssen.
Aber was nun, wenn das doch so wäre und der Owner mal eine "richtige" Formel aufgestellt hat? :???: :irre: :handy: :motz: :zensur:
 

boerni

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Arbeiten wir nicht (fast) immer im DDD MM.MMM Format? Abgesehen von den paar Ausnahmen in dem UTM oder ähnliches verwendet wird. Aber darauf wurde ich bisher immer darauf hingewiesen.
Davon gehe ich auch immer aus.

Wenn die Aufgabe vorsieht, bei 50°05.X für X den Wert 15 einzusetzen, dann mache ich da 015 draus, da ich X nicht als Nachkommastelle, sondern als eigenständige (dreistellige) Zahl interpretiere. Daher kommt dann 150 nicht in Frage.

Eine mathematisch korrekte Angabe von Werten erwarte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen prinzipiell nicht. Das birgt zu viele Fehlerquellen.

Ganz abgesehen davon, dass "mathematisch korrekt" ohnehin unterschiedlich interpretiert wird, wie auch diese Diskussion zeigt.
 

jmsanta

Geoguru
boerni schrieb:
[...]Ganz abgesehen davon, dass "mathematisch korrekt" ohnehin unterschiedlich interpretiert wird, wie auch diese Diskussion zeigt.
Das ist eigentlich das Schöne an der Mathematik - entweder ein Ausdruck ist korrekt oder eben nicht. Es gibt da keinerlei Diskussionsspielraum.
 

The New Cachers

Geowizard
Was reitet mich als Owner, auf Teufel komm 'raus solch wilde Rechnungen aufzustellen?
Ist es nicht schon schwer genug diese Werte überhaupt zu ermitteln? Warum kann man nicht einfach

"Von der ermittlten Jahreszahl ziehe 123 ab=Wert für B
Die Anzalhl der Schilder = A
Das Geburtdsatum Deiner Oma = C :lachtot:
Der Cache liegt bei 49° 11,ABC"


Und dann liegt der Cache doch wieder in einer Tüte unter einer Baumwurzel :(
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
In meiner Beschreibung steht:
Alle Berechnungen ergeben tausendstel Minuten (Milliminuten), bei zweistelligem Ergebnis muß also eine Null vorangestellt werden.
Mit dem zweiten Teil habe ich keine Bedenken, dass es da zu Stirnrunzeln kommt ;)
jmsanta schrieb:
BTW, mein LIeblings-Hassbeispiel - ein Mystery, der mit Google in <5 Minten zu lösen ist und dann so eine Rechnung hat...
N 51° (L)(I+O).K+D+B+P+E+B*E+Q*B+Q+M E 006° (J+N)G.(A+H)(M-1)(Q-C-F-1)
Mal davon abgesehen, daß die Werte für A bis H die Buchstabenwerte eines Lösungswortes sind...
Tja und was ist nun mit den Winkelminuten? Die Einheit fehl! Zählt dann also der Bogen im Einheitskreis, und wenn ja mit welcher Potenz? Bei so einem Cache weigere ich mich schlicht und einfach die Finalkoordinaten zu "berechnen". Nach mathematischer Logik müsste ich bei der Ostkoordinate die Klammerinhalte miteinander multiplizieren, aber vermutlich ergeben sich dann nicht die richtigen Koordinaten...
Mal abgesehen von Winkelminuten, Bogen im Einheitskreis und Potenzen... :schockiert:
Unter der oft richtigen Annahme, dass das DDD MM.MMM Format benutzt wird.
N 51° (L)(I+O).K+D+B+P+E+B*E+Q*B+Q+M
L wird einstellig sein, die nächste Klammer auch und unter Berücksichtigung der einzig wichtigen Geocachermathematikformel PUNKTRECHNUNG VOR STRICHRECHNUNG :^^: wird danach (hoffentlich) am Ende was dreistelliges herauskommen.
E 006° (J+N)G.(A+H)(M-1)(Q-C-F-1)
(J+N) ist einstellig. Die Rechnungen in den Klammern liefern mir eine Stelle der dreistelligen Nachkommastelle... ohne wildes Klammernauflösen... das hat sich doch, mathematische Logik hin oder her doch so eingebürgert, oder etwa nicht?
Beim Beispiel N 48 06.AB wird entweder A oder B zweistellig sein, damit ich am Ende auf drei Nachkommastellen komme.
Oder gibts einen Cache bei dem man lustig mit den binomischen Formeln jonglieren muss. Fände ich persönlich dämlich, denn die "Rechnungen" sind doch nur Mittel zum Zweck und sollten simpel gehalten werden und nicht den Großteil der Suche ausmachen. :motz:
 

jmsanta

Geoguru
Mensa2 schrieb:
[...]mathematische Logik hin oder her doch so eingebürgert, oder etwa nicht?
Ja, es hat sich "eingebürgert" aber dies war einfach mal nur ein Beispiel von vielen, wie wenig das mit "Mathematik" zu tun hat.

