• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Lakritz

Geowizard
So'n Glück müsste man mal im Lotto haben! :)

Ich wundere mich nur, dass ich in diesem Jahr noch keine Zecke erwischt habe, obwohl ich ständig in hohem Gras und im Unterholz unterwegs war... ohne die Hosen in den Socken zu tragen. :? Ob ich wohl so erbärmlich stinke, dass das Viehzeuchs mich nicht leiden mag?
 

bumpkin

Geocacher
de_Bade schrieb:
M.B. schrieb:
ich hab mich gegen fsme impfen lassen.
2 impfungen a 35 euro + "persönliche beratung". die dritte kommt dann im nächsten jahr.

mfg M.B.

ja, ich hab auch 70 (t)euro bezahlt. bekommt man aber von der kasse wieder. also von daher...
Hängt wohl vom Wohnort ab. Ich bin zum Arzt habe gesagt, daß ich gern eine Schutzimpfung hätte und habe sie bekommen. Von irgendwelchen Kosten war nie die Rede.

Gruß Thomas
 

DL3BZZ

Geoguru
Ja ja die kleinen Tierchen :wink: .
Wir, meine Frau und ich, waren gestern Wandern u. haben dabei einen Cache versteckt. Man muss ja net immer nur suchen :lol: .
Zu Hause bin ich in die Badewanne gehüpft, vorher mal geschaut, ob ich eins von den Tieren an mir habe. Nichts entdeckt. Danach ist meine Frau rein und hat 3 von diesen entdeckt. 2 hatten sich schon fest gebissen.
Als das Wasser abgelassen wurde, entdeckten wir noch einige von diesen, die nicht gleich im Abfluß verschwanden.
Kann es sein, das sie kein sehr warmes Wasser mögen und sich vlt. von mir gelöst haben?
Und das Ende der Geschichte: Meine Frau will erst einmal nicht mehr mit zum Cachen :( .

Auf weiteres Zeckenfreies Caching :wink:
Lutze
 

alex3000

Geowizard
Lakritz schrieb:
Ob ich wohl so erbärmlich stinke, dass das Viehzeuchs mich nicht leiden mag?

Tja, die einen kaufen sündteure chemische Mittelchen, um sich die Tierchen vom Leib zu halten. Derweil tut es auch ein Lakritz-Schneckchen für ein paar Cent... :wink:

Nee, geht mir genauso. Ich bin auch viel draußen unterwegs, nicht nur zum Cachen. Oft ist mein Hund mit dabei. Der fängt die Dinger kiloweise nur so ein. Ich hatte noch NIE eine Zecke am Körper.
Die können halt bestimmte Menschen gar nicht leiden.
 

-tiger-

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Kann es sein, das sie kein sehr warmes Wasser mögen und sich vlt. von mir gelöst haben?

Wenn man nicht gar so oft badet (mehr als 1mal im Monat ist ja auch schlecht für die Haut) müssen die schwarzen Pünktchen im Wasser nicht unbedingt Zecken sein ;)

Aber ernsthaft, ich sammel die Viecher öfters mit den Beinen beim Joggen oder Mountainbiken ein, die scheinen sich aber auf entsprechend verschwitzter Haut nicht richtig wohl zu fühlen und krabbeln erstmal nur rum. Unter der Dusche spülts die dann einfach weg, wenn ich sie nicht vorher schon finde. Bei dir wird das ein ähnlicher Effekt gewesen sein, die warn wohl noch im Krabbelstadium. Wenn die erstmal fest sind, glaub ich kaum, daß warmes Wasser noch was bewirkt. Naja... bei 100 grad wirkts dann schon wieder aber ob das so richtig Spaß macht? :shock:

Am Sonntag hab ich auch eine auf ner Verstecktour "mitgenommen", die war aber schon ziemlich vollgesogen und daher sofort sichtbar, keine Ahnung was die vor mir getrieben hat. Die habe ich aber wider allen Behauptungen etwa auf Kopfhöhe aus nem Gebüsch "geerntet", dabei heissts doch, so hoch würden die Dinger nicht klettern? Sch...viecher!

Tiger
 

Adam Riese

Geocacher
Grrr, hab mir auch grad die zweite Zecke dieses Jahr vom Bauch gepult :evil: . Dabei war ich doch vorgestern zuletzt in der Natur, vollgesogen war die auch noch nicht. Ich vermute fast, daß ich die mit irgendetwas in die Wohnung eingeschleppt habe, da ich am Wochenende im Harz war und auch mein Bettzeug dabei hatte :( Immerhin kommt man am Bauch ziemlich gut an die Viecher ran.
 

shia

Geomaster
TV-Tip:
ZDF-Programmhinweis schrieb:
Mittwoch, den 25.05.2005
22.15 - 22.45
Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski
Heimlich, still und gefährlich

In unseren Breitengraden drohen auf einmal Infektionskrankheiten zu einer ernsthaften Gefahr zu werden, die es hier bislang nicht gab. Die Krankheitserreger vermehren sich wegen klimatischer Veränderungen bei höheren Durchschnitts-temperaturen auch in Deutschland und breiten sich heimlich immer weiter Richtung Norden aus. Zecken waren zwar schon immer in bestimmten Regionen Deutschlands heimisch. Doch mehr und mehr von ihnen übertragen die gefürchtete Frühsommermeningitis. Und jetzt kommt etwas hinzu, das Parasitologen äußerst beunruhigt. In Deutschland und Holland sind Hunde an einer Krankheit, der Babesiose, der so genannten Hundemalaria gestorben. Sie wird durch den Stich der Buntzecke übertragen und ist auch für den Menschen gefährlich. Hat sich etwa diese Auzecke, die im Mittelmeerraum beheimatet ist und bisher nur vereinzelt im äußersten Süden Deutschlands gesichtet wurde, viel weiter ausgebreitet, als bisher vermutet? Die Parasitologen haben einen Aufruf unter Hundebesitzern gestartet, nach den deutlich größeren Holzböcken zu fahnden. Das Ergebnis ist alarmierend.

Auch anderswo werden Beobachtungen gemacht, die auf tief greifende Veränderungen hinweisen, wie ein rätselhaftes Vogelsterben in Wien. Veterinärmediziner entdecken ein Virus aus Südafrika, von dessen tödlicher Wirkung auf Vögel man bisher nichts wusste. In New York hatte es zuvor nach einem mysteriösen Vogelsterben sogar erste menschliche Todesopfer gegeben. Dort hatten Vögel das West-Nil-Virus eingeschleppt, den Stechmücken weiter übertragen. Die Krankheit hat bereits über 500 Todesopfer gefordert. Auch in Süd- und Osteuropa wurden bereits erste Epidemien verzeichnet. Jetzt wird die Forschung vorangetrieben. Wichtig ist auch, dass Ärzte frühzeitig über die neuartigen Krankheitsbilder informiert sind, um Fehlbehandlungen zu vermeiden. So wie bei der Leishmaniose, die es bisher bei uns auch nicht gab. In Aachen wäre beinahe ein Säugling gestorben, weil die Ärzte eine Infektion mit dieser Krankheit hierzulande erst für nicht möglich hielten. Der Parasitologe Torsten Naucke hat jedoch die Überträger dieser heimtückischen Infektion, nämlich die winzigen Sandmücken, bereits in Deutschland aufgespürt. Auch sie dringen nach Norden vor.

"Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" ist bei den aktuellen Forschungen dabei und zeigt, auf welche Maßnahmen sich Mediziner vorzubereiten haben.

Länge: 30 min

Zum Inhalt (mit lecker Fotos :shock: )
 

pen²

Geocacher
Wie schützt ihr euch eigentlich gegen Zecken?
Ich hatte mich bei den bisherigen Cachesuchen immer mit Zedan eingeschmiert, lange Hosen, Wanderschuhe, Hose in die Socken.
Meine Freundin hat das teils auch gemacht, wobei der Zedan-Teil wegfiel, da sie Neurodermitis hat, und das saumäßig weh tun muss, wenn man da was draufschmiert...
Bisher hatte sie bei 4 Caches 3 Zecken, ich keine.
Gestern waren wir dann auf der Suche nach den ersten Stages des Anus Diaboli http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9f21d1e5-6861-4b35-90b2-4485ad3d177e, hatten neue BW-Hosen (mit zugenähten Lüftungslöchern im Schritt - ich glaube, gerade *da* möchte man den Zecken, die auf der Hose krabbeln, keinen Einlass gewähren).
Diesmal schmierte auch sie ihre Beine mit Zedan ein, dann die BW Hosen, unten zugebunden, Socken über die Hose, rein in die Schuhe (bei ihr waren das alte hohe Docks).
Anschließend haben wir die Hosen von außen noch mit Autan Active Spray eingesprüht... wir zogen los, kamen bis Stage 2, fuhren heim, und sie hatte mal wieder ne Zecke im linken Bein, ca. 10 cm oberhalb des Knöchels. Mit dem Tick 2, den findnix ja schon eher im Thread empfahl, konnte ich die Zecke problem- und mühelos rausziehen (die krabbelte dann noch munter auf dem Entferner rum, bevor sie das Zeitliche segnete).
Aber wie soll ichs sagen... bisher dachten wir, es läge an den Schutzmittelchen, die sie ja bisher nicht nahm.
Habt ihr vlt. noch Tipps auf Lager?
 

findnix

Geocacher
Ich reibe die Beine mit Authan Active ein, trage lange Jeans, die ich nicht in die Socken stecke und sprühe die Socken und die Hose unten noch ein bischen mit Authan ein. In 2 3/4 Jahren Geocaching hatte ich nicht eine einzige Zecke.

CU Markus
 

radioscout

Geoking
Ich benutze Zedan. Am letzten WE sehr leichtsinnig im Geocaching-Paradies Nordhessen durch Farn, Brennesseln und hohes Grass gelaufen und keine einzige Zecke am Körper gehabt.
 

pen²

Geocacher
bei mir Ähnlich - ich selbst hatte auch noch nie eine vom Geocachen...
Scheinbar bin ich (Nichtraucher, Fleischesser, Kaffeejunkie) für Zeckennasen wesentlich unattraktiver als meine Freundin (Raucher, Vegetarier, Kaffeejunkie)... sie meinte schon, dass sie ein ABo drauf hat...
 

de_Bade

Geowizard
ich bin auch "nichtraucher, fleischfresser und kaffeesüchtig" und ich hatte bestimmt schon 6 oder 7 stück dieses jahr. daran liegts nicht
 

Kati

Geocacher
Die Kombination "Nichtraucher, Rohköstler und wenig Kaffee" nützt dann schonmal gar nix - ich hatte schon an die 15 Zecken dieses Jahr.

Wie siehts bei euch Rauchern, Trinkern, Fleischessern und Kaffeejunkies aus?
Bei euch dürften demnach kaum Zecken anbeißen ,oder???
 
Hmmm, Fleischfresser, Gemüsefresser, Salatfresser, Fischfresser, Grillfleischfresser, habe ich was vergessen? Ach ja, Kaffeejunkie in der Endphase und militanter Nichtraucher. Zecken? Seltenst.

Vielleicht solte man aber mal unterscheiden zwischen
- WinDAU/Mac-User/Linuxer
- Wasserverabscheuer/Hygienefanatiker
- nüchtern/betrunken/volltrunken/Student
 

Roli_29

Geocacher
Nachdem ich mir heute 3 Zecken gezogen habe, habe ich mal sehr interesiert hier gelesen.

Die Zecken musste ich mir gestern im Wald eingefangen habe. Zwei hatte ich an den Armen und eine auf der Brust. Keine Ahnung, wie die da hingekommen sind.

Nun bleiben bei mir aber doch noch ein paar Fragen offen (habe noch nicht alle Zecken-Links angeschaut):

- was passiert mit Zecken, die man mit seinen Klamotten in die Wohnung schleppt und die sich noch nicht festgebissen haben? Leben die im Teppich, im Sofa oder sogar im Bettzeug weiter und warten bis sie eine neue Chance bekommen?

- beissen sich Zecken auch am Kopf in den Haaren fest? Wie soll man den da die kleinen Viehcher finden?

- wie lange brauchen die Zecken bis sie sich vollsaugen? Meine Zecken hatten bestimmt eine Nacht Zeit und waren immer noch super klein.

Ich sehe die kleinen Monster immer erst, wenn sich die Haut um den Biss gerötet hat, ansonsten fallen die mir nie auf.

Sch*** Viehcher. Die können einem das Hobby ganz schön madig machen.

Gruß Roland

Statistik: 5 Zecken
 
Oben