• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offizielle Zecken-Saisoneröffnung

hustelinchen

Geoguru
treemaster schrieb:
Ich reich das Rezept mal an meine bessere Hälfte weiter und wir werden sehen ob wir auf den nächsten Touren einen Erfolg vermelden können. :wink:

Ah so, jetzt hab ichs auch begriffen. :oops: Dann ganz liebe Grüße an Susanne, sie hatte uns bei gh gestern sensatioelle Fotos von eurer tollen Matrix Runde gezeigt. Beeindruckend schönes Fleckchen Erde.
 

treemaster

Geoguru
Hallo Michaela,

Grüße gebe ich gerne weiter... ich glaube nur, dass Ihr im anderen Forum mehr Kontakt habt als wir hier :mrgreen:
Ja, ja, die Touren von flowcatcher haben schon was, vor allem kann man sich so schön verlesen. In der Regel, wenn er 100 Höhenmeter angibt werden es maximal 150 (zumindest lt GPSr) Wir hatten geschätzte (auf- und ab) ca. 600m auf dieser Tour. Von dem Aufstieg, wo wir uns vertan haben (es hätte eigentlich abwärts gehen sollen) habe ich noch nicht mal Bilder machen können, weil ich mich mit allen Fingern in den Steilhang gekrallt hatte um nicht rückwärts abzurutschen. Jedenfalls waren wir dann so hoch, dass es keine Zecken mehr gab... nur um wieder zum Thema zurückzufinden :wink:

Viele Grüße,
Lothar
 

DL3BZZ

Geoguru
:shock:
War heute radln, eine meiner Hausstrecken bei 8 Grad. Lange, enge Radlerhose an, wollte nach dem radln duschen und was sehe ich :?:
Eine Zecke in der Kniekehle, sogleich abgezogen, war noch nicht richtig fest, ein Glück.
Was die sich alles erlauben
n040.gif


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

benzol

Geocacher
swr.de schrieb:
Insgesamt enttäuschend

Das Gesamturteil der Stiftung Warentest fiel enttäuschend aus. Gleich zwölf von 20 Anti-Zeckenmitteln erwiesen sich als mangelhaft. Laut Stiftung Warentest hätten fünf Mittel eigentlich gar nicht verkauft werden dürfen: Braeco Zecken-Abwehr, care-Plus Natural Tick Deo, Pharma Brutscher
Zeckenspray, Anti-Mosquitan Antizecken, Zanzarin Zeckenschutz Bio-Lotion.

Die beste Note im Gesamturteil war ein „befriedigend“. An der Spitze platzierte sich Anti Brumm Naturel, meist für 6,99 Euro in Apotheken erhältlich. Knapp dahinter, dafür deutlich günstiger und mit mehr Inhalt, lag das Quartett Anti Zecke Hautspray für 2,99 Euro, zum Beispiel bei Kaufland zu haben. Unser Fazit insgesamt lautet aber, das Anti-Zeckenmittel meist nur für kurze Ausflüge anhalten, für längere müsste man wohl öfter nachschmieren.
Quelle

Da werd ich gleich mal das "Anti Brumm" aus'm Keller holen, was ich letztes Jahr mit in Thailand hatte zur Moskito-abwehr!!

Ich hatte letztes Wochenende meine erste Zecke in diesem Jahr...


Gruss benzol
 

blackbeard69

Geomaster
Ich hatte am Sonntag auch meine ersten zwei, eine kleine und eine so große, dass ich auf "Überwinterung" tippe.

Aber was machen eigentlich Jäger und Forstleute gegen Zecken? Da müsste es doch inzwischen dank jahrelanger Erfahrung Rezepte geben, die über "Ich trage lange Kleidung und lass' mich in jedem Herbst auf Borrelien testen" hinausgehen...

Thomas
 

ElliPirelli

Geoguru
Risou schrieb:
Bei wildundhund diesen thread zum Thema gefunden
Na, da bin ich ja froh, daß ich kaum Zecken und Mückenärger habe....
Bevor ich mich mit Nervengiften vernebele... :/

Das war schon bei den Kopfläusen meiner Tochter nicht hilfreich...Dann doch lieber ätherische Öle, Teebaumöl mögen sie angeblich ja nicht besonders.

Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
[...]
Das war schon bei den Kopfläusen meiner Tochter nicht hilfreich...Dann doch lieber ätherische Öle, Teebaumöl mögen sie angeblich ja nicht besonders.
Bei dem einen oder der anderen allergieauslösend und verursacht oft Hautreizungen. Wenn mensch sich dann Tests von diesen Mittelchen ansieht: auch noch vollkommen wirkungslos. Nicht ganz umsonst befindet sich auf den Fläschchen oft auch dieses farbenfrohe Symbol...
180px-Hazard_X.svg.png

Was soviel heißt wie: Reizend, manchmal auch erst nach mehrmaligem Kontakt, die betroffenen Hautstellen und Schleimhäute und können zur Entzündung führen.
BTW, auf vielen Putzmitteln findet sich das auch - entweder mit dem Zusatz "Xi" für reizend oder "Xn" für mindergiftig.

Achja - das ganze kannst du ausführlicher auch hier nachlesen - da stehen dann bei den "natürlichen" Wirkstoffen so Sachen wie "sensibilisierend", "augen- und hautreizende Eigenschaften", "löst Lichtempfindlichkeit und Kontaktallergien aus", "gesundheitsschädlich bei Aufnahme über die Haut", "reiz die Schleimhäute" ... Viel Spaß damit - dann nehme ich doch lieber synthetische, gut untersuchte Mittelchen mit einer klar definierten Zusammensetzung, die nicht von Charge zu Charge schwankt.
 

treemaster

Geoguru
So, jetzt ist Schluß mit lustig :devil: Wir hatten es im guten probiert und uns die Öle aus der Apotheke besorgt... mal ganz abgesehen davon dass der arme Wauz von dem Geranienöl fast den Herzkasper bekam und immer wenn Frauchen die Flasche aus der Tasche zog, flüchten wollte und am anderen Morgen immer noch "Duftete" wie ein ganzes Geranienbeet... :schockiert: 19 Zecken auf einer Tour, die den armen Kerl auszusaugen versuchten. Jetzt wird heute entweder Exspot oder ein Scalibor-Halsband besorgt. Eigentlich wollten wir das ja umgehen, da wir im Betrieb sowieso viele Pyrethroide einsetzen und alleine im Exspot soviel drin ist, wie wir für 2000m^2 Baumfläche benötigen.... aber DAS hat doch keinen Sinn mehr. So extrem wie in diesem Jahr habe ich die Biester noch NIE erlebt :hilfe:

Gruß aus dem Zeckenverseuchten Unterland

Lothar
 
Bester Effekt gegen Zecken nach meiner Erfahrung: (Mich lieben die Blutsauger)

1. Lange helle Hose tragen. idealerweise mit relativ glattem Stoff so daß die Mistviecher wenig Halt finden
2. Anti-Brumm forte auf die Hosenbeine und Schuhe sprühen. Abgestreifte Krabbler haben so wenig Lust auf einem zu bleiben und lassen sich fallen
3. Autan Active auf die Haut an den Stellen an denen die Zecken von der Kleidung auf den Körper kommen können (Hosenbund, Socken)
4. Nach Gras/Gebüschkontakt Hosenbeine absuchen

Auf der Hose wirkt AntiBrumm nach meiner Erfahrung wesentlich länger und auch besser gegen die Zecken als auf der Haut (Wird nicht abgeschwitzt/ -gewischt, direkte "Nahrungsquelle" der Zecke ist noch nicht erreicht)
Das Zeug kommt mir aber nur auf die Haut wenn die Mücken extrem lästig sind. Dort hilft es aber enorm, fast wie ein Schutzschild
 

blackbeard69

Geomaster
Ach ja, ...

wie haltet Ihr das eigentlich mit dem "Ticks"-Attribut bei Euren Caches? Ich meine, wenn ich als (suchender) Cacher in der Natur unterwegs bin, dann rechne ich inzwischen eigentlich immer mit Plagegeistern. Setzt Ihr das "Ticks"-Attribut stets bei Caches im Wald, oder saisonweise, oder nach der ersten "Gestochen"-Meldung im Log...?

Thomas
 
Das Ticks Attribut setze ich wenn ich einen Cache habe bei dem man Kontakt mit Gäsern und Gebüsch hat.

Wobei eine Anwesenheitsliste in die sich die Zecken eintragen müssen vielleicht auch ne tolle idee wäre. Dann kann man das Attribut flexibel setzen! :lachtot:

Das icon zeigt meiner Ansicht nach vor der Suche daß ein Zeckenrisiko besteht und man besser lange Hose und entsprechende Chemikalen dabeihat!
 

Daimonion

Geocacher
Hatte letzte Woche auch meine erste Zecke 2008 am Bein. Werde mal anhand dieses Threads nach den besten Vorbeugemaßnahmen suchen. Als bestes Entfernungsgerät hat sich bisher die Zeckenkarte erwiesen.

dsc06347fl0.jpg
 

Wortfetzen

Geocacher
Heute gabs bei mir auch die Premiere.
Waren gleich 3 Zecken - 2 hatten sich schon festgebissen, 1 wanderte noch fröhlich das Bein herauf.
Zum Glück alle 3 noch ähnlich klein wie auf Daimonions Bild.

Langsam wirds Zeit für gezielte Gegenmaßnahmen.
 

hustelinchen

Geoguru
Wortfetzen schrieb:
Zum Glück alle 3 noch ähnlich klein wie auf Daimonions Bild.

Naja, auch Nymphen können Borreliose übertragen. Immer absuchen ist daher meine Devise. Meine Hündin Lilli hatte letzten Freitag nach einem Nachtcache über 60 Zecken "gesammelt". Gut 10 Stück habe ich übersehen und erst am nächsten Tag festgesaugt gefunden. Daher suche ich inzwischen nicht nur täglich sondern nach jedem Spaziergang alle Viecher und mich ab.
 

Team Magic Blue

Geocacher
hustelinchen schrieb:
...über 60 Zecken "gesammelt".

:schockiert: ... wenn die sich alle an meiner Hündin festbeißen würden, wär die ausgesaugt ;) :schockiert:

Ich schwör dies Jahr beim Hund auf das Scalibor-Halsband und für uns hab ich jetzt
Anti-Brumm bestellt - muß aber auch sagen, das wir bis jetzt noch keine Zecke an uns hatten.
Hund seit Scalibor-HB auch nicht. Mal sehen, was noch kommt - ich hasse diese Ekelsviecher...
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die die Zecken vom Hund runterrupfen und dann am Waldrand
wieder aussetzten :irre: :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Mein Tierarzt hatte nen Hund in der Praxis dem er die Zecken rausgemacht hat. Er sagte er hätte bei 200 aufgehört zu zählen! :schockiert:
Meine Mutter hat sich letztes Jahr zwei winzige Langhaarkätzchen aus Bad Tölz mitgebracht, die waren auf der Scheune geboren und hatten jeweils 30 und 35 Zecken... War das eine Arbeit, die Viecher zeckenfrei zu kriegen, sogar zwischen den Zehen saß eine... Sowas hatte ich noch nie gesehen. Zumal die sich auch tarnten, im weißen Fell saßen helle Zecken, im schwazen und roten Fell Dunkle...

Zum Glück scheinen wir nicht soooo viele Zecken hier zu haben, ich muß nur ab und zu bei den vier Katzen und dem Hund was rausholen, und die haben keine Zeckenschutzmittel an sich...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben