• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist denn das?

OldWhiteMan

Geocacher
Hi,
ich habe beim wandern so ein komisches Teil gefunden, scheint ne Markierung zu sein. Weiss jemand genau was das auf dem Bild ist?
 

Anhänge

  • markierung.jpg
    markierung.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 2.127

mirosch

Geocacher
ich hab so dinger auch schon gesehen... die sind ganz schön stabil und fest im Boden sind die auch!
Bei machen stand auch "POST" drauf... kA
 

blackbeard69

Geomaster
madru schrieb:
Das sieht wie ein Vermessungspunkt aus.
Vermute ich auch. Eigentlich schade, denn unter dem gelben Deckel ließe sich bestimmt gut eine kleine Dose verstecken, man müsste ihn nur beschädigungsfrei (!) öffnen können. Aber bei Vermessungspunkten lasse ich das lieber, die sind in der Regel zentimetergenau eingemessen und ich bin Cacher, kein Vandale.

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
Hab ich letztens als Zwischenstation eines Multis gehabt, da stand dort auch "POST" drauf, und natürlich Zahlen zum Ablesen...
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Ja stabil ist das Teil schon und auch fest verankert. Der Rand schiene aus Metall zu sein und das andere robustes Kunststoff. Ich hatte "POSI" gelesen, aber vielleicht hab ich mich auch verguckt und es heißt POST, keine Ahnung. Allerdings Positionsangaben und weitere Angaben habe ich keine gesehn.

Wenn nicht überall das gleiche drauf stehen würde hätte man es gut in ein Multi mit einbauen lassen.
 

madru

Geocacher
jmsanta schrieb:
Dann ist das sowas wie ein Kabelstein.... Wir benutzen die bei der Bahn für die Fernmeldekabel neben den Gleisen wenn die Kabel im Erdreich verlegt sind. Dann steht da alle paar Hundert Meter ein Betonstein. Auf dem ist dann ein "K" für Kabel oder ein "M" für die Lage einer Muffe eingeschlagen. Aber ais Kunststoff hab ich die noch nie gesehen.

Und die Dinger mit "Post" drauf müssen dann ja auch recht alt sein... Die Post verlegt keine Kabel und die Fernmeldekabel gehören der Post schon seit Jahren nicht mehr... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Diese "komischen Teile" dienen dazu Kabel oder Rohrleitungen zu markieren. Dann weiß der Baggerfahrer hinterher wenigstens wessen Kabel bzw. Rohrleitung er gerade gekappt hat.

GermanSailor
 

radioscout

Geoking
OldWhiteMan schrieb:
Wenn nicht überall das gleiche drauf stehen würde hätte man es gut in ein Multi mit einbauen lassen.
Das kann man auch, wenn überall das selbe draufsteht.
Das weiß ja keiner und es kann einer dabei sein, auf dem etwas anderes steht.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Mit dem Link zur Patentlösung ergibt für mich auch die Aufschrift POST Sinn. Gesehen hab ich noch nie einen. Macht in der Großstadt auch weniger Sinn so ein Teil

GermanSailor schrieb:
Diese "komischen Teile" dienen dazu Kabel oder Rohrleitungen zu markieren. Dann weiß der Baggerfahrer hinterher wenigstens wessen Kabel bzw. Rohrleitung er gerade gekappt hat.

Das sollte er auch so wissen, wenn der Bauherr vorher eine Trassenauskunft eingeholt hätte :roll:
 

aradriel

Geocacher
Da das Teil fest im Boden verankert ist und POST drauf steht wirds das nicht sein aber sehen die Tollwutimpfköderbehältnisse (tm) nicht in etwa ähnlich aus?

Mh ok, Löcher hats auch keine...eigentlich wollte ich nur mal Tollwutimpfköderbehältnisse schreiben...
 

SabrinaM

Geowizard
Mein Freund ist der Meinung, das es sich dabei tatsächlich um alte Markierungen von Telefonleitungen handelt. :???: Macht in meinen Augen auch Sinn. Sehen schon ziemlich alt aus, die Dinger, die ich bisher gesehen habe. Und immer nur draussen "in der Natur"...
 

Ruhrcacher

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Mein Freund ist der Meinung, das es sich dabei tatsächlich um alte Markierungen von Telefonleitungen handelt. :???: Macht in meinen Augen auch Sinn. Sehen schon ziemlich alt aus, die Dinger, die ich bisher gesehen habe. Und immer nur draussen "in der Natur"...

Die POST-Hügel wurden in einer Zeit aufgestellt, wo es zwar genaue Karten gab, aber kein GPS. Je nachdem wie idiotensicher/eindeutig die Markierung damit ist, brauchte nicht jeder Bautrupp einen Vermesser mitschlörren.
In den Städten laufen Haupt- und Verzeigerkabel entlang von Fahrstraßen. Die Positionsbestimmtung ist innerstädtisch, auch durch die vielen Vermeßungspunkte, wesentlich einfacher.
 

Planipedes

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Wenn nicht überall das gleiche drauf stehen würde hätte man es gut in ein Multi mit einbauen lassen.
radioscout schrieb:
Das kann man auch, wenn überall das selbe draufsteht.
...wo hab' ich denn , wo habb' ich denn..?! Aaah, hier :D

stage 3 N +(acf) E -(gab)
Hier findest Du ein gelbes Ding, auf dem ein Wort geschrieben steht.
Ordne den Buchstaben des Wortes entsprechend Ihrer Position im Alphabeth einen Wert zu ( {a,b,c,...} ~ {1,2,3,...} ).
Die Summe dieser Zahlen sei dann "q"

:roll: ich hab' übrigens auch bei POST'ens "Telefon" gelernt, mir ist sowas allerdings nie nicht begegnet :schockiert:

happy caching, barfuss
 
Oben