• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Geocoin und TB einfach so weitertransportieren?

Sollen TB/Coin von Vorfindern eines Caches einfach so weitergetragen werden? Das...

  • finde ich falsch

    Stimmen: 4 4,5%
  • ist mir egal (keine Meinung)

    Stimmen: 14 15,9%
  • nur in Ausnahmefällen (z.B. TB-Hotel)

    Stimmen: 9 10,2%
  • finde ich richtig

    Stimmen: 45 51,1%
  • ist üblich

    Stimmen: 27 30,7%
  • ist nicht üblich

    Stimmen: 5 5,7%
  • ist sinnvoll

    Stimmen: 43 48,9%

  • Umfrageteilnehmer
    88

fotomike

Geocacher
Hallo zusammen.
Was haltetet Ihr davon, wenn ein Geocacher in/aus einem durch ihn bereits gefundenen Cache TB/Coins entnimmt/tauscht, um sie dann weiterzubringen?

Bei TB-Hotels ist das ja der Sinn, aber bei "normalen" Caches?

Ein Ablegen eines TB oder Coin wird ja gelegentlich auch als Kompliment - teilweise im Log vermerkt - angewendet. Ausserdem kann derlei Inhalt den Anreiz, den Cache zu finden, erhöhen.

Ich möchte gerne Eure Meinung dazu lesen. Ich stehe bislang auf dem Standpunkt, dass nur der nächste Finder, der "Reinleger" oder ggf. der Cache- bzw. TB/Coin-Owner die Reisenden weiterbewegen sollte. Oder sehe ich das zu eng?

Bin noch nicht allzulange dabei und hätte gerne andere Stimmen dazu gelesen.
 

gartentaucher

Geowizard
[x] ist völlig Banane

Wenn jemand noch mal zu einem Cache fährt, nur um einen TB zu holen, ist das doch schön für den TB. Schließlich ist es dessen primäre Aufgabe zu reisen. Und nicht, irgendjemands Cache zu verschönern.
 

adorfer

Geoguru
fotomike schrieb:
Hallo zusammen.
Was haltetet Ihr davon, wenn ein Geocacher in/aus einem durch ihn bereits gefundenen Cache TB/Coins entnimmt/tauscht, um sie dann weiterzubringen?
Es ist nicht üblich, kann aber durchaus sehr sinnvoll sein, z.B.
- bei Race-TBs und anderen TBs mit klarer Mission, wenn man kurzfristig helfen kann.
- um länger festsitzende Trackables zu befreien, zumal wenn der "TB-Anreiz" schon wochenlang nicht "geholfen" hat, einen neuen Finder anzulocken

Ich selbst nutze meine Caches, um Trackables "unter der Woche" zu deponieren, damit sie nicht bis zu meinem nächsten Cachetag am Wochenende in meinem Rucksack schimmeln.
Wenn sich dann jemand aus einem Final bedient hat: Fein! Selbst wenn es einer der "Vorfinder" aus der Nachbarschaft ist! Der Coin/TB ist schneller weitergekommen! Der Owner freut sich doch!
Und wenn nicht, dann sammle ich den am Freitag Abend wieder auf bevor es losgeht.
 
gartentaucher schrieb:
[x] ist völlig Banane

Wenn jemand noch mal zu einem Cache fährt, nur um einen TB zu holen, ist das doch schön für den TB. Schließlich ist es dessen primäre Aufgabe zu reisen. Und nicht, irgendjemands Cache zu verschönern.
Jepp!

-jha- schrieb:
Ich selbst nutze meine Caches, um Trackables "unter der Woche" zu deponieren, damit sie nicht bis zu meinem nächsten Cachetag am Wochenende in meinem Rucksack schimmeln...
Gute Idee.
 

NoobNader

Geomaster
habe ich selber schon gemacht: n cache liegt quasi vor meiner Haustür, den hab ich als allerersten gemacht. Irgendwann später lag da n TB drin. Den hab ich dann da rausgeholt und weiter auf die Reise geschickt, ohne mich vorher oder nachher odr irgendwann mal zu fragen, ob ich das darf... Ist mir auch egal. Der TB soll reisen, also bring ich ihn voran...

Jeder soll so cachen, wie er es für richtig hält, solange er anderen keinen Schaden zufügt.
ich habe grade ein Déja Vu :irre:
 

radioscout

Geoking
fotomike schrieb:
Ein Ablegen eines TB oder Coin wird ja gelegentlich auch als Kompliment - teilweise im Log vermerkt - angewendet.
[X] Sinn eines TB nicht verstanden.
Das sind Reisende und keine "Preise".


fotomike schrieb:
Ausserdem kann derlei Inhalt den Anreiz, den Cache zu finden, erhöhen.
[X] Sinn eines TB nicht verstanden.
Das sind Reisende und keine "Geiseln".
Leider liest man sowas oft bei extrem selten gefundenen Caches.
Ob mal einer an den TB und seinen Owner denkt, wenn er meint, einen Cache, den kaum (mehr) gefunden wird, damit "aufwerten" will?
 

Bidone

Geowizard
Ich kann Radioscout nur zustimmen.
TBs und Coins sind keine Preise, die einen Cache aufwerten sollen sondern Reisende, die meist eine Aufgabe haben. Ärgerlich ist dann wenn sie in einem besonders selten besuchten Cache als "Aufwertung" landen.
Ob man noch einmal zu einem Cache fährt um einen TB herauszuholen ist völlig egal. Hauptsache dem TB wird geholfen. Der Owner des TB ist dir sicher dankbar wenn du ihm hilfst.

Ergo es bleibt dir überlassen was du machst. Geocaching ist ein Spiel. Mach was dir Spaß macht.

Gruß Bidone
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn in einem meiner Caches ein TB oder Coin liegt und der Cache ne Weile nicht gefunden wurde, geh ich oft und hol ihn raus.

Allerdings beobachte ich andere Caches in der Umgebung nicht und bekomme so nicht mit, ob da nun ein Coin drinliegt oder nicht.

Reisende als Preise oder Anreiz zum Suchen zu verwenden ist bescheuert. Ist es ein schöner Cache, braucht es keine solche Anreize. Oftmals findet man Coins und TBs in neuen Caches, denn da ist die Besuchsrate recht hoch.

Sind es meine eigenen Coins, leg ich die auch mal in ältere Caches, wenn sie mir mugglesicher versteckt erscheinen. Da achte ich auch in erster Linie drauf - Mugglesicherheit...

Zwischenparken mach ich nicht, dazu geh ich zu regelmäßig cachen...
Aber das kann man halten wie man möchte, hauptsache die Reisenden werden richtig ein- und ausgeloggt und kommen vorran.

Gruß, ElliPirelli
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
fotomike schrieb:
Ein Ablegen eines TB oder Coin wird ja gelegentlich auch als Kompliment - teilweise im Log vermerkt - angewendet.
[X] Sinn eines TB nicht verstanden.
Das sind Reisende und keine "Preise".
[...]
Das sind Reisende und keine "Geiseln".
Leider liest man sowas oft bei extrem selten gefundenen Caches.
Ob mal einer an den TB und seinen Owner denkt, wenn er meint, einen Cache, den kaum (mehr) gefunden wird, damit "aufwerten" will?
[X] Full ACK
 

muggleschreck

Geocacher
radioscout schrieb:
Leider liest man sowas oft bei extrem selten gefundenen Caches.
Ob mal einer an den TB und seinen Owner denkt, wenn er meint, einen Cache, den kaum (mehr) gefunden wird, damit "aufwerten" will?

Hab eine Schwarze Witwe Coin, deren Aufgabe es ist, möglichst sehenswerte und aussergewöhnliche Caches innerhalb Deutschlands zu besuchen. Damit erhalte ich quasi eine Empfehlungsliste aus den verschiedensten Ecken in Deutschland, die aber natürlch sehr subjektiv ist.
Bei dieser Coin hab ich gar kein Problem, wenn sie in sehr schwierigen Caches landet, die nicht so oft gefunden werden.
Ist aber natürlich eine Ausnahme! Wenn die Coin bzw der TB keine explizite Aufgabe hat, gehe ich davon aus, dass man sie möglichst schnell weiter reisen lassen soll. Leider vehindern diverse unsinnige Regeln in manchen TB-Hotels dies. Aber diese Diskussion wurde ja bereits zur Genüge ausgeführt!
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
[X] Sinn eines TB nicht verstanden.
Das sind Reisende und keine "Geiseln".
Leider liest man sowas oft bei extrem selten gefundenen Caches.
Ob mal einer an den TB und seinen Owner denkt, wenn er meint, einen Cache, den kaum (mehr) gefunden wird, damit "aufwerten" will?
Habe das selbst als Owner mit einer eigenen Coin schon gemacht, um ein Cache, dass obwohl mitten in der Stadt gelegen, seit Monaten nicht gefunden wurde, etwas aufzuwerten.
War das jetzt schlimm?

@fotomike

Was bedeutet denn das "Travel" in Travelbug?

GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
Habe das selbst als Owner mit einer eigenen Coin schon gemacht, um ein Cache, dass obwohl mitten in der Stadt gelegen, seit Monaten nicht gefunden wurde, etwas aufzuwerten.
War das jetzt schlimm?
Als Owner kannst du mit deiner Coin anstellen, was immer du magst: In einen selten besuchten Cache legen, an die Wand über dein Bett nageln, einschmelzen... Es ist deine Coin, also auch deine Entscheidung.
Hauptsache, wieder RS Kontra gegeben, was? :irre:
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
radioscout schrieb:
[X] Sinn eines TB nicht verstanden.
Nana, den Teil des Postings fand ich als Spruch schon etwas heftig, hätte ich von Dir jetzt nicht so erwartet. Aber egal. Was TB bedeuted ist mir schon klar, ich habe lediglich nach den Gepflogenheiten gefragt, um mich mal schlauer zu machen.
 

adorfer

Geoguru
fotomike schrieb:
Nana, den Teil des Postings fand ich als Spruch schon etwas heftig, hätte ich von Dir jetzt nicht so erwartet.

Das kommt davon, wenn Du so einfach die Schilde herunternimmst und eine Meinung zur Diskussion stellst. Sehr leichtsinnig soetwas. Schliesslich ist eine konstruktive Gegenrede ist doch immer dann besonders überzeugend, wenn man das Gegenüber erstmal ein wenig ins Gemächt tritt. Das Publikum freut sich!

Ich warte mal ab, d.s.f. kommt früher oder später auch noch zur Steigerung der Diskussionskultur. :hilfe:
 

radioscout

Geoking
fotomike schrieb:
schon etwas heftig,
Sorry, wenn das so rüberkam.
Das war nicht gegen Dich persönlich gerichtet.
Es bezog sich auf die seltsamen Dinge, die ich ständig in den Logs lese wie z.B. das "Aufwerten" und "attraktiv machen" von Caches mit TBs, die Reisen und nicht in unattraktiven Caches vergammeln wollen.
 
Jau! Genau wie diese bescheuerten Tradingregeln bei Hotels vermittelt auch das einem Anfänger das falsche Gefühl für TBs und Coins.

Wobei mir seit dem Coinfieber ein Ansteigen der "tradingregeln" auffällt.
Es werden speziell Hotels gelegt um dort die Coins discovern zu können... :irre:
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Hauptsache, wieder RS Kontra gegeben, was? :irre:
Leider kann man RS nicht auf die Ignore Liste setzen, da er hier Moderator ist!

Falls dich meine Beiträge so sehr stören, setze doch mich auf die Ignore-Liste und alles wird gut.

GermanSailor
 
Danke für den freundlichen Hinweis. Sollte es mal soweit sein, werde ich mich hoffentlich daran erinnern. Bis dahin erlaube mir doch auch, deine Beiträge zu kommentieren.
 

König Moderig

Geowizard
Das hängt sehr stark vom Cache und vom TB ab. Da ich nicht dazu tendiere, Caches zweimal zu besuchen, komme ich auch nicht in die Verlegenheit, einen TB dabei mitzunehmen.

Letztens habe ich bei der Kontrolle eines meiner Caches eine Coin mitgenommen - das ist ja der Ausnahmefall "Cachebesitzer".

Wenn ein Cache neben meiner Haustür liegen würde und da ist ein gaaaaaanz knuffiger TB drin, würde ich mir den aber bestimmt auch holhen :-D

-nik
 
Oben