• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es nervt einfach: Ständig fehlen TBs und Coins

Wann setzt Du einen TB in Deinem eigenen Cache auf Unknown?

  • Sobald ich merke, dass ein TB / Coin fehlt (eigene Kontrolle)!

    Stimmen: 16 48,5%
  • Sobald sich jemand über das Fehlen beschwert!

    Stimmen: 8 24,2%
  • Eine Woche nach Bekanntwerden des Verschwindens!

    Stimmen: 4 12,1%
  • Einen Monat nach Bekanntwerden des Verschwindens!

    Stimmen: 11 33,3%
  • Ein halbes Jahr nach Bekanntwerden des Verschwindens!

    Stimmen: 5 15,2%
  • Ein Jahr nach Bekanntwerden des Verschwindens!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich setze grundsätzlich keine TBs / Coins auf Unknown!

    Stimmen: 3 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Mystphi

Geocacher
Moin,

es nervt! Ich habe einige Caches, in die werden gerne mal TBs und Coins abgelegt (Kunststück, das eine ist ja auch ein TB Hotel), so dass die Inventarliste öfters recht umfangreich ist und einigen Cachern dadurch Appetit macht. Wenn dann immer wieder Meldungen kommen in der Art "Leider war Coin XY nicht im Cache" oder "Die Inventarliste entspricht bei weitem nicht dem aktuellen Inhalt", dann kann ich natürlich verstehen, dass mancher Trackable-Fetischist zu Recht sauer ist. Da ich aber nicht die Zeit habe, großartig nach verschollen TBs oder Coins zu recherchieren, habe ich mir angewöhnt, solche vermissten Teile relativ schnell auf "Unknown Location" zu setzen mit einer kurzen Note. Leider musste ich die in den letzten zwei Monaten allein 5 Mal (in Worten: FÜNF!!) Mal machen. Nun ist es natürlich so, dass so mancher Urlaubscacher einen Trackable mangels Internetzugriff nicht sofort ausloggen kann. Doch wo setzt man die Grenze? Ich habe für mich nun folgende Regel erstellt: Ich setze einen TB / Coin auf "Unknown", wenn entweder

1.) mehr als ein Monat seit der letzten Bewegung / Discover vergangen ist und der TB tatsächlich weg ist (Cachekontrolle).

2.) jemand sich über das Fehlen dieses TB / Coin beshwert.

Macht Ihr das ähnlich oder vielleicht ganz anders? Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Gerald
 

radioscout

Geoking
Es fehlt:

[X] Wenn der TB-Owner darum bittet bzw. nach Absprache mit dem TB-Owner.

Daher ersatzweise:
[X] Ich setze grundsätzlich keine TBs / Coins auf Unknown!
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
radioscout schrieb:
Es fehlt:

[X] Wenn der TB-Owner darum bittet bzw. nach Absprache mit dem TB-Owner.
Diese Möglichkeit habe ich bewusst nicht mit reingenommen, da zum einen dies der TB-Owner selber machen kann, und es mir zum anderen bei dieser Umfrage speziell um die Problematik ging, dass eine viel zu volle Inventarliste einen Cache attraktiver macht, als er vielleicht mit korrekt geloggten Trackables wäre.

Gruß
Gerald
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich versuche die letzten Finder vor Verschwinden zu kontaktieren, oftmals haben die nur vergessen zu loggen...

Bei meinen eigenen Coins warte ich recht lange, manchmal ein halbes Jahr. Die Hoffnung stirbt als letztes... :eek:ps:

Einer von meinen Coins lag in einem Cache, der war schon zwei Monate archiviert, und der Owner hatte es nicht nötig, den mal auf unknown zu setzen... :irre: Das fand ich dann schon etwas dämlich. Hab so viele Coins unterwegs, da kann ich doch nicht ständig alle kontrollieren. Da hoffe ich, daß auch Cacheowner ein wenig auf den Inhalt ihrer Caches achten. Wenn also mein Cache mit einem Reisenden gemuggelt werden sollte, dann halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, daß ich das dann auch dem Coin/TBowner mitteile.

Gruß, ElliPirelli
 

TMC

Geocacher
Habe am Beginn meiner kurzen Cacher-Kariere sehr fasziniert von der Idee und sehr euphorisch meinen ersten und letzten TB ausgesetzt. Nun isser seit Oktober 2007 in sage-und-schreibe 5 Caches gewesen
icon_rolleyes.gif
und hat unglaubliche km abgerissen ... nur nicht dahin, wohin er soll.
icon_sad.gif
. - Für mich war's das mit den Reisenden ... ich glaube (leider) die Idee war schön ... ist aber nun irgendwie überholt. Schade
icon_exclaim.gif
 

adorfer

Geoguru
TMC schrieb:
Habe [..] meinen ersten [..]TB ausgesetzt. [..] hat unglaubliche km abgerissen ... nur nicht dahin, wohin er soll.
Ich liebe die TBs an denen nur im Web steht, wohin sie wollen.

Oder solche, bei denen zumindest ein Anhänger ist auf dem steht "Er soll erst in den Cache 'Der Schatz des Merlin' und dann zum 'Wasserfall-Schloss'" -
Und selbst wenn da steht "Ich will nach Heroldingen und anschließend nach Berlin und dann ganz viele Caches sonstwo sehen."

Wo ist jeder sagenumwogene "Schatz des Merlin"? Kann ich dem TB helfen oder nicht? Oder war er schon dort? Und selbst wenn ich weiss wo Heroldingen liegt in der Republik, war der TB dort denn schon oder will er nach Berlin oder war er dort auch schon?

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Cacheowner die Mission-Statements im WEB aktuell halten und auch was zum Ausdrucken/Einlaminieren anbieten, dann ersetze ich gerne Missions-Anhänger für andere.

Wenn es dort aber keinen Support gibt, dann sorry...
 

TMC

Geocacher
-jha- schrieb:
TMC schrieb:
Habe [..] meinen ersten [..]TB ausgesetzt. [..] hat unglaubliche km abgerissen ... nur nicht dahin, wohin er soll.
Ich liebe die TBs an denen nur im Web steht, wohin sie wollen. ...
Hmm ... das hier steht im Web ...
TB-Mission schrieb:
Ich bin Fußball-verrückt und will viele Fußball-Plätze sehen! - Bitte bringe mich in die Nähe interessanter Fußball-Stadien. Liga egal, Land egal. Super wäre, wenn ich zur EURO2008 die Schweiz oder Österreich besuchen dürfte. - Und die WM 2010 in Südafrika - mein Traum würde sich erfüllen. Also, nimm mich mit und zeige mir die Fußballfelder dieser Welt.
... und das selbe steht auch auf dem Anhänger. Ist das zu kompliziert?
icon_confused.gif
 

PHerison

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Einer von meinen Coins lag in einem Cache, der war schon zwei Monate archiviert, und der Owner hatte es nicht nötig, den mal auf unknown zu setzen... :irre:
Ehm... Als Owner kannst Du deine(n) Coin auch selber auf "unknown" setzen.
 

ElliPirelli

Geoguru
PHerison schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Einer von meinen Coins lag in einem Cache, der war schon zwei Monate archiviert, und der Owner hatte es nicht nötig, den mal auf unknown zu setzen... :irre:
Ehm... Als Owner kannst Du deine(n) Coin auch selber auf "unknown" setzen.
Dazu muß ich aber mitkriegen, daß mein Coin in einem archivierten Cache liegt, und das hab ich erst nach zwei Monaten... :roll:

Wie gesagt, ich hab mehrere Coins auf Reisen, da kontrolliere ich nicht die ganze Zeit, ob die Caches nun noch in Ordnung sind...

Gruß, ElliPirelli
 

Fedora

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Bei meinen eigenen Coins warte ich recht lange, manchmal ein halbes Jahr. Die Hoffnung stirbt als letztes... :eek:ps:
Richtig... hab den Fall gerade. Mein TB ist seit über einem Monat nicht mehr in dem Cache, in dem er laut Inventar sein sollte. Ich hab jetzt per Note im Cachelisting versucht, mal irgendjemanden zu motivieren das Logbuch zu untersuchen, da der Owner inaktiv zu sein scheint... Und nun ja, jetzt hoffe ich und werde ihn erst auf "unknown" setzen, wenn mir irgendjemand sagt, dass die Entnahme nicht dokumentiert ist.