Mensa2 schrieb:
[...] denn die "Rechnungen" sind doch nur Mittel zum Zweck und sollten simpel gehalten werden und nicht den Großteil der Suche ausmachen. :motz:
Und ja, ich stimme dir zu, daß Rechnungen simpel gehalten werde sollten aber im genannten Beispiel ist das nicht simpel sondern extrem lästig und IMHO überflüssige Schikane. Aus dem Rätsel des Caches ergeben sich IMHO maximal 6 Zahlen, mit denen sich wirklich eine eindeutige, simple Rechnung ergeben würde. Aber stattdessen werden - und das nicht nur im gegebenen Beispiel - absurde fehleranfällige Bandwurm-"Rechnungen" abverlangt, die einen Großteil der Suche ausmachen! In der Grundschule fand ich Kettenrechnen ja noch lustig, vor allem weil ich meistens erster war und daher ein wenig Süßzeugs bekam...
BTW, wenn ich mir so manche Bandwurmrechnungen ansehe kann die Kenntnis um die binomischen Formeln ganz hilfreich zum Vereinfachen sein... ;-)
 

muggleschreck

Geocacher
als dritte Möglichkeit hatte ich auch schon, dass man die 15 einfach der letzten Koordinate hinzu addieren sollte. Netterweise findet man in diesem Falle sogar gelegentlich ein kleines +
 

ElliPirelli

Geoguru
Hatte auch mal bei einem Nachtcache dieses Dilemma...
Wir hatten eine dreistellige Zahl x von der wir die zweistellige Zahl y abziehen sollten, das Ergebnis war dann zweistellig.
Da 150 näher lag als 015 (um mal bei den Beispielzahlen zu bleiben), suchten wir erst mal 20min an der falschen Stelle...

Ich war in Mathe nie besonders gut, darum kann ich komplizierte Rechnungen nicht ausstehen. Hatte mal ein Ausrufezeichen in einer Aufgabe! Woher soll ich denn wissen, was eine Potenz ist und wie man das rechnet? Bin ich Mathematiker?


Zum Thema Stationen: Die erste Station ist beim Multi die Listingkoordinate. Denn in der Regel muß ich dort was machen. Und wenn's nur parken ist...

Gruß, ElliPirelli
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das ausrufezeichen ist keine Potenz, sondern die Fakultät - und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus das sowas Allgemeinwissen ist.

Die Hirnlosen "A+B*C-D+E*F+G-H+J+K+L*M"-Formeln sind einfach nur ätzend. Die halten einfach nur auf und tragen *null* zum Cache-Spass bei - die halten einfach nur unnötig auf.

Die schwierigste Aufgabe in einen Caches ist übrigens ein Binomial Koeffizient ("a über b"), wobei die Aufgabe so gestellt ist, das Leute die was damit anfangen können (wollen) dieses ausrechnen können (mit nem Taschenrechner genauso Schwer zu errechnen wie 1+2) - wer das nicht kann (oder will), wird über einen zusätzlichen Wegpunkt geleitet, wo dann die Lösung ist - der Weg ist in beiden Fällen identisch.

Atti
 

jmsanta

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
[...]Ich war in Mathe nie besonders gut, darum kann ich komplizierte Rechnungen nicht ausstehen. Hatte mal ein Ausrufezeichen in einer Aufgabe! Woher soll ich denn wissen, was eine Potenz ist und wie man das rechnet? Bin ich Mathematiker?[...]

Wenn Du bei einem Ausrufezeichen potenzierst machst Du was faslch...

BTW, Schulrechnen sollte dafür ausreichen, Mathematiker muss mensch dafür nicht sein (bin ich auch nicht und will ich auch gar nicht sein...)
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
ElliPirelli schrieb:
[...]Ich war in Mathe nie besonders gut, darum kann ich komplizierte Rechnungen nicht ausstehen. Hatte mal ein Ausrufezeichen in einer Aufgabe! Woher soll ich denn wissen, was eine Potenz ist und wie man das rechnet? Bin ich Mathematiker?[...]

Wenn Du bei einem Ausrufezeichen potenzierst machst Du was faslch...



BTW, Schulrechnen sollte dafür ausreichen, Mathematiker muss mensch dafür nicht sein (bin ich auch nicht und will ich auch gar nicht sein...)
Gut, daß da jemand anders gerechnet hat, ich hab den praktischen Teil gemacht, Findling zu Seite wälzen... War ja nicht soooo groß. ;)
 
GeoAtti schrieb:
Das ausrufezeichen ist keine Potenz, sondern die Fakultät - und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus das sowas Allgemeinwissen ist.

Wenn Du deine Caches ausschließlich für Abiturienten legst dann ja! Das solltest Du in der Beschreibung aber erwähnen! :???:
 

movie_fan

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
GeoAtti schrieb:
Das ausrufezeichen ist keine Potenz, sondern die Fakultät - und ganz ehrlich: Ich gehe davon aus das sowas Allgemeinwissen ist.

Wenn Du deine Caches ausschließlich für Abiturienten legst dann ja! Das solltest Du in der Beschreibung aber erwähnen! :???:

naja meistens ist nen cache, wo sowas enthalten ist, auch der rest auf ähnlichen niveau, so dass man das meistens an der d wertung schön erkennen kann, was los ist.

bzw, vielleicht kennt man ja auch den owner ;)

für mich ist das zwar nichts überraschendes, noch schwer, aber ich finde es einfach unpraktisch, weil man damit so begrenzt ist, bei den zahlen, die man dait nutzen kann...
1
2
6
24
120
720
und schon bist du darüber hnaus, damit was sinnvoles anfangen zu können :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben