• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offizielle Zecken-Saisoneröffnung

Sir Cachelot

Geoguru
So Zeckenansammlungen sind nicht besonderes.
Da ist das Tier/Mensch eben in ein Netz geraten - das ist dann Pech.
Das Tier hat dann aber ziemlich zu leiden.
Ich glaub unsere Katze brauchte danach eine Aufbauspritze.
 

snaky

Geowizard
Mein Zeckencounter für 2008 ist mittlerweile bei 7 - wobei ich die eine davon nie zu Gesicht bekommen habe. Die Auswirkungen dagegen schon. Besonders schön sind die roten Kreise, die derzeit mein Gesäß zieren. Aber auch die Muskelschmerzen sind nicht von schlechten Eltern.

Aus eigener Erfahrung: Nicht denken, es wäre nur ein blauer Fleck und erst mal ein paar Wochen abwarten, sondern bei den ersten Anzeichen sofort zum Arzt.

Da glaubt man, man ist auf der sicheren Seite, weil man gegen FSME geimpft ist, und dann hat man Borreliose. :kopfwand:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Na dann futterst du halt ein paar Wochen Antibiotika....immer noch besser als FSME.
Wenn du dich abgesucht hättest, wärs es vermutlich nicht passiert da die B. erst nach Stunden übertragen wird.
 

snaky

Geowizard
Absuchen ist leicht gesagt. Ich hatte schon genug Zecken und erstens ist es nicht ganz so einfach, sich am Rücken (oder Hintern) abzusuchen und zweitens findet man auch ganz gerne eine Zecke am nächsten Morgen genau da, wo man sich abends abgesucht hat. Weil sie sich z. B. in den Haaren versteckt hat und über nacht dann eine schöne Stelle zum Zustechen gefunden hat.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wo steckst du denn deinen Kopf überall rein, dass die Viecher dir auf dem Kopf rumkrabbeln? :roll:
Ich zieh meist eine helle Hose an und pflück die Dinger dann einfach ab.
 

snaky

Geowizard
Du bist beim Laufen durch den Wald noch nie mit dem Kopf an einem Ast vorbeigestreift? Gibt's in der Schweiz keine Wälder?
 

Sir Cachelot

Geoguru
snaky schrieb:
Du bist beim Laufen durch den Wald noch nie mit dem Kopf an einem Ast vorbeigestreift? Gibt's in der Schweiz keine Wälder?
Also ich bin kein Riese, aber in den unteren Zeckenregionen bewege ich mich mit dem Kopf eher selten.
Wälder sind in der Schweiz durchaus vorhanden. Aber da ich dich jetzt in der Zeitung gesehen hab, weiss ich warum dir das passiert... :p
 

snaky

Geowizard
Ich vermute mal, dass Du nicht mich, sondern RatioF in der Zeitung gesehen hast. :p

Der ist aber auch größer, als es auf dem Bild den Anschein hat. ;)
 

treemaster

Geoguru
]Naja schrieb:
:motz:

Hi hustelinchen,
WIR können es echt nachvollziehen, was es für den Hund bedeutet. Bei Carlos waren es dann letzte Woche NUR 30 Stück, die wir trotz eifrigen Suchens in seinem Fell übersehen und dann am nächsten Tag festgesaugt gefunden haben... und an was für Stellen :erschreckt: Mittlerweile ist der arme Kerl über den Augen fast kahl, da halt doch immer ein paar Haare in der Zange hängenbleiben ... und bei 5 Stück die sich da munter ernährten :motz:
So dann doch wieder auf den Giftcocktail zurückgegriffen und ihm erstmals ein Scalibor-Halsband angelegt... noch wirkt es nicht so richtig :/ Mal sehen, was die Zukunft bringt. Susanne und ich sind bislang noch davon verschont geblieben, wobei sich vorgestern eine Nymphe auch über meine Hand bewegte. Da Carlos schon eine Borelliose hinter sich hat, sind wir da halt extremst mißtrauisch geworden. :motz:

Viele Grüße,
Lothar
 
Mal ne ganz doofe Frage...

Diese Hundehalsbänder helfen ja auch gegen Zecken, oder ?
Jetzt sind diese Drecksviecher doch meißt in Bodennähe, das heißt (bis aufs Stationen suchen, denn da hab ich ja den Arm am Boden), sie können nur über mein Bein an mir hochkrabbeln.

Was wäre denn nun, wenn ich mir um die Beine jeweils ein so ein Anti-Zecken Hundehalsband rumhängen würde ? Also das Zeug müsste doch eigentlich giftig genug sein, dass die Viecher ned freiwillig drüberkrabbeln, oder ???

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab mir beim Cachen schon oft genug Zecken an Brombeerbüschen und anderem Gestrüpp eingefangen, die waren dann an den Händen / Armen, einmal hat mein Freund eine fette Zecke entdeckt, die mir am Rücken krabbelte (zum Glück aussen am T-Shirt). Von wegen nahe am Boden. Zum Glück hab ich die Biester immer gleich entdeckt und konnte sie loswerden, bevor sie sich festbeissen.

Ob die Zeckenhalsbänder beim Menschen nützen, keine Ahnung :???: Ich würd sowas jedenfalls nicht direkt auf der Haut tragen, wer weiss, was da alles an Gift drin ist.
 
SabrinaM schrieb:
Ich hab mir beim Cachen schon oft genug Zecken an Brombeerbüschen und anderem Gestrüpp eingefangen, die waren dann an den Händen / Armen, einmal hat mein Freund eine fette Zecke entdeckt, die mir am Rücken krabbelte (zum Glück aussen am T-Shirt). Von wegen nahe am Boden.


Die meisten holt man sich bis auf etwa Kniehöhe. vereinzelt sitzen die aber natürlich auch höher.
Man holt sich auch Zecken wenn man auf dem Boden sitzt usw. (Frauen auch beim Pipi-Machen :eek:ps: )
und sie krabbeln immer nach oben bis sie einen Zugang zur Haut finden. Wenn das T-Shirt in der Hose steckt dann kanns auch sein daß die Zecke einfach weiter oben geschaut hat wie sie ans Blut kommt! ;)

Ich hatte bisher keine Probleme mit Zecken wenn die Hosenbeine bis etwa Oberschenkelhöhe mit Anti-Brumm benetzt waren.
Neu bei nem Nachtcache hab ich mir so ein Mistvieh geholt aber da hatte sie genug Gelegenheiten die behandelten Hosenbeine zu umgehen...
 

SabrinaM

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
SabrinaM schrieb:
Ich hab mir beim Cachen schon oft genug Zecken an Brombeerbüschen und anderem Gestrüpp eingefangen, die waren dann an den Händen / Armen, einmal hat mein Freund eine fette Zecke entdeckt, die mir am Rücken krabbelte (zum Glück aussen am T-Shirt). Von wegen nahe am Boden.


Die meisten holt man sich bis auf etwa Kniehöhe. vereinzelt sitzen die aber natürlich auch höher.
Man holt sich auch Zecken wenn man auf dem Boden sitzt usw. (Frauen auch beim Pipi-Machen :eek:ps: )
Na, dazu setzt sich Frau doch nicht auf den Boden, und eine Stelle, wo die Brennnesseln (oder das Gras oder die Dornen) den nackten Popo kitzeln suchen wir uns in der Regel (und auch ausserhalb :eek:ps: ) auch nicht :lachtot: Wir (zumindetst ich...) bevorzugen eine Stelle, die zwar sichtgeschützt ist, aber einen schönen nackten Boden hat (deshalb dauert es oft so lange, bis wir eine ordentliche Stelle gefunden haben... :???: )


Die Zecken, die ich an den Armen / Händen krabbelnd entdeckte, waren dort wirklich unmittelbar nachdem ich durch dichtes Gebüsch gelaufen bin, wo ich auch mit den Armen Kontakt mit demselben hatte. Aber auch diese zeigten das zeckentypische Verhalten, nach oben zu krabbeln.

Ich suche mich generell erstmal ab, wenn ich zeckentypisches Gebiet verlassen habe (Gestrüpp, hohes Gras etc.), um die Biester möglichst noch zu entdecken, bevor sie die Gelegenheit hatten, sich festzubeissen. Zu Hause ist dann nochmal "grosse Kontrolle" angesagt.
 

treemaster

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage...

Diese Hundehalsbänder helfen ja auch gegen Zecken, oder ?
Jetzt sind diese Drecksviecher doch meißt in Bodennähe, das heißt (bis aufs Stationen suchen, denn da hab ich ja den Arm am Boden), sie können nur über mein Bein an mir hochkrabbeln.

Was wäre denn nun, wenn ich mir um die Beine jeweils ein so ein Anti-Zecken Hundehalsband rumhängen würde ? Also das Zeug müsste doch eigentlich giftig genug sein, dass die Viecher ned freiwillig drüberkrabbeln, oder ???

Thomas
Hallo Thomas,
da hast Du mich nun wirklich in meinem Spezialthema getroffen ;)
Wie ich früher bereits geschrieben habe, wollten wir unserem Wauzel die chemische Keule eigentlich ersparen, da wir den Wirkstoff bei uns im Betrieb relativ häufig einsetzen müssen (Quarantäne gegen jegliche Art von Schädlingen). Bei uns im Quartier hat sich der Kerl in 9 Jahren auch noch nie eine einzige Zecke eingefangen.... aber dieses Jahr durch´s Cachen eine einzige Katastrophe :kopfwand:
Egal ob Du jetzt Exspot, Scalibor-Halsband oder weißderhenkerwasauchimmer verwendest, die Präparate bassieren alle auf sythetischen Pyrethroiden. Die Wirkungsweise ist auch immer die selbe:
"Das Scalibor® Protectorband gibt den Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes ab. Der Wirkstoff Deltamethrin aus dem Halsband verteilt sich in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus."
Ich glaube nicht dass Du Dir das wie einen Büssergürtel UNTER die Hose schnallen willst oder mit einem Halsband durch die Gegend läufst :igitt:
Wir bei uns im Betrieb setzten den gleichen Wirkstoff als Handelspräparat "Decis" von Bayer gegen alles was da kreucht und fleucht ein. Ich habe mir letzte Woche mal den Spaß gemacht und die Konzentrationen umgerechnet. In einem Halsband für große Hunde ist genausoviel Wirkstoff (Deltamethrin) vorhanden wie in 40ml Decis... und damit kann ich 2000m^2 Baumschule behandeln. Wenn Du jetzt immer noch den Gedanken hegst, Dir das anzutun, lass mir Deine Adresse zukommen. Ich organisiere dann einige Kanister von dem Zeug und Du kannst darin baden... daraufhin überfällt Dich garantiert nichts mehr :skullsjongleur: :skullsjongleur:

Viele Grüße,
Lothar
 

Bourne

Geocacher
Ist schon super,wenn beim allerersten Caching die Biester zuschlagen. Besonderns,wenn es relativ unbeteiligte trifft. So in diesem Fall bei meiner Frau. Da hab ich sie zum Caching überredet und gedrängelt das sie mitkommt...ich wühle im tiefsten Wald in den fiesesten Sträuchern...sie steht dabei...und daheim bei der Kontrolle - Ich: nix ; Sie:Zecke.

OK.Sie war dann erstmal bedient was das Caching angeht. :roll: :D
 

Daimonion

Geocacher
Habe mir gestern beim Finden von GCM85C, GCGF42 und GCMPVT Zecke Nr. 2/2008 eingehandelt. :motz:

Leider heute erst an der Arbeit bemerkt und daheim war mein Zeckenwerkzeug...
 

Bourne

Geocacher
Mal ne ganz andere Zeckenfrage : Wie verhalten sich eigentlich Zecken außerhalb ihrer gewohnten Umgebung ? Sprich,keine Gräser,Sträucher o.ä. Mir geht es primär darum,wenn ich eine Zecke zB. an der Hose mit Heim schleppe und diese meinetwegen beim ausziehen der Hose irgendwo im Bad abfällt. Haben die dort ,in gewisser Weise,eine reelle Überlebenschance ,suchen sich ne ruhige Ecke und harren auf die Dinge,die da noch kommen mögen ? Wie lange überleben die überhaupt ohne Wirt ? (Unabhängig der einschlägigen Gegner im Haushalt wie,Wasser,Putzzeuchs,Staubsauger und Co. )
 

greg

Geomaster
Heute war ich beim Arzt, um die FSME Impfung #3 zu erhalten.

Im Wartezimmer gab es eine Werbebroschüre "Zecken-Schutzimpfung JETZT!" gesponsert von Novartis.

Im Kapitel Borreliose steht Zitat "Bei Borreliose kommt es auf schnelles Handeln an: Die Zecke schnell entfernen (so lässt sich eine Infektion vermeiden) oder schnellstmöglich mit Antibiotika behandeln. Eine Impfung gibt es nicht. "


Aha... also entweder Zecke schnell entfernen oder Zecke dran lassen und schnell Antibiotika nehmen :lachtot:
 
Oben