• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

team_grufti

Geocacher
fulbrich schrieb:
schuma1 schrieb:
Bahnbrechend finde ich

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7623&view=findpost&p=42354

10MB und eine neue, routbare Basemap ist drin.
Ist zwar noch hakelig - Einbindung mit Mapsource (Erstellung der TDB) - aber auch das ist sicher noch in den Griff zu bekommen.

Leider ist mein Beitrag vom Admin gespert worden. Er hatte wohl Bedenken .... trotzdem könnte man die Basemap vom http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00264-00
http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=461
Mit etwas Geschick in das GPSMAP 60 CS laden, wenn man die *.map aus dem Setup extrahiert. Ich selbst habe es nicht probiert, wohl davon gehört.
Technisch geht das upload mit SENDMAP, aber ob das darf weiß ich allerdings nicht. Man sollte sich aber an die Copyright-Hinweise halten.

Wie das mit dem extrahieren fuktioniert würde mich mal interessieren...

viele grüsse vom

team_grufti
 

fulbrich

Geocacher
team_grufti schrieb:
fulbrich schrieb:
schuma1 schrieb:
Bahnbrechend finde ich

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7623&view=findpost&p=42354

10MB und eine neue, routbare Basemap ist drin.
Ist zwar noch hakelig - Einbindung mit Mapsource (Erstellung der TDB) - aber auch das ist sicher noch in den Griff zu bekommen.

Leider ist mein Beitrag vom Admin gespert worden. Er hatte wohl Bedenken .... trotzdem könnte man die Basemap vom http://www.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00264-00
http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=461
Mit etwas Geschick in das GPSMAP 60 CS laden, wenn man die *.map aus dem Setup extrahiert. Ich selbst habe es nicht probiert, wohl davon gehört.
Technisch geht das upload mit SENDMAP, aber ob das darf weiß ich allerdings nicht. Man sollte sich aber an die Copyright-Hinweise halten.

Wie das mit dem extrahieren fuktioniert würde mich mal interessieren...

viele grüsse vom

team_grufti

Ich glaube, es stand irgendwas in der folgenden Art drin :

Hallo zusammen,

ich habe den Vorschlag von URSUS im thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7346&st=0 aufgenommen und ein wenig getestet.

In den Geräten ist eine routebare "Amerikanische Basemap" hardverdrahtet eingebrannt, welche sich nicht wechseln läßt. Für Europa sind nur die wichtigsten Verkehrswege routbar verzeichnet.

Es lassen sich aber andere routbare Karten, z.B. detaillierte Gebietskarten hinzuladen. Für einige Garmin-Geräte existieren Basemaps zum updaten :
http://www.garmin.com/include/basemaps/worldwide_autoroute_iQue.html

Diese Karten scheinen auch in das GPSMAP 60CS zu passen.

Hardware :
- Gpsmap 60CS (US Version) mit Amerikanischer Basemap Firmware v 3.61
- PC zu upload der Karten

Software :
- sendmap 2.0 zum Kartenupload
- IMG2GPS Frontend zu sendmap, wegen der Bequemlichkeit. :D
- WorldWide Basemap (32MB) -> iQue3600World-WideBasemap_301.exe
- z.B. ACE oder WINRAR um das WorldWide Setup zu öffen und die Karte zu extrahieren.

Nach dem Upload hat man eine zusätzliche routbare feinere Basemap im Gerät, welche bei mir funtioniert. Nun sind auch Hauptverkehrsstraßen in Dörfern zu sehen. Ich werde in Kürze einige Screenshots anhängen, in welchem an Beispielen das dichtere Straßennetz zu sehen ist. :bye:

Achja, bitte Garmins Copyright beachten.
 

such Bär

Geocacher
Hallo
möcht erst mal sagen das das hier ein äußerst infomativer Thread ist.

Ich habe mir schon seit längerer Zeit überlegt ein Garmin GPS zu kaufen doch bisher immer den sehr hohen Preis gescheut.
Jezt hätte ich die gelegenheit das mir ein Bekannter, der im Moment in den USA ist eines mitbringt.
Daher wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie das mit dem Zoll aussieht wennn man ein GPS aus den USA mitbringt?
Darf man das offiziel ohne Zoll zu zahlen mitbringen oder muß man des vorher nur auspacken oder am besten gleich verzollen???

Gruß

Schaf

(war mein erster Post in diesem Forum :) )
 

Eliveras

Geocacher
http://www.zoll.de ist Dein Freund.

Ohne Gewähr: Güter im Gegenwert bis €175,- dürfen ohne Einfuhrzoll importiert werden, wenn sie für den persönlichen Bearf sind.

Bei einem Warenwert bis zu €350,- wird ein vereinfachtes Einfuhrverfahren angewendet, es wird 13,5% Einfuhrzoll erhoben.

Offene Fragen:
Zu welchem Zeitpunkt wird die Mehrwertsteuer erhohen, vor oder nach der Verzollung?
Wird vor der Verzollung mit 13,5% der Freibetrag von €175,- abgezogen?
 

Windi

Geoguru
Am besten vorher auspacken, Verpackung wegschmeissen, Schutzfolie abziehen, Batterien rein und die Anleitung im anderen Koffer deponieren.
 

wutzebear

Geoguru
Windi schrieb:
Am besten vorher auspacken, Verpackung wegschmeissen, Schutzfolie abziehen, Batterien rein und die Anleitung im anderen Koffer deponieren.
Dann noch ein paar persönliche Einstellungen vornehmen (Begrüßungsbildschirm falls machbar, Sprache, evtl. metrische Einheiten) und das Ding gehört ihm schon länger. :roll:
 

such Bär

Geocacher
Vielen dank für die schnelle Antwort

Des werd ich dann wohl so mal weitergeben.

Dann kann ich auch bald mein erstes Cache bestreiten *freu*
 
OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
Am besten vorher auspacken, Verpackung wegschmeissen, Schutzfolie abziehen, Batterien rein und die Anleitung im anderen Koffer deponieren.
Right. Dem Zoll geht es ja primär darum, von HÄNDLERN Kohle zu bekommen. Hast Du das Teil originalverpackt dabei, stuft er Dich als "Händler" ein und Du hast auch wenig Verhandlungsspielraum bei persönlichen Fragen. Hast Du es ganz normal im Handgepäck, kannst Du mit der richtigen Vorbereitung (siehe Posting Windi) und dem richtigen Spruch (Dackelblick nicht vergessen) extrem viel erreichen. Welcher Zöllner hat schon das Seriennummernverzeichnis von Garmin parat? Außerdem könntest Du es ja auch bei Navifuture gekauft haben :)
 
OP
Schnüffelstück
Schnüffelstück schrieb:
dem danebenstehenden und wirklich kompetenten Techniker von Garmin UK das Problem mit dem foretrex geschildert, der hat es am Stand getestet und das Gerät gleich mit nach London genommen. Kein Porto, keine Kosten. So schlimm sind also US-Geräte :lol:
Gerade eben aus Hangover angekommen und was erwartet mich? Eine Expresslieferung von Garmin UK! Inhalt: Ein nagelneues foretrex, inklusive allem Zubehör wie Netzgerät (220V mit Adapter auf Commonwealth), Datenkabel, etc. Einfach so, ganz ohne Rechnung. So lobe ich mir das.
 

findnix

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
In Deutschland aber hat sich die in Gräfelfing bei München ansässige GPS GmbH die Rechte gekauft, die Geräte auf den deutschen Markt zu bringen, es gibt also kein "Garmin Deutschland" sondern nur eine unabhängige Firma, welche die Funktion von "Garmin Deutschland" erfüllt.

Naja, so unabhängig sind die auch nicht, gegründet wurde die GPS GmbH von einem gewissen Klaus Därr zusammen mit seinem Bruder Axel. Das ist übrigends der gleiche Därr, der auch die Firma Därr Expeditionsservice gergründet hatte ;)

CU Markus
 
OP
Schnüffelstück
findnix schrieb:
Naja, so unabhängig sind die auch nicht, gegründet wurde die GPS GmbH von einem gewissen Klaus Därr zusammen mit seinem Bruder Axel. Das ist übrigends der gleiche Därr, der auch die Firma Därr Expeditionsservice gergründet hatte ;)

Ach, das is ja interessant! Deshalb erzaehlen die einem beim Lauche + Daerr immer solchen Unsinn :)
 

findnix

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Ach, das is ja interessant! Deshalb erzaehlen die einem beim Lauche + Daerr immer solchen Unsinn :)

Was erzählen die denn für Unsinn? Ich war bei den beiden mit der Beratung eigentlich immer sehr zufrieden.

CU Markus
 
OP
Schnüffelstück
findnix schrieb:
Was erzählen die denn für Unsinn? Ich war bei den beiden mit der Beratung eigentlich immer sehr zufrieden.
Erstens kennen sie nur die Geraete, die sie selbst im Programm haben, alles andere ist nicht existent.
Zweitens verkaufen sie Auslaufmodelle auch dann noch als aktuell, wenn die Nachfolgemodelle in den USA schon im Handel sind.
Drittens erzaehlen sie, dass Magellan Geraete Schrott sind und staendig verrecken => auch so kann man den Umsatz des hauseigenen Importeurs pushen.
 

IndianaX

Geocacher
Kurze Frage: Ihr schreibt hier von irgendwelchen Netzteilen/Steckern... Wofür braucht man die? Kann man die Akkus beim Aufladen im Gerät lassen?
 
OP
Schnüffelstück
IndianaX schrieb:
Kurze Frage: Ihr schreibt hier von irgendwelchen Netzteilen/Steckern... Wofür braucht man die? Kann man die Akkus beim Aufladen im Gerät lassen?
Wie schon geschrieben, betrifft das ausschließlich die forerunner 201 und 301 sowie das foretrex 201, da diese einen integrierten Akku haben. Alle anderen Geräte haben normale (meist Mignon) Akkus, die Du mit jedem dafür passenden Ladegerät laden kannst.
 

goldensurfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
wolfgarry schrieb:
. . . und beim Update der Firmware gibt es auch keine Probleme. . . ?
Beim gelben Etrex z.B. wird unterschieden. Bei den meisten Geräten ist es allerdings egal, für welchen Markt das Teil ursprünglich ausgliefert wurde. Die Updates bekommst Du eh alle von garmin.com.

Richtig. Macht aber nix. Ich habe die Software bei meinem ehemaligen eTrex einmal upgedated und dazu halt die Software von garmin.com geladen. War überhaupt kein Problem.
 

balu

Geocacher
Da ich mein Legend ja erst seit heute habe bin ich noch nicht der Experte mit diesem Geraet :).

Ich habe jedenfalls eines mit US-Basemap bekommen, was mich im ersten Moment doch etwas geaergert hat. Beim Suchen nach den moeglichen Einschraenkungen bin ich auf die folgenden Punkte gestossen:

1. Die enthaltene "World Map" soll sehr ungenau sein. In der Naehe einer Kueste kann man sich schnell mal im Wasser befinden.

2. Die zuladbare World Map aus der Mapsource-Reihe soll nicht so genau sein wie die fest eingespeicherte Basemaps z.B. von Europa.

Balu
 
Ich habe da jetzt auch mal ne Frage:

Wenn ich mir ein US GPSMAP60CS hole und dann die IQue-Basemap draufmache, sollte das doch in Verbindung mit der TOPO Deutschland reichen um Grob zum Cache zu routen und dann mittels TOPO über die Feldwege zum Cache WP zu kommen oder?

Wer hat damit Erfahrung?

Wobei eigentlich sollte ich mir das mit der City-Selct schon ünberlegen, weil ich ja sowieso autokabel und Halterung brauche.
Wie ist es wenn ich die "falsche Basemap" Die TOPO50 und die City Select verwende? Ist der Speicherplatz dann noch vernünftig für größere toueren oder längere Urlaube ausreichend?

Brauche Dringend Antwort, weil ich es ohne so ein buntes Spielzeug schon nicht mehr aushalte! :cry: :lol:
 
Wobei ich nicht ganz durchblicke einmal ist die Rede von 10MB die Worldmap hat allerdings 32MB!
Die 10MB variante wär mir lieber, vor allem wenn es nur Europa ist! :wink:

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße Tino
 
Oben