In meinen Caches hatte ich den Fall noch nicht, aber würde auf jeden Fall das Logbuch kontrollieren und so dem Owner bei Recherchen helfen, indem ich ihm mitteile, wer wann den Reisenden entnommen hat - und solange die Recherchen dann nicht im Sand verlaufen und/oder sich derjenige nicht meldet, würde ich das Teil auch nicht auf "Unknown" setzen. Definitiv tun würde ich das allerdings, wenn jemand meine Dose muggelt und dadurch was wegkommt. Da reg ich mich auch jedes Mal auf, wieso solche TBs noch eingeloggt sind, obwohl sie ganz offensichtlich verschwunden sind und ziemlich sicher nicht mehr auftauchen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass TBs und Coins oft auch nach inaktiven Monaten auftauchen. Zwischendurch hatte ich sie schon auf vermisst gesetzt.

Habe ich selber einen TB in Händen und ist er noch nicht im Cache eingeloggt warte ich erstmal zwei bis drei Wochen bis ich ihn selber "grabbe". Ich kann ja schliesslich nicht wissen wie lange noch der Urlaub geht ;)

Ich kann aber Mystphi's Frust nachvollziehen. Ich behaupte mal frei heraus, dass er einen höheren Durchsatz an TBs und Coins hat, da seine Caches sehr empfehlenswert sind und somit auch viele Cacher anzuziehen.
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Na ja, der Aufhänger für diese Umfrage war mein TB-Hotel, welches in der Tat einen recht hohen Durchsatz hat. Das Problem ist halt, dass eigentlich ständig mehr TBs verzeichnet sind als tatsächlich im Cache vorhanden sind. Das führt dann eben zu enttäuschten Cachern. Da ich für Recherchen in den Ausmaßen einfach keine Zeit habe, habe ich mir diese Strategie zugelegt, die anscheinend viele ebenso handhaben, wie die Umfrage nun zeigt.

Das Argument "Urlaub" finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich faul. Wir leben im Zeitalter der Komunikation und Vernetzung. Selbst im letzten Pisskaff gibt es mittlerweile Internetcafes, an denen man zumindest seine Trackables zeitnah loggen kann. Und wenn ich weiß, dass ich nun für drei Wochen oder länger in die letzte Pampa reise, dann gebietet es meiner Meinung nach der Anstand gegenüber TB-Besitzer und Cacheowner, einen TB dann halt mal nicht mitzunehmen.

Viele Grüße
Gerald
 

gartentaucher

Geowizard
Mystphi schrieb:
Das Argument "Urlaub" finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich faul. Wir leben im Zeitalter der Komunikation und Vernetzung. Selbst im letzten Pisskaff gibt es mittlerweile Internetcafes, an denen man zumindest seine Trackables zeitnah loggen kann. Und wenn ich weiß, dass ich nun für drei Wochen oder länger in die letzte Pampa reise, dann gebietet es meiner Meinung nach der Anstand gegenüber TB-Besitzer und Cacheowner, einen TB dann halt mal nicht mitzunehmen.

Man kann's auch übertreiben. Wenn man sonst nichts im Leben hat als die Reisen seiner TBs zu verfolgen und gleich das große Geplärre anfängt, wenn einer erst nach 2 Wochen geloggt wird, dann sollte man mal zum Arzt gehen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab ein paar relativ neue Nachtcaches hier aus der Gegend auf der Watchlist.

Bei einem, den ich ca 2h später als jemand fand, kam erst heute, 26.5. das Log vom 21.5.
Wer aber abends wieder nach Hause kommt, sollte doch eigentlich am nächsten Tag die Möglichkeit haben, seine Caches zu loggen! :???:

Oder bin ich mal wieder zu pedantisch?
Bei den Trackables find ich das noch wichtiger, denn da kann ja ein nachfolgender Cacher den Reisenden mitnehmen...

Mystphi schrieb:
Und wenn ich weiß, dass ich nun für drei Wochen oder länger in die letzte Pampa reise, dann gebietet es meiner Meinung nach der Anstand gegenüber TB-Besitzer und Cacheowner, einen TB dann halt mal nicht mitzunehmen.
Ganz meine Meinung :2thumbs:

@gartentaucher: Es geht ja drum, wenn man die Möglichkeit zum Loggen hat, sollte man es auch machen. Als TB/Coin-Owner verfolge ich natürlich nicht allzu pedantisch meine Trackables. Das mach ich nur manchmal, daß ich bei allen mal die Cacheslogs durchlese, um zu sehen, ob sie nun noch im gelisteten Cache drinliegen oder nicht. Bei 50 Coins, die unterwegs sind, dauert das auch so seine Zeit ;)

Gruß, ElliPirelli
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Wenn man sonst nichts im Leben hat als die Reisen seiner TBs zu verfolgen und gleich das große Geplärre anfängt, wenn einer erst nach 2 Wochen geloggt wird, dann sollte man mal zum Arzt gehen.
Es geht hier nicht um 2 Wochen, da würde kaum einer was sagen. Wenn aber ein TB erst einen oder mehrere Monate später geloggt wird, -gerade auch an einem TB-Hotel, welches ja insbesondere auch von Leuten angelaufen wird, die gerne Trackables tauschen wollen- dann frage ich mich, wer hier wohl eher den Arzt nötig hat.

Im Übrigen: Ein auf "unknown" gesetzter TB ist ja nicht aus der Welt. Der momentane Besitzer kann ihn jederzeit wieder "grabben". Welche Auswirkungen das allerdings auf den gespeicherten Reiseverlauf des TB hat, weiß ich leider nicht.

Gruß
Gerald
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wer aber abends wieder nach Hause kommt, sollte doch eigentlich am nächsten Tag die Möglichkeit haben, seine Caches zu loggen! :???:
Ich mußte schon oft mehrere Tage warten, weil das Loggen einfach nicht funktionierte. Zu diesem Thema (technische Probleme) gibt es auch einen ganz langen Fred.

Warum sollte man bei langen Reisen auf die TB-Mitnahme verzichten? TBs freuen sich über viele Meilen.
Man kann einfach einen Zettel mit einem Hinweis dranhängen, daß der TB erst später geloggt wird.
 

gartentaucher

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wer aber abends wieder nach Hause kommt, sollte doch eigentlich am nächsten Tag die Möglichkeit haben, seine Caches zu loggen!
Hast du einen Beruf? Kinder? Familie? (Rhetorische Frage. :p )

Ich habe heute erst um 19 Uhr gearbeitet. Toll, dann konnte ich den ganzen Rest des Tages mit dem Loggen der 66 Urlaubscaches zubringen. Da ich mir erlaube, bei allen gefundenen Caches ein individuelles Log zu schreiben und evtl. mal ein Foto dranhänge, dass erst bearbeitet werden muss, brauche ich eben meine Zeit.
Normalerweise fange ich aber am Tag nach dem Urlaub morgens schon wieder mit dem Ernst des Lebens an.
Cachen ist zwar schön, aber letztlich nur ein Hobby. Da kann ich schon verstehen, dass Menschen auch nach der Mitnahme eines Urlaubs-TBs erst noch diverse andere Dinge tun müssen und nicht sofort an den Computer springen.

Wenn Urlauber keine TBs mehr mitnehmen, wie sollen die dann woanders hinkommen?
 

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wer aber abends wieder nach Hause kommt, sollte doch eigentlich am nächsten Tag die Möglichkeit haben, seine Caches zu loggen!
Hast du einen Beruf? Kinder? Familie? (Rhetorische Frage. :p )
Alles das und noch drei verschiedene termingebundene Hobbies, die es erforderlich machen, zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten zu erscheinen...

Alles eine Frage der Organisation. Und ja, auch ich lege Wert auf individuelle Logs von mir, auch oft mit Foto. Wobei ich zugeben muß, daß die Fotos manchmal nachgereicht werden.

Ist ja schon gut, ich schraub meine Erwartungen wieder etwas runter. Mir ist es wichtig, möglichst schnell zu loggen, andere sehen das lockerer.
Hauptsache, es wird überhaupt online geloggt, das war ja hier auch schon mal Thema...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben