• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huzzel

Geowizard
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei der Topo die Darstellung der Wege zu ändern?
Die Übersichtlichkeit, finde ich, lässt doch deutlich zu wünschen übrig, vor allem dann auf dem GPS :| .
Und zwischen Wirtschaftsweg (ist ja meist gut ausgebaut) und Weg (von bis) ist ja gar kein Unterschied mehr :( .
 

JLacky

Geocacher
huzzel schrieb:
gibt es eine Möglichkeit bei der Topo die Darstellung der Wege zu ändern?
Sofern das Kartenmaterial diese Wege auch wirklich mit unterschiedlicher Typisierung beinhaltet, gibt es die Möglichkeit die Darstellung über das sogennante TypeFile zu beinflussen. Das ist aber nicht ganz trivial, und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit.

Schau mal bei http://www.naviboard.de vorbei, da wurde das Thema die letzten Monate ausührlich behandelt.

mfg
JLacky
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Danke, das ist doch so was, wie ich gesucht habe :2thumbs:

Muss ich mir jetzt mal in einem ruhigen Moment einarbeiten.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
So, erste Erfahrungen hab ich gesammelt. Ich kämpfe zwar noch mit Feinheiten, aber insgesamt: :gott: :2thumbs: :yes: :yes: :yes: .
Das ganze sieht so langsam nach den Papiertopos aus und ist wesentlich besser ablesbar.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich hab es jetzt nicht hier, aber wenn ich heute (oder morgen) Abend zeit finde, dann kann ich ja mein ein Vorher-/Nachherbild einstellen.

Zu den Problemen, die ich noch habe:
- in MS wird auf freien Flächen und bei Wiesen "unbekanntes Gelände" angezeigt, auf dem GPS zum Glück aber nicht)
- noch nicht ausgiebig getestet, d.h. evtl sonstige vorhandene versteckte Fehler kenn ich noch nicht ;)

Was geändert ist:
- größere Straßen sind farblich verändert worden
- Fahrwege, Wirtschaftswege und kleine Straßen wurden auffälliger und unterscheiden sich nun von Wegen
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
So, hab Zeit gefunden ;)

MS alt:
5pftgmtw.jpg


MS neu:
lxccmnoi.jpg


Auf Vista HCx:
f36nvehq.jpg
iusfz27w.jpg
ophh29t9.jpg


An den Farben spiel ich noch rum, aber das wichtigste, die bessere Unterscheidbarkeit der Wege ist soweit fertig.

Wer will, hier mal der Typfile:
gelöscht, da es ein aktuelleres gibt (s. nächste Seite)

Das File runterladen und mit IMG2MS einbinden,
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ja, einfach wieder das originale Typ-File einbinden. Das liegt unter unter Fam_700 bei der Topo D gesamt (heißt glaub ich M00002bc.TYP)
Sicherheitshalber sollte man vllt. von der Datei eine Sicherungskopie anfertigen ;)
 

movie_fan

Geoguru
huzzel schrieb:
Sicherheitshalber sollte man vllt. von der Datei eine Sicherungskopie anfertigen ;)
nehmen wir mal an, ich hab mri gedacht, das macht das programm, grade praktsicher weise *gg*

ok ich gebs ja zu, ich hab einfach rumgespielt ohne nen backup zu machen.. .

kannst du mri mal deine noch hochladen?!?

danke :)
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
solltest Du aber eigentlich nicht mal brauchen.
Schau mal in den Fam_700 Ordner (oder so ähnlich, da wo halt die Kartenkacheln liegen), da müsste auch eine *.TYP Datei sein. Die dann einfach mit IMG2MS auswählen und Du müsstest wieder die original-Konfig haben.

Wenn aber alle Stricke reißen, kann ich Dir meine nochmal schicken. Dann einfach ein PN mit Deiner Mail-Adresse an mich.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Alternative Möglichkeit (die hab ich auch schon mal getestet, da es mir bei meinem ersten Versuch auch nicht anders ging, wie Dir :blush3: )
Du deinstallierst die Topo und installierst sie einfach neu.
 

FamilyLFDO

Geocacher
Hallo huzzel,

Deine Anpassungen sind ziemlich Klasse! Vielen Dank dafür. Lässt Du uns an Deinen letzten Optimierungen auch teilnehmen -wäre toll :roll:

Vielen Dank,

Oliver
 

movie_fan

Geoguru
so nachdem ich jetzt das typ file komplett zerschossen hab, hab ich die topo neu installiert, nen backup von gemacht *gg*

die letzte neuerung würde ich auch nochmal gerne testen :)

danke schonmal :)
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
So, hab noch ein bissel dran rumgespielt ;)

Die Farben hab ich noch ein bissel geändert, ein paar POI-Icons erstellt/angepasst.
Ich hab auch mal mein Original-Typfile mit reingemacht, vllt kanns mal einer brauchen :D :lachtot:

Einen Screenshot kann ich grad nicht anhängen, ich erstell grad einen Kartensatz, und das dauert :kaffee3: :kaffee3: (noch 24 Garminminuten :kaffee: )
Anhang anzeigen M00002bc.rar

Ach ja, das ganze wurde mit:
Onlineeditor für Typfiles
und
MapTK
erstellt.

P.S. Immer noch 24 Garminminuten :???: :kopfwand:
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
21:05 waren es noch 24 Garminminuten, jetzt sind es noch 13 :schlafen:
Das wird heute leider nix mehr :ka: , sorry
 

meatmanfamily

Geocacher
Hallo

Ich hab gestern deine Datei ausprobiert. Hatte leider viele schwarze Flecken drauf, so dass ich die Original wieder benutzte.

Habe mir jetzt CN2008 Euro und Topo D v2 auf die Speicherkarte gezogen ( 15 Stunden ).

Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Auf dem C300 zweimal die CN2008 Euro.

Ich glaube einmal Nord und einmal Südeuropa.

Hat jemand das selbe schon erlebt?

Ist das normal?

mfg

meatmanfamily
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Schwarze Flecken??
Ich hab nur Darstellungsfehler bei den POI, aber auch da nur in MS, auf dem GPS passt alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben