• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zählweise...

Aus "15" wird... / Bei Multis zähle ich ...

  • .150

    Stimmen: 21 28,0%
  • .015

    Stimmen: 53 70,7%
  • Start - 1. Station - 2. Station etc

    Stimmen: 18 24,0%
  • 1. Station - 2. Station usw

    Stimmen: 43 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The New Cachers

Geowizard
galadhdil schrieb:
Logisch ist halt immer nur das, was dem Einzelnen einleuchtet. Streng genommen ist ja nicht einmal das hier eindeutig:
The New Cachers schrieb:
Von der ermittlten Jahreszahl ziehe 123 ab=Wert für B
Die Anzalhl der Schilder = A
Das Geburtdsatum Deiner Oma = C :lachtot:
Der Cache liegt bei 49° 11,ABC
weil der strenge Mathematiker hier auch A, B und C als Variablen erkennen kann und die Lösung also sowohl 49° 11,A*B*C sein kann als auch 49° 11,A*100+B*10+C. Die meisten finden letzteres instinktiv "logischer" und würden es aber gleichzeitig nie so kompliziert ausdrücken wie ich gerade...

Denke, das das eigentlich keinen Spielraum für Interpretation lässt, weil es, in meinen Augen, EINDEUTIG um die jeweilige NACHKOMMASTELLE geht.
ABC sind Platzhalter für gewisse Zahlen.

galadhdil schrieb:
Geocaching ist halt doch eher wie z.B. Literaturwissenschaft als wie Mathematik: manchmal liebenswert, manchmal nervig, weil: unexakt und interpretierungsabhängig.

Ich habe viel zu oft den Eindruck, das die Owner, die sich in solche
N 51° (L)(I+O).K+D+B+P+E+B*E+Q*B+Q+M E 006° (J+N)G.(A+H)(M-1)(Q-C-F-1)
Buchstaben und Zahlenanäufungen ausdenken, erstens garnicht auf die Idee kommen, das man da was missdeuten könnte und zweitens um bei einem mittelmäßigen Cache künstlich die D Wertung erhöht. :irre:
Wenn ich ein cooles Versteck, eine prima Location habe, muss ich nicht noch solche Hürden einbauen um die Cacher von meinem Cache fernzuhalten. :kopfwand:
 

The New Cachers

Geowizard
gartentaucher schrieb:
The New Cachers schrieb:
Was reitet mich als Owner, auf Teufel komm 'raus solch wilde Rechnungen aufzustellen?
Wahrscheinlich, dass man nicht bei all seinen Caches immer nur

The New Cachers schrieb:
"Von der ermittelten Jahreszahl ziehe 123 ab=Wert für B
Die Anzahl der Schilder = A
Das Geburtdsatum Deiner Oma = C
Der Cache liegt bei 49° 11,ABC"
machen möchte.

Selbstverständlich sollte das nur ein Beispiel sein. Klar macht es mehr Spaß, diese Werte in etwas schöneren Aufgaben abzufragen. Aber deshalb muss ich ja nicht nochmals irgendwelche Pseudorechnungen aufstellen.
 

gartentaucher

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Klar macht es mehr Spaß, diese Werte in etwas schöneren Aufgaben abzufragen. Aber deshalb muss ich ja nicht nochmals irgendwelche Pseudorechnungen aufstellen.
Was macht dabei mehr Spaß? Ob ich nun die Gartentüren abzähle oder Phi mal die Umlaufbahn des Mondes geteilt durch die Anfahrts-BAB-Nummer minus die Quersumme des Cachelegernamens berechne, haut mich beides nicht vom Hocker. Da sind mir die Türchen aber bedeutend lieber. Denn damit komme ich schneller zum Cache und sie haben wenigstens ganz leicht mit der Gegend zu tun, die ich dort durchstreife.

Klar, bei meinen Multis muss man ab und an auch irgendwas zählen oder rechnen. Aber dieses ganz extreme, nur für Matheprofessoren geeignete Zeug finde ich furchtbar. Ich musste schon mal einen Cache abbrechen, weil ich (und zwei zufällig getroffene Cacher ebenfalls) die Rechenaufgabe nicht durchschauen konnte. Wenn's schön macht, ich werde es nicht noch mal probieren.
 

The New Cachers

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Was macht dabei mehr Spaß? Ob ich nun die Gartentüren abzähle oder Phi mal die Umlaufbahn des Mondes geteilt durch die Anfahrts-BAB-Nummer minus die Quersumme des Cachelegernamens berechne, haut mich beides nicht vom Hocker. Da sind mir die Türchen aber bedeutend lieber. Denn damit komme ich schneller zum Cache und sie haben wenigstens ganz leicht mit der Gegend zu tun, die ich dort durchstreife.
Hab ich was anderes gesagt? Spaß ist immer relativ :???:
Gegen einfache Rechnungen die mit dem Cache in Verbindung stehen (Jahreszahl am Haus z.B.) und diese dann einfach auf einen passenden Wert umrechnen ist OK, oder aber ich muss mir an Stages einfach ein paar Werte aufschreiben und zum Schluss bekomme ich den Lösungsschlüssel der dann ohne Rechnungsinterpretationsmöglichkeiten zum Final führt.

gartentaucher schrieb:
Klar, bei meinen Multis muss man ab und an auch irgendwas zählen oder rechnen. Aber dieses ganz extreme, nur für Matheprofessoren geeignete Zeug finde ich furchtbar. Ich musste schon mal einen Cache abbrechen, weil ich (und zwei zufällig getroffene Cacher ebenfalls) die Rechenaufgabe nicht durchschauen konnte. Wenn's schön macht, ich werde es nicht noch mal probieren.

Ich stimme Dir voll zu!
Meine Meinung habe ich ja ein paar Post weiter oben schon mal geschrieben.
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich haben die, die solche Monsterformeln verwenden, noch nie bei Kälte, Sturm, Regen und herannahender Dämmerung so ein Zeug ausrechnen müssen.

Macht "Spaß", wenn einem der Sturm das nasse Papier, auf dem man ohnehin kaum schreiben kann, zerreißt.
 
radioscout schrieb:
Macht "Spaß", wenn einem der Sturm das nasse Papier, auf dem man ohnehin kaum schreiben kann, zerreißt.

Kein Problem wenn Du Dir beim Verstecken die Aufgaben in aller Ruhe auf dem Sofa überlegen kannst.
Man hat auch kein Problem seinen eigenen, mitten im empfangsfreien Wald versteckten Micro zu finden, daher logischerweise Difficulty 1.
Nur manche Finder so wie Du sind eben alte Meckerer.
[/Ironie]


:???:
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Z.B. "bilde die Quersumme von ..." und es wurde die einstellige Quersumme erwartet.
DAS finde ich oft viel verwirrender. Da wird eine Quersummer gesucht, was ganz bestimmt nicht eindeutig ist und es auch eine ganze Menge unterschiedlicher Verfahren gibt diese zu berechnen.

Mich wundert es allerdings überhaupt nicht, dass so viele Caches etwas merkwürdige Rechenwege haben. Wenn schon Grundschulrechnen als "Professorenniveau" betrachtet wird, oder Fakultäten mit Potenzen verwechselt werden. Gewürzt wird das ganze dann noch mit einer ordentlichen Prise Ignoranz und dem Unwillen sich weiterzubilden oder sich gar verbessern zu lassen. (denn wer mag schon Klugscheißer, da bleibt man lieber so wie man ist...)

GermanSailor
 

galadhdil

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Denke, das das eigentlich keinen Spielraum für Interpretation lässt, weil es, in meinen Augen, EINDEUTIG um die jeweilige NACHKOMMASTELLE geht.
ABC sind Platzhalter für gewisse Zahlen.
Ich persönlich finde das ja auch eindeutig! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man immer die Möglichkeit hat sich misszuverstehen. Und "Platzhalter" bezeichnet imho doch auch "Variablen" in einer Formel, und deswegen könnte man ABC bei A=1, B=2 und C=3 sowohl (wie die meisten) als 123 interpretieren oder eben (wenn man denn will) auch als A*B*C, also 6.
Wie gesagt, ich halte das auch für abwegig. War nur ein Extrembeispiel, wg. dem, was ich danach geschrieben habe:

galadhdil schrieb:
Geocaching ist halt doch eher wie z.B. Literaturwissenschaft als wie Mathematik: manchmal liebenswert, manchmal nervig, weil: unexakt und interpretierungsabhängig.
Ich selbst finde übrigens mathematische Spitzfindigkeiten in einem Multi auch manchmal störend, aber manchmal auch (z.B. in einem Mystery) durchaus reizvoll. Manche Formeln sehen auch nur auf den ersten Blick schwer aus und erweisen sich bei genauerem Hinsehen als wirklich einfach, z.B.

0cc2abb9-0dcd-48e4-90cf-4dc413d1e265.jpg


kommt in einem meiner Münchner Caches vor (also sind N 48° und E 11° auch schon gegeben). Ich find's witzig, andere mag's nerven...

Auf jeden Fall bin ich während eines Multis für Eindeutigkeit, und zweistellige Nachkommastellen sind es wohl nicht, wie man nach den vorhergehenden postings offensichtlich erkennen kann.

Weiter noch viel Spaß beim Dosensuchen, es lebe die Vielfalt! :)
 

jmsanta

Geoguru
@germansailor - man mag's nicht für möglich halten, aber in diesem Fred kann ich alle deiner bisherigen Postings nur unterstreichen! :)
@Galadhil: schön, eindeutig unmissverständlich deine Formel. Toll! :)
 

GeoAtti

Geomaster
GermanSailor schrieb:
DAS finde ich oft viel verwirrender. Da wird eine Quersummer gesucht, was ganz bestimmt nicht eindeutig ist und es auch eine ganze Menge unterschiedlicher Verfahren gibt diese zu berechnen.

Nunja, wenn eine Quersumme gesucht wird, ist daran nichts "uneindeutig". Eine Quersumme ist eine Quersumme ist eine Quersumme. Da gibt es nix dran zu deuten.
Wenn der Owner keinen Plan hat was eine Quersumme ist und diesen Begriff falsch verwendet ist das für mich genauso als wenn jemand mit "2 * 7" meint, das man 2 und 7 addieren muss.

Mir ist allerdings wohl bewusst das beachtlich viele Leute davon ausgehen das z.B. die Quersumme von 88, 7 ist! - Nein. Ist es aber nicht! Es ist 16 - da gibt es auch nix zu diskutieren dran. Ätzend finde ich nur wenn diese Leute dann 107 Seiten lang partou darauf bestehen das sie recht haben und nicht willens sind sich zu informieren.

Atti
 

The New Cachers

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Mir ist allerdings wohl bewusst das beachtlich viele Leute davon ausgehen das z.B. die Quersumme von 88, 7 ist! - Nein. Ist es aber nicht! Es ist 16 - da gibt es auch nix zu diskutieren dran. Ätzend finde ich nur wenn diese Leute dann 107 Seiten lang partou darauf bestehen das sie recht haben und nicht willens sind sich zu informieren.
Atti

Das Problem ist doch, was sich der Owner für eine Lösung gewünscht hat. Wenn er 7 wollte hat er es eben so interpretiert, der Cacher steht aber wieder vor der Frage:
:gott: Was will uns der Owner mitteilen? :gott2:


Zuerst hat der Owner ja die Koordinate die er braucht. Dann wird mit obskuren Formeln und Pseudorechnungen solange probiert, bis das gewünschte Ergebnis 'rauskommt.
Und der Betatest bei der Ehefrau :lachtot: funktioniert ja wohl auch nur durch intensives erläutern der Vorgehensweise/Rechenweg/Gehirnverwerfungen, der dann wohl mit einem eindeutigen jaja beantwortet wurde. Also hat der Owner die Bestätigung, das das Formelchen so stimmt und hegt nicht den geringsten Selbstzweifel :???:

Und der Cacher ist nur zu blöde das genauso nachzuvollziehen :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
GeoAtti schrieb:
Eine Quersumme ist eine Quersumme ist eine Quersumme. Da gibt es nix dran zu deuten.
Ach so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quersumme

Bin wirklich niemand, der Wikipedia für sonderlich seriös hält oder gar als Quelle nutzt, aber dieser Artikel ist ein guter Einstieg und auch Beleg, dass eine Quersumme nicht so eindeutig ist. Gibt übrigens auch Verfahren, wo die Quersumme von 88 dann 6 wäre (es wird nur die letzte Ziffer genutzt und nicht die QS der QS gebildet.)
//

Wie auch immer, genau aus den oben genannten Gründen habe ich bei meinen Caches, wo mal etwas gerechnet werden muss, immer die Summe der zu ermittelnden Daten angegeben, sowie die Caches beim Geochecker eingestellt. Dennoch viel mir auf, dass selbst recht einfach mit Googel zu findende Lösungen bei meinem Mystery, einige vor ein unlösbares Problem stellen. Nichts desto trotz habe ich sogar noch ein paar Klammern in die Formeln eingebaut, wo eigentlich gar keine nötig wären. Nur Punkt vor Strich können noch nicht mal billige Taschenrechner, und vermutlich gibt es auch hier im Forum einige, die das für "Professorenwissen" halten.

GermanSailor
 

huzzel

Geowizard
Naja, also Quersumme ist auch bei Wiki "eindeutig":
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Typen von Quersummen
o 1.1 Quersumme (im üblichen Sinne)
o 1.2 Einstellige (oder iterierte) Quersumme
o 1.3 Alternierende Quersumme
o 1.4 Nichtalternierende n-Quersumme
o 1.5 Alternierende n-Quersumme
o 1.6 Gewichtete Quersumme
o 1.7 Prüfziffer von ISB-Nummern
da nur bei 1.1 nichts vor Quersumme steht.
Alles andere sind besondere Quersummen und wenn solche verlangt werden, dann soll das bitte schön auch dabei stehen!
 

The New Cachers

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Ja, nee, hast du nicht. Das war mehr die rethorische Frage an die, die sich sowas ausdenken, die hier aber natürlich nicht mitlesen. :p
:foto:
:eek:ps: Mist, ich entschlüssele scheinbar die Posts schon mit ROT13, und wenn's keinen Sinn macht, 'reim ich mir was zusammen. :eek:ps:
:kopfwand:
 
GermanSailor schrieb:
Dennoch viel mir auf, dass selbst recht einfach mit Googel zu findende Lösungen bei meinem Mystery, einige vor ein unlösbares Problem stellen. Nichts desto trotz habe ich sogar noch ein paar Klammern in die Formeln eingebaut, wo eigentlich gar keine nötig wären. Nur Punkt vor Strich können noch nicht mal billige Taschenrechner, und vermutlich gibt es auch hier im Forum einige, die das für "Professorenwissen" halten.


Schön daß Du dank Deiner geistigen Brillianz an all die Dummen da draußen denkst! :roll:
 

alex3000

Geowizard
Schön, dass die üblichen Dummschwätzer ihr Pseudowissen als allein gültiges Gesetz aufsetzen. Dumm nur, dass die Masse da draußen so ungeheuerlich blöd ist.
Back to Trad! :motzschild:
 

CachingCarl

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Was geht euch als erstes durch den Kopf und was hat sich hinterher in der Praxis herausgestellt ?
Wird von mir im ersten Moment als .015 interpretiert und hat sich bei mir in der Praxis auch meist bewährt.

Mensa2 schrieb:
-Zählt ihr den "Startpunkt", die gelisteten Koordinaten eines Multis (Parkplätze mal aussen vor), schon als 1. Station oder ist es erst die darauffolgende?
1. Station ist für mich die Stelle, wo ich den ersten Hinweis finde.

Ich denke der Thread ist inzwischen reif für die Wiese und die Lösung wohl eindeutig:
Es handelt sich um einen 08/15 Cache und die richtige Interpretation ist daher 0,533.

Ciao
CachingCarl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben